Alien braucht hilfe
9 Antworten1'436 AufrufeGestartet von belblind ·
belblindThemenstart
bearbeitet #1
Hi ihr Eidgenossen
meine Freundin ist Schweizerin und kürzlich zurück in die Schweiz gezogen.
Ich bräucht da etwas hilfe von ein pa Einheimischen die sich auskennen um ihr das Leben zu erleichtern.
Hier einige Fragen und Probleme.. vielleicht hat der ein oder andere zu manchem infos und Ideen
1. Sie soll trotz schadenfreiheitsklasse 50% knapp 1000 SFR im jahr versicherung fürs auto zahlen!? ist das normal? was würd da ca die billigste kosten? ich habe 45% und zahle knapp 100 euro im jahr :)
ist doch ein gewaltiger unterschied.
2. in meinem land gibt es ganz viele vergleichsrechner.. einfach daten eingeben und es werden die günstigsten kfz versicherungen angezeigt..
im schweizer web konnte ich trotz langer suche nichts finden?
gibts das bei euch nicht? was gibts für möglichkeiten?
3. kennt jemand eine gute möglichkeit übers web gratis sms an sie zu schicken?
4.wenn wir heiraten würden.. würde ich dann eine dauerhafte aufenthaltsgenehmigung oder staatsbürgerschaft bekommen um bei ihr zu leben? (eu bürger).
5.was ist bei euch zur zeit die beste festnetz dsl flatrate und was die beste umts flatrate (prepaid flat wär auch interessant).
fürs erste einmal ein dickes danke im vorraus.
grüzi mitanand :)
meine Freundin ist Schweizerin und kürzlich zurück in die Schweiz gezogen.
Ich bräucht da etwas hilfe von ein pa Einheimischen die sich auskennen um ihr das Leben zu erleichtern.
Hier einige Fragen und Probleme.. vielleicht hat der ein oder andere zu manchem infos und Ideen
1. Sie soll trotz schadenfreiheitsklasse 50% knapp 1000 SFR im jahr versicherung fürs auto zahlen!? ist das normal? was würd da ca die billigste kosten? ich habe 45% und zahle knapp 100 euro im jahr :)
ist doch ein gewaltiger unterschied.
2. in meinem land gibt es ganz viele vergleichsrechner.. einfach daten eingeben und es werden die günstigsten kfz versicherungen angezeigt..
im schweizer web konnte ich trotz langer suche nichts finden?
gibts das bei euch nicht? was gibts für möglichkeiten?
3. kennt jemand eine gute möglichkeit übers web gratis sms an sie zu schicken?
4.wenn wir heiraten würden.. würde ich dann eine dauerhafte aufenthaltsgenehmigung oder staatsbürgerschaft bekommen um bei ihr zu leben? (eu bürger).
5.was ist bei euch zur zeit die beste festnetz dsl flatrate und was die beste umts flatrate (prepaid flat wär auch interessant).
fürs erste einmal ein dickes danke im vorraus.
grüzi mitanand :)
hallo beblind
1. ja das ist normal. ich zahle für meinen kleinen peugeot 106 auch fast 900 fr. mit 30% schadenfreiheitsrabatt...
ich schicke dir einen link zur prämienberechnung. du kannst auch gleich bei verschiedenen versicherungen offerten verlangen...
2. siehe 1.
3. auch hier gibt es verschiedene. ich schicke dir die links der telefonanbieter per PN
4. weiss ich nicht gerade auswendig, aber ich denke so einfach ist das nicht. solltest du auch beim zuständigen amt abklären. als eu-bürger sollte dies nicht so schwer sein
5. der begriff "flaterate" kenne ich nur aus der werbung :D und sagt mir nichts. keine ahnung was das sein soll... aber ich schicke dir auch hier ein paar links von telefonegesellschaften...
liebe grüsse
patrizia
1. ja das ist normal. ich zahle für meinen kleinen peugeot 106 auch fast 900 fr. mit 30% schadenfreiheitsrabatt...
ich schicke dir einen link zur prämienberechnung. du kannst auch gleich bei verschiedenen versicherungen offerten verlangen...
2. siehe 1.
3. auch hier gibt es verschiedene. ich schicke dir die links der telefonanbieter per PN
4. weiss ich nicht gerade auswendig, aber ich denke so einfach ist das nicht. solltest du auch beim zuständigen amt abklären. als eu-bürger sollte dies nicht so schwer sein
5. der begriff "flaterate" kenne ich nur aus der werbung :D und sagt mir nichts. keine ahnung was das sein soll... aber ich schicke dir auch hier ein paar links von telefonegesellschaften...
liebe grüsse
patrizia
danke.
kennt noch einer nen guten anbieter für gratis sms?
eure autoversicherungen scheinen ja übel zu sein!??
ich mein ich zahle im jahr so viel wie ihr im monat:)
das ist ja doch nen "kleiner" unterschied.
versteh ich garnicht!?
das risiko und die evtl kosten sind ja die gleichen..
oder fahren die schweizer so unsicher ? :)
kennt noch einer nen guten anbieter für gratis sms?
eure autoversicherungen scheinen ja übel zu sein!??
ich mein ich zahle im jahr so viel wie ihr im monat:)
das ist ja doch nen "kleiner" unterschied.
versteh ich garnicht!?
das risiko und die evtl kosten sind ja die gleichen..
oder fahren die schweizer so unsicher ? :)
bearbeitet #4
Bin auch ein 'Alien' hier wenn du das bist. :D
Also das mit dem hier Leben ist solange kein Problem als EU Bürger solange du einen Job hier hast, man bekommt erst einmal eine B-Bewilligung die für 5 Jahre gilt, danach meist C für 10 Jahre. Schweizer werden ist da etwas schwerer, aber es ist ja auch nicht nötig um hier zu leben. Um die Formalitäten kümmert sich in der Regel der Arbeitgeber.
Wie es aussieht wenn man keinen Job hat kann ich nur teilweise sagen. Verheiratet ist garkein Problem, ansonsten... Ich kenne einen Deutschen der in Deutschland arbeitet und bei seiner Freundin in der Schweiz lebt, hatte mir erklärt, dies gelte als 'Konkurbinat' oder so ähnlich, ist leider nicht erlaubt, deshalb hat er eine 'offizielle' Adresse in Deutschland.
UMTS Flatrate ist hier alles andere als günstig, bei DSL/Kabel ist Cablecom am günstigsten. Viele sagen dass der Service sehr schlecht sein, kann ich nicht behaupten, bin eigentlich seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. ;)
EDIT: Es gibt noch eine super Seite wo du so etwas wie mit dem Umzug, Auto etc. nachlesen kannst, hat mir damals sehr geholfen, ansonsten würde ich dir empfehlen bei Fragen einfach auf den zuständigen Ämter anzurufen, die sind in der regel sehr freundlich und bemüht, etwas anders als ich es in Deutschland erlebt habe.
*link entfernt*
Also das mit dem hier Leben ist solange kein Problem als EU Bürger solange du einen Job hier hast, man bekommt erst einmal eine B-Bewilligung die für 5 Jahre gilt, danach meist C für 10 Jahre. Schweizer werden ist da etwas schwerer, aber es ist ja auch nicht nötig um hier zu leben. Um die Formalitäten kümmert sich in der Regel der Arbeitgeber.
Wie es aussieht wenn man keinen Job hat kann ich nur teilweise sagen. Verheiratet ist garkein Problem, ansonsten... Ich kenne einen Deutschen der in Deutschland arbeitet und bei seiner Freundin in der Schweiz lebt, hatte mir erklärt, dies gelte als 'Konkurbinat' oder so ähnlich, ist leider nicht erlaubt, deshalb hat er eine 'offizielle' Adresse in Deutschland.
UMTS Flatrate ist hier alles andere als günstig, bei DSL/Kabel ist Cablecom am günstigsten. Viele sagen dass der Service sehr schlecht sein, kann ich nicht behaupten, bin eigentlich seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. ;)
EDIT: Es gibt noch eine super Seite wo du so etwas wie mit dem Umzug, Auto etc. nachlesen kannst, hat mir damals sehr geholfen, ansonsten würde ich dir empfehlen bei Fragen einfach auf den zuständigen Ämter anzurufen, die sind in der regel sehr freundlich und bemüht, etwas anders als ich es in Deutschland erlebt habe.
*link entfernt*
lol ne die sind so teuer weil inzwischen so viele deutsche bei uns stemplen........ kleiner scherz... ;)
ich weiß zwar nich was das mit der kfz versicherung zu tun hat aber na gut;)
da meine freundin wie gesagt grade wieder heimgekehrt ist und auch drüber nachdachte die ersten monate "stempeln" zu gehen weiß ich wie das bei euch ist;)
also ich würd lieber in deutschland stempeln gehen;)
meine freundin verzichtet lieber auf das geld obwohl sie kaum welches hat.. weil das amt so viel von ihr will und sie so nervt..
da meine freundin wie gesagt grade wieder heimgekehrt ist und auch drüber nachdachte die ersten monate "stempeln" zu gehen weiß ich wie das bei euch ist;)
also ich würd lieber in deutschland stempeln gehen;)
meine freundin verzichtet lieber auf das geld obwohl sie kaum welches hat.. weil das amt so viel von ihr will und sie so nervt..
also ich hab jetzt selbst nen anbieter für gratis sms gefunden.. nach EWIGER suche.
post.ch biete das an.. 50 stück im monat..
weiter ist mir noch was eingefallen.. ich glaube mich dunkel zu erinnern das ich mal was über ein "kampfhund" verbot in der schweiz gehört zu haben!?
ist da was dran?
wenn ja gibts ne liste?
ich hab nämlich nen süßes doberweibchen..
mit viel fantasie könnte diese unverschämter weise auf so ner liste stehen..das wär dann GANZ schlecht..
dann kann ich nichtmal auf besuch kommen..
hier noch ein kleines video vom killer hund;)
falls es wen interessiert :D
post.ch biete das an.. 50 stück im monat..
weiter ist mir noch was eingefallen.. ich glaube mich dunkel zu erinnern das ich mal was über ein "kampfhund" verbot in der schweiz gehört zu haben!?
ist da was dran?
wenn ja gibts ne liste?
ich hab nämlich nen süßes doberweibchen..
mit viel fantasie könnte diese unverschämter weise auf so ner liste stehen..das wär dann GANZ schlecht..
dann kann ich nichtmal auf besuch kommen..
hier noch ein kleines video vom killer hund;)
falls es wen interessiert :D
lieber belblind
in der schweiz wird sehr viel kantonal geregelt, so auch diese "kampfhundlisten". ein verbot für dobermänner/weibchen existiert nach meiner kenntnis in keinem kanton, es kann jedoch sein, dass ein tierarzt ihr ungefährlichkeit attestiert oder du mit ihr einen wesenstest machen musst, wenn du mit ihr in der schweit lebst.
zum verbot in zürich ein ausschnitt aus der presse:
in der schweiz wird sehr viel kantonal geregelt, so auch diese "kampfhundlisten". ein verbot für dobermänner/weibchen existiert nach meiner kenntnis in keinem kanton, es kann jedoch sein, dass ein tierarzt ihr ungefährlichkeit attestiert oder du mit ihr einen wesenstest machen musst, wenn du mit ihr in der schweit lebst.
zum verbot in zürich ein ausschnitt aus der presse:
Bei den Abstimmungen im Kanton Zürich ging heute ein Kampfhundeverbot hervor! Die Stimmberechtigen haben sich deutlich für die entsprechende schärfere Hundegesetze ausgesprochen (Stimmbeteiligung 50,5%).ich persönlich bin ein grosser fan von diesen hunderassen WENN sie denn einen guten besitzer oder eine gute besitzerin haben. ich hüte regelmässig einen bullterrier und liebe diese bananennase heiss :D
Anlass für die Gesetztesänderung war die Attacke eines Pitbulls in Oberglatt ZH vor drei Jahren, bei der ein Kind getötet wurde. Dass das aus dem Jahr 1971 stammende Hundegesetz aktualisiert werden muss, war denn auch kaum bestritten.
Die Änderungen sehen vor allem eine Bewilligungspflicht für das Halten von «Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotenzial» vor, aber auch ein Verbot für sogenannte Kampfhunde.
Es werden voraussichtlich die vier Rassen American Pitbull, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier verboten. Bisher gilt für diese Rassen bloss eine Maulkorb- und Leinenpflicht.
Bereits im Konton Zürich lebende Hunde dieser Rasse dürfen aber weiterhin dort bleiben. Von den 60 000 Hunden im Kanton Zürich gehören heute rund 500 bis 600 Tiere zu den gefährlichen Rassen. Diese Tiere dürfen im Kanton weiterleben. Die Besitzer dieser Tiere müssten aber - bis spätestens drei Monate nach Inkrafttreten der Regelung - eine Haltebewilligung einholen.
Mit dem Verbot zieht der Kanton Zürich gleich mit den Kantonen Genf und Wallis. Dort hiessen die Stimmberechtigten im vergangenen Februar eine Initiative gut, die ein Verbot solcher Hunde verlangte. In verschiedenen weiteren Kantonen wurden bisher Verbote zwar erwogen, schliesslich aber eine Bewilligungspflicht und strenge Auflagen als sinnvoller erachtet.
die sind ja auch alle "lieb".
bzw so lieb wie hunde halt sind..
alles panikmache und aktionismus heute!!
pfui!
bei uns handelt es sich sogar um zürich;)
kannst vielleicht bei gelegenheit mal deinen tierarzt oder irgendwen fragen der sich bei euch auskennt mit sowas.
das wär ja ganz schlecht wenn sie mir den irgendwo auf der fahrt/grenz oder bei euch überraschend abnehmen.
:eek:
ist nicht soo eilig..halt mal bei gelegenheit vielleicht;)
also ob und was man braucht.
thx
bzw so lieb wie hunde halt sind..
alles panikmache und aktionismus heute!!
pfui!
bei uns handelt es sich sogar um zürich;)
kannst vielleicht bei gelegenheit mal deinen tierarzt oder irgendwen fragen der sich bei euch auskennt mit sowas.
das wär ja ganz schlecht wenn sie mir den irgendwo auf der fahrt/grenz oder bei euch überraschend abnehmen.
:eek:
ist nicht soo eilig..halt mal bei gelegenheit vielleicht;)
also ob und was man braucht.
thx
hallo belblind
die bananennase gehört nicht mir, ich bin nur sein babysitter....
informier dich mal auf wwwpunkttierimrechtpunktch. ich habe zur zeit leider keine zeit für weitere recherchen. und dir den hund einfach abnehmen werden sie nicht, wenn du die bestimmungen einhältst, die den grenzübertritt eines hundes in die schweiz betreffen. hier herrscht keine willkür jedoch paragraphenliebhaberei....
die bananennase gehört nicht mir, ich bin nur sein babysitter....
informier dich mal auf wwwpunkttierimrechtpunktch. ich habe zur zeit leider keine zeit für weitere recherchen. und dir den hund einfach abnehmen werden sie nicht, wenn du die bestimmungen einhältst, die den grenzübertritt eines hundes in die schweiz betreffen. hier herrscht keine willkür jedoch paragraphenliebhaberei....
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema