...

Hallo Mel,

Deine Angst durch offenes Reden eine Freundschaft zu riskieren, die Dir sehr wichtig ist, kann ich verstehen. Dennoch möchte ich Dir Mut machen. Ich war damals kurz vor der Heirat als ich jemanden kennenlernte, der zusehns schneller etwas bedeutete, was über freundschaftliche Gefühle hinausging. Dennoch habe ich diese Gefühle ignoriert, weil ich mich "gebunden" fühlte. Ich habe die Heirat durchgezogen, liebte meinen Mann und trennte mich dennoch von ihm nach einem halben Jahr, weil ich merkte, dass ich den anderen einfach mehr liebte. Fremdgehen wollte ich auch nicht, also zog ich einen Schlussstrich. Vielleicht geht es deiner Freundin ähnlich... man will einen geliebten Menschen nicht verletzen und verletzt ihn dann eigentlich noch schlimmer, wenn man sein Herz verleugnet. Es würde die Gefühlsschwankungen Dir gegenüber zumindest erklären. Sag ihr offen, was Du für sie empfindest, aber lass ihr auch die Türe auf, dass die Entscheidung bei ihr liegt. Eure Freundschaft wird ohnehin zusehns mehr leiden, weil Deine Gefühle mehr als Freundschaft sind. Und wenn sie absolut nicht mehr von Dir möchte, wird Dich dieser Zustand "auffressen"... Du hast also gar nichts zu verlieren. Wenn sie sich deshalb zurück zieht, wird es Dir helfen wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Liebe Grüße

Alex

 
Wau, nach so langer Zeit jemanden zufällig wieder zu sehen... Schicksal?

Ich würde ihr schon meine Liebe beichten, eine Freundschaft trotz unterschiedlicher Gefühle auf recht zu erhalten bringt meistens nur noch mehr Probleme und kann sehr weh tun, man neigt dabei sich zu sehr auf die eine Person zu konzentrieren und sich ständig Hoffnung zu machen - meine Erfahrung. Haben darüber auch unter "Liebe<=>Freundschaft" geredet. Insgesamt macht es einen mit der Zeit nur kaputt und wer weiß, wenn sie gar nicht mal so zufrieden mit ihrer Beziehung ist... Riskier es, wie Alex schon sagt, was hast du zu verlieren?

Viel Glück :super:

 
Hey Mel

Ich mach ma ein Kreuz bei Antwort "a"! :super:

Was hast du denn zu verlieren? Ich weiß ja nicht, in welchem Kontakt ihr sonst steht, aber nach dem, was ich gelesen habe werdet ihr euch sonst wohl irgendwann wieder aus den Augen verlieren...und wenn du sie dann das nächste Mal siehst, hat sie den Ring vielleicht schon an der rechten Hand.

Und, egal wie es ausgeht, du wirst dir die Frage noch jahrelang stellen, wie ihre Antwort auf Antwort "a" gewesen wäre.

Falls dir das nicht so gefällt, dann überleg dir doch mal das Ausschlussprinzip:

hab kein bock es weiter hinzunehmen wie es kommt!
Du hast dir die Frage praktisch schon selbst beantwortet: "Weiterhin ein guter Freund sein" ist ja irgendwo auch das gleiche, wie "abwarten" und das willst und kannst du nicht so einfach.

Ließ mein Signum.

"Y"

 
Hi,

und der nächste der hier dann sein herz ausschüttet, ist der Verlobte von Ihr...

begu

 
Wie hat man das jetzt zu verstehen?

...weil er (wegen Mel) von ihr verlassen wurde?

oder weil der Verlobte sich nicht geliebt fühlt?

Ich hofffe letzteres trifft zu, denn wenn ich in jemand verliebt bin, der einen Freund hat, dann würde ich auf diesen "keine Rücksicht" nehmen, wenn mir die "Holzhammermethode" vorschwebt.

"Y"