Zum Inhalt springen

Über Nacht verlassen und seit dem am Boden

43 Antworten2'655 AufrufeGestartet von pal ·

pal
Heute habe ich mir tausend Mal innerlich zu meiner Ex gesagt: "Ich verzeihe dir".

Irgendwann fing ich an das zu glauben und merkwürdigerweise geht es mir jetzt besser. Ich bin sicher noch nicht über den Berg, denn ich liebe sie noch und werde es immer tun, doch bin ich nun nicht mehr enttäuscht und wütend auf sie. Ich habe ihr verziehen und nehme mein Leben wieder in meine Hand. Schlussendlich können wir niemanden für unser Glück oder Unglück verantwortlich machen, denn es liegt in unserer Hand. Wir sind verantwortlich für unser Wohlbefinden und Glück. Hoffentlich kann meine Erkenntnis auch euch helfen. Verzeihen ist das Schlüsselwort.

Schön ! Verzeihen ist sicher mehr als richtig. Denn man sollte immer davon ausgehen, dass der Mensch der einen liebt (oder geliebt hat) einem nicht bewusst weh tun möchte. Derjenige der geht hat ja immer einen ganz persönlichen Grund dafür. Man versteht ihn halt nicht immer, das ist das Schwierige daran.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Oder wie man auch sagt "genüge Dir selbst", tu Dir was Gutes und komme mit Dir selber ins Reine.

pal
Genau! Ich stimme dir voll und ganz zu! Und wenn man sein persönliches Glück gefunden hat, völlig unabhängig von einem anderen Menschen, dann kam man es teilen. Solange man das nicht hat, kann man nichts teilen und jede Beziehung, die man eingeht, wird scheitern. Daran scheitern wahrscheinlich heutzutage so viele Beziehungen und Ehen. Denn wie nie zuvor wird Individualismus, also auch eigene Zufriedenheit mit sich, gross geschrieben. Früher war das wahrscheinlich weniger der Fall, da noch viele andere Faktoren mitgespielt haben, die es schwierig machten eine Beziehung zu beenden. (Sozialer Status, etc.) Gerade wenn man so viele Beiträge liest in denen es heisst: In Liebe getrennt, Trotz Liebe keine Beziehung, etc.

Das eigene Glück ist nicht von einem anderen Menschen abhängig, sondern von einem selber.

Danke Baumfee! :-)

Ja richtig ! Meinst Du dass das vlt auch der Grund ist warum mein Ex Schluss gemacht hat ? Seine innere Unzufriedenheit, Zerrissenheit ? Vor einem halben Jahr hatte er auch mal gesagt, wie kann er denn glücklich sein, wenn sie (seine Ex) nicht glücklich ist ? Er fühlt sich ja voll verantwortlich für die Trennung (ist er ja auch) aber eben auch verantwortlich für ihr Glück. Dazu muss ich aber sagen, dass sie jetzt wieder jemanden gefunden hat und als er mir das erzählte dachte ich, dass ihn das beruhigt. Tut es aber irgendwie nicht. Oder mag er vlt denken, dass er es nicht mehr verdient selber glücklich zu sein weil er seiner Meinung nach (er ist erz konservativ !) so einen Bockmist gebaut hat ? Ich habe Angst dass er da alleine nicht wieder herauskommt weil er mit seinen Freunden NIE über Gefühle spricht. Erst durch mich hat er allmählich gelernt mit jemandem darüber zu reden. Und ich bin jetzt weg. Er würde auch NIE in solch einem Forum zumindest mal lesen. Was meinst Du ?

pal
Hallo Baumfee,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich weiss wie uneträglich das Warten ist.

Zu deiner Frage. Ja, das glaube ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich verletzen will. In keinster Weise! Du hast ja gesagt, dass es von BEIDEN Seiten Liebe ist. Das ist die Wahrheit. Sein schlechtes Gewissen und seine Schuldgefühle sind so gross, dass er völlig unzufrieden mit sich ist. Und auch wenn seine Ex wieder glücklich ist, hat er wahrscheinlich immer noch das bittere Gefühl, dass er die Beziehung beendet hat. So ist er dann auch immer hin und hergerissen. Einmal beendet er die Beziehung zu dir, dann sucht er wieder Kontakt. Ich würde sogar sagen, dass dies völlig unabhängig von der Liebe zu dir ist. Indem er eben nicht mit sich selbst zufrieden ist, fühlt er sich, egal in welcher Situation, nicht wohl. Er muss sich selbst verzeihen. Akzeptieren, dass er wütend ist, dass er Schuldgefühle hat. Wenn du mir erzählst, dass er nie darüber spricht, fällt es ihm wahrscheinlich sehr sehr schwer damit klar zu kommen. Seine Persönlichkeit, seine Entscheidung und sein Handeln zu akzeptieren.

Ich kann deine Angst gut verstehen! Aber du musst dir auch bewusst sein, dass du nicht für sein Glück oder Unglück verantwortlich bist. Inputs, Ideen und Ratschläge kann man geben, aber das ist auch schon alles. Die Entscheidung mit sich wieder glücklich zu sein, muss jeder selber treffen. So auch er.

Du lieferst mit deinem letzten Satz sogar gleich ein Beispiel dazu. Du könntest ihm dieses Forum zeigen und ihm viele gute Sachen darüber erzählen, aber die Entscheidung darin zu lesen, liegt zu 100 Prozent in seiner Hand. Du kannst ihn niemals dazu zwingen. Er würde keinen Schaden oder Nachteil davon tragen und trotzdem würde er es nicht tun, denn er blockiert sich selber.

Wenn er ein Leben lang gehört hat, dass man so etwas nicht macht und dann hat er es gemacht, wird es für ihn umso schwieriger sein, sich zu verzeihen.

Hey Pal,

also auch wenn es schon mehrere gesagt, bist du auf einem guten Weg wieder ein glückliches Leben zu führen. Zu der Situation: Eine 5 Jährige Beziehung kann man nicht innerhalb von ein paar Monaten verarbeiten (teilweise mag es gehen, größtenteils ist vll Verdrängung dabei) Ich möchte keineswegs irgendeinen Beschützen oder sonst was. Ich kann mir halt gut Vorstellen, dass sie gedacht hat, sie wäre drüber hinweg, aber durch das treffen wieder alles beim alten war (weils in ihr vll noch gebrodelt hat)

Jedenfalls, wie ich schon geschrieben habe, bist du auf einem sehr guten Weg, da du deine Gefühle für dich persönlich verarbeitest und sie nicht verdrängst. Ich wünsch dir weiterhin für deinen Weg viel Erfolg und hey: Die nächste Liebe kommt bestimmt :)

pal
Hey Guin,

Danke für deinen Input. Ich glaube, wie lange man braucht um eine Beziehung zu verarbeiten ist sehr sehr individuell und nicht oder nur gering von der Dauer der Beziehung abhängig. Ihre alte Beziehung hat unsere Beziehung schlussendlich auch nicht zerstört. Es hätte auch etwas anderes der Auslöser sein können. Das wurde mir gestern klar. Die Beziehung zu ihrem Ex ist zu recht untergegangen. Sie hatten sich in zwei völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt und meine Ex ist immer noch in dieser Entwicklung. In dieser Lebensphase sind 5 Jahre eine unglaublich ereignisreiche Zeit und als Mensch verändert man sich enorm. Wie gesagt, ist sie noch in der Entwicklung. Und wie ich oben geschrieben habe, glaube ich, wenn ich an meine Ex zurückdenke hat sie mir das auch unbewusst gezeigt, dass sie mit sich selbst nicht zufrieden ist. Zu Hause ist eine wichtige Veränderung längstens fällig und in ihrem Studium auch. Sie hat mir gesagt, dass es super war mit mir und es war auch eine super Beziehung. Durch dieses zufällige Treffen wurde ihr wahrscheinlich bewusst, dass sie nicht zufrieden ist und das hat sie dann leider auf die Beziehung übertragen. Sie war nicht mit der Beziehung unzufrieden, sondern mit sich selbst. Und solange das der Fall ist, wird sie nie eine langandauernde Beziehung führen können. Auch nicht mit mir. Ich hoffe für sie, dass sie genau das jetzt erreicht. Mit sich selbst zufrieden sein und eigenes Ego aufbauen. Hätte sie das bereits geschafft, als wir uns damals begegneten, dann würden wir noch lange eine glückliche Beziehung führen! Davon bin ich überzeugt, denn geliebt haben wir uns in jeder Sekunde und tun es immer noch.

Ja stimmt du hast schon recht das es sehr individuel ist. Ein paar Leute brauchen dafür mehrere Jahre, andere wiederum "nur" ein paar Monate. Ich persönlich finde die Zeit nach der Trennung sehr wichtig für einen selbst. Wie du schon geschriben hast um an sich selber zu arbeiten und eigene Fehler zu akzeptieren. Ich meine es gibt einige Leute die einfach nicht allein sein können, da stell ich mir dann die Frage: Wenn ihr mit euch selbst nichts anfangen könnt, wie wollt ihr dann zusammen mit einem Partner Glücklich werden.

Bei deiner Ex scheint der Zeitpunkt des Außeinanderlebens schon vor der Trennung gekommen sein, bei sowas fällt dann natürlich auch der Abschluss leichter.

Unzufiredenheit mit sich selbst ist natürlich ein großer Beziehungskiller, sei es durch Krankhafte Eifersucht oder einfach das nicht zurechtkommen mit verschiedenen Situationen (ich mein jetzt nicht den Liebeskummer, der ist eine Ausnahme :) )

Hi pal,

kein Problem mit Deiner "späten" Antwort. Bin gestern auch früh zu Bett gegangen da ich heute einen sehr langen Arbeitstag hatte; bin auch erst vorhin nach Hause gekommen.

Dein erster Absatz ist wirklich ganz ganz toll !! Ich würde sogar sagen Du hast den "Nagel auf den Kopf getroffen" (Für einen Mann finde ich Deine Sichtweise schon unheimlich, sehr besonders ;) ).

Nein Spass beiseite, bleib bitte immer wie Du bist, verliere nie den Glauben an die Liebe und den Mut, eine Frau in dein Herz zu lassen !

Ich weiss ja nicht wie alt ihr seid, aber bei Jüngeren kommt - wie du ja beschrieben hast - die persönliche Entwicklung dazu; viele neue Erfahrungen auf allen Ebenen die den einen anders prägen als den Partner mit dem man zusammen ist. Da kann man sich schon mal in andere Richtungen bewegen (habe ich übrigens auch erlebt als ich noch wesentlich jünger war. Irgendwann hatte man sich ganz weit voneinander entfernt und dann ging es eben nicht mehr zusammen weiter).

"Finde Dich selbst" ist mit Sicherheit ein sehr wichtiger Punkt - für uns alle !!

LG

Baumfee

Man merkt halt bei vielen Leute in den Alter, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie den glauben an die wahre Liebe verlieren und sich praktisch nurnoch durch die Weltgeschichte...... naja ihr wisst schon. Ich persönlich werde meinen glauben an die Liebe nicht verlieren, auch wenn es in gewissen Momenten sehr schwierig erscheint.

Lg und gute Nacht ;)

pal
-- "Finde Dich selbst" -- Da habe ich nichts hinzuzufügen! :-)

Baumfee, danke für dein Kompliment. Hoffentlich mache ich dir keine Angst, wenn du meine Sichtweise unheimlich findest ;-)

Die Form der persönlichen Entwicklung ist bei jedem Menschen unterschiedlich, aber völlig unabhängig von Alter und Geschlecht. Anscheinend scheint dich dein Alter zu beschäftigen. Zwar bin ich noch jung, aber in dieser Hinsicht kannst du mir vertrauen: Egal wie alt du bist, wirst du dich weiterentwickeln. Genauso wie du, werde ich nicht so bleiben wie ich bin und das ist gut so. Das Ende dieses Prozesses bezeichnen wir nämlich als den Tod (im übertragenen und im wahren Sinn des Wortes).

Was wir als Liebe bezeichnen ist wunderschön und der Mensch ist dazu in einer Form fähig, die ich bis zu meiner Ex nicht gekannt habe. Deswegen war ich heute zeitweise auch wieder sehr deprimiert. Aber auch genau darum werde ich den Glauben daran hoffentlich nie verlieren, denn ich weiss sie existiert!

Eine sehr gute Freundin hat zu mir gesagt: Das Herz singt manches Lied über die Liebe und jedes Mal ist es anders. Insofern gibt es die wahre Liebe nicht, aber die aufrichtige Liebe. Leider ist sie manchmal nicht von Dauer. Dafür haben wir die Fähigkeit, diese aufrichtige Liebe für mehr als nur einen Menschen, den wir in unserem Leben treffen, zu empfinden. Hier muss ich aber noch hinzufügen, dass ich nicht glaube, dass wir zwei Menschen gleichzeitig, gleich aufrecht lieben können. Zum Glück ist das alles so komplex, dass der Mensch es nie ergründen wird. Schmerz und glücklich Sein gehen dafür Hand in Hand. Lieber manchmal tiefsten Schmerz nach dem höchsten aller Gefühle erleben, als gar nichts mehr fühlen.

Hi pal,

sorry für meine späte Antwort :( Muss so viel arbeiten momentan ...

Nein, finde Dich nicht "unheimlich" :D Bin nur SEHR positiv erstaunt über Deine Art, Gefühle auszudrücken !

Du hast ja SOOO recht mit dem was Du sagst !! "Lieber manchmal tiefsten Schmerz nach dem höchsten aller Gefühle erleben, als gar nichts mehr fühlen".

Das ist ja der Unterschied zwischen "Kopf-" und "Gefühls"-Menschen. Ich bin auch froh darüber, derartig starke Gefühle zu empfinden. Z.B. liebe ich Namibia (Afrika) und habe dort einmal eine unglaubliche Ehrfurcht vor der Natur empfunden; unglaubliches Erlebnis, das ich nicht missen möchte... auf der anderen Seite habe ich aber zu meinem Ex auch zum ersten Mal in meinem Leben (nach 50 Jahren !!) solch unbeschreibliche Gefühle entdeckt das ich glaube, die wirklich niemals mehr einem anderen Menschen gegenüberbringen zu können. Das macht mir ehrlich gesagt Angst; so etwas nie mehr zu erleben ... oder eben halt mit ihm ...

Ich fühle ganz doll mit Dir und finde es traurig, dass Du gestern so deprimiert warst. Kann ich etwas für Dich tun ? Bei mir geht es auch immer auf und ab. Da ich viel arbeite und grossen Stress habe dort, schalte ich da ganz gut ab. Aber jetzt ist WE und ich denke daran dass ich sonst morgen zu ihm gefahren wäre ... Schwer ... Übrigens war ich am Dienstag bei meiner Ärztin (sehr nett !) und sie hat mir eine Ü zu einer VT ausgestellt. Habe sogar bereits einen Termin dort (mitte Mai). Mal schauen... Morgen werde ich mal wieder in ein Fitnesstudio gehen und wenigstens mal eine 10er Karte buchen, muss was für meinen Rücken tun (zu viel sitzen ;) ).

Tja, die persönliche Entwicklung: grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Während der Beziehung mit meinem Ex habe ich mich auch geändert, zum Positiven denke ich, habe mich wieder an die "alten Werte" erinnert, an das was in einer Beziehung von Nöten ist, da ich vorher einige Jahre allein gelebt habe. Da wird man doch egoistisch. Aber glaube mir, je älter man wird desto mehr findet man eben "zu sich selbst", weiss wie man selber sein möchte, was einem wichtig ist und lässt sich in diese grundsätzliche moralischen Vorstellungen nur schwer reinreden. Man wird wie ein Baum, an dem zwar die Rinde mal abbröckelt und sich wieder anders erneuert, der innere Stamm aber bleibt bestehen ...

Glaubst Du nicht an die "wahre Liebe" ? Ich schon, gerade nachdem ich meinen Ex kennengelernt habe ... Man trifft glaube ich nur einmal im Leben seinen "Seelenverwandten" ...

GLG Baumfee

pal
hey Baumfee!

Das hast du bereits getan! Mit dir all diese Gedanken auszutauschen hilft mir sehr! Nach einer Trennung bricht einfach alles über einen herein und wieder Ordnung zu schaffen ist unglaublich befreiend.

Du hast sehr viele sehr interessante Gedanken und mit Spannung freue ich mich jedesmal auf deine Inputs! Speziell, da wir uns an anderen Punkten in unserem Leben befinden (ich bin 22). Dein Bild des Baumes finde ich sehr schön und äusserst treffend. Du beschreibst eigentlich genau meinen Gedanken, denn der Stamm ist da und der lässt sich auch nicht austauschen. Ein Baum wächst ja von innen nach aussen, so entstehen ja die Jahresringe. Bei deinem Bild sehe ich die Rinde als das Erscheinungsbild. Wie wir auf andere wirken und diese Rinde bröckelt hin und wieder ab und wird wieder erneuert. Unser Stamm wird über die Jahre immer dicker und zwar mit jeder weiteren Erfahrung, die wir machen. Wir entwickeln uns weiter. Und unsere Weiterentwicklung basiert immer auf dem Teil des Stammes der schon vorhanden ist. In einer ereignisreichen Zeit wächst der Stamm schneller und manchmal eben langsamer, aber er hört nie auf dicker zu werden.

Ich bewundere dich. Du stehst noch mittem im Leben! Gehst ins Fitnessstudio, nimmst es selbst in die Hand, bist fähig dich in dieser Art und Weise auszudrücken, dich im Forum auszutauschen und Hilfe anzunehmen. Du hast vielen Menschen etwas vorraus! Deine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende angekommen! Auch wenn du schon einen dicken Stamm besitzen solltest.

Und es ist wichtig auf eine gewisse Art egoistisch zu sein. Nicht so, dass man einem anderen Menschen schadet, aber wenn man egoistisch isch, ist man fähig für sein Recht und seine Prinzipien einzustehen. Um Glücklich zu sein braucht es Egoismus, auch in einer Beziehung. Indem man in keinster Weise egoistisch ist, wird man untergehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Erfüllung darin findet nur zu tun, was andere von einem verlangen und immer Ja und Amen zu sagen. Das hat jetzt vielleicht auch damit zu tun, was ich von meiner Partnerin erwarte. Es ist nicht meine Aufgabe ihr Leben zu bestimmen und zu regeln. Ich erwarte, dass sie egoistisch ist und ihre Meinung sagt und für das kämpft, was sie gut findet und das bekämpft, was nicht gut ist.

Zu deiner Schlussfrage. Ja, ich glaube nicht an die einzig wahre Liebe. Dafür gibt es aber keine "richtige" Antwort. Alles was ich dir sagen kann, ist meine Meinung darüber. Mit meiner Ex habe ich einen Menschen getroffen, mit dem eine unglaublich starke emotionale Verbindung, zumindest für eine gewisse Zeit, existiert hat. So stark, dass ich sie als meine Seelenverwandte bezeichne. Diese Beurteilung beruht auf meinen bisherigen Erfahrungen. Was in Zukunft sein wird, kann ich damit nicht vergleichen. Bis zu diesem Punkt in meinem Leben ist sie das Mass aller Dinge, also wäre sie für mich die einzig wahre Liebe. Und diese habe ich jetzt verloren. Würde ich daran glauben, dass es nur eine einzige wahre Liebe im Leben gibt, dann hätte ich mit 22 schon verloren. Dann würde ich mich selbst schon so blockieren, dass ich in jeder Beziehung die noch kommt, von vornherein weiss, dass es eh nicht die wahre Liebe ist. Warum sollte ich dann noch eine Beziehung eingehen? Ich finde, dass eine funktionierende Beziehung zu einer Frau, das am meisten erstrebenswerte im Leben eines Menschen ist. Wenn ich also glauben würde, dass ich nie wieder eine solche Beziehung führen werde, dann könnte ich mir schon jetzt die Kugel geben. Weil ich aber daran glaube, fähig zu sein, wieder eine so starke Beziehung zu einer Frau aufbauen zu können, sodass ich diese Frau als meine Seelenverwandte bezeichnen kann, habe ich allen Grund das Leben zu geniessen und wieder diesen Schritt zu wagen, eine Beziehung einzugehen.

Das Zitat meiner sehr guten Freundin: "Das Herz singt manches Lied über die Liebe und jedes Mal ist es anders." finde ich dazu sehr passend. Die Liebe, die man für einen Menschen empfindet ist auf ihre Weise einzigartig, aber man ist fähig im Leben für mehr als nur einen einzigen Partner aufrichtige Liebe zu empfinden, also mit mehr als einem Menschen Seelenverwandtschaft zu erreichen. Manchmal, ist die Liebe nicht so stark, dass der Partner das Niveau eines Seelenverwandten erreicht und dann endet die Beziehung. Und manchmal ist die Liebe von beiden Seiten so stark, dass für beide, der jeweilige Partner ein Seelenverwandter ist und dann besteht die Beziehung für eine sehr lange Zeit. Natürlich gibt es auch Beziehungen, die lange bestehen und keine Seelenverwandtschaft existiert, aber da spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle, die die Beziehung am Leben erhalten und die nichts mit Liebe zu tun haben.

Meine Ansicht hängt natürlich auch davon ab, was ich über das Leben und den Tod denke. Ich glaube nicht daran, dass es einen vordefinierten Plan für unser Leben gibt. Unser Leben liegt in unserer Hand. Das heisst nicht, dass wir nicht beinflusst werden durch unsere Erfahrungen und andere. Ich sehe das Leben auch nicht als eine Strafe Gottes an, der uns aus dem Paradies geworfen hat. Wir werden geboren, leben, sterben. Es gibt kein vorher und es gibt kein nachher. Das Leben ist das Paradies! Während der Lebensphase ist der Mensch auf eine wundervolle und unglaublich komplexe Weise fähig ein Gefühl wie Liebe zu empfinden und das müssen wir geniessen. UND genau darum müssen wir unser Leben geniessen und unsere Zeit, in der wir fähig sind so zu empfinden, auf eine für uns gute Art, nützen. Traurigkeit ist uns dabei sogar hilfreich. Nein, sogar unbedingt nötig! Wir müssen Trauer akzeptieren und erleben, denn erst durch die Trauer, können wir erkennen, was es heisst glücklich zu sein. Wenn wir das erkennen können, dann können wir auch das glücklich sein geniessen.

Darum:

"Lieber manchmal tiefsten Schmerz nach dem höchsten aller Gefühle erleben, als gar nichts mehr fühlen."

Wie gesagt, ist das meine persönliche Ansicht des Lebens. Darum habe ich eigentlich alles aus der Ich-Perspektive geschrieben. Was für mich funktioniert, muss nicht zwangsläufig für andere funktionieren. Die Frage, was vor unserem jetztigen Leben und danach ist, wird für immer ungeklärt bleiben und das ist auch verdammt gut so.

Was denkst du darüber?

Unser Gespräch werde ich mir persönlich aufschreiben, denn das möchte ich ein Leben lang nicht vergessen! :-D

lg pal

Hi pal,

mir sind gerade richtig Tränen gekommen als ich Deine Zeilen gelesen habe ... Es tut mir so unendlich gut, mit Dir Gedanken und Gefühle auszutauschen !!

Wenn ich nämlich daran denke, dass mein Ex in seiner letzten Mail geschrieben hat "eine Frau fürs Leben muss für mich ganz andere Voraussetzungen erfüllen", fühle ich mich, als wenn ich ein schlechter Mensch bin.

... Habe gerade mal Pause gemacht und über alles nachgedacht. Da kam mir eine Idee eines Erklärungsversuches für seine Aussage (mal sehen was Du davon hältst :) ) . Er schreibt das als eine Art Abwehrreaktion: er hat für mich wirklich (!) noch nie dagewesene Gefühle entwickelt und das macht ihm Angst; Angst, nicht mehr Herr über sich selbst zu sein (Kopfmensch), Angst in eine Art "Abhängigkeit" zu geraten, meine damit nicht mehr ohne mich leben zu können (hat er schon mal gesagt, dass er sich das nicht vorstellen kann) und dann - wenn er sich ganz für mich entscheiden würde - die Angst, ich könnte ihn verlassen (hat er auch schon mal gesagt. Als wir uns als Kollegen kennenlernten und noch keine Gefühle zwischen uns da waren, habe ich ihm erzählt, ich würde irgendwann nach Namibia auswandern. Und bevor er sich dann von seiner Freundin getrennt hat, war das auch ein Thema gewesen. Habe ihm aber gesagt, dass - wenn wir zusammen wären - ich das nie niemals machen würde und sogar überall dahin mitgehen würde wo er hin möchte).

Tja, die "wahre Liebe" - ich glaube dass man in den verschiedenen Stadien im Leben dazu auch unterschiedliche Ansichten hat (also man selber im Laufe des eigenen Lebens). Ich kann Dich verstehen dass Du im Moment Deine Gefühle zu Deiner (Ex-)Freundin so siehst. Wenn ich selber zurückblicke, habe ich in Deinem Alter natürlich auch so gedacht. Ich habe (leider) einige Beziehungen gehabt in meinem Leben (denk bitte nicht, ich bin nicht beziehungsfähig ... ich bin im Alter von 26 Jahren sehr schwer krank geworden, 2 x hatte ich eine grosse OP und beim 2. Mal gab es einen Art Ärtzefehler und ich bin ins Koma gefallen, stand wirklich kurz vorm Tod. Nur dadurch dass mein Bruder selber Arzt ist, er mich in eine Uni verlegt hat und ich damals sehr sportlich durchtrainiert gewesen bin, habe ich es überlebt. Vlt aus dieser Erfahrung heraus bin ich eine "Kämpferin" geworden; eben nie ausfzugeben). Aber ich musste 50 Jahre alt werden um so etwas wie mit meinem Ex zu erleben. Ich glaube auch, dass es nur 1 wahren Seelenverwandten für einen im Leben gibt. Du selber hast es sehr gut beschrieben, dass man natürlich immer wieder einen Menschen lieben wird, da es für die Liebe soo viele unterschiedliche Art und Weisen und auch Tiefen gibt. Aber eben aus meinem Alter und rückblickend auf meine Beziehungen sehe ich eben diese Geschichte mit ihm als nie dagewesen. Es ist nach all den Jahren ein Gefühl des "zu Hause seins", "angekommen" zu sein.

Du wirst diese Erfahrung mit Sicherheit auch machen, es werden noch einige tolle Frauen in Dein Leben treten und dann wird DIE eine dabei sein. Ich würde eigentlich jetzt schon gern wissen wollen, ob Du in 10 od. 20 Jahren - dann selber rückblickend - das auch so siehst ;)

Ich würde meinem Ex gern beistehen, ihm meine Sicht der Dinge erzählen, aber ich glaube dass er sich dadurch immer kleiner fühlen würde. Nach aussen hin macht er einen souveränen Eindruck und ist es auch beruflich und im Alltag. Aber im Inneren hat er glaube ich ein kleines Selbstwertgefühl (wie bereits gesagt, ist er egtl. immer noch ein "Muttersöhnchen" und macht alles was Mutti will). Ich möchte ihm so gern zeigen, dass ich zu ihm stehe, dass er sich auf mich verlassen kann, ich ihn so liebe wie er ist mit all seinen Schwächen, dass ich ihn nie verlassen würde (ich weiss, das sagt man so dahin...). Ich weiss aber nicht ob das jetzt richtig wäre oder es nicht besser wäre, wenn er erstmal alleine und von sich auf all diese Dinge vlt selber kommt (was ich aber nicht glaube, weil man dazu eben "Inputs" von anderen benötigt die er nicht hat. Man dreht sich sonst im Kreis). Eigentlich wäre es echt hilfreich, wenn er mal mit DIR reden würde ... (leider nur Wunschgedanke)

Ich freue mich auch schon jetzt, wieder von Dir zu hören ... Du bist (mit 22 !!!) wirklich ein ganz besonderer Mensch !!

GLG Baumfee

pal
Hallo Baumfee,

uff, du befindest dich wirklich in einer sehr schwierigen Lage. Ich hoffe du hast jetzt nicht zu hohe Erwartungen an meine Antwort. So gerne würde ich dir die ultimative Lösung anbieten, aber das kann ich nicht. Jedoch kann ich dir meine Einschätzung der Dinge sagen. Mein Eindruck ist, dass deine Einschätzung zu deinem Ex treffend ist. Eine Beziehung ist ein ganz anderes Level. Wie er im Job und im Alltag wirkt, kann völlig unterschiedlich sein, zu dem, wie er sich in deiner Anwesenheit verhält. Wenn es sein Beruf nötig macht, dass er souverän auftritt, dann ist er trainiert, so zu wirken. Wenn dann jemand wie du in sein Leben tritt und durch diese Fassade hindurch schaut, dann ist er natürlich extrem verunsichert. Seine Schutzwand nützt ihm nichts mehr und er fühlt sich verwundbar. In diesem Moment zieht er sich zurück. Ich glaube, er hat riesige Verlustangst. Dass du nach Namibia auswandern möchtest, spielt dabei wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Viel mehr hat er Angst, wenn er alles aus seiner Vergangenheit loslässt und sich komplett dir zu wendet, dass er dann alleine da steht, weil du ihn verlassen könntest. Vielleicht denkt er sich, dass mit ihm das gleiche geschehen könnte, wie das, was er mit seiner Ex gemacht hat. Und das löst in ihm eine extreme Angst aus, die ihn blockiert. Was du ihm sagst und zeigst, nimmt er wahrscheinlich gar nicht richtig wahr. Ein Beispiel um das zu verdeutlichen kann ich dir aus meiner Erfahrung geben. Die letzten Wochen, habe ich intensiv um meine Ex-Beziehung gekämpft, bis ich zum jetzigen Punkt gekommen bin und damit aufgehört habe. Dann habe ich meiner Ex geschrieben und ihr ein paar Dinge aus unserem Forumsgespräch mitgeteilt und sie am Schluss gefragt wie es ihr geht. Ich habe auch geschrieben, dass ich abgeschlossen habe und sie mein Schreiben nicht als "Rettungsversuch" interpretieren soll. Mehrmals und deutlich habe ich ihr das geschrieben. Und auf die einzige Frage, wie es ihr geht, habe ich ein SMS gekriegt, in dem stand: "Ich weiss nicht was ich dir antworten soll, denn ich weiss nicht was du damit bezweckst." Mich hat wirklich nur interessiert wie es ihr geht, da sie mir nach wie vor am Herzen liegt. Mehr nicht. Und sie hat das völlig falsch wahr genommen. In ihrem Hinterkopf war der Gedanke, dass ich sie zurück will, so stark präsent, dass sie mein Schreiben nicht neutral lesen konnte und schlussendlich auch nichts davon wirklich verstanden hat.

Vielleicht ist der Gedanke verlassen zu werden in ihm so stark, dass er deine Gesten und dein Bekenntnis zu eurer Beziehung gar nicht realisiert. Insgesamt spielen wahrscheinlich noch so viele weitere Faktoren eine Rolle bei seinem Verhalten. Kleines Selbstwertgefühl, Unsicherheit, Angst, schlechtes Gewissen. Darum ist es umso schwieriger einen Weg zu finden, um zu ihm durchzukommen.

Wenn ich zurückdenke, dann war es für mich wichtig, im ganzen Verarbeitungsprozess, dass ich um die Beziehung gekämpft habe und genauso wichtig war es, dass ich mir ein Limit gesetzt habe. Also, ich versuche das und das und wenn das nichts bewirkt, dann höre ich auf zu kämpfen. Da du ja eine wahre Kämpfernatur bist, würde ich dir raten ein letztes Mal um deine Beziehung zu kämpfen, aber dir im Vornherein zu sagen, "Bis zu diesem Punkt kämpfe ich und dann habe ich alles getan, was ich konnte." Den Wunschgedanken, dass meine Ex von selber merkt, dass sie einen Fehler gemacht hat, den hatte ich auch. Aber es hat mich verrückt gemacht darauf zu warten. Und ehrlich gesagt, denke ich wie du, dass er nicht von alleine darauf kommt. Leider. Versuche ihm diese Inputs zu geben, aber wenn er nicht darauf reagiert, kannst du in diesem Moment nichts mehr tun. Dann ist es wichtig, dass du dich auf dein Wohlergehen konzentrierst und um dich selber kämpfst. Weisst du, ich möchte dir eigentlich nicht sagen, was du tun sollst, denn ich befürchte, dass wenn es nicht funktioniert, dass du noch tiefer verletzt wirst. Darum musst du entscheiden, was du als den richtigen Weg erachtest. Manche Dinge, die ich getan habe, haben andere als Fehler bezeichnet, wie zum Beispiel nochmals Kontakt aufzunehmen. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es für mich persönlich, das Richtige war. Wenn du es also für falsch empfindest, ihm nochmals deine Gefühle zu erklären, dann solltest du das nicht mehr tun.

Eine Vermutung, die ich noch habe, ist dass er Sicherheit sucht. So hart er auch nach aussen wirkt, so sehr wünscht er sich vielleicht eine starke Persönlichkeit, die ihm ein Stückweit sagt, wo es lang geht. Vielleicht braucht er jemanden für den er alles tun kann und nicht umgekehrt. Da ich ihn aber nicht persönlich kenne, kann ich nur spekulieren. Worüber ich aber nicht spekuliere ist, dass du dich um dich sorgen solltest, was du ja auch schon tust. Fitnessstudio für den Rücken, VT, Forum, etc. Du musst das tun, was du für richtig erachtest und was dir gut tut und nicht, was anderen gut tut. Ob es richtig oder falsch ist, weisst du erst danach. Du hast ja auch schon viele Erfahrungen machen können und weisst darum am besten, was dir hilft, dich wieder gut zu fühlen. Manchmal sind es auch nur kleine Dinge, wie eine Massage im Spa.

Und manchmal ist Rückzug besser, um dich neu zu sammeln, als verwirrt bis zum Ende deiner Kräfte zu kämpfen.

Ich muss es dir nochmal sagen. Du stehst noch mitten im Leben und bist noch mit so viel Leidenschaft dabei, dass ich es falsch und schade finde, wenn du dein eigenes Glück jetzt aufgibst, weil du alles abhängig von deinem Ex machst. Diese Erfahrung, die du jetzt machst, zeigt uns, für welch starke Emotionen du fähig bist und das alleine ist doch wundervoll! :-D Und wie gesagt, ich glaube, du kannst mehr als nur einen einzigen Menschen so lieben, wie du deinen Ex liebst. Auch wenn jetzt wirklich alles den Bach ab gehen würde, hast du dir selber doch bewiesen auf welch hohem Niveau du fähig bist zu fühlen und das ist absolut grossartig!

Lieber Gruss pal

Hi pal,

mein Gott wie Recht Du doch hast !!! Erschreckend, wie Du die Dinge siehst obwohl Du nur einige Dinge (aber sehr wahrscheinlich die wesentlichsten) von meiner Geschichte weisst !

Ich meine das mit seiner Verlustangst. Die hat er wirklich ! Obwohl ich ihm dazu keinerlei Gründe gegeben habe. Er hat ja immer Schluss gemacht und ich habe ihn immer wieder aufgenommen; das muss ihm doch eigentlich was sagen über mich ! Aber Dein Beispiel mit Deiner Ex in dieser Hinsicht war gut - wenn jemand zu sehr von seiner Sicht der Dinge überzeugt ist, sieht er die andere Seite eben nicht. Und mein Ex denkt eben, er hat immer Recht !

Meine Freundin sagte beim vorletzten Mal der Trennung, jetzt braucht er eine LANGE Zeit. Und ich glaube, die braucht er wirklich. Und ich kann nur inständig hoffe, dass er dann mit diesem grossen Abstand einige Dinge anders sieht. Einen Brief mit meinen Gedanken und Gefühlen werde ich ihm nicht mehr schreiben. Ich hatte das schon zwei Mal gemacht und was hat es genützt ? Gar nichts. Er muss das jetzt ganz alleine machen. Ich hoffe inständig, dass er sich im Laufe dieser Zeit sehr bewusst wird, was wir aneinander gefunden und erlebt haben. Dass das etwas ganz Besonderes ist (!!) und er vlt merkt, dass er eben ohne mich nicht mehr sein möchte (da er ein absoluter Autofreak ist wäre der Vergleich passend: wenn man einmal mal einen Porsche od. sonst ein super tolles auto gefahren hat, dann fällt es einem auch schwer wieder in einen alten Polo zusteigen ;) ).

Ich weiss, Du denktst jetzt "mach Dir nicht so viele Hoffnungen", aber momentan komme ich zum einen dann besser mit dieser Situation zurecht und zum anderen würde ich es als eine unendlich grosse "Verschwendung" sehen, so einen "Seelenverwandten" einfach gehen zu lassen. Im Grunde genommen denke ich wäre es sogar gut, wenn er andere Frauen kennenlernen würde. Denn obwohl er eben schon älter ist, hat er nicht gerade viele Frauen in seinem Leben gehabt. Wenn er andere kennenlernen würde, würde er dann besser den Unterschied in Bezug auf seine eigenen Gefühle für die andere Frau und für mich sehen. Nur vorstellen möchte ich mir das nicht und es würde auch zu lange dauern. Ich weiss nämlich nicht wie ich reagieren würde wenn er sich erst in 1 oder 2 Jahren erst wieder bei mir melden würde ...

In der Zwischenzeit werde ich ganz langsam einen Schritt nach dem anderen machen. Was bleibt mir sonst anderes übrig ?

Und wie geht es Dir ? Hast Du am We etwas schönes gemacht mit irgendwelchen Freunden ?

LG Baumfee

pal
Hallo Baumfee,

Wie geht es dir? Bist du gut in die Woche gestartet?

Bei deinem Beispiel musste ich lachen! :-D Da ist wirklich etwas wahres dran!

Ich finde es super, dass du so entschlossen schreibst. Es ist hart, aber du hast recht. Er muss das jetzt alleine machen. Du hast alles getan was möglich ist. Wichtig ist ja schlussendlich auch, dass er von sich aus merkt, was er an dir hat. Wenn er aus irgendeinem anderen Grund, als die Liebe, zu dir zurückkommt, dann wird es wieder eine Trennung geben.

Die Hoffnung ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite kann sie aber auch zum Problem werden. Schwierig ist die Hoffnung wirklich auch "abzuschalten". Wenn man vom Ex Partner immer wieder Anlässe zur Hoffnung bekommt, dann kann man nicht einfach sagen: "So, ich habe keine Hoffnung mehr." Wichtig ist jetzt vor allem, dass es dir hilft, mit der Situation umzugehen. Und was du auf jeden Fall sagen kannst, ist dass du ihn auf keinen Fall einfach gehen liessest. Du hast aktiv um die Beziehung gekämpft! Ich habe das Gefühl, dass du schon einen riesigen Schritt weiter bist, nicht?

Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht wie du. Wenn meine Ex jetzt einen anderen hätte und dann realisiert, was sie an mir hatte und dann zurück kommt, könnte ich dann wieder mit ihr zusammenkommen? Diese Frage konnte ich bis heute nicht beantworten. Ich glaube nicht, denn ich kann mich nicht auf eine andere Frau einlassen, solange ich sie noch liebe und umgekehrt erwarte ich das selbe.

Ja, Schritt für Schritt nach vorne gehen, ist auf jeden Fall der richtige Weg. ;-)

Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Am We habe ich gearbeitet. Da ich draussen arbeite, war es super an der frischen Luft und an der Sonne zu sein. Am Sonntag habe ich sogar mit meiner Ex telefoniert. Irgendwie wollte ich meine Grenzen testen und wissen wie weit ich wirklich bin. Sogar nach dem Gespräch ging es mir gut und das zu wissen, hat mir dann wieder einen Energieschub gegeben. Während dem Gespräch habe ich aufgehört nach irgendwelchen Anhaltspunkten zu suchen und Dinge überzubewerten, sowie sie über unsere Beziehung zu fragen. Klar wollte ich viele Dinge von ihr wissen und am liebsten hätte ich sie persönlich gesehen, aber ich konnte meine Gefühle kontrollieren und einfach ein gutes Gespräch führen. Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl ihr geht es momentan schlechter als mir. Als ich erzählte, dass ich mit dem Fahrrad arbeiten gehe, erinnerte sie sich an ein schönes Erlebnis das wir zusammen hatten und wurde dann ganz still. Auf die Frage ob es ihr gut geht, wich sie aus. Warum, wollte sie mir nicht sagen und dann habe ich auch nicht mehr nachgehakt. Das ist jetzt ihr Problem. Ein Freund fragte mich am Abend ob ich dabei Genugtuung empfand, weil es ihr schlecht geht. "Nein", sagte ich und das ist wirklich so. Das ich ihr nichts schlechtes mehr wünsche, zeigt mir, dass ich emotional gewachsen bin.

Hattest du auch ein gutes Wochenende?

Lieber Gruss pal

Hi pal,

der Start in die Woche war nervig. Bin seit 1 Jahr in einer neuen Abteilung. Ich habe in meinem ganzen Berufsleben noch nie so einen Kindergarten gesehen ! Teilweise mobbing, Hinterhältigkeit, fiese Bemerkungen, gar kein Zusammenhalt, keine oder nur sehr wenig Unterstützung ... na ja, lass mir ein "dickes Fell" wachsen und 1 Kollegin ist fast eine Freundin geworden und mit 2 weiteren geht es ganz gut; den Rest kannst Du vergessen.

Vlt. war es auch heute so nervig, weil mein Ex in derselben Fa. arbeitet und er nach 1 Woche Urlaub heute wieder gearbeitet hat. Sehe sein Auto dann immer in der Tiefgarage und ab und zu bin ich auch auf seiner Etage, nur ein paar Meter von ihm entfernt; ist echt heavy zu wissen dass er so nah dort sitzt... Letztes Jahre ware wir sogar in ein und derselben Abt. - das war kaum auszuhalten wenn es dann mal wieder Schluss war ...

Ja. z.Zt. ist es unendlich schwer und tut sooo weh - wir haben z.B. auch so viele Kleidungsstücke zusammen gekauft und immer wenn ich mich morgens anziehe, denke ich: "das Teil haben wir dort gekauft" und mir fallen dann alle Einzelheiten dazu ein. Grausam !! Auch im Strassenverkehr, wenn ich Autos sehe die er gefahren hat (und er kauft sich alle 6 Mon. ein neues und hat auch noch Oldtimer) denke ich an ihn und die Orte, wo wir dann gemeinsam mit diesem Auto gewesen sind. Streng genommen denke ich, wenn ich alleine bin, unentwegt an ihn - seine Gesten, sein Verhalten, einfach alles ...

Wenn Du erzählst dass Du keine "Genugtuung" empfindest als Du merktest dass es ihr nicht gut ging, da kann ich nur aus vollem Herzen sagen "Hut ab" !!!! Darauf kannst Du SEHR stolz sein !! Ich wiederhole mich zwar (ich weiss, Wiederholungen langeilen ;) ), aber dass ein junger Mann in Deinem Alter so eine Weitsicht, Einsicht und Verzeihen an den Tag legt, ist sehr sehr selten (Klopf Dir mal selber auf die Schulter) !! Ich muss Dir gestehen, dass ich selber schon manchmal denke "hoffentlich geht es ihm nicht so gut". Aber ich hoffe es nur aus dem einzigen Grund, dass er endlich mal intensiv (!!) über sich, sein Verhalten, Partnerschaften und das Leben an sich nachdenkt. Denn nur wenn es ihm nicht gut geht, würde er anfangen zu denken. Und eine aus diesem Forum meinte auch, dass er zuerst mal durch diese "Untiefe" gehen muss. Man sagt ja auch "erst muss es schlechter gehen bevor es wieder besser wird". Für mich gehen die Tage wie in Zeitlupe vorbei - erst 9 Tage sind seitdem vorbei und mir kommt es bereits vor, als wenn ich ihn Wochen nicht mehr gesehen habe ...

Ich war gestern übrigens im Fitnesstudio gewesen und habe mich über Kurse informiert; werde diese Woche das mal in Angriff nehmen. Die bieten auch Yoga an - zur Entspannung vlt nicht das schlechteste.

Treibst Du eigentlich Sport oder machst Du bei Deiner Arbeit genug ?

So, morgen werden wir den nächsten Tag in Angriff nehmen. Ja, wie in dem einen Lied "step by step".

Wir hören wieder voneinander ....

GLG Baumfee

pal
Hallo IFIFELL,

Ich habe deinen Thread gelesen und es schmerzt schon wenn man es nur liest. Du musst wirklich sehr stark sein, so wie du das aushältst! Ich hoffe für dich, dass er wieder zur Besinnung kommt! Es ist sehr schwer einen geliebten Menschen loszulassen, doch es ist möglich. Vor allem wenn man überzeugt von der eigenen Beziehung ist und dann der Partner wie aus dem Nichts mit so etwas hervorkommt, ist es wie ein K.O. Schlag. Damit hatte ich am längsten zu kämpfen. Wieso nur?, habe ich mich immer gefragt. Wichtig ist wirklich, dass du dich auf dich konzentrierst. Und dafür sorgst, dass es dir gut geht! Habt ihr denn noch Kontakt zu der "Freundin". Als meine Ex sich mit ihrem Ex traf für ein "klärendes" Gespräch war ich damals so von unserer Beziehung überzeugt, dass ich sie gehen liess und nicht interveniert habe. Manchmal frage ich mich, ob es ein Fehler war. Oder ob es früher oder später trotzdem geschehen wäre. Auf jeden Fall kann ich dir raten für dein Recht und deine Gesundheit einzustehen. Du darfst nicht zum Spielball werden, denn als Spielball bist du hilflos. Du musst die Spielerin sein und handeln.

Ich wünsche dir auch alles Gute und ein hoffentlich baldiges Ende dieser ungeklärten Situation!

pal
Hey Baumfee,

schön wieder von dir zu hören! So viel Gutes ein Mensch tun kann, so viel Schlechtes kann er anrichten. Die Situation in deiner Abteilung macht alles sicher nicht einfacher. Und wieder hast du die Lösung schon selber parat. Ich bin mit dir einer Meinung. Vergiss die anderen und konzentriere dich auf die Leute, mit denen du dich gut verstehst. Ist wahrscheinlich auch nicht so einfach wie es klingt, wenn man in der gleichen Abteilung arbeitet. Dann den Kontakt nur auf das nötigste beschränken.

Hm, die Untiefe erfahren. Du hast recht. Das müsste er! Schlussendlich hat mich genau die Erfahrung dieses unendlich tiefen schwarzen Lochs weiter gebracht, als ich jemals zu vor war. Und auch dich wird diese Erfahrung weiterbringen und hat es ja auch schon getan, wie ich finde! Nur gibt es Menschen, die sich irgendwie immer knapp über Wasser halten und nie "um Luft ringen" müssen. Sie paddeln so lange an der Oberfläche, weil sie Angst vor der Untiefe haben, bis ihre Kräfte sie verlassen und es vielleicht zu spät ist. Ich nehme an, sein Job fordert ihn auch sehr und vielleicht nützt er das, sich eben nicht richtig mit seinen Emotionen auseinandersetzen zu müssen. Und ich kann sehr gut verstehen, dass du ihn nicht zufrieden sehen willst. Ich finde es erschreckend, dass es irgendwie Parallelen zwischen dem Verhalten deines Ex und meiner Ex gibt. Als ich mit ihr telefoniert, hatte ich den Eindruck sie arbeitet 24h und wenn sie nicht arbeitet, ist sie im Fitnessstudio. Das scheint eine Art Betäubungsmittel zu sein. Wie es schon so viele Beispiele gezeigt haben, haben Betäubungsmittel noch nie zu einem guten Ende geführt. Hast du nicht auch das Gefühl? Meine Ex hat gesagt, das wird schon wieder. Aber wie soll es denn besser werden, wenn keine Zeit da ist, sich intensiv damit auseinanderzusetzen? Eine Rechnung, die meiner Meinung nach, nicht aufgeht.

Was du über deine Erinnerungen schreibst kenne ich nur zu gut. Auch jetzt denke ich noch täglich an meine Ex, aber mit dem Unterschied, dass ich mich dabei nicht mehr schlecht fühle. Ich erinnere mich an die guten Zeiten und nicht mehr an das schlechte Ende. Und diese guten Zeiten, will ich ja auch nicht vergessen. Was mir sehr geholfen hat, ist dass ich absolut alles von ihr in eine Kiste gepackt habe und dann in den Keller stellte. Selbst Kleider, Bücher und CD's. Was sich natürlich bei dir erschwert, wenn er am gleichen Ort arbeitet. Gibt es denn eine Möglichkeit, bspw. die Tiefgarage zu meiden? Hast du noch mehr Erinnerungsstücke in deiner Wohnung? Indem man alles zumindest für den Moment wegräumt, schadet man ja nicht dem Ausgang der Trennungsphase, sondern hilft nur sich selber. Ich hoffe für dich, dass diese Erinnerungen bald nicht mehr an negative Gefühle gebunden sind, sondern an gute Gefühle. Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber bei mir überwiegt die Dankbarkeit an meine Ex für die hammermässige Zeit, die ich mit ihr hatte, gegenüber dem Trennungsschmerz. Manche Dinge kann ich mir selber nicht erklären. ;-)

Hast du irgendeine Beziehung zu Autos? Wenn du eigene Erlebnisse mit einem Auto hast, wirst du es nicht mehr so stark in Verbindung mit deinem Ex bringen. Weisst du, die Arbeit, die ich angenommen habe, ist an einem Ort zu dem ich keinerlei Beziehung habe, ausser dass meine Ex dort studiert. Die ersten Wochen waren der Horror immer wieder dorthin zu fahren, wo sie ist. Unter anderem hatte ich mich auf für diese Stelle beworben, weil meine Ex und ich uns öfter hätten sehen können. Mittlerweile habe ich aber sehr viele eigene Erlebnisse in dieser Stadt, dass ich sie nur noch auf den zweiten Gedanken mit meiner Ex in Verbindung bringe und darum geht es mir auch nicht mehr schlecht, wenn ich zur Arbeit fahre. Grundsätzlich kann man das eigentlich auf alles übertragen. Ist es bei dir nicht so, dass du die Kleider, welche du vor ihm schon gekauft hattest, ohne Probleme anziehen kannst, obwohl du sie bestimmt auch während der Beziehung schon einmal angezogen hattest?

Du bist wirklich eine Kämpfernatur! :-D Während der schlimmsten Zeit, habe ich alles auf die Seite geschoben und jetzt bin ich sehr viel mit "aufräumen" beschäftigt. Du hingegen nimmst die Dinge in Angriff! Super das du schon im Fitnessstudio warst! Ich glaube Yoga würde dir sehr gut tun. Hauptsächlich nicht einmal wegen Yoga selber, sondern wenn du einen Kurs besuchst, wirst du ohne Probleme Leute kennenlernen. Manchmal hilft es einfach auch nur einmal ein bisschen Smalltalk zu führen. Das man sich intensiv mit den gewichtigen Dingen im Leben auseinandersetzt ist wichtig, aber manchmal braucht es zwischendurch auch etwas leichte "Kost". Wenn du dich dabei noch entspannen kannst, umso besser!

Ich habe wieder angefangen Sport zu machen. Nachdem ich in letzter Zeit 8 Kilo verloren habe, weil ich nichts mehr essen konnte, versuche ich jetzt das Gewicht nicht in Form von Körperfett, sondern Muskelmasse, wieder zurückzugewinnen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich je länger je mehr, mich nach dem Training gut fühle und wenn ich realisiere, dass ich wieder körperlich kräftiger bin und mehr Ausdauer habe, verstärkt sich dieses gute Gefühl zusätzlich. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit über die Uni gratis ins Fitnessstudio zu gehen und an Kursen teilzunehmen. Irgendwie muss man sich Erfolgserlebnisse holen. Das gilt eigentlich für die ganze Zeit im Leben. Das erinnert mich an den Schiesssport den ich immernoch sehr gerne mache. Dabei kann ich keinen Weltruhm oder Geld gewinnen und es gibt auch nur eine kleine interne Meisterschaft, doch wenn ich ein gutes Resultat erziele freue ich mich jedes Mal. ;-) Wenn man mit etwas neuem beginnt erzielt man meistens sehr schnell Fortschritte. Ich glaube das wird dir super gut tun, wenn du den Yoga Kurs besuchst!

Halte mich auf dem Laufenden! Ich freue mich schon jetzt wieder von dir zu hören!

Was ich auch nochmal sagen will: Ohne dieses Forum wäre ich nie soweit gekommen und speziell durch deine Beiträge! Danke! Auch wenn ich zum Glück auf gute Freunde zählen kann, denke ich nicht, dass sie das alles, was wir hier besprechen, innerhalb eines Gespräches verstehen können. Nicht weil sie kein Einfühlungsvermögen haben, sondern weil es so komplex, manchmal abstrakt und doch so realitätsnah und grundsätzlich ist, dass man es nur geschrieben verstehen kann und wenn man lange darüber nachgedacht hat!

Ganz lieber Gruss pal

p.s.: Komplimente werden nie langweilig. Wenn ich von dir lese, habe ich immer ein Lachen im Gesicht. :-D

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema