Wie schlage ich ihn mir aus dem Kopf?

Oh, ich stelle Dir entsprechende Stellen gerne zur Verfügung...

...aber nur, wenn Du dann erzählst, wie es damals weiterging, damit ich endlich von diesem scheiß Kliff runter komme!

Vergiss nicht: gleiche Frage... gleiche Antwort... gleicher Jahrgang...   ;-))

 
damit ich endlich von diesem scheiß Kliff runter komme!
Tut mir leid; Frau am (Teppich)-Steuer. Hab mich verflogen; statt dich dort abzuholen und die Abzweigung Richtung Orient zu erwischen, sind die Mädels und ich irgendwie auf Wolke 7 gelandet. Ist ganz nett da; viele schöne Männer aus allen Jahrgängen. 

Halte durch, sei tapfer! 

 
Hallo Liebessehnen,

damit:

Ich leg mich tapfer unters Messer von OP-Schwester Lilly.
nehme ich dich einfach mal bei Wort.

Und ich komme zu dem Schluss: Vielleicht habe ich doch sowas wie Beziehungsängste. Ich habe eigentlich immer gedacht, ach Quatsch, das ist alles noch im Rahmen. Aber heute hab ich's mal akzeptiert. Und habe eine Liste gemacht mit allen möglichen Männern der letzten 10 Jahre. Und 3 "Kategorien" gefunden. (Ich weiß, das klingt schlimm, aber man braucht ja schließlich ein Analyseschema...)

...()...

Kategorie 1: Die die ich nicht so attraktiv fand und mit denen ich wider besseres Wissen was angefangen habe oder sogar etwas länger mit ihnen liiert war. Manchmal fand ich auch welche anfangs nicht so interessant, aber irgendwie sind sie dann in Kategorie 2 rübergerückt.

Kategorie 2: Die die ich attraktiv fand, weil sie sich dann rar machten oder weil ich merkte, dass sie schon gebunden waren. Einer wohnte auch ganz weit weg, sowieso unerreichbar...

...()...

Hat jemand Erfahrung mit Beziehungsängsten? Also ANGST stellt sich bei mir im Prinzip dann ein, wenn ich jemanden treffe, denn ich total super finde. Dann denke ich, der kann mich doch gar nicht AUCH so gut finden. Also nicht dass ich ihn dann von mir wegtreiben will oder sowas. Ich habe dann Angst vor Ablehnung und verhalte mich entsprechend. Oder (s. Kategorie 2), ich suche mir gleich die Gebundenen oder Gestörten aus. Oder (s. Kategorie 1) die, die ich selber gar nicht so toll finde.

Das Problem ist: Ich weiß eigentlich gar nicht mehr wie man das macht: Eine unkomplizierte, liebevolle Beziehung aufbauen. Ohne Ängste, ohne Wackelei, ohne gegenseitige Abwertung...
Ja, gibt es alles. Ist schade, um deine mindestens verlorenen 2 Lebensjahrzehnte und eine Besserung wird nur eintreten, wenn Du dir "untaugliche Kandidaten" direkt aus dem Kopf schlägst, anstatt Dir diese schön zu reden. Nur, weil sie mal nett labern bzw. Dir erzählen, was Du am liebsten hören möchtest.

Dein hiesiger Typ taugt nichts, sorry. Jedenfalls ganz sicher nicht für deine eigenen Pläne. Es sei denn, Du willst Dich weitere 10 Jahre nicht wirklich binden "müssen".

Wenn man so etwas -vor allem nach so kurzem Techtelmechtel- einfach mal akzeptiert und konsequent weiter zieht, tut DAS jedenfalls auch gar nicht so schlimm weh. Warum? Weil man sich selbst etwas Gutes tut und weiß, wenn man das so pflegt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Bindungsängste können sich tatsächlich darin zeigen, dass man sein "ganzes Herz" immer wieder an untaugliche Objekte verschüttet (ver-heiratet, ganz weit weg, ebenso gestört oder lieber mit der Arbeit/ dem Auto usw. beschäftigt....) und im Grunde nur über das Leiden darüber dann emotional so richtig aufgehen kann und das von ewiger Dauer.

Ebenso meidet man das umgekehrt, sucht man sich Partner aus, die einem emotional erst gar nicht "gefährlich werden können". Denn, dann hat man selbst das Gefühl der Kontrolle darüber usw. usf.

Es gibt darüber hinaus noch jene, die tatsächlich auf (eigentlich) die wahre Liebe ihres Lebens im Gegenüber treffen (also ungebunden/ frei, wirklich passend, liebend usw.), wo sie das auch direkt "spüren" und jene Person genau deshalb mittels Destruktivitäten verjagen.

Und auch, wenn Du danach gern wieder lieber Spitzen loslässt:

Du musst Dich selbst "retten" und da rausziehen wollen. Nix mit schönreden/ reinem idealsieren, sondern konsequent abgleichen, was überhaupt und wirklich schon mal von der Basis überhaupt passt. Ob Du nebenher mal unverbindlich Sex mit wem auch immer hast, hat damit rein nix zu tun. Gehst Du am Ende auch nur deinen eigenen Bedürfnissen (hof-fentlich) mit nach, kannst Du das eben voneinander überhaupt unter-scheiden.

Und zu deinem falschen Verständnis für solche "Männer" wie dem hie-sigen, kann ich nur an den klugen Spruch erinnern: "Brave Mädchen kommen (vielleicht) in den Himmel, böse kommen überall hin". Dein Typ hier hat eine Freundin (daheim), erzählt Dir irgendwelche Geschichten und ermahnt dich dennoch 3x daran, wo Dir nix besseres dazu einfällt, als die "brave Gespielin" zu mimen, die ja für hach alles ein so großes Verstän-dnis usw. hat. Damit machst Du dich selbst zum Opfer, nicht er! Weil Du selbst deine eigenen Bedürfnisse/ Wünsche/ Vorstellungen damit unter-gräbst, nur, um einer Dir fremden Person zu Gefallen zu sein, die dich mit bloßen Worten abspeist.

Du hast dich in dieser Beziehung zu deinem aktuellen Kandidaten noch nicht einmal getraut, dich überhaupt selbst behaupten zu wollen usw. Nö, das machen ja vermutlich nur "dumme Zicken" bzw. "OP- Schwestern".

Wenn Du nicht mehr leiden willst, steht mal für dich selbst gerade und wage dich das auch.

Ach, könnte er sauer drüber sein, abhauen usw.? Na und?! Richtig dann so und auf zum passenderen Kandidaten.

Gute Nacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich stelle Dir entsprechende Stellen gerne zur Verfügung...

...aber nur, wenn Du dann erzählst, wie es damals weiterging, damit ich endlich von diesem scheiß Kliff runter komme!

Vergiss nicht: gleiche Frage... gleiche Antwort... gleicher Jahrgang...   ;-))
Nun vergiss die Klippen

Und häng an meinen Lippen

Ich werd mich äußern, hoffe, ich kann nach 13 Jahren sachgerecht Auskunft erteilen.

 
Oh je, oh je.....Was hab ich damals für einen verqueren Text geschrieben! (Kopfschüttel) Meine Güte, wenn ich mir den angucke, dann bin ich echt froh, dass die Zeit vorbei ist.

Ich glaube heute nicht, dass ich Beziehungsängste habe, bin höchstens etwas anspruchsvoll und war damals durch viele Pleiten und Pannen ganz schön verunsichert. Dann hab ich vor 12 Jahren meinen späteren Mann kennen gelernt, der zwar nicht so recht ins Beuteschema passte, mit dem ich aber 8 Jahre eine Beziehung geführt habe, die mich irgendwie geheilt hat. Es gab Liebe und Wärme zwischen uns, wenn auch manchmal Streit, ganz besonders zum Thema Kinderwunsch. Ich bin immer noch gewissermaßen befreundet mit ihm, auch wenn er mich manchmal immer noch auf die Palme bringen kann, weil wir so unterschiedliche Auffassungen haben, u.a. von Kindererziehung.

Auf erotischer Ebene war diese Beziehung, wie es halt manchmal so ist, nicht so der Bringer. Hab mir halt immer gedacht, Mädel, kannst halt nicht alles haben. Nachdem Schluss war, musste ich aber ganz dringend dort wieder den Akku auffüllen und hatte viele Affären. Wenig Zeit für mehr. Auf Tinder mal ein bisschen rumprobiert und Männer gedatet. Wirklich tolle, sympathische Männer getroffen!! Aber die Attraktivität fehlte oder irgendwas war immer. Im Grunde war ich auch nicht wirklich auf Beziehungssuche, hab ja als Alleinerziehende mit Job auch eigentlich gar keine Zeit für sowas.

Na ja, und dann das mit diesem Mann....! Nach einem echt schlimmen Wochenende hab ich mir jetzt aber auch gedacht, so gehts nicht weiter. Ich kann hier meine Energien nicht sinnlos mit Liebeskummer vergeuden, die brauch ich für anderes. Ich hab ihn jetzt erstmal auf den Dachboden meiner Gefühle gepackt. Meine Idealisierungen und meine überwältigten Gefühle lass ich mir trotzdem nicht nehmen. Die dürfen ruhig noch ab und zu aufglimmen. Und ich bin einfach dankbar, dass ich sowas Schönes erleben durfte. Nur noch manchmal traurig. Ein bisschen erweckt bin ich auch.

Wer weiß, was diesen Sommer noch so alles passiert. Verrücktes 2022! Naja, jetzt mal nicht abdrehen. Bin ja nicht mehr die Jüngste, hihi.

So, Schau70 - zufrieden? 😉

 
Keine Ahnung!

Zuerst dachte ich: "Hurra, Liebessehnen hat (jetzt doch) ihr altes Leben wiederentdeckt!".

Dann aber... habe auch ich mein altes Leben wiederentdeckt und mich erneut ans Kliff gehängt... jedoch nicht aufgehängt!  ;-))

Sicherheitshalber eine kleine Rückblende:

[...]

Ich habe einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich so WUNDERBAR unterhalten konnte

[...]

er hat nur Sachen gesagt, die ich sehr schön und wichtig und berührend fand.

[...]

Ich kann es nicht beschreiben, mein Herz ist richtig aufgegangen.

[...]

Leider wohnen wir in verschiedenen Städten. UND er hat eine Freundin, wenn sie auch in seinen Erzählungen nicht als die große Liebe rüberkam.

[...]

Wir hatten über eine Art einmaligen beruflichen Kontakt miteinander zu tun

falls er mal in meiner Stadt wäre und Zeit hätte

[...]

Aber es ist so schwer für mich, das einzusehen und ihn ziehen zu lassen.

[...]

Ich habe Angst, dass es ewig braucht, bis ich wieder einen Mann kennenlerne, für den ich ähnlich stark empfinden kann wie für ihn.

[...]

Das soll alles gewesen sein?!

Fragt Euch:

das Liebessehnen


Ist es nicht erstaunlich, dass Deine Eingangsbeiträge im damaligen und im jetzigen Strang so gut wie deckungsgleich sind?!

Und noch erstaunlicher, dass dazwischen schlappe 13 Jahre liegen?!

Ok ok, Deine Wortwahl hat sich hier und da etwas geändert... vielleicht tagesformabhängig... oder vielleicht auch eine gewisse Weiterentwicklung... ;-))

Aber prinzipiell ist es doch the same old story, isn't it?!

Ich vermute mal, dass Du damals (relativ) kurz nach dieser Eskapade... äh Episode Deinen Mann kennengelernt hast... und nicht nur den... es/er war also "nicht alles gewesen".

So könnte es auch heute sein...

...und die Tatsache, dass Deine Erinnerung streikt, beantwortet auch Deine heutige Frage wie folgt:

Einfach ein bisschen abwarten... nur ungefähr 13 Jahre... wie bitte?! Das dauert Dir viel zu lang?!?!

Na hör' mal! Andere hängen in dieser Zeit nutzlos und geächtet an irgendeinem Kliff herum!  ;-))

Hatte er sich denn damals nochmal gemeldet (bzw. Du) oder verlief die Geschichte im Sande?

Und ab wann genau setzt Dein Erinnerungsvermögen aus?

Sinnfreie Fragen, aber trink mal ein Gläschen und hör' Dir dabei Maroon 5 an, Prosit!

Toast to the ones here today
Toast to the ones that we lost on the way
'Cause the drinks bring back all the memories
And the memories bring back, memories bring back you

 
  • Confused
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ich weiß noch nicht mal, wer das damals gewesen sein könnte! Also ist da wohl ferner nicht mehr viel gelaufen und ich hab ihn dann offensichtlich ziemlich schnell aus dem Gedächtnis gestrichen....

Das wird mir wohl mit dem Mann hier nicht passieren.

Ja klar, ich bin Dieselbe geblieben! Mit ähnlich gestrickten Sehnsüchten. Aber ich finde, solange ich jetzt nicht ewig festhänge in einer Dreiecksbeziehung (mit gebundenem Mann), muss ich mir um mich noch keine Sorgen machen. Da bin ich nicht der Typ für.

Sicherheitshalber konkrete Nachfrage: Ist es das, was ihr mir vermitteln wollt, dass ihr Euch Sorgen macht um mich und dass meine bedenklichen Muster gefährlich sind für meine sensible Seele?

Was ist das eigentlich für eine Klippe, auf der du da sitzt, Schau? (Oder kann man die irgendwo nachlesen?)

 
Ach, die Klippe ist lediglich ein Kliff, an dem ich immer hänge, wenn es spannend wird... und plötzlich eine Stimme aus dem Off spricht: "Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: wie schlage ich ihn mir aus dem Kopf?"!    ;-))

Damals meintest Du u. a. auch:

"Ich pack's jetzt einfach mal weg als schöne Erfahrung, die sich ja auch wiederholen kann (ich meine, verlieben werde ich mich ja wohl doch noch mal, oder?). Und man weiß nie, vielleicht kreuzen sich ja auch unsere Wege irgendwann nochmal."

Ich war nicht dabei - Du kannst Dich nicht mehr erinnern!  :))

Ich sehe ein Muster - für Dich ist der jetzige Mann das/der Nonplusultra.

Sollen wir einfach nochmal 13 Jahre verstreichen lassen?  ;-))

 
...und ich glaube sogar, dass dies Sinn und Zweck eines Cliffhangers ist:

“Schalten Sie auch in 13 Jahren ein, wenn es wieder heißt... äh... hab' ich leider vergessen...“  ;-))

Um die Zeit wenigsten etwas zu überbrücken (sozusagen von Klippe zu Klippe), hier mal eine ebenso steile These:

Was macht Deine Männer eigentlich so faszinierend und mysteriös?

Die Entfernung? Oder ihre Unfreiheit?

Schon paradox, dass sich ausgerechnet ein Liebessehnen eine doppelte Unerreichbarkeit als Schutzpanzer umhängt.

Hey, nicht nervös werden... bis jetzt doch nur eine steile These...   ;-))

 
Wow, ich bin beeindruckt. Was Schau so alles aus dem Altarchiv zaubert und schon ist die Sache geklärt. Wenn 13 Jahre in unserem Alter nur nicht so ewig lang wären😟.

 
Deine These wäre nicht schlecht, wenn die beiden Männer repräsentativ wären für die Männer, die ich bisher kennen gelernt habe. Da wir uns in einem Liebeskummer-Forum befinden, komme ich hier aber nur mit denen an, mit denen es irgendwie "schlecht läuft". Dass ich in den 13 Jahren eine längere "erfolgreiche" (wenn man sie denn so bezeichnen will) Beziehung gehabt habe, fällt also in so einem Forum unter den Tisch, ebenso all die "erfolgreichen", weil unproblematischen Affären. Wenn es keine Probleme gibt, komme ich ja nicht als erstes hierher, um zu vermelden, dass ich da jemand Bezauberndes kennen gelernt haben, mit dem es ach, so wunderbar läuft....

Und was ist die Voraussetzung fürs schlecht Laufen? Lug, Trug, Heimlichkeit, Verrat und all diese bösen Sachen - das ist der Stoff, aus dem Dramen gewebt sind, der Leidenschaft weckt.... Das weiß sogar ich trotz meiner zarten 17 Lenze....:)

 
Da wir uns in einem Liebeskummer-Forum befinden, komme ich hier aber nur mit denen an, [...]


"...an die ich mich erinnere."    ;-))

Ja, das Forum ist groß, dessen Tisch (unter den so manches fallen könnte) ist noch größer, aber der Allergrößte bin immer noch ich!  :))

Und deshalb (oder obwohl?) habe ich ja auch nicht einfach so eine Behauptung rausposaunt, sondern lediglich eine These in den Raum gestellt, damit der Tisch, der ansonsten ganz alleine in dem großen Raum sitzt (wömöglich auf einem Stuhl), etwas Gesellschaft bekommt.

Jetzt hänge ich allerdings an einem neuen Kliff, und zwar:

Wie kommst Du denn jetzt auf "Lug, Trug, Heimlichkeit, Verrat und all diese bösen Sachen"?

Hat doch nix mit Deiner aktuellen Geschichte zu tun, oder?!

 
Hallo Liebessehnen,

Dass ich in den 13 Jahren eine längere "erfolgreiche" (wenn man sie denn so bezeichnen will) Beziehung gehabt habe, fällt also in so einem Forum unter den Tisch...
naja, die Länge einer Beziehung sagt rein nichts zu derer Qualität aus.

Da kann Frau sich ebenso erfolgreich mit einem Mann herum quälen, der emotional usw. nicht greifbar ist. Während die von Schau zitierten Beispiele,

die Du vor 13 Jahren ja selbst so bei Dir als Muster erkannt hast, nannte, wo es sich eher um äußere ungünstige Umstände handelte, kannst Du -wo das weg fällt- ja gleichbedeutende, innere Umstände pflegen.

Das Hauptproblem liegt dennoch in einem selbst, will erkannt und angegangen

werden. Es sei denn, man "braucht" dieses Muster -aus welchen Gründen auch immer- eben offenbar ganz dringend für sich selbst.