12 Jahre Beziehung - Lebensziele ändern oder Trennen ?

Diese zieht mir den Boden weg. Meine emotionalen Batterien sind nicht so voll und so stark, dass ich alles aushalte. Manchmal weiß ich nicht, wie ich einen Tag schaffen soll.
Wenn es so ist, dann solltest du eigentlich keine Zweifel mehr haben. Es macht dich krank und es wird nicht besser, im Gegenteil,  ich weiß,  wie sich sowas anfühlt. Du bist noch jung, warum willst du nicht glücklich sein? Oder es wenigstens versuchen?

Deine Freundin hat sich zurückgezogen,  weil Menschen mit Verzweiflung  oft überfordert sind. Das ist auch ok. Mir ist das auch passiert: zwei Freundinnen haben sich rar gemacht,  als ich geschrieben habe, dass es mir schlecht geht und ich jemanden zum Reden brauche. Das waren gute Freundinnen und sie wollten nicht einmal erfahren,  worum es ging. Vielen macht so eine Verzweiflung Angst. 

Du kannst es aber beenden und neu anfangen, das ist nichts Ungewöhnliches und auch nicht verwerflich.

 
Danke für deine klaren, zuerst hart klingenden und dennoch aufrichtigen Worte.
Es freut mich das du mir meine harten Worte nicht übel nimmst.

Auch ich zähle mich zu den leidensfähigen und dennoch starken Frauen.

Auch ich hatte einen Lebensabschnitt den ich einfach beenden musste. Ich habe das Alleinsein damals richtig "geübt". Hatte fürchterliche verheulte Wochenenden die ich mir zum allein sein "auferlegt" hatte um von dem Mann loszukommen der mich unglücklich gemacht hat. Alles braucht seine Zeit. Aber es muss auch ein Anfang gemacht werden um etwas zu ändern.

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Auch ich hatte einen Lebensabschnitt den ich einfach beenden musste. Ich habe das Alleinsein damals richtig "geübt". Hatte fürchterliche verheulte Wochenenden die ich mir zum allein sein "auferlegt" hatte um von dem Mann loszukommen der mich unglücklich gemacht hat. Alles braucht seine Zeit. Aber es muss auch ein Anfang gemacht werden um etwas zu ändern.
Ja, es gibt eben den gravierenden und bitte nicht zu verkennenden Unterschied zwischen wirklich starken oder "nur" harten Frauen.

Genau so oft wird aber der Begriff der "Leidensfähigkeit" miss-deutet bzw. sogar missbraucht. Dabei kann man selbst hierbei direkt wieder den Zusammenhang zwischen u.a. "stark" bzw. nur "hart" usw. herstellen.

Diesen Unterschied aber für sich selbst zu erkennen (was dem Ego nicht unbedingt zuträglich erscheinen mag, da sicher keiner ansich als "hart" erklärt werden möchte), ist m.E.n. grundlegend wichtig, um überhaupt auf den richtigen Weg zu kommen.

Der "harte" Mensch, muss primär überhaupt erstmal wieder einen Bezug zu (seinen) Emotionen herstellen usw. usf. Aber auch die, für andere, was viele seiner privaten Proble-me schon mal lösen würde. Er ist gerade nicht der Typ Mensch, der überhaupt be-greift, weshalb sich sogar nahestehende Freunde irgendwann mal abwenden, weil sie dessen Ego- Karussell, bei dem sich wirklich alles nur im Kreis dreht und nichts dabei heraus springt, nicht mehr ertragen. Und genau diese Eigenschaft hat gerade auch mal nichts mit "Leidensfähigkeit" zu tun, wie sie allgemein gemeint ist, sondern ist eher mit Uneinsichtigkeit gleich zu stellen.

Nicht alle Freunde, Verwandte usw. mögen wirklich mit einem sein, wie man sich das idealer Weise vorstellt. Wenn sich aber beinah alle abwenden bzw. einer gegen-sätzlichen Meinung sind, sollte man darüber zumindest schon mal ernsthaft nachdenken.

Selbst, wenn die eigene Familie, der eigene Freundeskreis eher toxisch ("ungesund") für einen selbst sein mag, sollte man seine bisher gepflegten Muster und eigenen Eigenschaften halt mal arg überdenken und ggf. neue Wege einschlagen.

Für mich jedenfalls ist eine "harte" Person, alles andere, als eine starke Persönlichkeit.

Im Übrigen möchte ich mal auf das "Goldene Kind" eines Narzissten hinweisen, dass sich in Übermut in seiner Karriere gut tut, ohne sich am Ende damit irgendwie angekommen oder wohl zu fühlen. Es funktioniert halt einfach nur und mehr nicht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... eine ganze Zeit war ich nicht da.

Und es ist viel passiert.

ich habe meine Sachen gepackt, bin gegangen. Seit 3 Wochen lebe ich nun allein. Es ist manchmal echt hart. Und manchmal auch gut. Ich hab schonal über den Tellerrand geschaut, aber das ist auch schwierig für mich....

ich vermisse schon auch die Vertrautheit, die es gab.....

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22
@Secretsich wünsche dir viel Kraft! Es ist nicht leicht, vor allem nach so langer Zeit. Es wird eine Weile noch auf und ab gehen in der Gefühlslage, aber sei geduldig mit dir, bessere Zeiten warten auf dich!

 
  • Like
Reaktionen: Secrets
Danke Tapete.

Es geht mal schlechter, mal besser. ich bin froh Hilfe vom Therapeuten zu haben, auch wenn das erstmal abschreckend klingt, aber er hilft mir. 

habe oft Zweifel, ob ich alles mit Job und Hund hinbekommen werde... ich hoffe es

 
Hallo Secrets,

ich habe gerade eben erst den ersten Post in dem Thread gelesen und im letzten Post gelesen, dass die Sache schon entschieden ist. Dennoch möchte ich noch kurz schreiben, dass ich das von dir für eine gute Entscheidung halte. Wäre der Thread noch ganz neu, hätte ich nichts geschrieben, was zu einer bestimmten Entscheidung führen könnte, weil ich die Leute nicht beeinflussen will. Aber ich finde deinen Schritt das Richtige in der Situation.

Du hast während der Jahre mit seinem Krebs zu ihm gehalten, die für eine Frau die allerbesten Jahre sind, die entscheidend sein können und er sagt dir, dass du u.U. wohl nicht >>die<< Frau für sein Leben ist? Dieser Mensch wird nur immer an sich selbst denken und deine Qualitäten nie schätzen. Du wärst am Ende deines Lebens vielleicht nicht dein Leben alleine geblieben sein, aber es hätte einen fahlen Beigeschmack, dass du nie Zuneigung gehabt hast in deinem Leben und nicht dein Glück nochmal mit jemand anderes versucht hast. Viel schlechter kann es ja nicht kommen als so einer.

Mit Anfang 40 ist die Wahrscheinlichkeit kein gesundes Kind zu bekommen deutlich höher als in jüngerem Alter. Das übersehen viele Leute. Vielleicht wird es mit einem Kind nichts werden. Bei meiner Frau und mir hat es auch nicht geklappt wegen biologischer Gründe. Wir haben es aber zu zweit richtig schön. Kind dazu wäre vielleicht perfekt, aber wir haben uns richtig lieb (die "große" Liebe selbst vergeht irgendwann, sich dauerhaft wirklich lieb halten, halte ich für besser) und wir sind zufrieden. Meine Frau war damals 37 als wir uns kennengelernt haben. Wir haben 2 Jahre später geheiratet. Es war für uns beide spät, aber solange er keine Falten hat und sie auch noch nicht, passt es noch. Sorry für die Sprache, so ist es aber einfach auch wenn es nicht schön ist.

Meine Frau hatte keine schöne Kindheit wegen schlechter Eltern. Das macht ihr manchmal zu schaffen. Für mich kein Problem. Ich kann mich gut in jemanden reindenken und mich entsprechend einstellen. Bei meiner Frau ist es das erste Mal, dass diese Fähigkeit benötigt wird und gewürdigt wird. Für mich ein echter Glücksfall. Vorher hatte ich immer nur Stress mit den Frauen kein großer Macker zu sein. Du hast die ganze Zeit zu deinem Freund gehalten als er todkrank war. Du hast Qualitäten und du kannst jetzt auch noch jemanden finden, der diese schätzen wird und dich viel drückt und knuddelt ;-). Die Typen mit den großen selbstbewussten Sprüchen sind immer die, die solche Qualitäten nicht schätzen werden, weil sie nur ihre Welt mit den großen Sprüchen kennen. Aber es gibt noch viele nette und intelligente Typen ohne große Klappe. Man muss bei denen nur 2x hinschauen ;-).

 
  • Like
Reaktionen: Secrets
Hallo Kennedy,

Danke für deine ehrlichen offenen Worte.

Aus medizinischer Sicht habe ich bei mir biologisch soweit es möglich war alles abklären lassen mit dem Kommentar "alles Bestes, keinerlei Beanstandungen", jedoch auch mit dem Hinweis bzgl. dem Alter. Dessen bin ich mir sehr bewusst, meine beruflichen Wurzeln liegen im schwerst-mehrfach behinderten Bereich bevor ich Sozialpädagogik studiert habe und nun in leitender Position bin. Daher würde ich schon sagen, dass ich mit sehr offenen Augen an dieses Thema heran treten würde.

Dass du deine Frau so spät kennen gelernt hast, macht mir Mut. Ich muss muss nicht ein Kind haben, es wäre schön und ich möchte mir nicht aus "überzogenen" (soll nicht so wertend klingen ja) Gründen die Möglichkeit nehmen lassen. Ich fand das irgendwann gewalttätig mir so eine Entscheidung abzunehmen, nachdem ich 9 Jahre mit dem Krebs zugebracht und x jähre auf Sex und Zärtlichkeit verzichtet habe. 

Ich habe in einem anderen Post auch zu gegeben, dass ich eine Affäre hatte, weil ich einfach Nähe gebraucht habe. Genau so meine ich das auch. habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich sehe den Mann heute noch ab und zu, er ist aber auch in seinen Fängen gefangen mit Kind und Trennung in einem Haus und würde wohl nie den Schritt gehen, um zu sehen, was er als freier Mann wollte.

Mein Ex kämpft auch 0,0 obwohl ich das mehrfach gesagt habe, dass ich mir schon auch wünsche, dass er schaut was er beitragen kann / will. Ich denke manchmal er ist böse, dass ich gegangen bin. 

Es ist keine leichte Zeit. Überhaupt nicht.