Ahnungslos

Aufwachender

Neuer Benutzer
27. Aug. 2003
12
0
0
Hallo,

ich lese schon seit mehrern Stunden hier im Forum. Ich habe schon einige Ratschläge von Euch in die Tat umgesetzt (die liste mit Dingen dir mich an ihr stören, und Dinge die ich jetzt für mich machen will und kann) , aber es fällt mir so schwer zu begreifen.

Ich fange einfach mal an zu schreiben. Wenn ihr jetzt weiterlest solltet ihr bitte auch bis zum Ende durchhalten. Wenn sich jemand durchringen kann, mir etwas zu antworten oder denkt dass er ein paar passende Worte hat ... Danke!

Die Trennung ist noch ganz frisch, erst am Sonntag Abend. Es ist nicht die erste Trennung, das letzte mal war sogar ich es, der sie verlassen hat. Wir waren jetzt über 6 1/2 Jahre zusammen, die letzten 3 Jahre waren zugegebenermassen nicht wirklich einfach, aber wir haben beide an uns gearbeitet und uns etwas geschaffen. Seit unserer letzten Trennung im Winter, haben wir in meinen Augen mehr erreicht als in den vergangenen 2 Jahren.

Meine Ausbildung findet gerade ihr Ende, wir hatten schon länger den Plan zusammen zu ziehen, bis jetzt war es wegen der räumlichen Trennung nicht möglich. Es war sozusagen eine Wochenendbeziehung, aber wir konnten wirklich gut auch längere Zeit miteinander verbringen. Ich verstehe den Zeitpunkt nicht und ich verstehe den Grund nicht. Sie meint sie will mich vor etwas beschützen in dem sie mal drin war. Sie hatte fast ihr gesamtes Leben nach mir ausgerichtet, aber wir haben es zusammen hinbekommen, daß sie wieder mehr ihr eigenes Leben leben konnte. Jetzt sagt sie zu mir, ich soll nach mir sehen und mein Leben auf die Reihe kriegen. Ich weiß nicht was an meinem Leben nicht stimmen soll, oder warum ich jetzt auf einmal nicht mehr in der Lage sein soll mein Leben selbst hinzubekommen, ohne sie. Sie ist irgendwie der Meinung ich würde alles tun nur um sie zu halten, ich würde mich verbiegen und wäre zu Dingen bereit zu denen ich früher nicht bereit gewesen wäre. Ich soll vorwärts sehen und nicht zurück. Sie will nicht mehr dass unsere Beziehung immer auf Kosten von einer Seite geht. Weder auf ihre noch auf meine.

Sie hat auf einer Veranstaltung am vorletzten Wochenende jemanden kennen gelernt, der sie irgendwie fasziniert hat, wie sie gemeint hat. Sie glaubt dass sie sich in ihn verliebt hat, aber sie weiss es nicht, sie ist zu durcheinander. Es ist noch nichts gewesen, und ich glaube ihr was sie sagt. Sie kann mich nicht anlügen. Sie haben sich anscheinend einen Abend oder eine Nacht lang am Lagerfeuer über alles mögliche unterhalten. Sie hat sich eine Woche Zeit genommen und sich Gedanken gemacht. Die ersten Tage unserer letzten Woche haben wir zusammen verbracht, die anderen Tage war ich auf einer mehrtägigen Veranstaltung. Am Sonntag Abend haben wir uns dann wieder gesehen, und sie hat es mir erzählt. Sie fährt dieses Wochenende wieder auf eine Veranstaltung auf den sie den berühmten Anderen auch sehen wird. Sie will nichts überstürzen, sie geht nicht dort hin um mit dem anderen was anzufangen. Sie will sich Zeit lassen, und sich klar werden.

Sie hat zu mir gesagt, es bringt nichts um sie zu kämpfen, ich soll es nicht tun. Sie verbirgt ihre Gefühle und ich komme absolut nicht an sie ran. Und wenn ich in ihre Augen sehe, sehe ich deutlich ihren Schmerz. Ich habe gesagt, sie rennt vor etwas davon, aber sie meint, sie stellt sich das erste mal der Sache. Ich habe gesagt, dass ich nicht einfach nicht kämpfen werde, und aufgeben. Dann hat sie gesagt, es sind nicht einzelne Punkte, die nicht stimmen, sondern einfach viel zu viel. Unsere Zukunftsvorstellungen gingen nicht weit auseinander, und das positive Feedback, das ich von ihr in der letzten Zeit bekommen habe, hat mich nicht daran zweifeln lassen, dass gerade im Moment nichts unsere Beziehung erschüttern könnte. Sicher haben einige Dinge nicht immer einwandfrei funktioniert, aber wir waren drauf und dran das in den Griff zu kriegen. Wenn ich ehrlich bin ist das vermutlich der einzige Punkt in meinem Leben den ich nicht in den Griff bekomme, oder bekommen habe. "Meine Freundin".

Sie ist irritiert - ich noch viel mehr - darüber wie sehr sie jemand anderes erschüttern konnte, aus der Bahn werfen. Wie einfach das ganze war. Ich meine, eine Nacht in der man sich unterhält kann viel ausmachen, aber doch nicht, dass man alles was einem bis jetzt wichtig ist aufgibt. Vor allem doch nicht wenn man nicht unglücklich ist. Sie hat mir ja nicht mal die Chance gegeben an meinem Verhalten etwas zu ändern, sonder sie hat mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Selbst wenn ihre Befürchtung zutreffen könnte, so kann man doch dagegen ansteuern, man muss nur etwas sagen. Sie sagt sie muß jetzt ihren eigenen Weg gehen, und dass dieser Weg nicht mit meinem Weg verbunden ist. Das zusammenziehen war schon seit langem unser Traum gewesen. Sie hat gesagt, daß für sie ein Traum zerplatzt sei. Sie muss ihren Weg jetzt alleine gehen. Aber warum zerstört man sich selbst einen Traum? Für manche Menschen rücken ihre Träume nicht einmal in greifbare Nähe, und hier war er schon fast erfüllt. Ich glaube nicht dass sie Angst vor dem nahen zusammenleben hat, obwohl der Andere 250km weit weg wohnt, und es wieder eine Wochenendbeziehung werden würde. Ich verstehe nicht warum jemand der offensichtlich glücklich ist, alles einfach hinschmeisst. Sie hat gesagt, dass sie mich nächsten Sonntag anrufen wird. Ich habe schon zig emails geschrieben, aber dann doch nur als Entwurf gespeichert und nicht verschickt. Nur eine Grusskarte, dass sie mich nicht vergessen soll, hat sie bekommen. Das schlimme ist dass ich weiss dass es ihr dabei nicht gut geht. Eine sehr gute Freundin von uns beiden hat auch schon versucht mit ihr zu reden, aber sie hat nicht sonderlich viel interesse gezeigt, bisher haben sie auch nur kurz telefoniert.

Sie sagt ich darf die Fehler nicht bei mir suchen, sie ist diejenige bei der sich etwas getan hat, und die Mist gebaut hat. Und damit hat sie ja auch recht, aber irgendwie musste es ja auch so weit kommen, und dazu müssen auch von meiner Seite Fehler gemacht worden sein, ich finde es schade, dass ich nicht die Möglichkeit bekommen habe, etwas zu tun. Ich suche die Fehler wirklich nicht bei mir, oder hört sich das so an? Ich habe das Gefühl keine Hoffnung haben zu müssen, weil es mir eh nichts bringt, aber sie ist mir so wichtig. Dieses mal scheint die Trennung so endgültig und vor allem so absolut sinnlos.

Danke allen die mit mir bis zum Ende gegangen sind.

Paßt alle immer gut auf Euch auf!

Aufwachender

 
:heulen:

Es ist erschreckend!

Das ist das erste mal, dass mir ein Eintrag in diesem Forum so nahe ging, dass mir die Tränen kamen...

Warum? Genau das, was deine Freundin mit dir gemacht hat, hab ich selbst getan :heulen:

Ich bin fürs erste ziemlich aufgewühlt, und sollte selbst versuchen wieder klar im Kopf zu werden, aber du mußt ihr glauben: Es hat wirklich nichts mit dir zu tun!

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal!

 
hallo aufwachender

was soll man da sagen, ich glaub das einzige was hilft ist die hoffnung nich aufgeben...

gib ihr erstmal die zeit die sie sich erbeten hat, und schau was sie dir am sonntag sagt.

ist schon mal gut das du hier was darüber schreibst, es ist immer gut wenn man seinen kummer teilt und hier hören dir wirklich alle gerne zu...

ich wünsch dir viel kraft!!

grüße

 
hallo aufwachender!

wie kommst du darauf dass es ihr gut gehen soll wenn sie sich nach 6 1/2 Jahren von dir trennt?

das ist eine verdammt lange zeit und die gehen an keinem spurlos vorbei.

ich glaube dass dieser trennungsgedanke schon lange in ihr war und dadurch dass sie diesen ANDEREN kennengelernt hat, hat ihr das die entscheidung nur noch leichter gemacht.

es tut mir total leid für dich, es ist wohl recht unerwartet gekommen, aber ich glaube, wenn sie sagt sie will nicht mehr, bzw. sie will ihren eigenen weg gehen, dann tut sie das auch. das hat nicht unbedingt was mit einem neuen zu tun.

sorry, ich kann dir wohl nicht helfen, aber das ist mein eindruck von der ganzen sache ... :trost:

 
Allen Danke für die Antworten,

@pnume

wollte keine wunden aufreissen oder weh tun :(

@skrupel

Ich werde mich vor Sonntag nicht bei ihr melden, sondern sie anrufen lassen wie abgemacht, und mit ihr reden.

@march simpson

Dass ich nicht erwarten kann dass sie glücklich ist wenn sie sich von der Beziehung löst, ist selbstverständlich. Sicherlich geht keine gemeinsame Zeit an einem spurlos vorbei, besonders nicht wenn man höhen und tiefen miteinander teilt. Es ist nur dass sie überzeugt ist, dass es ihr gut geht, sie wirklich davon überzeugt ist, obwohl alles dagegen spricht, und das nicht nur weil ich es gerne so hätte.

Es ist nur dass wir uns eben erst wieder wirklich bewusst füreinander entschieden haben.

Ja der Andere war eben der Auslöser, der eben das Fass zum überlaufen gebracht hat, wenn man so sagen will. Ich möchte ja dass sie ihren Weg geht, ich habe sie ja immer dabei unterstützt. Und wenn ich diesen Weg nicht mitgehen kann, dann muss ich es akzeptieren.

Ich will ihren neuen Weg nur verstehen können, wenn es geht.

Aufwachender

 
das is glaub ich das einzige was keiner kann, den anderen in so einer situation verstehen.

versuch es erstmal als tasache zu akzeptieren, dann kommt das verstehen vieleicht später, vieleicht aber auch nich.

is glaub ich das problem von vielen hier, zumindest von mir auch, das man den anderen verstehen will.

kann aber nich klappen glaub ich, weil du nich in ihr innerstes gucken kannst und weil frauen und männer halt einfach doch anders funktionieren...(klischee, aber ich glaub so isses nun mal)

ps, schicke signatur...

 
Hallo

ich weiß noch nicht wie ich es sagen soll, aber seit meinem letzten post hat sich so viel verändert und hört einfach nicht auf sich verändern zu wollen.

Ich möchte als erstes allen danken, die irgendwann irgendwo und irgendwie das Buch "Männer sind anders. Frauen auch." von John Gray erwähnt und empfohlen haben. Ich bin beim stöbern im Forum sehr häufig darüber gestolpert und habe nur gutes gehört.

Ich bin nach meinem letzten post auf und zur Buchhandlung. Ich habe mir das Buch gekauft, mich hingesetzt und angefangen zu lesen. Das Buch hat mich umgehauen und mich irgendwie befreit. Ich habe die ersten 150 Seiten am ersten Tag und die anderen 170 gestern gelesen. Ich habe dazwischen sehr viel Zeit auf dem Sofa verbracht und habe Musik gehört.Heute den ganzen Tag auf dem Sofa.

Ich komme selbst noch nicht wirklich mit dieser Situation zurecht. Ich verstehe mich selbst nicht und habe gleichzeitig das Gefühl, dass ich das auch gar nicht muss. Aber irgendetwas geschieht, und ich lasse es geschehen und mich überraschen. Aber ich fühle, dass es gut ist.

Danke fürs zuhören.

Aufwachender

 
Hallo Aufwachender

Als ich dein Topic gelesen habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass deine Story verdammt ähnlich wie meine verlief.

Vorallem wenn man so lange mit jemanden so lange zusammen war, ist es so extrem schwierig. Auch jetzt habe ich extrem Mühe.

Ich denke, dass ich auch mal dieses Buch zulegen sollte. Was ich einfach nicht verstehe ist, wieso Frauen nach so lange Zeit sich so merkwürdig verhalten und dir nicht einfach die Wahrheit sagen können.

 
hi aufwachender

frage: hilft dir dieses buch deine exfreundin besser zu verstehen ?

ich kenn es leider nicht, aber wenn es was bringt würde ich es mir auch kaufen

aja, komischerweise hört sich deine geschichte auch gleich an wie meine und so viele hier. es schaut für mich langsam so aus als obs einfach so läuft und die haltenden beziehung eher die ausnahme sind.

lg, FiRn

 
Hi auwachender,

Deinen nick kann ich verstehen. als meine ex mich verlassen hat, habe ich das Gefühl gehabt, ich hätte 7 Jahre verschlafen und erst jetzt würden mir die Augen geöffnet.

bei meiner ex war nach 7 Jahren auch plötzlich ein anderer da. das tat saumässig weh. das ganze hat sich vermutlich für sie schon länger angekündigt, und der neue war vermutlich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat......

Du wirst Dir vermutlich am Anfang Vorwürfe gemacht haben, ich kann Dir sagen irgendwann gehen diese Vorwürfe darin über, dass Du nicht mehr versuchst zu sehen, was Du falsch gemacht hast, sondern zu sehen, was denn einfach nicht gut war in eurer Beziehung....auch denke ich jetzt: ich habe Fehler gemacht, aber ich mache mir keine Vorwürfe mehr, sondern beim nächsten Mal mache ich die Fehler einfach nicht mehr

viel tun kannst Du vermutlich nicht, um sie wiederzubekommen. wenn dann kommt sie von alleine.......

sprich Dich ruhig hier aus....

Viele Grüsse

Verlassen?

 
Hallo Aufwachender.

Es ist sicher bei ihr schon länger ein Trennungsgedanke vorhanden gewesen. So eine lange Beziehung schmeißt niemand von heute auf morgen hin.

Du kannst wirklich nichts tun außer Abwarten und versuchen nicht noch weiter zu fallen.

Sicher hast du auch Fehler gemacht, aber wenn du davon nichts weißt ist es ihr Fehler gewesen daß sie es dir nicht gesagt hat.

Es ist nicht gut sich im Nachhiein so viele Gedanken zu machen WAS WÄRE WENN... usw.

Das tut nur wieder weh.

Laß sie einfach mal leben wie sie es möchte und bedräng sie nicht.

Vielleicht wacht sie ja auch wieder auf?!

Pauline

 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ich habe mir noch ein paar Bücher gekauft (psychologisch wertvoll) und habe gelesen. Noch nicht alle aber auf dem Besten Weg. Alles in allem würde ich sagen, dass die Bücher von John Gray alle nicht schlecht sind. "Mars sucht Venus. Venus sucht Mars." ist auch nicht schlecht so wie ich das beurteilen kann. Hilft wirklich viel zu verstehen wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Habe ich getan, sonst wäre ich schon früher wieder mal da gewesen.

@Pauline

Den Trennungsgedanken hat sie recht spontan entwickelt, da bin ich mir eigentlich recht sicher. Wir konnten zwar nie richtig miteinander reden weil wir es beide nicht gelernt hatten und uns unsicher gefühlt haben, aber so viel Kommunikation haben wir noch hinbekommen.

Ich werde sie nicht bedrängen, ich weiss wie es ist, etwas zu bekommen, das man gar nicht will. Man kann dann nicht richtig damit umgehen und wird verletzend. Ich gönne ihr ihr Glück wirklich, und ich will ihr auch nicht im Weg stehen, aber ich denke einfach das da noch etwas anderes ist. Sie hat in der nächsten Zeit Ruhe für sich selbst, und das braucht sie auch (hat viel Stress), macht einen kleinen Urlaub. Ich lasse ihr genügend Spielraum sich gebührend zurück zu ziehen, auch in den Gesprächen. Aber Danke!

Ich kenne ihre Vorstellungen von einem Traummann sehr genau, und ich denke, sie sieht im Moment einfach keinen Ausweg mehr aus unserer Beziehung etwas zu machen. Vor diesen Büchern habe ich ihn auch nicht gesehen, es gehört zwar etwas optimismus und guter Wille dazu, aber es wird schon klappen. Ich weiss, dass sie die Richtige für mich sein kann. Ich denke sie will uns nur irgendwie Zeit geben zueinander zu finden, also zu uns selbst. So etwas hat sie früher auch schon mal gesagt.

Naja, auf jeden Fall habe ich in der Zwischenzeit noch mal mit ihr telefoniert, und wir haben uns besser verstanden und unterhalten als jemals zuvor. Auch sie hat das gemerkt. Danach ging es mir richtig gut, und ich habe gedacht, sie merkt etwas. Dann haben wir heut e noch mal telefoniert, und sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie mit uns definitiv abgeschlossen hat.

Mit dem anderen hat sie sich auch schon getroffen und was mit ihm unternommen. Wirklich eifersüchtig bin ich nicht, es tut auch nicht weh, wenn ich daran denke, wie sie in anderen Armen liegt, nur Unsicherheit.

Am Donnerstag werden wir uns noch mal treffen, und ausführlich reden. Wir wollen nichts aufwärmen oder irgendwo rumstochern, sondern sinnvolle Kommunikation. Ich werde ihr meine Gefühle und Gedanken sorgfältig darlegen, so dass sie sich sicher fühlen kann, zu tun was sie will.

In dem Buch das ich gelesen habe, stehen viele Dinge die Menschen tun um sich vor erneuten Verletzungen eines gebrochenen Herzens zu schützen. Ich habe festgestellt, dass ich einige dieser Dinge getan habe und auch dass meine ExFreundin Eigenschaften angenommen hat, die auf diesen Schutz hinweisen. Ich habe gesagt, dass ich ihr geholfen habe, wieder selbstständiger zu werden. Sie hat im Winter gesagt, dass sie festgestellt hat, dass sie ihr Leben nicht ohne mich auf die Reihe bekommt und nicht weiss wie das beim nächsten mal ist (ich habe ihr gesagt dass es kein nächstes mal geben wird aber ...), dass sie nicht will, dass es ihr danach wieder so geht.

Sie ist daraufhin sehr selbstständig geworden, ich habe es auch unterstützt, weil ich gesehen habe, dass es ihr gut geht. Ich habe sie auch wieder viel Vertrauen in mich fassen lassen.

Diese extreme Selbstständigkeit die sie entwickelt hat, ist für mich ein deutliches Zeichen für Probleme. Gibt es hier zufällig jemanden, der das Buch "Mars & Venus. Neu verliebt" schon gelesen hat, ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und sich mit mir unterhalten kann und will?

Möchte ihr das natürlich nicht so sagen mit dem selbstständig und dem Problem, sonder sie selbst dahinter kommen lassen, indem ich ihr (wieder mal) ein Buch schenke. Sinnvoll und gute Idee? Erreichen kann ich mit zwang eh nichts, wenn dann muss es von alleine kommen.

Naja und irgendwie will ich ihr das beibringen. Habe ich da eine Chance? Hat mir irgendjemand irgendwelche tips oder Ratschläge für Donnerstag? Kann jede noch so kleine Unterstützung gebrauchen.

In tiefer Dankbarkeit

Aufwachender

 
@Pauline

eben erst gesehen

"Vielleicht wacht sie ja auch wieder auf?!"

Danke, hat mich zum lachen gebracht :)

 
Hi,

weiss jemand wie man sich 2 Tage lang mal auf was ganz anderes konzentrieren kann? Ich habe morgen und übermorgen mündliche Prüfungen und kann mich nicht auf das Lernen konzentrieren. Liegt wohl an der Situation. Wie bekomm ich es hin, zu lernen, ohne mich von den Gedanken ablenken zu lassen? :mauer: ?( :mauer:

Jemand Erfahrung und Hilfestellung für mich übrig?

Danke !

Aufwachender

 
Hatte mal eine ähnliche Situation. Patentlösung habe ich nicht, aber versuch, dir zweimal am Tag eine halbe Stunde oder eine Stunde festzulegen (zeitlich z.b. von 10.00 Uhr bis 10.30 und von 18.00 Uhr bis 18.30). In dieser Zeit gönnst du dir selbst, nur diesen Gedanken nachzuhängen, in der restlichen Zeit sind solche Gedanken tabu.

Bei mir ist es einigermassen gegangen, hoffentlich auch bei dir.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!

Herzschmerzer

 
Danke Herzschmerzer,

ist schon ein guter Plan und sollte mit etwas disziplin auch durchzuhalten sein. Bloss doof dass ich dauernd das Wort Beziehungen und Abhängigkeiten lesen muss ... ist bei Datenbanken leider unvermeidbar :heulen:

mfg Aufwachender