Zum Inhalt springen

Äs Gedicht

25 Antworten4'195 AufrufeGestartet von bonnita ·

bonnitaThemenstart
Blau si d Wäuä, wo treisch mi hi?

I weiss numä, i vermissä di! Ischs numä wöui nid mag alleini si?

Gsuecht hani niämer, aber cho bisch du.

I ha di gärn, aber z Risoko isch mir z höch!

I mag niämer me verletzä u viläch hani o Angst säuber verletzt z wärdä.

Beidi wärda verletzt!

Das tät mir viläch guet, de chönti diä Angärä bessär verstah!

Doch d Zyt mit dir isch wundärschön u i schöpfä ä positivi Energie drus.

We mir zämä si geit d Zyt so schnäu verbi.

Doch isch das guet?

Doch wott ig überhoupt no mau öpper, wo so uf mi zeut u ig uf ihn?

Irgendwenn isch doch das spannändä, interessantä u kribbälndä Gfüeuh verbi u üsi Zuekunft wird plötzlich "passé."

Winä Wäuä, ä zytlang isch si da, schimmernd, wiss, läbig, starch, durchbrächend, mächtig, ungloublich schön u doch so vergänglich u wäg für geng.

Was zrugg blibt si numä äs paar Tröpfli u bim Mönsch sis d Tränä u grossi Furchä im Härz.

Das hani doch nid nötig, da blibäni doch liäber allei, odär mit dir?

Ischs z Gfüeuh vor Geborgäheit, säubschtverlangtär, usägfordäräter Bestätigung? Öppär zha?

Odär Liäbi?

Was isch Liäbi?

We mä enang mit sinä Fähler akzepieärt u für ihn da isch?

Odär viläch bessärgseit ushautet?

Nei, das chas doch nid si!

Wäg däm söu mä jahrelang mit dr glichä Person zämä u glücklich si?

Isch das d Erfüllig?

I cha mirs nid vorsteuä!

Äs macht mir irgendwiä Angst.

Odär ischäs ä psychäschi Ahängigkeit, was i sehr schlimm findä. Mä dänkt ohni änand nüm chönä z Läbä.

Dumms Züg!

Äs geit geng witär, chunt immer wiedär ä Tag, ömu bis zum Letschtä!

Liäbi zwüschä zwe Mönschä, no süsch gits garnid!

Äs ich numä äs Gfüeuh vo Angst, Abhängigkeit, Einsamkeit, Lust, Geborgäheit, Vertrouä, Zuäghörigkeit u Bestätigung.

Quelle: bonnita

Hey du..

das isch äs sehr schön's gedicht..

mach witter so .. :super:

berüärt mich ächt voll..

geil, endlich mal ein "schwiizer - dütsches" gedicht hier zu lesen ;)

Hey, s het mi hennä gfröit und ufgsteut, dass öich das Gedicht gfaut!!

Merci viumau!!

Da hani ono eis gschribä:

Du hesch Züg gseit,

wo mi het verletzt.

Am liäbschtä hät i Di i Wind gsetzt!

I luägä Di a

u fragä mi:

"Bisch Du äch würkläch mi Maa,

irgändwiä schissisch mi huärä a!"

Mis Härz grännet vor Schmärz.

Mi turäts, dass i so viu Zyt i Di ha investiärt.

Äs het sich absolut nid räntiert!

Was dänksch Dir äch derbi,

i blibäi ungär denä Umständ für ewig hiä?!

Da hesch Di aber gwaltig toschä,

d Flammä i mir für Di isch iz leidär erloschä!

Das erste gedicht ist wirklich sehr berührend, es gefällt mir sehr mal etwas in schweizerdeutsch zu lesen. (auch wenns nicht ganz einfach ist)

Das zweite klingt etwas brutal und endgültug für meinen geschmack.

Darf ich raten: du bisst immernoch seehr verliebt?

weiss ja nicht ob das so passt, aber habe auch mal nen schweizer gedicht bekommen...

I dini Augä z'luegä,

wär das d'Ewigkeit z'kännä,

würdi bald, din Sohn i minä Armä trägä

Mit Dir mis Läbä z'läbä,

mich a dich z'kuschlä, wänns

stürmend rägned,

nur scho dra z'dänkä dasd mi fest würsch hebä wänni dini Nöchi bruchä,

min Chopf a dinrä Brust, dir zuä z'losä bim schnufä,

dich z'verfühärä, spürä, wie öppis chlises wachst wäni di berühärä,

wännd mi lahsch fühlä, wie ich explodierä, wie voll mis bluet afangt z vibrierä und wie fest en Mänsch cha liebä.....

hatte nur probleme es zu verstehen .-))

Hallo Tomaso,

ja, Du hast leider recht, ich bin immer noch verliebt, aber leider in den falschen Mann... Er verletzt mich immer und immer wieder oder besser gesagt, ich lasse mich immer wieder von ihm verletzen.

Meinen Gefühlen kann ich beim Schreiben am Besten freien Lauf lassen. Wie geht es Dir?

Hier habe ich auch noch einen Spruch:

Es gibt so viele verschiedene Menschen, wieso fixierst Du dich dann nur auf einen?

Hallo bonnita du schreibst:

Er verletzt mich immer und immer wieder oder besser gesagt, ich lasse mich immer wieder von ihm verletzen.

Du fragst dich sicher, warum tue ich das bloss!!!!!

Die antwort kann ich dir leider auch nicht geben.

Siehst du ihn denn noch oft?

Bei mir läufts auch nicht so besonders. Hast du den beitrag "warum frauen keine netten kerle mögen" gelesen?

Ich denke ich binn so ein netter kerl!!

Ich hab auch das problem das ich mich nur verliebe wenn ich jemanden schon sehr gut kenne, was zur folge hat das ich zur antwort bekomme: ICH WILL DICH ALS FREUND NICHT VERLIEREN

Aber sch..... ich hab genug freunde ich brauche jemanden der mich liebt und vorallem jemanden den ich ohne wenn und aber von ganzem herzen lieben kann!

Ich weiss das klingt jetzt etwas seltsam das von einem männlichen wesen zu hören, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

Vielleicht ist es auch ein bischen zuviel verlangt, es gibt schliesslich genug die einfach mit ihrem partner zusammen sind damit sie mit jemandem zusammen sind! Oder ist das nicht so?

Vielleicht sollte ich auch einfach auf aufriss gehen und die "ICH WILL DICH ALS FREUND NICHT VERLIEREN" einfach vergessen?

Aber das ist gar nicht so einfach denn wenn du jemanden erstmal so gut kennst das du seine stärken aber auch seine fehler liebengelernt hast! auch wenn das nicht auf gegenseitigkeit beruhen mag :-(

Sorry das ich so veil von mir schreibe aber du hast recht sowas zu schreiben ist wirklich einfacher als es auszusprechen!

ähh ja... mal ne blöde frage... kann mir jemand das gedicht, was ich reingestellt habe mal in etwa übersetzen? wäre wichtig... :super:

Lieber Tomaso,

ich finde es wunderbar dass Du mit jemandem zusammensein willst, dessen Fehler/Stärken du kennst, magst und akzeptieren kannst. So sollte es doch sein!!!!!

Ich muss zugeben, dass ich auch zu den Frauen gehöre, die eher auf weniger "nette Jungs" steht.

Wieso weiss ich leider nicht, schlussendlich möchte ich ja doch dass er lieb zu mir ist und mich nicht verarscht.

Mir ist es schon mehrmals passiert, dass sich ein guter Freund in mich verliebt hat. Für mich ist das dann immer sehr schwierig, schon bevor sich der Mann dann klar dazu äussert, kann es sein, dass ich so etwas vermute und ich gehe unbewusst auf Distanz und versuche mit ihm zusammen zu sein ohne dass er sich irgendwelche Hoffnungen macht. Manchmal benehme ich mich dabei voll doof, doch ich kann einfach nicht mehr "normal" sein manchmal.

Als er mir dann gesagt hat, dass er sich in mich verliebt hat fühlte ich mich sofort eingeengt. Sofort habe ich ihm ehrlich gesagt, dass das nichts wird und er sich von mir besser in Acht nimmt, ich ihn nicht verletzen will. Angst habe ich davor, dass sich unsere gute Freundschaft dadurch ins negative verändern könnte. Ich erzähle ihm nicht mehr gerne wann ich mit wem ein Date habe, oder so, was ich früher gemacht hätte. Das aus dem Grund, weil ich ihn nicht verletzen will.

Ich denke diese Antwort hilft Dir leider nicht viel. Auf keinen Fall sollte man mit jemandem zusammen sein, damit mann mit jemandem zusammen ist!! Da ist es zu schade für die investierte Zeit, Gefühle und und und.

Nun zu meinem Ex, ihn sehe ich so alle 2 Wochen.

Endraum, so wie ich das verstehe heisst es in Deutsch:

In deine Augen zu schauen,

wäre das die Ewigkeit zu kennen,

ich würde bals deinen Sohn in meinen Armen tragen.

Mit dir mein Leben zu leben,

mich an dich zu kuscheln, wenn es stürmt und regnet,

nur schon daran zu denken dass du mich festhalten würdest wenn ich deine Nähe brauche, mein Kopf an deine Brust, Dir zu zuhören beim Atmen,

dich zu verführen, spüren, wie etwas kleines wächst wenn ich dich berühre,

wenn du mich fühlen lässt, wie ich explodiere, wie voll mein Blut beginnt zu vibrieren und wie stark ein Mensch kann lieben...

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :@ bonita danke... aber hätte es i mmnachhinein lieber nicht wissen wollen...

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

Oh, lieber endraum,

tut mir leid, ich hätte es dir wohl lieber nicht übersetzt!!!

Wie geht es dir nun? Möchtest du mir sagen wie es dir nun geht? Ich hoffe nicht zu schlecht...

hmm wie es mir geht.... naja kennst du das wen du das gefühl hast, das du am boden liegst und einer auf dich tritt (bildlich natürlich) und immer wenn du dich versuchst aufzurichten, tritt er stärker zu...

so in etwa geht es mir im mom...

hallo bonnita

es ist nicht sehr aufbauend was du da schreibst. Ich kenne das mit dem nichts mehr erzählen auch sehr gut :-( glaub mir das ist hart für einen!

Du meinst:

Ich erzähle ihm nicht mehr gerne wann ich mit wem ein Date habe, oder so, was ich früher gemacht hätte. Das aus dem Grund, weil ich ihn nicht verletzen will.

Ich habe das auch schon erlebt das mir eine gute freundin nichts mehr erzählen mochte! Aber es ist sehr schlecht wenn du diese linie wirklich durchziest!!!! Ich kam mir dann ziemlich verarscht vor! Es war nicht so das ich mit ihr anders umgegangen binn (oder gehe), aber wenn sie mir irgendetwas nicht sagen will und das merke ich meistens, fühle ich mich viel schlechter als wenn sie ehrlich zu mir ist. Dieses versteckspiel ist sehr gefährlich für die freundschaft. Sie ist gar nicht mehr wie sie wirklich ist!!! Ich will das eigentlich nicht aber wenn das so ist wie du schreibst muss ich wohl mal mit ihr über die ganze sache sprechen oder auf distanz gehen.

Ich kann dir nur raten sprich offen und ehrlich mit deinem freund! Lass ihn nicht aussen vor sonst verlierst du ihn glaub mir!

Bedeutet er dir denn viel? Er muss sich sehr mies fühlen bei der ganzen sache die ja offensichlich nicht so ehlich ist! Sprecht ihr denn über die gefühle die ihr füreinender habt oder eben nicht habt?

Du meinst:

ich finde es wunderbar dass Du mit jemandem zusammensein willst, dessen Fehler/Stärken du kennst, magst und akzeptieren kannst. So sollte es doch sein!!!!!

Das finden alle frauen wunderbar aber das hilft mir auch nicht weiter :-(

Alle zwei wochen. Das klingt ja nicht so schlimm! Wie verletzt er dich denn? Lässt er dich links liegen?

endraum,

was ist denn die Geschichte zu diesem Gedicht?

Hallo Tomaso,

ich finde es sehr interessant, wir beide sehen diese Situation von gegenseitiger Perspektive.

Seit ich ihm gesagt habe, dass ich mir keine feste Beziehung zu ihm vorstellen kann (ich liebe ihn nicht wie ich einen Mann lieben müsste, sondern nur als Freund), sprechen wir eigentlich nicht mehr über dieses Thema. Ich gebe zu, dass ich auch keine grosse Lust dazu habe. Ich bekäme sofort ein komisches, unangenehmes, beklemmtes Gefühl und habe ehrlich auch etwas Angst davor.

Wenn ich ganz ehrlich bin (und da werde ich mir bestimmt keine Freunde schaffen), habe ich mich zu Beginn sogar etwas über sein Verhalten geärgert. Denn es ist nicht das erste Mal, dass er es auf ein Mädchen im Bekanntenkreis abgesehen hat und da habe ich mich gefragt ob er mit seinen Gefühlen nicht etwas vorsichtiger hätte sein können. Er hat einfach nicht den Mut (ist vielleicht auch zu faul dazu) auf jemand Fremdes zuzugehen und diese Person als ganze kennen zu lernen. Mir kam es sehr bequem vor, wenn man es einfach bei den guten Kolleginnen versucht. Denn jedesmal sind doch in einer solchen Situation negative vibrations umher.

Ausserdem hat er seit ca 1 Jahr eine Sex-Beziehung mit einer meiner guten Freundinnen. Das Problem ist nur, dass sie in ihn verliebt ist, er aber nicht in sie. Von mir aus gesehen nutzt er sie aus und dass nervt mich tierisch. Sie weiss dass er in micht verliebt ist, er weiss, dass ich von ihrer Bettbeziehung weiss.

Irgendwie bin ich nun auch noch in diese komplizierte Angelehenheit reingerutscht, obwohl ich dass garnicht wollte. Ich habe in letzter Zeit genügend Beziehungsprobleme durchgemacht und wäre eigentlich froh gewesen im Moment Ruhe zu haben, aber na ja... Auf jedenfall ist es überhaupt nicht mehr angenehm wenn wir 3 zusammen weggehen (was früher super funktioniert hat). Es ist dann so, dass sie sich nervt da er vielleicht versucht mich anzubaggern und ich nerve mich dass er versucht mich anzubaggern und er nervt sich über meine Kollegin da sie sich dann eifersüchig verhält. Ich fände es am tollsten wenn sie beide zusammen kämen, denn von mir aus würden sie gut zueinander passen.

Es ist eine komplizierte Geschichte. Bitte versteh mich nicht falsch, ich weiss man kann seine Gefühle nicht einfach kontrollieren und es ist ja auch schön wenn sich jemand in jemanden verliebt.

Doch ich habe mir nach einer schlechten Erfahrung mit einem Kolleg (waren 3 Wochen zusammen) vorgenommen, dass ich nie mehr mich mit einem Kolleg einlassen will, da es einfach eine gute Freundschaft zerstören kann. Und eine Freunschaft bedeutet mir nun mal sehr viel. Auch mein betroffener Freund ist mir wichtig.

Es kann sein, dass du nicht anders mit ihr umgehst, findet sie denn das auch? Wie verhält sie sich dir gegenüber?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es komuniziert worden ist, dass jemand einen will und einen jemand nicht, es einen Moment lang nicht mehr "normal" ist zwischen den beiden.

So, ich weiss das ist bestimmt nicht aufbauend für dich, doch ich persönlich fühle so. Ich möchte sagen, dass es für die Person in die ein guter Freund verliebt ist, auch nicht einfach ist.

Lieber Gruss

@ bonnita welche gedicht meinnst du?

Hallo Bonnita

Du: Es kann sein, dass du nicht anders mit ihr umgehst, findet sie denn das auch? Wie verhält sie sich dir gegenüber?

Leider kann ich nicht in sie hineinsehen und fühlen wie sie fühlt :-( Ich hoffe aber das ich ihr nicht das gefühl gebe sie anders zu behandeln.

Natürlich verhalt ich mich etwas anders als wenn sie mich nicht interessieren würde aber das mache ich unbewusst (will dich ja nicht belügen).

Ihr verhalten mir gegenüber kann ich nicht einordnen!! Aber wir haben ja auch noch nicht darüber gesprochen. Ich binn mir jedoch sicher das sie weiss oder zumindest vermutet das ich mehr für sie empfinde als nur freundchaft.

Sie meldet sich recht oft bei mir und dann landen wir (oft zu zweit!) irgendwie bei mir und sehen und eine dvd an oder sind sonst zu zweit unterwegs. Sag mir wiso macht sie dass?

1. Sie liebt mich (aber ich kann mir das nicht vorstellen so wie sie ist und sich gibt)

2. Sie liebt es sich begehrt zu fühlen und geniesst meine liebe, die sie aber nicht erwiedert. (das denke ich aber auch nicht nachdem was du geschrieben hast)

3. Ich binn einfach ihr bester freund (zu einem basten freund ist man ehrlich und spielt ihm nicht vor man wisse nicht um was es geht!!!!!)

4. Sie will mich verarschen (was ihr verdammt leicht gelingen könnte)

Ich weiss es nicht!

Oder sie denkt wie du und nervt sich von mir angemacht zu werden! Aber dann würde si sich ja kaum bei mir melden. Oder meldest du dich etwa auch oft bei deinem verehrer?

In seiner haut möchte ich ja nicht stecken!

So wie du schreibst werde ich meiner "freundin" in tausend jahren nichts von meinen gefühlen erzählen. Oder ist es doch gut es zu tun auch wenn ich die antwort schon kenne? Du warst ja anscheinend ziemlich sauer darüber!

Weiss er denn das du so über ihn denkst?

:heulen:

endraum,

das schweiterdeutsche Gedicht, welches ich versucht habe auf Deutsch zu übersetzen..

Hy Tomaso,

na ja, ich würde nun meine Situation, Gefühle nicht auf die deiner Verehrten übertragen. Im Moment bin ich etwas krass eingestellt, gegenüber Beziehungen. Mein Kolleg kenne ich schon über 10 Jahre und deshalb ist es vielleicht nochmals eine andere Situation.

Ich möchte auf keinen Fall, dass du wegen meiner Antwort deiner Angebeteten deine Liebe nicht gestehst! So wie es klingt mag sie gerne mit dir zusammen sein. Wie ihre Gefühle für dich sind ist schwer zu beurteilen, aus der Ferne.

Punkt 4. ist es nicht, wenn man jemanden verarschen will, geniesst man es nicht zusammen DVD zu gucken.

Punkt 3. ist nicht auszuschliessen, vielleicht traut sie sich nicht dich darauf anzusprechen. Ich kann mir vorstellen, dass es dazu viel Mut braucht, jemanden zu fragen ob er mehr für einen empfindet, wenn dieser keine eindeutigen Zeichen, Äusserungen dazu gemacht hat. Da kann man sich doch sehr doof vorkommen und dann handelt es sich noch um den besten Freund... Sie will sich vielleicht nicht blamieren?

2. Kann sein, wenn es so ist wird es sie eines Tages langweilen und sie muss sich sonstwo nach Bestätigung umschauen. Wäre hart für dich.

1. Das wäre ja wohl das schönste! Doch wenn du ihr deine Gefühle nicht mitteilst wirst du es nie erfahren.

Ich glaube nicht, dass sie sich nervt über dich, sonst würde sie sich nicht oft bei dir melden.

Wieso kennst du ihre Antwort schon? Hat sie gesagt oder dir gezeigt, dass sie keine Beziehung mit dir haben will? Ich finde, wer nichts riskiert hat auch nichts zu gewinnen.

Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit ihm, es ging nicht über uns 2 persönlich, doch teilte ich allgemein mit, dass ich im Moment ohne Beziehung wohl bin. Ich komme nun wieder gut mir ihm klar, da es jetzt eindeutig ist, dass da nichts laufen wird und bin froh darüber.

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema