Hallo Mel,
Deine Angst durch offenes Reden eine Freundschaft zu riskieren, die Dir sehr wichtig ist, kann ich verstehen. Dennoch möchte ich Dir Mut machen. Ich war damals kurz vor der Heirat als ich jemanden kennenlernte, der zusehns schneller etwas bedeutete, was über freundschaftliche Gefühle hinausging. Dennoch habe ich diese Gefühle ignoriert, weil ich mich "gebunden" fühlte. Ich habe die Heirat durchgezogen, liebte meinen Mann und trennte mich dennoch von ihm nach einem halben Jahr, weil ich merkte, dass ich den anderen einfach mehr liebte. Fremdgehen wollte ich auch nicht, also zog ich einen Schlussstrich. Vielleicht geht es deiner Freundin ähnlich... man will einen geliebten Menschen nicht verletzen und verletzt ihn dann eigentlich noch schlimmer, wenn man sein Herz verleugnet. Es würde die Gefühlsschwankungen Dir gegenüber zumindest erklären. Sag ihr offen, was Du für sie empfindest, aber lass ihr auch die Türe auf, dass die Entscheidung bei ihr liegt. Eure Freundschaft wird ohnehin zusehns mehr leiden, weil Deine Gefühle mehr als Freundschaft sind. Und wenn sie absolut nicht mehr von Dir möchte, wird Dich dieser Zustand "auffressen"... Du hast also gar nichts zu verlieren. Wenn sie sich deshalb zurück zieht, wird es Dir helfen wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Liebe Grüße
Alex