1. große Liebe

Pinkiepunkie

Erfahrener Benutzer
08. Aug. 2003
105
0
0
Was meint ihr, erinnert man sich an die erste große Liebe ein Leben lang? Oder kann es sogar sein,dass man insgeheim -ohne selbst davon zu wissen- alle folgenden Beziehungen mit der 1. großen Liebe vergleicht?

Hab grad meine erste große Liebe verloren (siehe Thread "1 Jahr allein" in "herzschmerzen") und habe im Moment das Gefühl,dass ich alle folgenden Männer -wenn da überhaupt nochmal welche folgen sollten, weil ich will ja nur IHN !!!, vergleichen werde...

 
hi

es kann sein, dass du das in der ersten zeit tust. aber wenn du erst mal darüber hinweg bist, wirst du wieder sehen, dass es viele liebe und süsse jungs gibt. jungs, die vielleicht änlich sind wie dein ex, aber auch jungs, die ganz anderst sind, und bei denen eine beziehung eine ganz neue erfahrung ist!

du wirst sehen

 
Also ich denke, dass man sich auf jeden Fall sein ganzes Leben lang an seine 1. große Liebe erinnert.

Bin jetzt seit 2 1/2 Jahren von meiner 1. Großen Liebe getrennt und hab alle anderen Männer auch immer mit ihm verglichen.

Auch meine neue Beziehung hab ich mit meiner 1. großen Liebe verglichen......................mit dem Ergebnis, dass meine jetzige Beziehung die schönere ist..........

 
Die erste große Liebe, die vergisst man(n)/ Frau sein Leben lang nicht. Es ist egal wann man sie trifft, nur vergessen kann man die glaub ich nicht.

Ich hab meine große Liebe erst im letzten Jahr gefunden und in diesem schon wieder verloren. Auch ich will nur ihn und werde erstmal auf Abstand gehen. Nicht nur bei ihm, sondern im allgemeinen bei den Herren der Schöpfung.

Traurige Maus

 
Meine erste große Liebe werd ich auch nie vergessen, obwohl es die schlimmste war die ich je hatte.

Wenn ich jetzt manchmal dran denke bin ich froh, daß es rum ist.

Meine größte Liebe allerdings, an die denk ich öfter und Vegleiche ziehe ich auch. Das sage ich meinem Partner naürlich nicht!

Meist merk ich dann erst in der Partnerschaft daß mein Partner Parallelen zum Ex aufweist.

Also, vergessen nie! Aber dieMöglichkeit auf eine SChönere, größere, erfüllendere Liebe bleibt immer offen!

Pauline

 
hi,

also ich habe auch gerade meine 1. große Liebe getroffen..leider musste ich feststellen, dass sie mich über 2 Monate jeden Tag belogen und verarscht hat..Und jetzt tut sie so, als wenn nochts gewesen wäre..will unbedingt gute Freunde bleiben..Leider vergisst sie da, wie sehr sie mich verletzt hat..

Aber dennoch, werde ich mich denke ich ein Leben lang daran erinnern, daran, wie sehr ich um sie gekämpft habe, wie froh ich um jeden kleinen Fortschritt war, und wie sehr sie mich verletzt hat, weil sie mich belogen und betrogen hat..

Grüße

 
die erste grosse liebe vergist man logisch net.. sind ja einschneidende erlebnisse..

erinnere mich schon manchmal dran .. aber irgendwas empfinden was mich verletzen könnte tue ich natürlich nicht mehr!

 
hi

ich hab meine erste grosse liebe auch verloren. heute vor 2 monaten. ich war dieser frau so nahe wie keiner anderen.

ich bin auch gespannt ob ich die anderen frauen mit ihr vergleichen werde oder nicht. aber ich bin mir ganz sicher

vergessen werde ich sie nicht. niemals.

sie hat immer ihren speziellen platz in meinem herzen.

vielleicht kann ich ja später wieder normalen kontakt zu ihr haben, augenblicklich ist es mir nicht möglich, zu weh tut es mir noch.

so long

FiRn

 
Hi!

Die erste Liebe vergisst man vielleicht schon einmal. Die erste große Liebe (ich glaube, manchmal muss man beim Pubertieren ein paar Punkte abziehen) wird man niemals vergessen. Was aber die Vergleiche betrifft, denke ich, dass die erste große Liebe einfach deshalb die erste große Liebe ist, weil sie unserem geheimen und unterbewusstem Muster entspricht, das wir von unserem Wunschpartner haben. Und dieses Muster ist extrem komplex und hat nichts (!!) mit dem Aussehen zu tun. Da geht es um Stärken, Schwächen, Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen, Einstellungen zu Beziehungen usw. Und Vergeliche drängen sich dann auf, wenn man merkt, dass die Partner sich ähneln. Und das tun sie wohl wegen dem Muster, glaubt ihr nicht?

little boy

 
Ich denke, dass jeder unterbewusst immer die erste große Liebe als Maßstab für die weiteren Beziehungen sieht...

Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, weil wenn es so wäre dann hätte nach meiner Ex keine Frau mehr im Bezug auf gr. Liebe eine Chance bei mir, da jede dann nur verlieren wird........

keine Ahnung.......... ich will ja auch keine andere, möchte ja meine ex wieder.............. :heulen:

 
hey

heute in unserer stadtzeitung erschienen:

"erste liebe bleibt hängen

auch nach vielen jahren träumen mehr als die hälfte der deutschen immer noch von ihrer ersten großen liebe. 54 prozent der frauen und sogar 61 prozent der männer sind in gedanken manchmal noch meim allerstersten partner, so eine umfrage."

so long, biene

 
Ich habe meine 1. große Liebe mit 22 kennengelernt und ein Jahr später wieder verloren. Selbst 11 Jahre später denke ich noch an sie. Ich werde sie wohl nie vergessen.

 
seine große liebe, egal obs die erste liebe oder die 4. oder 5. is, vergisst man nie glaub ich.

werd meine auf jeden fall nich vergessen....auch wenn sie mich nich mehr als ihre gr. liebe sieht....

(ps. bin aber frisch verliebt in @shangrila ... hihihi hallo süße...) :verliebt: :verliebt: :schmatz: :verliebt: :verliebt:

 
jetzt werd ich eifersüchtig skrupel? :D

ich denke auch, das man die erste liebe nie vergisst. aber ich würde meinen neuen partner nie mit ihr vergleichen.

und das sich die partner teilweise so ähneln liegt glaube ich eher daran, das man wirklich, wie little boy schon sagte, so eine art muster hat.

unbewusst schaut man sich den menschen eben doch sehr genau an. wie er sich gibt, später was für einstellungen er hat, ob er kinder will oder nicht, was er sagt, denkt, wie er redet. beim kennenlernen ist natürlich unterbewusst auch noch der geruch entscheidend usw. da spielen viele faktoren mit.

trotzdem: jeder mensch ist einzigartig und nicht vergleichbar. und wenn man wirklich noch so intensiv an eine alte liebe denken muss, sollte man das seinem neuen partner mitteilen, denn dann ist das nicht mehr angenehm für beide.

 
das man seine erste liebe jemals vergisst kann ich dich leider nicht...

denn ich liebe meine erste grosse liebe heute noch (6 jahre später)

und jetzt weiss ich auch das er der mann wäre mit dem ich mein leben verbringen wollen würde... doch die chancen dieses auch zu verwirklichen stehen ziehmlich schlecht....`*traurigdarüberbin :(

 
in meinem fall kam nichts besseres nach und ich vergleiche meinen jetztigen heute noch mit meinem andy!!!

 
ich kann meine erste grosse Liebe nie vergessen, denn die Schmerzen waren einfach zu gross. Ich habe heute noch, nach über 15 Jahren, Schmetterlinge im Bauch wenn ich ihm begegne

 
Ich denke auch das man die erste große liebe nie vergisst. sind schließlich einschneidene erlebnisse und man erlebt viele dinge zum erstenmal. kommt natürlich auch darauf an wie man am ende auseinandergeht ob man sich dann noch gerne an den anderen erinnern will. aber ich denke mal, jede neue liebe, ist dann wieder DIE große liebe, oder? und je länger die erste große liebe her ist, umso mehr verherrlicht man diese doch.

 
Ich glaube auch, dass die erste große Liebe etwas ganz besonderes ist.

Zuvor hat die Liebe, die in einem steckte im Normalfall den Eltern gehört. Mit der ersten Liebe ist dann oft der emotionale "Absprung" aus dem beschützenden Elternhaus verbunden, der ja so wichtig ist, um selber erwachsen zu werden.

Ob man die erste große Liebe dann immer als Vergleichsmaßstab hernimmt bezweifel ich. Ich bin mir schon bewußt, dass meine erste große Liebe zu der damaligen Zeit sehr gut und sehr richtig war, aber heute einfach nicht mehr passen würde, weil ich mich weiterentwickelt habe (und z.B. auch gar nicht mehr so radikal bin wie damals ...).

@little boy

das mit den Beziehungsmustern kann ich gut nachvollziehen. Alles entwickelt sich aus vorhergehenden Erfahrungen. Hab ich eine Fehlentscheidung gemacht, dann werde ich beim nächsten Mal unbewußt in die andere Richtung "korrigieren". Vielleicht schieße ich da ja wieder über das Ziel hinaus, dann werde ich mich beim übernächsten Mal wieder ein bisschen in eine andere Richtung angleichen usw.

Das sind oftmals gar keine rationalen Entscheidungen, sondern wird so vom Bauch aus gesteuert. Bei manchen klappt es allerdings schon beim ersten Mal (weil alles stimmt). Dann kann eine Hürde von außen kommen (Unglücksfall, Wegzug, Krankheit usw.) und die Beziehung auf die Probe stellen.

Eins steht fest. Alles ist in ständiger Bewegung - Starrheit und idealisierter Vergleich mit der Vergangenheit bringt da wohl nicht weiter.

Musikfee