Zum Inhalt springen

über Probleme sprechen

3 Antworten1'168 AufrufeGestartet von Kira79 ·

Kira79Themenstart
Hallo

Mir geht es nicht gut. Ich habe heute noch eine Prüfung, sollte also noch lernen und mir schwirren 1000 andere Gedanken im Kopf herum.

ich habe seit 7 Jahren eine Beziehung. Von Anfang an gab es Probleme. Ich fühle mich nicht ernstgenommen, ich kann nicht über meine Gefühle Probleme reden. Wenn ich was ansprechen will (klar ist es manchmal lächerlich) ist meistens sein Standartsatz "Solche Probleme möchte ich auch mal haben. In anderen Länder haben die Leute nichts zu essen, leben in totaler Armut, und wir haben alles und könnten es so schön haben" Ich bin mitlerweile so weit, dass ich innerlich fast explodiere wenn ich solche Argumente höre. Ich weiss doch dass es viele Leute gibt die leiden, aber habe ich nicht denoch ein Recht Sachen die mich beschäftigen anzusprechen? Ich leide echt darunter, vorallem weil ich den Mann wirklich liebe. Ich habe schon ein paar Mal Schluss gemacht und wir waren einmal für 8 Monate getrennt, dann war es besser hat sich aber dann wieder in das alte Muster zurück verschoben. Ich habe am Anfang der Beziehung vorallem den Fehler gemacht, dass ich je mehr er nicht mit mir reden wollte ihn drängen wollte. Ihr könnte euch sicher vorstellen, dass das für beide schlimm war.

Am letzten Freitag ist folgendes passiert. Wir wohnen getrennt, die Wochenende verbringe ich meistens bei ihm (Ich studiere auswärts) unter der Woche kommt er gelegentlich zu mir. So auch am Freitag. Er hat mir dann gesagt, dass er noch zu seinem Onkel fährt und ihm etwas hilft und ich dann am Abend den Bus nehmen kann zu seinem Onkel und er mich dann mit nimmt nach Hause (meine Eltern wohnen auch in seiner Stadt) Am Abend habe ich ihn angerufen, eine Sms geschrieben. Ob er noch da ist, ich nehme in 30 min den Bus. Er hat mich nach 20 min zurückgerufen und gesagt er sei schon zurück. Ich war ein wenig frustiert und habe ihm gesagt, warum er mir das nicht eher gesagt hätte. Er hat gesagt ich hätte ja anrufen können. Klar das hätte ich aber ich finde er auch. Als ich im Zug sass und darüber nachdachte fand ich sein Verhalten einfach nicht ok und ich habs als er mich am Bahnhof abholen kam angesprochen. ich habe nur gesagt, dass es nicht darum geht dass er mich nicht abholen kommt sondern dass ich es nicht ok finde wenn er sagt ich hätte anrufen können. Ich meine wenn er es doch wusste hätte er mich doch informieren können? Er sagte Nein, du hättest anrufen können und solche Probleme möchte ich mal haben....

Ich hatte erwartet, ich hab nicht daran gedacht Schatz. Dann wäre das für mich in Ordnung gewesen. ich habe dann all den Ärger runtergeschluckt und wir sind noch zu Kollegen gegangen, war sonst ein schöner Abend. beim zu Bettgehen habe ich noch Fernsehen geschaut, es kam eine kurze Doku über mein Studien Fachgebiet, auf die ich zufällig gestossen bin, er hat einfach den Sender umgestellt mit dem Kommentar so ein Schwachsinn mag ich am Abend nicht mehr sehen. Ich habe nicht reagiert.

Am Sa und So ist er weg gefahren und ich musste lernen und war wirklich traurig und verzweifelt. Das hat sich dann gebessert. ich kann nicht mehr, ich habe ihm eine E-mail geschrieben und Schluss gemacht (Wiedermal) und ihm nochmal klar meine Situation geschildert. Er hat dann heute Morgen zurückgeschrieben "das teilst du mir per E-mail mit" Ich habe ihm geantwortet, dass ich immer bereit bin mit ihm zu sprechen. Er ging aber mit keinem Wort auf den Inhalt des Mails ein.

ich weiss das er mich liebt, sonst hätte ich mich schon lange getrennt, aber lohnt es sich so weiter zu machen, es Ändert sich ja nichts. Liege ich falsch, ich überlege mir oft ob ich Probleme Anliegen habe, die andere Menschen nicht haben? Findet ihr das Problem mit dem Abholen lächerlich?

ich denke ich habe ein gutes Selbstvertrauen bin aber manchmal schon sensibel.

Was soll ich machen? I :heulen:

hallo kira, seit 7 jahren seit ihr schon zusammen? war dieses "Kommunikationsproblem" von Anfang an schon zwischen euch?Sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie redet ihr an einander vorbei, finde ich..etwas verwirrend, so wie ich das Ganze jetzt verstanden hab - hast du ihn ja angerufen, bevor du das sms geschickt hast...aber wie auch immer, ich finde auch, dass er dir Bescheid sagen hätte können...

Ich neige auch so wie du, manchmal zu schnellen und voreiligen Entscheidungen (einfach unüberlegt Schluss machen) was mir dann im nachhinein Leid tut...vielleicht hättest du das auch nicht tun sollen, vorallem nicht per Email...meiner Meinung nach solltet ihr nochmal darüber reden, ganz in Ruhe, jeder seinen Standpunkt schildern und vorallem diese Missverständnisse zwischen euch klären...

Kopf hoch, wünsch dir alles Gute

Lg Vera

Hallo Vera

Danke für Deine Antwort

ja das Kommunikationsproblem dauert schon sehr lange. ich habe schon so oft mit ihm gesprochen, er findet meine Probleme nicht wichtig. Es ist mir auch klar, dass ich im Vergleich zu Armut und Hungersnot mit meinen Problemen blöd dastehe. Aber habe ich nicht denoch ein Recht in der Beziehung meine Gedanken und Probleme ausprechen zu dürfen?

Das mit dem Anrufen: ich habe ihn am Abend probiert anzurufen, er ist nicht rangegangen, deshalb habe ich eine Sms geschickt. (Auf die er erst nach 30 min geantwortet hat, in der Zeit habe ich in meiner Wohnung gewartet anstatt auf den nächsten Zug zu gehen)

Er ging schon am Mittag wieder nach Hause. Und bis am Abend, hatten wir keinen Kontakt.

Deshalb habe ich mich ja auch genervt, er wusste es schon lange und da ich nichts gehört habe bin ich davon ausgegangen dass es klappt (War ja sein Vorschlag)

Mich nervt nicht dass ich mit dem Zug nach Hause musste. Mich hat genervt, dass er der Meinung ist, dass ich ihn ja anrufen kann zum nachfragen ob das Angebot noch steht?

Für mich ist es normal, wenn man etwas abgemacht hat und etwas dazwischen kommt, dass man dann dem anderen Bescheid sagt. Und vorallem wenn man darauf angesprochen wird, nicht noch sagt, nein warum sollte ich anrufen. und dazu noch überhaupt die Notwendigkeit des Themas in Frage stellt. Wenn er "normal" reagiert hätte also z. Bsp Es tut mir leid, habe nicht daran gedacht, dann wäre für mich das Ganze in 30 sek erledigt gewesen.

Das ist was bei uns nicht klappt: er lässt mir nicht die Möglichkeit kleine Sachen aus der Welt zu schaffen, die sich dann bei mir zu Grossen Sachen anhäufen und mich unglücklich und unzufrieden werden lassen und sich auch in anderen Bereichen der Beziehung niederschlagen Sex etc.

Er hat mir vorhin vorgeschlagen, dass wir heute Abend reden. ich hoffe es endet nicht so wie immer, ich weiss nicht wie ich ihm noch klarmachen kann, dass es wichtig ist, dass ich über das Spreche was in mir vorgeht.

Wir sind total verschieden, er ist eher der instrumentelle, rationale Mensch, der Kopfmensch, Einfühlungsvermögen ist def. nicht seine stärke und zwar nicht weil er nicht will, sondern weil er mich oft einfach wirklich nicht versteht, wir denken total anders. Ich bin halt ein Gefühlsmensch. hat irgendjemand auch schon mal sowas erlebt?

..ich kenne das zu gut...man fühlt sich unverstanden und unwichtig...Mein Freund ist auch Realist und ich eher der Gefühlsmensch...meine probleme sind für ihn teilweise auch "Kinderkram". er ist selbstständig (gestresst genug - seiner meinung nach) und möchte zumindest ein ruhiges Privatleben geniesen und da haben meine unnötigen "problemchen" keinen platz..so sind eben männer, sehen nur sich selbst!!meistens lass ich mir das dann auch nicht gefallen, möchte auch von meinem Partner ernst genommen werden.....dann ist halt streit vorprogrammiert...mitlerweile sehe ich alles etwas lockerer, mach nicht mehr verrückt und nicht mehr aus eder mücke einen elefanten, es bringt sowieso nichts...vielleicht hilft dir das auch...ich drück dir die daumen für heut abend...

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema