Zum Inhalt springen

Albträume machen mich unsicher

3 Antworten1'420 AufrufeGestartet von lifebook84 ·

lifebook84Themenstart
Hallo zusammen!

Vor etwa 4 Monaten hatte meine Freundin nach 2 Jahren Beziehung plötzlich genug von mir. Aber nicht nur von mir sondern alles wurde ihr zu viel.

Nach nicht mal einer Woche war sie traurig über alles was geschehen ist und wollte wieder zu mir. Ich wollte sie natürlich auch wieder... Es stellte sich heraus, dass ich nicht irgendwie "schuldig" war. Es war einfach eine Verkettung diverser Sachen und eine Stimmungsschwankung die zu ihrer Reaktion geführt hat.

Doch bei mir hat es natürlich trotzdem eine tiefe Wunde aufgerissen. In der ersten Zeit danach spürte ich aber nichts. Aber seit ein paar Wochen habe ich nun plötzlich noch Albträume davon ?( Ich sehe sie z.B. mit einem anderen Mann als Freund oder wie sie zu mir kommt um zu sagen das die Beziehung fertig ist.

Am morgen dann habe ich ein Gefühl als sei alles wirklich passiert. Und wenn ich sie sehe bin ich manchmal richtig unsicher. Und wenn ich mal nicht mit Samthandschuhen angelangt werde verletzt es mich manchmal schon und denke, hoffentlich ist es jetzt nicht so wie im Traum.

Ich hätte das Zeugs zum glücklich sein. Doch ich kann die Vergangeheit nicht vergessen oder verarbeiten.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich die Albträume besiegen und meine Unsicherheit zur Seite legen kann?

Ich habe schon mit ihr über das geredet aber immer wieder kann ich das ja auch nicht.

Liebe Grüsse!

hallo lifebook

ich kenne deine situation nur zu gut ! und ich kann dir sagen dass diese albträume normal sind. in der ersten zeit der trennung warst du in einem schockzustand. du hattest auch keine zeit diesen schock zu verarbeiten und schon wart ihr wieder zusammen...

du hast selbst gesagt dass es eine tiefe wunde aufgerissen hat. leider lässt sich diese nicht wieder schliessen nur weil ihr den "urzustand" wiederhergestellt habt... es ist passiert und will jetzt verarbeitet werden...

träume gehören zu verarbeitungsphase. sie holen verdrängte gefühle und gedanken hervor... gleichzeitig hast du sicher angst dass sie dich wieder so verletzen könnte oder ?

wie ist den euer verhältnis jetzt ? kannst du überhaupt so weitermachen ?

Ich frage mich, wieso die Albträume erst jetzt nach 3 Monaten kommen?

Ja, Angst habe ich sicher. Jeder Albtraum hohlt die Angst wieder hervor.

Unser Verhältnis ist ja gut. Jedenfalls wenn es mir gelingt, keine Angst, Unsicherheit oder Traurigkeit nach einem Traum zu zeigen.

Sonst fragt sie sich manchmal. So etwa wie: "Wieso so unsicher? Du hast ja allen Grund zum glücklich sein".

Ich bin ja mit ihr auch glücklich! Nur ist das andere Gefühl manchal stärker und meine Fröhlichkeit geht zum teil verloren :(

Hallo lifelook,

ich stimme "Patrizia" zu, dass du erst einmal unter Schock gestanden hast als sie sich trennte und sich dieser Schockzustand jetzt langsam legt.

Es ist ganz normal, dass das eine Weile dauert!

Woher deine Angst kommt?

Relativ einfach... sie hat mit der Trennung dein Vertrauen in sie und eure Beziehung erschüttert. Diese tiefe Wunde ist der Vertrauensbruch - Vertrauen in das Bestehen der Beziehung und das Vorhandensein eurer gegenseitigen Gefühle. Dieses Vertrauen musst du erst einmal wiedergewinnen. Das geht auch - aber langsam.

Ich würde ihr auch nochmal von der Angst, dass sie das wiederholen könnte, erzählen - und auch von den Albträumen. Sonst geht sie davon aus, dass es sich erledigt hat und fällt dann aus allen Wolken, wenn du sensibel reagierst.

Ich wünsche dir Vertrauen,

pitsch

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema