Zum Inhalt springen

5. Rad am Wagen

6 Antworten2'735 AufrufeGestartet von Ynalih ·

YnalihThemenstart
Hallo ihr...

Ich habe schon seit langer Zeit grosse Probleme in der Familie. Ich bin 17 und habe zwei ältere Schwestern, die beide noch zu Hause wohnen.

Schon seit ich denken kann, war ich immer wortwörtlich das 5. Rad am Wagen. Meine Schwestern waren beides "Vorzeigekinder" und dann kam ich, ein kleiner "Querschläger". Meine Eltern schämten sich für mich, gaben mir das Gefühl nicht dazuzugehören und unternahmen selten etwas mit mir. Bei Familienfeiern wurden meine Schwestern stets in den höchsten Tönen gelobt und von mir war nie die Rede.

Mit 7 wurde ich eingeschult, doch meine Eltern veranlassten bei der Schule, dass ich die erste Klasse überspringen darf, auch wenn ich das nicht wollte. Ich hatte in meiner Klasse bereits gute Freunde gefunden, doch schon nach 2 Monaten musste ich eine Klasse höher. Dort war ich die kleine "Aussenseiterin" und hatte nur eine Freundin, welche nach kurzer Zeit bereits meine beste Freundin war.

Doch meine Eltern verstanden sich nicht gut mit ihrer Mutter und so wollten sie mir die Freundschaft verbieten. Sie waren der Meinung, dass sie einen schlechten Einfluss auf mich hat und deshalb durfte sie mich nie zu Hause besuchen. Jede freie Minute verbrachte ich bei ihr zu Hause, weil mich ihre ganze Familie so akzeptierte, wie ich war. Von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater bekam ich die Liebe, die ich zu Hause nie bekam und ihre kleinere Schwester war ebenfalls wie eine Schwester für mich.

In der Schule schrieb ich immer gute und sehr gute Noten und musste nicht einmal viel dafür tun. Als ich in die Oberstufe kam, änderte sich jedoch einiges, denn von da an begannen mir meine Eltern vorzuschreiben, wie ich mein Leben zu leben hatte. Sie überredeten mich dazu, meine beste Freundin nach 5 Jahren "in den Wind zu schiessen" und zwangen mich immer öfters zu Treffen mit einer neuen Klassenkameradin, die ich überhaupt nicht ausstehen konnte, da sie mich nur ausnutzte (heute ist sie die beste Freundin meiner Schwester......)

Meine ehemalige beste Freundin war natürlich total verletzt von meinem Verhalten und ich bereue es heute noch, wie ich sie damals behandlet hatte, und das nur wegen meinen Eltern. Jedoch hatte ich zu der Zeit immer öfter Kontakt mit ihrer Schwester, da wir am gleichen Ort Reitunterricht nahmen. Schnell wurde sie zu meiner besten Freundin, auch wenn mich ihre Schwester weiterhin ignorierte.

Natürlich waren meine Eltern wieder überhaupt nicht einverstanden damit und verboten mir jeglichen Kontakt mit der Familie S. Nachts schlich ich mich oft heimlich aus dem Haus um meine beste Freundin weiterhin zu sehen, verabredete mich trotzdem weiter mit ihr und leider hatte ich deswegen immer öfter Streit mit meinen Eltern.

Eigentlich hatte ich meine nahe Zukunft schon ziemlich genau geplant: Ich wollte die Schule abschliessen und eine Ausbildung zur Tierpflegerin machen. Meine beiden Schwestern waren zu der Zeit am Gymnasium und da alle meiner Verwandten das Gymnasium gemacht hatten, schickten mich meine Eltern zur Aufnahmeprüfung.

Ich wollte extra durchfliegen, doch ich hatte Angst, dass meine Eltern mich vor die Tür setzen würden, oder mich mit körperlicher Gewalt bestrafen würden und deshalb strengte ich mich an und bestand die Prüfungen erfolgreich.

Da ich überhaupt keine Lust hatte auf das Gymnasium, gab ich mir auch nicht sonderlich viel Mühe und dementsprechend waren auch meine Leistungen. Ausserdem fühlte ich mich in meiner Klasse "Fehl am Platz", da alle mindestens 2 oder 3 Jahre älter waren als ich. Immer mehr zog ich mich zurück, meine Eltern schrien mich nur noch an und ab und zu musste ich auch ein paar Schläge einstecken.

Nach einem Jahr hatte ich die Nase voll, lernte nichts mehr und nach einem weiteren Jahr (ich hätte wegen meinen schlechten Noten wiederholen müssen), waren meine Eltern einverstanden damit, dass ich das Gymnasium abbrechen darf.

Das Verhältnis zu meinen Eltern verschlechterte sich in diese Zeit noch einmal enorm, teilweise sprachen sie mehrere Tage nichts mit mir, ignorierten mich strikt. Ohne mich gross zu fragen, meldeten sie mich für ein Au-Pair Jahr in Frankreich an. Ein kleiner Teil von mir freute sich, denn das bedeutete 1 Jahr weg von meiner Familie.

Es lief alles super und ich war so glücklich wie schon lange nicht mehr. Meine Gastfamilie war nett und höflich und mit den beiden Kindern verstand ich mich super. Ich hätte Anspruch auf 5 Wochen Ferien gehabt um meine Familie zu sehen, doch ich verzichtete darauf und blieb lieber in Frankreich.

Nach diesem Jahr erlitt ich dann wieder einen starken "Rückschlag". Meine beste Freundin brach den Kontakt zu mir ab und meine Eltern behandelten mich noch mehr wie Dreck, als je zuvor. Es kam mir so vor, als hätten sie das Jahr ohne mich genossen und sie hatten sich nie von sich aus gemeldet, nicht einmal an meinen Geburtstag hatten sie gedacht...

Sie hatten auch entschieden, dass ich nach dem Au-Pair Jahr eine KV-Ausbildung bei einer Versicherung absolvieren soll (mit Berufsmatur), das war vor einem Jahr. Seit ich meine Ausbildung begonnen habe, ging es noch einmal steil bergab. Meine Eltern schreien mich ständig an, drohen mir mit dem Rauswurf und verlangen auch noch, dass ich ihnen mehr als die Hälfte von meinem Lohn abgebe. Hier einige Zitate von Sätzen, die sie mir fast täglich an den Kopf werfen: "Du hast keine Freunde und vereinsamst total", "Du kannst nichts", "Man kann dich für nichts brauchen", "Du wirst dein Leben nie auf die Reihe kriegen", "Ohne dich hätten wir ein Problem weniger", "Du zerstörst unsere Familie" und noch viel mehr. Ich habe immer grössere Zweifel an mir selbst, bilde mir selbst schon ein, dass ich nichts kann und dass ich es zu nichts bringen werde und ich bin auch schon oft von zu Hause weggelaufen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Hat/Hatte jemand von euch ähnliche Probleme zu Hause? Was kann man dagegen tun?

Kann man mit 17 schon zu Hause ausziehen? Gibt es überhaupt Wohnungen, die ich mit meinem geringen Lohn finanzieren könnte, oder sollte ich zu meinem Freund ziehen?

Ich bin im Moment total verzweifelt, da meine Eltern mir mein ganzes Leben vorschreiben, ich fühle mich eingeengt, vermisse meine Freiheit und das Gefühl geliebt zu werden..

Gibt es tatsächlich Eltern, die ihre Kinder hassen und sie am liebsten nie geboren hätten?

Ich weiss der Text ist lang, aber vielleicht mag ihn sich jemand durchlesen und mir einen Rat geben
:(

Hallo du,

zuerst einmal... fühl dich umarmt von mir...

ist ja echt der hammer was deine eltern da mit dir abziehen...

lass dir bitte nicht von ihnen einreden, dass du nichts kannst. das stimmt nicht.. jeder mensch ist was besonderes und hat besondere talente.

zu dem ausziehen...

ich studiere soziale arbeit und hab in meinen praktika schon viele kinder und jugendliche erlebt, die es zu hause nicht mehr ausgehalten haben...

wann wirst du denn 18?

denkst du, du würdest ein eigenständiges leben in einer wohnung, ganz alleine schaffen?

hast du schon mal über eine wg nachgedacht?

Lass dich mal ganz lieb drücken. :trost: Was deine Eltern mit dir machen und dir einreden, ist das Obermieseste, was es gibt. Du wirst diese Sätze dein Leben lang mit dir tragen und es wird immer mal wieder das Gefühl in dir hochkommen, dass du ein Versager bist. Einfach weil es Menschen zu dir gesagt haben, die in einer starken Bindung zu dir stehen. Ich hoffe sehr, dass du davon noch abkommen kannst. Du bist kein Versager, kein Nichts oder ähnliches. Sondern eine liebenswerte, wichtige Persönlichkeit, die ganz besondere Fähigkeiten hat, die zwar noch in dir schlummern, aber die sicherlich schon bald zum Vorschein kommen. Und du bist auch eine ganz starke Persönlichkeit, denn du musstest schon viel in deinem Leben durchmachen und hast das trotz aller Widrigkeiten super gemeistert! :klatsch:

Vielleicht mal ein Thread einer Leidensgenossin: Wie krieg ich ihn zu einem Neuanfang? von Bambi92. Bitte erst ab Posting 270, Seite 10 lesen. Da geht es um ihr Elternhaus, was ähnlich "gestrickt" ist wie deins. Sie hat auch schlimmes durchgemacht, aber sie hat sich selbst und ganz allein und total super daraus befreit. Mit fast 18 Jahren ist sie nun ein selbstbestimmter Mensch. Dort steht auch drin, welche Hilfen es vom Jugendamt gibt (oder auch nicht).

Vielleicht kannst du daraus etwas entnehmen. Dein Posting hat mich sehr an sie erinnert.

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten...

@Rischa: Ende November werde ich 18

@Tylli: Danke für den Link, ich werde ihn mir einmal durchlesen ;)

Hm, bis jetzt hab ich es irgendwie nicht geschafft, das Jugendamt zu kontaktieren, hatte die letzten Tage viel zu viel um die Ohren. Am Donnerstag Abend hatte ich einen ziemlich deftigen Streit mit meinen Eltern, worauf ich meine sieben Sachen gepackt habe und weggerannt bin. Da mein Freund wieder einmal "keine Zeit" für mich hatte, bin ich zu meinem Ex gegangen, der mir angeboten hat, dass ich so lange bei ihm bleiben kann, wie ich will.

Das Angebot hab ich nur ungerne angenommen, aber bereits gestern ging es mir wieder einiges besser, da ich hier einfach einmal Ruhe habe und nicht ständig an den Zoff zu Hause denken muss.

Mein Ex hat gemeint, dass ich auch zu ihm ziehen könnte und ich müsste auch keine Miete zahlen, aber irgendwie glaub ich nicht, dass das möglich ist, immerhin bin ich erst 17?! Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich trotzdem bei Freunden wohnen kann, ohne dass ich zum Jugendamt "muss"?

Hast du den Link gelesen den Tilly dir gegeben hat?

Musste nämlich auch genau an den thread denken, als ich deine geschichte gelesen hab.

Also meines Erachtens muss es, so lange du nicht 18 bist, immer über das Jugendamt laufen...

Ich kenne deinen ex nicht, aber ich würde mich nie (!) auf so was einlassen, warscheinlich nicht mal, wenn mein ex super nett wär. Du bist dann ja total von ihm abhängig, wenn du keine miete zahlst. Das kann so richtig nach hinten losgehen!

es irgendeine Möglichkeit, dass ich trotzdem bei Freunden wohnen kann, ohne dass ich zum Jugendamt "muss"?
Wo kein Richter, da kein Kläger. Wenn es niemand ans Jugendamt meldet, wissen die das auch nicht. Wenn du nicht hingehst, werden sie es nicht erfahren. Wenn sich deine Eltern nicht an die Polizei oder das Jugendamt wenden, wird es auch keiner erfahren

Insofern solltest du erst einmal abwarten, was passiert. Blöd stellen kannst du dich immer noch. Und das deine Verhältnisse zu Hause unter aller Sau sind, ist ein Fakt, der nicht von der Hand zu weisen ist. Du würdest also bei Behördenärger u.U. "mildernde Umstände" kriegen.

Aber warte erst einmal ab, was passiert. Jetzt hast du erst einmal ein Dach über dem Kopf und gut ist. Vielleicht kannst du dir auch die Einwilligung deiner Eltern besorgen, wenn du wirklich zu Hause ausziehen willst. Dann bist du da schon mal ein Stück weit abgesichert.

Wann wirst du eigentlich 18? Vielleicht kannst du ja bis zu deinem Geb die Bälle flach halten.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema