absolute Verzweiflung

haya

Neuer Benutzer
17. Aug. 2002
9
0
0
Am 30. Juni 2002 habe ich meinen persönlichen Weltuntergang erlebt. Marlis und ich waren an diesem Tag im Freibad und danach im Biergarten. Alles war so ziemlich normal an diesem sonnigen Tag. Wir gingen danach nach Hause und haben uns schlafen gelegt. Als wir aufgewacht sind, habe ich versucht mit ihr zu schlafen; sie ist aber nicht darauf eingegangen. Ich war enttäuscht, das habe ich ihr auch gezeigt indem ich ohne viele Worte einfach nach Hause gegangen bin. Spät abends schickt sie mir eine SMS dass sie sich beruflich und privat umorientieren will, oder so ähnlich. Sofort habe ich bei ihr angerufen. Sie hat geweint und mir gesagt, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat und er mit ihr zusammenleben möchte. Das war der Schock meines Lebens. Ich bin sofort zu ihr gefahren und wir haben stundenlang geweint. Unter Tränen habe ich sie angefleht und ihr gesagt wie sehr ich sie liebe. Sie sagte sie liebe mich auch. Ich bin, nein, ich war jemand der seine Gefühle nicht gerne gezeigt hat. Ich habe es als selbstverständlich angesehen, dass wir uns lieben und das keine Worte bedurft. Ich habe ihr nur einmal gesagt, dass ich sie liebe; ihre Reaktion war damals irgendwie peinlich berührt oder so. Jedenfalls habe ich seitdem keine glückliche Minute. Wir sind zwar immer noch zusammen, aber Marlis hält mich auf Distanz. Keine Umarmung, eher widerwilliges Händchen-halten, keine Küsse...

Letzte woche kam sie mit dem Vorschlag wir sollten uns eine Weile nicht sehen, damit sie einen klaren Gedanken fassen kann. Nach mehrmaligem Nachfragen was das bringen soll hat sie schliesslich gesagt, dass sie es mit dem "Andereren" ausprobieren möche, und sehen ob sie sich weiterhin zu mir gezogen fühlt (Sie liebt mich aber trotzdem, und sie kann sich ihr Leben ohne mich nicht vorstellen) Und falls es nicht funktioniert, würde sie zu mir zurückkommen. Sie sagt auch, dass meine Chancen gut stehen. Ich kann diesen Vorschlag nicht akzeptieren, wenn ich mir vorstelle ich sitze zuhause während sie sich mit IHM amüsiert... Nein, das würde mich wahnsinnig machen.

Sie beharrt auf diesen Vorschlag, notfalls würde sie sogar endgültig Schluss machen wenn ich nicht darauf eingehe. Mit dem Anderen hat sie (noch kein) kein Verhältnis (sagt sie) aber Gefühle entwickelt.

Wir sind beide nur am weinen, vor allem ich. Ich drehe wirklich bald durch.

Hier noch ein paar Hintergrund Infos, wir sind seit 12(!) Jahren zusammen und haben uns nie ernsthaft gestritten. Durch meinen Beruf habe ich sie oft vernachlässigt (war oft im Ausland für längere Zeit tätig). Ich weiss, dass ich sie zu sehr vernachlässigt habe und ich habe auch nie mit ihr über unsere Zukunft gesprochen. Im Urlaub waren wir auch nicht oft. Ich bin 35 und Marlis ist 42.

Ich liebe diese Frau, sie ist mein Leben, was soll ich tun?

Ich habe keine Freunde mit denen ich darüber reden kann. Daher poste ich es in dieses Forum. Danke für eure Hilfe.

 
Hallo haya

Tja, ziemlich verworren das Ganze!! Ich denke 12 Jahre sind eine lange Zeit und auch ein grosser Teil des Lebens! Trotzdem aber denke ich, das Niemand das Recht hat zweispurig zu fahren!

Lass Dich nicht auf diesen Kompromis ein, er würde Deine Gefühle zu ihr völlig zerstören und Dich vielleicht auch!!!

Orientiere auch Du Dich neu,geh Deine Hobbys nach oder triff Leute! Versuch ihr zu zeigen das auch Du ein Mensch mit Gefühlen bist und nicht irgend einen Plüschhasen den man drücken und später wieder fallen lassen kann!!

Falls sie Dich liebt (auch mit Deinen Fehlern), wird sie die richtige Entscheidung treffen....!!!

Gruss Choccolate

Keep a smile on your face!!!

 
hallo haya, hallo choccolate,

12 jahre sind wirklich eine verdammt lange zeit, über mein halbes leben lang! wenn man so lange zusammen ist, läuft man gefahr sich aneinander zu gewöhnen - wahrscheinlich der häufigste grund für trennungen bei langen beziehungen... wahrscheinlich war das der fehler, der marlis jetzt dazu bewegt hat, etwas neues auszuprobieren, die abwechslung zu suchen..

allerdings verwirrt mich, daß du schreibst: "Ich habe ihr nur einmal gesagt, dass ich sie liebe; ihre Reaktion war damals irgendwie peinlich berührt oder so." mmh, das peinlich berührt, das kenn ich.. bei meiner letzten freundin hatte ich auch dieses gefühl, daß ihr das irgendwie unangenehm ist.. also habe ich es auch nicht mehr gesagt. aber meine beziehung hat gerade 3 monate gehalten, und ist kaputt gegangen, weil sie mich eben nicht liebte. ich verstehe nicht ganz, daß man bei einer 12 jahre dauernden beziehung, peinlich berührt ist, wenn der andere seine liebe in worte fasst ?( wann hast du ihr das gesagt? am anfang der beziehung oder schon gegen ende? seitdem hat sie dich zurückgewiesen?

hmm, vielleicht merkst du, daß ich etwas verwirrt bin.. für mich paßt das nicht ganz zusammen.. nun ja, so ein kurzer artikel kann natürlich nie 12 jahre gemeinsames leben beschreiben.

aber zu der akuten situation: ich finde es eigentlich ziemlich mies dir gegenüber und auch in anbetracht der langen beziehung, jetzt ein paar wochen pause zu machen, um eine andere beziehung zu "testen". paß auf, daß du dich nicht als zweitlösung warm halten läßt, für den fall daß marlis mit dem neuen nicht glücklich wird!! ich kann dich absolut verstehen, daß dich die vorstellung von ihr mit ihm kaputt macht - ich wäre rasend, sobald ich daran denken würde!! deshalb versuch, nicht daran zu denken! brich die gedanken bewußt ab, durch ablenkung. mach das was choccolate schreibt, geh deinen hobbys nach, triff leute! die beste lösung nach meiner erfahrung.

da ist übrigens ein weiterer punkt der mir auffällt: wieso hast du keine freunde, mit denen du sowas bereden kannst? ich weiß, ich tue mir auch schwer, selbst mit meinen beiden besten freunden über liebeskummer zu reden - eindeutig ein männlicher fehler ;) ! aber es gibt immer menschen mit denen man soetwas bereden können sollte! vielleicht unterschätzt du deine freunde auch? vielleicht solltest du es einfach mal versuchen - kein forum der welt kann ein echtes gespräch ersetzen. ich habe auch einmal den schritt zu einer krisenberatung gewagt. dort hatte ich einfach die möglichkeit, mich über meine gescheiterte beziehung zu unterhalten. das kann auch eine recht gute lösung sein.

ablenkung und reden, reden, reden, reden, reden sind die wichtigsten mittel um deinen schmerz zu überwinden. versuch, dich nicht vom kummer unterkriegen zu lassen! gewinne erstmal ein bißchen abstand, damit du deine beziehung, deine gefühle und vor allem deine bedürfnisse und ziele neu überdenken und erkennen kannst.

ich wünsche dir viel kraft dazu, viel mut und alles gute.

~tank

 
Danke für eure Antworten, Das "ich liebe dich" habe ich ziemlich am Anfang unserer Beziehung gesagt. Aus dem genannten Grund habe ich es nicht mehr wieder gesagt. Erst als es gekriselt hat habe ich es immer wieder zu ihr gesagt, und sie zu mir. Irgendwie komisch.

Ich habe meine Schwester zu Rate gezogen, die Arme, ich habe geheult wie ein Schlosshund, hab ihr einen ordentlichen Schrecken eingejagt.

Oh Gott, tut das weh!!!

 
hallo haya,

wie weh müssen 12 jahre tun, wenn schon 3 monate so weh tun können? ich kann es mir schlecht vorstellen... was passiert ist tut mir sehr leid für dich.

wie kommt es denn, daß ihr 12 jahre zusammen wart, obwohl du die ganze zeit über mit einem komischen gefühl rumgelaufen bist? ich weiß man verdrängt sowas sehr sehr leicht. aber im innersten hat man doch trotzdem ein dumpfes gefühl, wenn der andere nicht wie erwartet auf eine liebeserklärung reagiert hat.

wenn du weiter darüber reden willst - denn mit viel mehr kann ich dir kaum helfen - erzähl vielleicht noch ein bißchen was dazu.

ansonsten wünsche ich dir von ganzem herzen alles gute,

~tank

 
Mein Schatz,

Am Schlimmsten ist es morgens, wenn mich die Panikattacke erfasst, oder mitten in der Nacht wenn ich aus welchen Gründen auch immer aufstehen muss und ich sofort an dich denke. Dieses Gefühl, ich weiß nicht, es ist so schwer zu beschreiben; eine Art Angst wobei sich der Magen verkrampft und man heftig zu atmen beginnt, diese Angst dich zu verlieren. Das geht schon seit 2 Monaten so, es ist nicht besser geworden, eher schlimmer. Einschlafen ist kein Problem, weil ich dadurch der Realität entfliehen kann. Ich traue mich nicht darauf anzusprechen, wie es mit uns weitergeht weil ich Angst vor der Antwort habe. Dann lieber in Ungewissheit sein als dich endgültig zu verlieren. Du bist die einzige Freude in meinem Leben. Mit jedem Tag ohne dich wird das zur Gewissheit. Es macht mich wahnsinnig wenn ich nur daran denke, dass du mit jemand anderes glücklicher sein könntest als mit mir.

Es macht mich krank, nein, ich bin es schon.

 
Darf ich fragen, was die Vorgeschichte dieses Briefes ist???

Ich kenne das Gefühl, in panik aufzuwachen, mit dem Gefühl, man habe das allerwichtigste in seinem Leben verloren....es ist grauenhaft!! Wenn man jeden morgen den tag mit eine Gefühl im Bauch beginnen kann, der einem das Herz zereisst!!!

Aber so wie ich jetzt interpretiere seit ihr noch nicht getrennt...was ist dann der Auslöser für deine Ängste???

Liebe Grüsse

Tigga

 
Hallo Tigga,

mein Problem habe ich vor 2 Wochen hier ins Forum gepostet.

Danke für dein Interesse.

haya

 
Hallo Haya...danke für den Tip, habe gerade dein altes posting gelesen...!

Mein Freund sagte mir mal an einem Abend, er wisse nicht mehr, ob er mit mir noch zusammen sein möchte...und ich musste bis am morgen abwarten, bis er mir sagen konnte, das er uns noch eine Chance gibt! Und das waren die absolut schlimmsten 12 Stunden meines Lebens...das Ungewisse, das ausgelieferte Gefühl, einfach nur abwarten zu können, nicht zu wissen an was man ist, was der andere Denkt, wie er fühlt, nichts dagegen tun zu können, so hilflos zu sein, das hat mich fast psychisch umgebracht!!! Ich konnte nicht schlafen, erwachte alle 5 Min. und wie du sagtest, immer in Panik, mit dem ersten Gedanken -ich habe die Liebe meines Lebens verloren-! Doch ich hatte das für EINE Nacht - mein Gott, junge, WIE schaffst du das??? Wie lange geht das jetzt schon so? 2 Wochen? Hat sie sich irgend wie wieder mal geäussert? Ich wüsste nicht, ob ich das so lange durchhalten könnte...! Da musst du sie ja wirklich sehr lieben, wenn du das für sie in kauf nimmst!!! Hoffe, dass sie die richtige Entscheidung trifft....würde mich freuen, wenn du mir den genauen Stand der Dinge mal schreiben könntest...!!!

Grüsse

Tigga

 
Hallo Tigga,

Als ich deine Antwort gelesen habe, fing ich (mal wieder) an zu heulen. Das Ganze geht schon seit 8 Wochen so! Ich habe mit Marlis auch schon darüber geredet, immer wieder, aber wir drehen uns im Kreis. Ich sage ihr was ich für sie empfinde, wie sehr ich sie liebe usw. Sie entgegnet, dass sie mich auch liebt, sie aber eine Auszeit braucht um herauszufinden ob es mit dem Anderen klappt. Die Chancen, dass sie wieder zu mir zurückkommt stehen nicht schlecht... sagt sie. Nach langem Kampf habe ich nachgegeben und dieser "Auszeit" stillschweigend zugestimmt. Ein paar Tage später habe ich bei ihr angerufen, ich konnte nicht reden, sobald ich ihre Stimme hörte fing ich an zu weinen. Sie sagte ich fehle ihr auch und sie wäre ganz nah bei mir aber diese Auszeit täte ihr gut. Gestern war ich bei ihr, wir haben das Thema nicht angeschnitten. Ich wollte sie nur sehen, wollte keine Schmerzen mehr. Bin 2 Stunden geblieben.

Tja, und heute morgen wieder eine schwere Panikattacke und den ganzen Tag Heulanfälle.

Wir sind seit 12 (!!!) Jahren zusammen!!! Ich ertrage das nicht und doch tue ich es...

 
Lieber Haya,

deine geschichte geht mir wirklich unter die Haut!!! Und ich bin mir wirlich gar nicht sicher, was ich dir am besten raten soll...! Ich begreiffe, dass wenn man 12 Jahre zusammen gwesen ist, und man immer noch so von ganzem Herzen liebt wie du, muss an dieser frau sicher für dich vieles dran sein...und umso mehr bergreiffe ich, dass du das mit dir machen lässt!!! Aber doch will ich Dir ein paar Sachen sagen, die du warscheindlich nicht hören willst...! Wie kann deine freundin von Liebe sprechen, wenn Sie Dir gleichzeitig so etwas antun kann??? Wenn man doch wirklich liebt, muss man keine Auszeit nehmen, um zu schauen, ob es mit einem anderen auch klappen würde...man will doch dann nur den einen...!!! Oder könntest du dir vorstellen, wenn du eine Frau kennen lernst, gerade wegs eine Auszeit zu nehmen, um zu schauen, ob es mit ihr besser klapt? Ich denke nicht! Du weisst das du sie willst, weil du sie liebst!!! Mit ihrem Verhalten zeigt sie mir irgendwie, dass sie es gar nicht zu schätzen weiss, dass sie dich hat! Dass sie deine Liebe ist!!! Als wäre das unwichtig in ihren Augen...! Bist du dir sicher, dass sie nicht mit dir spielt??? Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, wie jemand nach 12 Jahren Beziehung seinen Partner reinlegen kann!!! Aber ich begreife ihre sicht beim besten willen nicht!!!

Wie lange bist du noch bereit, dass hier mitzumachen??? Lass diese Situation nicht ganz dein Leben bestimmen...willst du überhaupt mit einer Frau zusammen sein, die zuerst sich vergewissern muss, dass Sie bei ihrer neuen Bekanntschaft nichts verpasst? Bist du Dir wirklich sicher???? Bitte, um deiner selbstachtung, setze Grenzen auf! Sag ihr auch mal deine Vorderungen...mach Dir im klaren, was du für eine Frau an deiner Seite willst!!! Vieleicht öffnet das ihr ja auch die Augen, wenn Sie sieht, dass du nicht mehr alles mitmachst!!! Wer weiss....!!!

Ich denke, dass muss eine unglaublich schwierige Situation für Dich sein...ich wünsche Dir noch genügend Kraft, um für Dich alles in's reine zu bringen...

Hoffe, bald was von dir zu hören...

Greez Tigga

 
Liebe Tigga,

Ich habe sie vernachlässigt, war öfters beruflich unterwegs, wir haben nie über eine gemeinsame Zukunft gesprochen. Ich habe ihre Bedürfnisse nicht erkannt. Z.b. haben wir nicht zusammen gewohnt, haben selten Urlaub gemacht. Alles meine Schuld. Ich habe Besserung gelobt, aber irgendwie prallt das alles an ihr ab.

Trotzdem Danke für deine Tipps.

 
Okay, von dieser seite her betrachtet wirft das ganz ein anderes Licht! Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, aber hast du mal geschrieben, dass du ihr erst ein mal sagtest, dass du sie liebst??? Meinst du in dem fall, dass Sie sich bei Dir nicht ernstgenommen vorakm, vieleicht schon nicht mehr richtig geliebt...? Dass sie durch das versuchte, die Bestätigung von aussen her einzuholen??? Habt Ihr denn schon des öfteren Streit wegen diesem Thema gehabt?

 
Ich habe es ihr einmal gesagt, aber da war sie peinlich berührt. Sie wusste, dass ich sie liebe, und ich wusste, dass sie mich liebt, es hat keiner Worte bedurft . Aber im nachhinein weiss ich dass es falsch war. Ich hätte ihr meine Gefühle öfters zeigen sollen, ich habe es als selbstverständlich angesehen, dass sie weiss was sie mir bedeutet. Ist es zu spät wenn ich es ihr jetzt umso mehr zeige was sie mir bedeutet?

Übrigens hatten wir nie einen ernsthaften Streit, höchstens Meinungsverschiedenheiten.

 
das kommt leider sehr oft vor, das männer ihre gefühle nicht ausdrücken, weil sie denken, es wäre nicht nötig, die partnerin wüsste ja schon, das sie geliebt wird

ich kenne unzählige paare, die an diesem punkt gescheitert sind, frauen zweifeln dann nämlich oder wollen einfach mehr (mehr liebe und mehr vom leben)

frauen müssen das nun mal hören, keine ahnung warum es männern so schwer fällt und warum sie es einfach nicht sagen können !?

 
Da gebe ich Justalady absolut recht...klar kann man nicht alle Männer in einen Topf schmeissen, aber grundsätzlich gibt es 2 Sorten von Männer: Die einen sagen einem all 5 Min. wie toll wir sind, wie schön, und blablablabla :tongue: , das ist aber genau die Sorte, die anderen Frauen hergafft, als wären wir vom Aussterben bedroht, und meisten mit dem monogamen Sexualleben ihre Probleme haben! Und die, die richtig lieben, sagen genau nie etwas, als wären Sie in irgend einem -wir sagen unseren Partnerinen nie was in uns vorgeht- Club (möchte an dieser Stelle nochmals sagen, dass diese Aussage sehr veralgemeinert ist und NICHT auf alle (fast alle aber schon...) Männer zutrifft)! Ich weiss ja, dass die Haupsache ist, dass ich spüre was mein freund für mich empfindet, aber himmel herrgott, WIESO kann er's nie in Worte fassen...und wenn ich dann mal frage:liebst du mich? Kommt eine antwort wie...wieso fragst du das? Spür du das nicht? Zeige ich es Dir nicht genug??? Dabei wäre ich zufrieden, wenn er mir einmal, wenn ich 2 Stunden im Bad stand, sagen könnte, dass ich toll aussehe!!

Sorry...das war jetzt halt ein Input, der mich auch pers. ansprach!!!

Du fragst, ob es zu spät ist??? Das kann ich dir nicht sagen...aber ein Versuch ist es Wert, denn in solchen situationen gilt: Lieber einmal zuviel sagen, als zuwenig!!! Und wenn du selber weisst, dass deine Freundin bei Dir vonwegen schönen Worten immer ein wenig zurückstecken musste, wir Sie sich sicher nur darüber freuen können...und du zeigst Ihr auch, dass du einen ersten Schritt Richtung besserung gemacht hast, und somit auch deine fehler gesehen hast....! Jaja, wie sagt man doch so blöde: Man sieht erst, was man gehabt hat, wenn es nicht mehr hier ist!!! Also auf Schweizerdeutsch ausgesprochen: Klämm dich biz is Füdli - und zeig Ihr, wie fest du sie liebst...! glaubst du, dass das etwas bringen würde...ich hoffe für dich!

PS: und wie wäre es sonst als wieder gut machung, ein total romantisches, spezielles Geschenk...wie zum Beispiel eine Ballonfahrt mit champagner...???

 
Hi Tigga,

Bin schon seit 5.30 Uhr wach, konnte nicht mehr schlafen, die Gründe sind ja bekannt. Ich bin der erste im Büro, nein der erste in der Firma, abgesehen vom Pförtner. Jetzt bin ich bei der "Arbeit" und versuche mich halbwegs zu konzentrieren. Kennst du das Gefühl du versuchst dich abzulenken doch plötzlich denkst du wieder daran und es trifft dich härter als wenn du ständig daran denkst? So geht es mir.

Seit 2 Monaten zeige ich ihr wie sehr ich sie liebe und was sie mir bedeutet (Worte und Taten). Ich habe meine Fehler eingesehen und lerne daraus, werde sie auch nicht mehr wiederholen. All das habe ich ihr (unter Tränen) gesagt.

Ich habe das Gefühl als ob ich sie damit belaste. Wahrscheinlich hat sie innerlich schon mit mir abgeschlossen. Und dieser andere Typ will ihr einfach nicht aus dem Kopf. Jetzt kämpfe ich um sie, um uns.

Übrigens, an die Ballonfahrt habe ich auch schon gedacht.

 
hallo haya,

ich war mal in einer ähnlichen situation. da war ich gefangen von gedanken an sie und wenn ich mich mal ablenken konnte, wurde ich doppelt und dreifach mit einem hammer auf den kopf eingeholt. das legt sich schneller als du denkst, wenn du willst.

Jetzt kämpfe ich um sie, um uns
ist es wirklich der kampf um sie und euch? oder eher der kampf um DICH? verliere keine kräfte in etwas, was du nicht beeinflussen kannst. eine beziehung ist KEIN besitz.. du kannst es nicht durch kampf zurückgewinnen.

setze doch viel mehr deine kräfte in dein wohlergehen. du entscheidest alleine über das ausmass an glück und leid, das du dir zufügst.. NIEMAND anderes. wenn alle weg sind, bleibst nur du übrig. DU spielst die hauptrolle in deinem leben, also spiel sie gut.. :]

das ist vielleicht etwas schwierig zu verstehen in deiner aktuellen situation, aber wenn du versuchst und kämpfst, dann wird das herz dem verstand folgen..

ich wünsche dir alles gute.

gruss

ritter

 
G'Morning Haya!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich mich ein wenig sorgen um Dich mache...ich begreiffe, dass Dir schlafen momentan schwer fällt (haben wir ja schon diskutiert wieso), aber auf die Dauer macht das dein Körper nicht mit!!! Der kann nicht endlos Rücksicht auf dein Herz nehmen, der möchte auch wieder mal eine Ruhe pausse...!

Anyway, ja, ich kenne das, wenn man sich ablenkt, und nach ein paar Augenblicken holt einem ein Bild von ihm/ihr ein, und schlägt wie ein ausbrechender Vulkan um sich!!! Oh ja...!

Ich denke, dass Problem ist, dass du vieleicht noch nicht in dem Stadium des Liebeskummer's bist, wo du dich wirklich schon 100 % auf andere Sachen wie z.Bsp. Jop konzentrieren kannst!!! Und wenn du es dann doch schaffst, hat es weniger mit "nicht an Sie denken" zu tun, sondern mehr doch auch mit verdrängen??? Sicherlich musst du dich zwangsläufig auch auf andere Dinge konzentrieren!!! Ich weiss, es ist eine so fucking schwirige Zeit...es tut mit so leid! :schmatz:

Du sagtest, du denkst, sie hätte schon mit euch abgeschlossen....wieso das??? Was deutet für dich darauf hin??? Denkst du, dass sie total verliebt und glücklich mit dem anderen Mann ist?

Liebe Grüsse

Tigga

 
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie es ist normal zu sein.

Marlis ist im Zwiespalt. Sie liebt mich aber sie denkt mit mir kann sie keine Zukunft haben. Sie hat mir gesagt, dass sie innerlich abgeschlossen hatte, aber dann als ich ihr gesagt und gezeigt habe wie sehr ich sie liebe weiss sie nicht mehr weiter. Sie sagt sie steht "dazwischen" und kann sich nicht entscheiden, Blödsinn! Wie kann man eine 12 jährige Beziehung mit einem "Strohfeuer" vergleichen? Wahrscheinlich hat der Andere ihr all das gesagt was ich selten zu ihr gesagt habe. Klar, wenn sie ihm Angriffsfläche geboten hat. Würde jeder Anmacher tun.