alle gefühle auf einmal

Zhara

Neuer Benutzer
11. Aug. 2002
5
0
0
mein freund und ich streiten uns ständig! da wir beide n der lehre sind haben wir selten zeit füreinander, er noch weniger als ich. jedenfalls würde ich ihn gerne mehr als 2mal pro woche sehen, aber er sagt, seine freunde sind ihm genauso wichtig wie ich und er bräuche mer zeit für sie. ich verstehe in, aber dennoch werde ich immertotal wütend wenn er mir absagt und manchmal reagiere ich über. das nimt er sich immer sehr zu herzen und hat immer schlechtes gewissen. wegendem läuft es bei uns momentan nicht so toll...ich dachte, das wird schon wieder, das sei nur eine phase... aber heute kam eine sms das er unsere beziehung in frage stellt. ich weiss nicht was ich machen soll.. muss ich mich verändern für ihn? das ist ja auch nicht das wahre! oder vielleicht er? oder müssen wir es aufgeben nur wegen so einem kleinen problem? bitte gebt mir tipps ich bin total verwirrt und verzweifelt!!

 
liebe zhara,

sicher, sobald zwei menschen aufeinandertreffen, können sie nur durch kompromisse mit einander auskommen. das fängt ganz klein an, wenn man für einen anderem menschen auf der straße beiseite geht, und endet bei der wohl wichtigsten menschlichen begegnung - der beziehung. dort sind zwei menschen so eng beieinander, daß sie sich eigentlich alle zwei minuten ankeifen müßten, weil der eine den anderen wieder in irgendetwas eingeschränkt hat. indem man aufeinander zugeht und eben kompromisse eingeht, kann man aber trotzdem zusammenleben. die liebe läßt uns wesentlich leichter diese gegenseitigen abkommen eingehen - oft sogar soweit, daß die eigene seele es kaum noch aushält. und genau da liegt der punkt auf den du aufpassen mußt: gehe nie einen kompromis ein, bei dem du von vorneherein weißt, daß du unglücklich mit ihm sein wirst. und die meisten kompromisse, die nur der eine ohne zugeständnisse des anderen macht, können doch eigentlich nur schlecht enden. das schöne an einer beziehung ist ja gerade, daß eben zwei daran beteiligt sind und aufeinander rücksicht nehmen.

wenn du also jetzt auf seine sms antwortest, dann denk vielleicht daran, daß ihr beide euch irgendwo in der mitte trefft. eigentlich ist das bei solchen zeitfragen doch auch noch relativ leicht regelbar... die eine woche verbringt ihr mehr zeit miteinander und die andere jeder mit seinen freunden oder irgendwie so ähnlich.

wenn du dann auch wieder ein bißchen mehr mit deinen freunden machst, siehst du vielleicht sogar, daß du eigentlich ja auch ganz gerne etwas alleine unternimmst. wer weiß, probier es doch einfach mal aus :party: der einzige fehler, den du nicht machen darfst, ist, während er unterwegs ist zu hause zu sitzen und auf ihn zu warten.

ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen,

lieben gruß

~tank

 
Hallo, nunja, du bist sicher noch ziemlich jung, kenne mich da bei euch in der schweiz nicht so aus, wann man da eine lehre macht. aber eins ist sicher, für mich wäre eine freundin, die ich liebe, sicher mehr wert, als meine anderen freunde. sie wäre das wichtigste und für sie würde ich sogar meine freunde aufgeben, wenns nötig ist. sehe diese beziehung um himmels willen nicht als große liebe an. 2 mal pro woche seht ihr euch, mehr will er wohl nicht. vielleicht ist es für ihn nur "in", dass man eine freundin hat. ich denke nicht, dass da große gefühle vorhanden sind.

 
dein rat hier mag gut gemeint sein, aber hast du überhaupt nachgedacht, bevor du geschrieben hast ?? du bist doch hier moderator, solltest dich besser auskennen.

dein satz: "die eine woche verbringt ihr mehr zeit miteinander und die andere jeder mit seinen freunden oder irgendwie so ähnlich."

gibt mir rätsel auf. ich denke es geht hier um eine art von liebeskummer von zhara. wenn der typ in diesem fall seine freundin mit ihren freunden gleichstellt, dann ist das sehr traurig, bedeutet, dass sie auch nichts anderes ist, als jeder freund , den er hat.

ich kann nicht verstehen , wieso du sowas schreibst, sorry, ist natürlich nicht persönlich gemeint. du hast sicher vielen geholfen hier aber in diesem fall hast du was verwechselt.

 
hallo gueder,

du mußt dich keineswegs entschuldigen, wenn du mich kritisierst. nur weil ich ein paar mehr rechte in diesem forum habe als andere heißt das ja nicht, daß ich automatisch die weisheit mit löffeln gefressen habe.

also zunächstmal: nachgedacht habe ich auf jeden fall. das mache ich eigentlich vor jedem post und sollte für jeden user selbstverständlich sein.

du hast aber teilweise recht:

>wenn der typ in diesem fall seine freundin mit ihren

>freunden gleichstellt, dann ist das sehr traurig, bedeutet,

>dass sie auch nichts anderes ist, als jeder freund , den er

>hat.

ich habe zharas problem vielleicht mehr aus der warte ihres freundes gesehen. ich denke nämlich nicht, daß sein verhalten unbedingt das bedeutet, was du daraus schließt. vielleicht ist es auch so, daß zhara ihn sehr eingeengt hat, und er um luft zu bekommen sich zurückziehen mußte. ich weiß nicht, ob das in irgendeiner weise zutrifft, ich will es hier nur als möglichkeit anführen, die meine sicht unterstützt. bei meiner eigenen ersten beziehung war es nämlich dieser fall: ich habe meine freundin richtiggehen eingekastet was bei ihr nur noch mehr distanz hervorrief. es ging mir damals genauso wie dir, zhara. jedesmal wenn sie mir abgesagt hat, bin ich an die decke gegangen und habe mir unendlich viele gedanken gemacht. die beziehung ist nach vier monaten kaputt gegangen. heute denke ich, daß es sehr, sehr wichtig ist, ein leben außerhalb der beziehung weiterzuführen. daher dieser vorschlag an zhara.

wie die wahren gefühle ihres freundes aussehen, können wir beide und vielleicht sogar zhara kaum wirklich wissen. allerdings schreibst du, zhara, daß er es sich immer sehr zu herzen nehme und ein schlechtes gewissen habe. ist das nicht ein anlaß zur hoffnung? und um mein erstes posting wieder aufzunehmen: wäre das nicht vielleicht auch ein ansatzpunkt für einen kompromis, mit dem beide glücklich werden könne?

hmm, ich hoffe ich konnte mich ein bißchen besser erklären und dir, gueder, meine sichtweise der dinge näherbringen.

gruß

~tank

 
ich seh erst jetzt, dass ich was wichtiges vergessen habe. zhara schreibt ja, dass sie ihn nur zweimal pro woche sieht. das heißt wohl, dass er entweder an einigen tagen allein ist , oder sich dann 5 mal pro woche mit anderen trifft. er will das ja auch so, er bräuchte ja die zeit für die freunde.

ich sehe deshalb nichts von einer liebe. vielmehr sieht es so aus, als ob ihm diese 2 treffen pro woche noch zur last fallen.

in diesem fall schein von der sicht des freundes keine liebe vorhanden zu sein, sondern vielmehr nur eine freundschaft.

 
habe eure beiträge gelesen und habe mich sehr darüber 'gefreut'.

mein freund und ich sehen uns nur einmal pro woche, meistens am wochenende. anfangs noch unter der woche, aber jetzt, sagte er, hätte er nur noch am wochenende zeit weil er für die berufsschule lehren müsse und er sei nach dem arbeiten eh sehr müde. auch das kann ich verstehen, aber anfangs gings ja noch... seine freunde kann er auch nur am weekend sehen.

ich habe die ganze zeit das gefühl das ich mich ändern muss und im anpassen.. aber ihr sagt, er meine es wohl nicht so ernst. ich glaube, es ist wirklich so, weil anfangs wollte er mich immer sehen und seine kollegen kamen an zweiter stelle.. aber jetzt hat sich alles geändert. das wochenende sehen wir uns gar nicht.ich glaube er macht nächstens schluss. das zerreisst mir fast das herz! ich habe mir soviel aus dieser beziehung erhofft und nun das.. ich bin selber schuld... ich hätte nicht so hohe ansprüche an ihn setzten dürfen(mir ist gar nicht aufgefallen das sie so hoch sind)...

liebeskummer ist hart, aber noch viel schlimmer wenn man sich nicht damit abfinden will!!!!

 
ja, es ist hart, ich weiß es ja selber gut genug. aber du musst auch einsehen, dass du die gefühle eines anderen nicht erzwingen kannst. wenn ich dich lieben würde, dann würde mir ein einziges treffen pro woche wohl kaum reichen, für mich wärst du der mittelpunkt im leben und meine freund kämen erst weit nach dir. in deinem fall ist es aber umgekehrt. seine freunde sind ihm wichtiger als du, in der woche will er abends kein treffen, weil er zu müde ist.

was er für dich empfindet, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist alles andere aber keine liebe. sonst wäre sein verhalten ganz anders. hänge nicht zu sehr an ihm. ich sehe es sehr nüchtern und denke, die beste lösung ist, dass du selber dich von ihm trennst. sag ihm, dass du so nicht weitermachen willst und mache schluß. es wird ihm dann wahrscheinlich nicht viel ausmachen. versuche es einfach, wenn er um dich kämpft, kannst du es ja dir nochmal überlegen, aber dann muss auch was von seiner seite kommen. viel glück

 
also, ich habe es so gemacht: ich meldete mich lange nicht, erstens das er zeit für sich hat und zweitens, das auch ich mir gedanken darüber machen kann(was ich von einer beziehung erwarte, ob ers überhaupt wert wäre und so). nach so 5 tagen merkte ich, das ich ihn wirklich liebe und meldete mich bei ihm mit einer sms: "schatz du fehlst mir.. deine näche, deine wörter und deinen verstand...!viel spass morgen beim arbeiten..". ich erwartete keine antwort, nur das er wusste, das ich ihn noch liebe und das ich dazu stehe. am ende des nächsten arbeittages meldete er sich mit den worten " entschuldigung ich habe ein grosses tief hinter mir, nicht nur wegen dir sondern allgemein(er ist ein wenig derpressiv), es tuet mit leid das ich dir weh getan habe und ich habe in diesen tagen gemerkt wie sehr ich dich liebe!" jedenfalls lief es dann wieder besser und so nach einem monat war mein vertrauen zu ihm wieder völlig hergestellt und sogar wieder besser! momentan sind wir seeeehr glücklich miteinander, wir sehen und jetzt sicher fast jeden tag(er fragt sogar,er will wirklich)... leider haben ihm viele freunde die freundschaft gekündigt... aber das sind keine wahren freunde finde ich, denn sie solltem ihm gönnen das er glücklich ist und nicht so tun...

ich finde, das jeder irgendwo au dieser welt einen richtigen partner hat, man muss ihn nur finden und sich wirklich mühe um ihn geben... und nicht leichtsinnig damit umgehen!!!

merci ihr habt mir geholfen!!!!