Zum Inhalt springen

3 Jahre glückliche Ehe und plötzlich Schluss

7 Antworten844 AufrufeGestartet von ElNiño ·

ElNiñoThemenstart
Hallo,

das wird jetzt etwas länger. Danke aber schon mal, wenn ihr es lest.

Ich komme ursprünglich aus Deutschland und lernte meine jetzige Frau in einem Internetforum für Sozialphobiker kennen (war früher einer). Wir führten 2 Jahre eine Fernbeziehung. Dann zog ich zu ihr, was für mich echt schwer war (ich tue mich schwer mit Veränderungen, habe panische Angst davor). Aber dann folgten 3 wunderschöne Jahre.

Vor zwei Wochen hat mir meine Frau (wir haben vor 3 Jahren geheiratet) eröffnet, dass sie einen neuen hat. Seit einigen Wochen schon. Zuerst hatte sie sich entschieden, dass sie nur Freunde sein wollten. Doch ein paar Tage später sagte sie mir, dass sie das nicht könne und sie das Gefühl habe, sie müsse das ausprobieren. Sie liebe mich aber immer noch genauso stark wie eh und je. Das sei für sie das grosse Problem. Da sie uns beide nicht haben kann, müsse sie sich also entscheiden. Und so entschied sie sich für ihn. Ich kann das absolut nicht verstehen, da sie von ihm kaum etwas weiss. Ausser dass er gewisse Interessen mit ihr teilen kann, die ich nicht hatte. Aber die ich vielleicht ausprobiert hätte, wenn ich geahnt hätte, wie wichtig ihr das ist. Aber nun ist das wohl zu spät. Momentan wohnen wir noch zusammen und ich suche nun nach einer Wohnung. Das dumme ist, dass wir uns noch immer gut verstehen. Aber es tut halt so Scheisse weh, weil ich es nicht verstehen kann. Ich denke immer, vielleicht stellt sie fest, dass das mit ihm unlogisch ist, dass sie etwas Unsicheres gegen etwas Sicheres einttauscht. Ich versuche tausend Lösungen zu erarbeiten, was ich machen soll. Aber wahrscheinlich muss ich ausziehen und ein neues Leben beginnen. Nur momentan kann ich das nicht, da die Wohnungssuche echt schwer ist. Ich will halt auch nicht in irgendein Drecksloch ziehen. Gleichzeitig denke ich dauernd, ich muss mir vielleicht eine Neue suchen, mich selber verlieben ... Klingt blöd, ich weiss. Ich weiss im Moment wirklich nicht, was ich tun soll.

Ich weiss im Moment wirklich nicht, was ich tun soll.
Puhh ziemlich ätzende Situation würde ich mal salopp sagen. Tut mir leid für Dich wenn ich Dir das jetzt so knallhart reinwuchte, aber lass sie von dannen ziehen. Wenn sie sich für einen anderen entscheiden kann, war/ist und wird sie nie die Richtige sein. Wer seinen Partner aufgeben kann, insbesondere nach einer eheschließung ist des Hochverrats schuldig.

Zieh Dich zurück so wie Du es beabsichtigst und analysiere für Dich exakt und in jedem Detail was schief gelaufen sein könnte. Somit kannst Du Fehler Deinerseits aufarbeiten und beim nächstenmal von vornherein umgehen. Versuche aber auf keinen Fall Fehler bei ihr zu suchen denn das könnte für Deine nächste Partnerschaft sich fatal auswirken. Es könnte sehr schnell passieren das Du Dich selbst anhand der Fehler die Du für Dich persönlich an Deiner Ex erkennst, plötzlich auf eine andere mögliche Partnerin projezierst. Die Gefahr ist größer als man erahnen könnte. Hier ist Deine Fähigkeit der Selbstsuggestion besonders gefragt. Vor allem jedoch soltest Du unbedingt vermeiden Dich gleich in die nächstbeste zu vergucken, daß ist oft ein sehr großer Fehler. Überhaupt solltest vom Suchmodus in den Beobachtungsmode umschalten und Menschen in Deinem Umfeld erstmal kennenlernen und Dich an sie gewöhnen. Verhaltensstrukturen sind hierbei von besonderer Wichtigkeit.

Hierdurch erlangst Du Erkenntnisse wie sich Menschen gegenseitig im Normalfall begegnen und kannst dieses Verhalten mit Deinem vergleichen. Definitiv wirst Du sowohl Parallelen aber auch Unterschiede feststellen. Daraus solltest Du Dir das Positive abgreifen, verarbeiten und anwenden.

Ich glaube Du knabberst noch immer an diesem Schlagwort : ->
Sozialphobiker

Noch ein letzter Rat: Versuche stets alles anzusprechen wenn Du etwas nicht verstehst und schäm Dich nicht für Dinge die Du nicht weißt. Soetwas ist vollkommen normal.

Viel glück und Erfolg

LG Ru

bearbeitet #3
Das hört sich wirklich nach einem Albtraum für mich an. So etwas kann kein Mensch verstehen. Warum wohnt sie denn auch noch mit dir zusammen und zieht nicht zu dem anderen, wenn sie sich für ihn entschieden hat? Sie hat es sich selbst ausgesucht, sollte dann also auch das Feld räumen!

Ich möchte dir zwar keine unnötigen Hoffnungen machen - es kann wirklich sein, dass sie irgendwann doch wieder angekrochen kommt - aber dazu ist auch eine räumliche Trennung notwendig.Jetzt ist es doch einfach so wie immer für sie. Sie hat noch keinen Grund dich zu vermissen, weil du ja immer präsent bist. Konfrontier sie am Besten erst einmal damit, dass sie es ist, die ausziehen muss. Dann wirst du sehen, wie ernst es ihr mit dem anderen ist.Ich wünsche dir alles Liebe.

Das Problem ist, sie will in der Wohnung bleiben und ich weiss nicht, ob ich darin bleiben könnte, denn wir haben sie uns mal zusammen ausgesucht. Zudem ist sie sehr teuer. Also denke ich, räume ich lieber das Feld. Sie will sie, ich weiss nicht, ob ich sie mir leisten kann und dort bleiben sollte - das spricht meiner Meinung nach alles dafür, dass ich gehe.

Das Problem aber ist, dass ich nicht loslassen kann. Ich habe tierische Angst. Angst vor dem Alleinsein. Ich kenne niemanden hier in der Schweiz und bin halt auch so extrem kontaktscheu.

Und ... ich WILL sie zurück!!!! Ich weiss, dass ist dumm. Aber sie sagt, sie liebe mich auch noch. Soll ich wirklich kampflos davonziehen? Ich fühle mich so hilflos. Mir geht es momentan extrem schlecht. Das Dumme ist, ich kann ihr nicht so brutal begegnen und sagen: Ich hau' ab, sieh zu, wie Du klarkommst.

Ausserdem, so leicht findet sich nicht eine Wohnung. Und Kompromisse eingehen will ich auch nicht.

Ich wünschte, ich könnte sie überzeugen, dass eine Entscheidung für unsere Ehe die richtige Lösung für uns wäre.

Ich weiss, ausziehen wäre das Richtige ... aber mir graust es davor. Alles einpacken, Möbel auseinanderbauen, die ganzen Kosten ...

Momentan ist mir einfach nur alles wie ein Traum. Ein böser. So richtig realisieren kann ich es irgendwie nicht. Mir ist nur ständig schlecht, ich habe massive Kreislaufprobleme .... Weia ...

bearbeitet #5
Oje..es tut mir so leid :( Natürlich will keiner, der liebt kampflos das Feld verlassen - besonders, wenn alles so plötzlich kommt wie in deinem Fall.

Ich sehe das aber ähnlich wie Rurouni. Du solltest dir überlegen, ob sie es wirklich wert ist, denn schließlich hat sie einen großen Loyalitätsbruch begangen.

Es ist nicht fair von ihr, dir einfach so zu sagen, dass sie dich lieben würde, während sie dabei ist, ihre Zukunft mit jemanden anderen zu planen...was bedeutet Liebe denn überhaupt für so eine Person die schon mit ihren Worten ziemlich achtlos umzugehen scheint?? Das ist einfach nur geschmacklos.

Hast du denn schon ehrlich mit ihr darüber gesprochen, wie du dich mit dieser Situation fühlst? Rede ganz offen mit ihr. Sprich einfach alles an, was du nicht verstehst.

Und Wenn es dir schlecht geht, dann komm doch hier her zu uns :) Hier geht es so vielen ähnlich wie dir.

Und darüber einfach nur mal zu sprechen, ist schon eine große Hilfe..war jedanfalls bei mir so.

Das ist ein schlimme Situation für Dich.

Das Neue ist immer interessanter (leider). Man spürt wieder die Schmetterlinge, hat Herzklopfen, fühlt sich begehrt, usw.

Aber auch ich rate Dir, kämpfe um sie. Zeig ihr, was sie an Dir hat. Unternimm Dinge mit ihr, die ihr vorher noch nie gemacht habt, oder geht für ein Wochenende zusammen weg. Du kannst sie auch mit kleinen Sachen überraschen, mal vom Geschäft abholen, oder Blumen schenken...

Aber wenn Du merkst, dass alles nichts bringt, dann gehe. Du hast schon einmal eine Veränderung hingekriegt, dass kannst Du auch ein zweites Mal machen.

Viel Kraft

SeaLife

Ich habe jetzt eine neue Wohnung ab 1.10. Bis dahin muss ich es noch mit ihr "aushalten". Das Problem ist einfach, dass sie mir auf einmal so fremd ist. Sie hat es nicht gesagt, aber ich vermute, der Neue ist durch seine positive Lebenseinstellung und seine sportliche Aktivität für sie so interessant. Ich bin ein sehr träger Mensch, der Angst davor hat, sich zu blamieren wenn er mal was Neues versucht. Ich habe oft "Nein" gesagt, wenn sie mit mir was machen wollte, was ich vorher noch nie gemacht habe. Sie sagt zwar, ich solle aufhören, darüber zu reden, was für Fehler ich gemacht hätte, weil so sei es nicht. Aber ich denke, genau so ist es.

Sie hat für sich herausgefunden, dass Sport und Leute treffen sie happy macht. Etwas, was sie in den Jahren vorher vernachlässigt hat. Sport zu machen mit anderen Leuten, die ihr Freunde sind. Und ich habe das eben nie mitgemacht. Ich war immer sehr negativ darauf anzusprechen. Aber im Grunde nur, weil ich dachte, mit mir hätte sie eh keine Freude und sie solle das lieber alleine machen, als dass ich es ihr vermisse.

Sie war dieses Wochenende das erste Mal komplett bei ihm und ich habe extremst gelitten. Die Vorstellung, allein wohnen zu müssen löst bei mir extreme Panik aus. Ich habe sie dann gefragt, ob wir nicht zusammen Sport machen wollen oder Tanzen gehen. Ich habe es damit begründet, dass ich endlich aus mir herausgehen will, was ich all die Jahre so sträflich unterdrückte. Und das ich - weil ich keine Freunde habe - mich an sie wende, weil sie die einzige Person ist, die ich kenne und die mir den nötigen Rückhalt bieten könnte. Sie hat erstmal zugesagt, konkrete Pläne haben wir noch nicht gefasst.

Ich denke, meine einzige Chance sie evtl. zurückzugewinnen, wäre, ihr zu beweisen, dass ich es schaffen kann, meinen inneren Schweinehund zu besiegen. Nein, ich würde das nicht nur für sie tun, denn ich muss es endlich auch mal für mich schaffen, mich was zu trauen. Ich weiss, dass es mir guttun würde. Ich habe halt nur immer Angst, mich zum Deppen zu machen, z.B. beim Tanzen. Obwohl ich mich sehr gut bewegen kann, bin ich immer sehr gehemmt.

Ich hoffe, dass, wenn ich positiver und offener werde, sie wieder Gefallen an mir findet.

Ich weiss nicht, wie realistisch das ist und ob ich mir falsche Hoffnungen mache. Vielleicht mache ich mir die. Aber der andere Weg wäre für mich echt die Katastrophe. Ich MUSS es versuchen.

Ich denke, viele hier werden mir raten, einen Schlusstrich zu ziehen, aber das kann ich einfach nicht.

Vielleicht müsste ich andere Leute treffen, Freunde finden, aber wie ich schon mal erwähnt habe, hatte ich früher Soziale Phobie und leide immer noch unter extremen Kontaktschwierigkeiten. Ja, ich darf mich nicht dahinter verstecken, aber wie lernt man denn Leute kennen? Wo treffe ich Menschen, die genauso sind wie ich? Eher etwas stillere, introvertierte Menschen findet man eben nicht so einfach. Aber ich bräuchte dringend Freunde, das ist mir klar.

Es ist schwierig zu sagen, ob sie wieder zurückkommt, wenn Du Dich ändern kannst.

So oder so musst Du zuerst alleine auf Deinen Beinen stehen können. Die Zeit in der eigenen Wohnung wird zwar nicht einfach sein, aber es ist eine Chance für Dich, weiterzukommen und selbständig zu werden. Und es wird Dich auch stärken, wenn Du merkst, es alleine geschafft zu haben:D

Leute kennenlernen kann man, wenn man sich in einem Verein anmeldet, Kurse besucht... überlege Dir, was Dir spass macht, ohne den Hintergedanken, Dich zu blamieren. Denn diese negativen Gedanken blockieren auf der ganzen Linie...

Alles Gute

SeaLife

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema