Zum Inhalt springen

2. Chance?

6 Antworten1'302 AufrufeGestartet von AnniLee ·

AnniLeeThemenstart
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich vor 3 Wochen nach 5 Jahren von meinem Freund getrennt, da er momentan in einer Lebenskrise steckt, nicht mehr weiß, wer er ist, was er will und ob er mich noch liebt. Er wird im August 30 und sitzt "in einem Schwarzen Loch". Ich war bereit für uns zu kämpfen, wollte die Krise gemeinsam mit ihm überstehen. Habe ein gewisses Maß an Demütigung ertragen und habe ihm die Hand gereicht. Er wollte sie nicht annehmen. Er sagte, er wisse ja, dass er mich liebe, die Gefühle seien im moment verschleiert, aber sie kämen ganz sicher wieder ... ja, dass sagte er, als ich gegangen bin. Ich bin gegangen, weil er nicht bereit war zu kämpfen, nichts für unsere Beziehung getan hat ... und um noch ein klein wenig Selbstachtung zu behalten. Wir haben uns jedoch gegenseitig mit Hoffnung zurückgelassen und keinen deutlichen Schlussstrich gezogen.

So wie ich die Situation einschätze, wird er sich diesen Sommer nehmen, sich die Auszeit gönnen und dann wieder vor meiner Tür stehen ... . Ich liebe ihn und er fehlt mir so sehr, dass es mir jeden Tag das Herz zerreißt alleine ins Bett zu gehen und alleine aufstehen zu müssen. Aber ich habe auch schon immer gesagt, dass er nicht der Mann meiner Kinder ist, weil er so verdammt egoistisch ist und ich immer alleine da stehen würde. Dennoch liebe ich ihn ... Momentan würde ich ihn mit offenen Armen empfangen, aber ich denke ,dass es nach diesem Sommer anders aussieht, dass ich ihn dann einfach nicht mehr nehmen darf und dann auch die Kraft haben werde "Nein" zu sagen, ... aber das will ich doch nicht. Ich bin am überlegen, ob ich noch mal einen Schritt auf ihn zu gehen, ihm noch mal die Hand reichen (schließlich steckt er ja in dem schwarzen Loch - ich würde ihm so gerne helfen) und ihm sagen soll, dass ich ihn liebe, dass ich aber jetzt da bin und nicht in einem halben Jahr. Und dass wir dann entweder zueinander finden oder einen richtigen Schlußstrich ziehen - wie auch immer der aussehen soll. Meine Freunde sagen, dass er jetzt den nächsten Schritt machen muss. Seht ihr das auch so? Es fällt mir so schwer, nichts zu tun, abzuwarten und irgendwie zu wissen, dass wir einander lieben ... Andererseits will ich ihm auch nicht zu sehr hinterherlaufen und mich lächerlich machen, schließlich bin ich ja gegangen. Was würdet ihr machen?

Hallo AnniLee,

auch wenn es schwer ist, ich würde ihn erstmal lassen. Lass ihn sich selbst finden. Sonst kommt er zurück weil er dich auch so sehr vermisst, aber das Problem ist dadurch doch nicht gelöst. Und ihr steht in ein paar Wochen/Monaten am selben Punkt.

Kam denn mal ein Annäherungsversuch von ihm?

muci

Nein, von ihm kam eigentlich nichts. Er mich zweimal nicht gehen lassen und gesagt, ich solle bitte bei ihm bleiben als ich Schluss machen wollte. Aber sonst kam eigentlich nichts. Er ist glaube viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt... Du hast wohl recht, aber das Problem sind ja nicht wir- denke ich. Sondern seine Krise. Es kann doch nicht sein, dass dafür die Beziehung untergeht.

Natürlich wäre es "schöner" diese Kriese gemeinsam als Paar zu bewältigen. Aber manchmal braucht man einfach die Zeit für sich alleine. Und das ist wohl bei ihm gerade so, wenn er dich als Hilfe brauchen würde, hätte er sich doch gemeldet und auch einen Versuch unternommen, meinst du nicht?

Überleg mal ob du ihn aus wirklicher Liebe zurück haben willst oder nur aus Gewohnheit, Allein sein und Traurigkeit. Du sagst doch selber er ist nicht der Mann für dein Leben...

Nimm dir doch einfach noch ein paar Wochen Zeit und schau wie es dir dann geht. Melden kannst du dich dann immer noch, aber vielleicht ist es besser alleine nach vorne zu gehen, als bei einem Mann zu bleiben wo du eh keine Zukunft siehst.

:trost:

Da kann ich mich muci nur anschließen!!! versuche auch einmal abstand zu gewinnen!! vorallem wenn du eh sicher bist er wäre nicht der richtige für dich!!

war in der selben situation wie ihr vor einem jahr nach 5 1/2 jahren beziehung!!! dann gabs noch 2 - 3 Monate ein hin und her bis ich endlich einen schlussstrich gezogen habe. jetzt bin ich sehr froh das alles so gekommen ist!! ( bei mir war es nur mehr gewohnheit und vertrautheit die mich an sie gebunden hatte!!! natürlich ist man nach so langer zeit anfangs einsam, aber das sollte dir keine angst machen!! versuch auch ein wenig egoistisch zu sein!! )

viel glück!!

LG

Wie zieht man denn einen endgültigen Schlussstrich? Hast du dir danach nicht immer weiter Hoffnung gemacht?

Woher weiß man, ob es Liebe oder wirklich nur Gewohnheit und Vertrautheit, vielleicht sogar verletzter Stolz ist? LG

Hi Anni,

vielleicht liege ich mit meinen Ideen anders als andere, aber ich wuerde mir eins ueberlegen: Kann es sein das nach 5 Jahren Beziehung (welche du in deinem Anfangstext nicht bemaengelst), wegen einer Krise die er mit sich selbst hat, etwas kaput geht das sich 5 Jahre lang aufgebaut hat? In nur ein paar Wochen?

Die Krise in welcher der Mann den DU noch liebst steckt ist eine Krise die viele durchmachen wenn sie aelter werden und einfach an einen Punkt kommen wo sie sich ueberlegen was hab ich bis anhin mit meinem leben gemacht. Mit 20 hat man noch die grossen plaene der selbstverwirklichung und so und so werde ich es machen und auf einmal mit 30 sieht mann das man vielleicht nicht da ist wo man sein wollte, man ist im geschaeft nicht zufrieden, und es hat vielleicht noch ganz andere Gruende welche unsere gesellschaft uns aufzwingt (massenautosuggestion, durch Werbung, Talkshows, Nachrichten, Zeitschriften).

Und wieso er deine Hilfe nicht will, ja vielleicht weil er endlich Mann sein will und seine Mutterbindung endlich loesen will (eventuell ist er sich dieses Prozesses gar nicht bewusst), das muss er allein tun nicht mit einer Frau auch wenn er sie ueber alles liebt, denn um dich als seine Frau zu lieben, muss und kann er deine Hilfe nicht annhemen da er sonst nur dich als mutterersatz nimmt um sich von seiner eigenen Mutter zu loesen (dies kann auch der Fall sein wenn seine Mutter schon tot ist, oder anders gesagt wenn er schon seit jahren keine Verbindung mehr zu ihr hat [diese Faelle bestaerken das Prinzip noch weiter]). Das heisst aber nicht das du einfach davonlaufen musst wenn er deine Hilfe nicht akzeptiert, und in dem moment handelst du egoistisch und egoismus ist jeder echten Liebe entgegengesetzt. Egoismus basiert auf der heutigen gesellschaft: Ich gebe dir das was du mir gibst. Stop aus.

Ich glaube das du wahre groesse beweist indem du zurueck gehst, denn damit gestehst du deinem Herzen ein einen Fehler gemacht zu haben was durchaus menschlich ist. Zu lieben heisst auch zu lieben wenn der Partner fuer eine gewisse Zeit unfaehig ist zu lieben, wvertraue in das gefuehl, was ist schon ein halbes Jahr neben 5 Jahren?!?

Wieso haben alle immer das gefuehl die liebe muesse vom ersten bis zum letzten teil immer voll stark dasein und es gaebe danach keine Probleme mehr, und wenn probleme da sind die liebe weg ist?

Man liebt sich auch wenn man streitet und uneinig ist, das ist alles nur oberflaechlich, und alle die wegen solchen dingen schluss machen haben nur oberflaechliche liebe oder eine form der Pseudoliebe gelebt.

Viel Glueck und Mut denn zu lieben heisst mut haben sich dem gefuehl des herzens anzuvertrauen und nicht den mechanismen der heutigen geseschaft die besagt wie eine Beziehung zu funktionieren hat zu verfallen.

W.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema