Ansonsten hab ich eigentlich kein richtig erfülltes Leben. Also ich hab kaum Hobbys. Weiss oft wenn ich Zeit habe nichts mit dieser anzufangen. Bin deswegen sehr froh, dass ich über meine Nebentätigkeiten im Ehrenamt etwas gewinne. Ich weiss auch einfach nicht was ich machen könnte. Geh zwar paar mal angeln oder so aber ein richtiges Hobby hab ich leider nicht.
Und hier liegt meiner Meinung nach der Kern des Problems. Du schreibst, dass Du kein erfülltes Leben hast, keine Hobbies und dass Du mit Deiner Zeit, die Du allein für Dich hast, oft nichts anzufangen weißt.
Ein geringes Selbstwertgefühl kommt laut Deiner Info auch noch dazu.
Klar, der Job macht Dir Spaß, auch die ehrenamtlichen Aktivitäten und das Zusammensein mit Deiner Schwester und ihren Kindern. Aber das sind alles Aktivitäten, in die andere Personen involviert sind.
Was Dir fehlt, sind Aktivitäten, für die Du nur Dich selbst brauchst, z.B. Sport, Malen, Schreiben, einfach etwas, bei dem Du nicht von anderen Personen abhängig bist und das Dir vor allem Spaß macht. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du nichts mit anderen Personen unternehmen solltest, im Gegenteil. Aber bei den genannten Aktivitäten bist Du einfach unabhängig von anderen. Und irgend etwas muss es doch geben, das Dir Spaß macht und für das Du niemand anderen brauchst als Dich selbst.
Ich weiß, das klingt alles so einfach und in Deiner aktuellen Situation fällt es Dir natürlich schwer, Dich zu solchen Dingen aufzuraffen.
Aber es ist unabdingbar, dass Du die Leere, die Du spürst, mit etwas Schönem, Positivem ausfüllst. Sonst wirst Du nie aus diesem Teufelskreis rauskommen.
Aktuell sind es nur die Gedanken an sie, mit denen Du diese Leere ausfüllst - weil Du aktuell (noch) nichts anderes zur Verfügung hast, so hart das auch klingen mag.
Und ich bin mir sicher, dass Du Dir selbst die Schuld dafür gibst, warum es mit euch beiden nicht geklappt hat und sie nun einen anderen Partner hat. Und unter diesen Schuldgefühlen leidest Du mindestens genau soviel wie unter der Sehnsucht nach ihr. Das wiederum wirkt sich negativ auf Dein Selbstwertgefühl aus => eine ewige Abwärtsspirale.
Im Grunde will ich mit meinen Worten nur das unterstreichen, das
@Sonnenschein aus HE oben geschrieben hat.