Zum Inhalt springen

Alleinerziehend und keine Chancen mehr??

8 Antworten2'524 AufrufeGestartet von Schokokeks87 ·

Schokokeks87Themenstart
Huhu,

ich wollte mal Fragen wie ihr das so sieht.

Ich bin 22 habe eine 2 Jährige Tochter bin Alleinerziehend.

Keine Aubildung...

Es geht eigentlich darum das ich nächstes Jahr mich an meinen Realschulabschluss und evtl. Fachabi nachholen möchte.

Bzw werde es tun bin schon in der Abendschule angemeldet.

Bevor ich mich angemeldet hatte habe ich zich berwerbungen weggeschickt:cool:

Aber es hagelt nur Absagen:mauer:

Von einer Versicherung bekam ich Rückantwort und machte einen Termin zum Bewerbungsgespräsch aus.

Es lief alles TOP!!!

Bis der Chef dann meinte "Ja wissen sie sie haben ein Kind was wäre wenn die krank werden würde"

Ja und da war das Problem schon dicke da.

Wird sie Krank muss ich zuhause bleiben da meine Mutter Krankheitsbedingt nicht aufpassen kann und mein Vater ab Januar wieder Ganztags arbeitet.

Also war das Gespräsch gelaufen:heulen:

Aber solangsam habe ich die Nase richitg voll:evil:

Da will man sein leben ändern.

Und wird von allen seiten quasi nur fertig gemacht:(

Meine Mutter bleibt bei ihrem gelaber da kommen sprüche wie

"Finde dich ab du wirst niemals einen guten job haben du hast ein Kind und dann kannst du auch noch dein Abitur machen trotzdem wirst du keine ausbildungsstelle finden"

Oder

"Melde dich in der Schule ab und finde dich auch damit ab das du später mal Putzen gehst"

Solangsam werde ich verrückt

und halte das auch nicht mehr lange durch:heulen: :heulen: :heulen:

wieso höre ich immer nur "Mit Kind kannst du es vergessen"

Ich habe einen Traum den ich verwirklichen möchte!!

Aber jeder zweifelt daran und immer höre ich wegen dem Kind.

wie sieht ihr das?

Hat man es mit Kind wirklich nicht so leicht nen guten Beruf zu erlernen??

Ich würde meine Tochter niemals hergeben!!

Ich liebe sie so sehr will ihr was in ihrem leben bieten können und ihr zeigen wie es im leben läuft weil sich kinder alles nach ner gewissen zeit von den Eltern abschauen.

(Zu dem Kindsvater der könnte nicht auf sie aufpassen wenn sie mal krank ist weil er mir damals schriftlich von seinem Anwalt hat mitteilen lassen das er das kind nicht sehen will und garnicht es gibt sogar ein Urteil wegen der sache)

Ich komme mcih einfach nur so hilflos vor:(

vielleicht gibt es welche die mir Tipps geben können.

Danke schonmal im vorraus:)

Lg

Mal ehrlich, ja klar hat mans schwerer und das ist auch gut so!

Mit dem Asi von nebenan (siehe Beschreibung von dir) mal eben ein Kind zeugen, ohne jegliche Basis und dann auch noch nach ner Top Ausbildung schreien? Gehts noch? Deinem Kind habt ihr eh schon einiges versaut wenn es seinen leiblichen Vater nie zu Gesicht bekommen wird, da ist deine Beschäftigung erst mal sekundär.

Also manchen scheint der Feminismus schon das Gehirn gewaschen zu haben, unglaublich sowas.

Hallo Schokokeks,

ich weiss nicht was mein Vorschreiber für ein Problem mit Frauen und Müttern hat, aber ich kann mich ihm jedenfalls nicht anschliessen.

Ich habe drei Kinder und werde im nächsten Jahr mein Abitur auf der Abendschule nachmachen, auch im Hinblick darauf, dass ich mich beruflich verbessern möchte. Worauf du achten solltest ist, dass du eine wirklich gute Kinderbetreuung aufbauen musst, damit du beim nächsten Bewerbungsgespräch nicht so dumm dastehst. Finde Freundinnen, Nachbarinnen, irgendwelche vertrauenswürdigen Menschen, die notfalls auch ein krankes Kind daheim betreuen würden...und erkläre das deinen potentiellen Chefs.

Wenn später alle Stricke reissen (nur dann!), wirst du trotzdem mit dem kranken Kind daheim bleiben müssen, aber es ist immer besser, sich schon vorher ernsthaft Gedanken um die immer mal wieder vorkommende Situation zu machen und vernünftige (und im Regelfall funktionierende!) Strategien für diesen Fall zu entwickeln! ;)

Dein Leben ist jedenfalls nicht vorbei, auch nicht in beruflicher Hinsicht...Mensch, ich komme gar nicht darüber hinweg, wie mein Vorposter 'abgegangen' ist... :D

Liebe Grüße,

das Windpöckchen

1. steht hier nicht das der Vater meiner Tochter ein Assi von nebenan war! Ich kann nichts dafür das er sich nicht um sein Kind kümmern möchte.

Außerdem weißt du ja nicht wieso es zu der Trennung kam.

Es hat alles seine Gründe.

Ich wurde betrogen er war verheiratet ich wusste es allerdings nichts davon!

Wir wohnten über 1 Jahr zusammen.

Ich wurde ungewollt schwanger.

Plötzlich stand eine Frau vor der Haustüre die sich als seine Ausweiste d.h. er führte ein ein krankes doppelleben.

Ich hatte in dieser Zeit nur noch 4 Tage Zeit zum übrlegen ob ich abtreibe oder dieses Kind allein groß ziehe ich ahbe mich für das Kind entschieden weil ich von abtreibungen generell sehr wenig halte.

Nach der Trennung von ihm kam auch shcon die Scheidung zwichen ihm und seiner Frau.

Dann wollte er ein Neuanfang mit mir und dem Kind.

Aber wenn du jetzt mal nachdenkst kannst du dir ja mal überlegen was für ein Kind besser ist.

Bestimmt nicht wenn der in meinem leben geblieben wäre.

Wenn dus mal so siehst wie viele Frauen sind verheiratet bekommen kinder un 3 jahre später ist es aufeinmal aus.

Und dann???

Sind die frauen auch alleine weil sie sich vom assi von nebenan haben schwängern lassen!

Ich weiss auch nicht, was dein Vorschreiber für ein Problem hat. Da dieser justregistr.

Finde solche miesen Beiträge sollte man grad aus dem Forum löschen,. Warscheinlich ist das selber der komplette Problemhaufen, der keine Ahnung vom Leben hat. Diese Person hat ja bis jetzt auch nie einen Beitrag geschrieben und quakt da irgendwelchen Stuss daher. Was weisst du, was das für einer ist. Muss wohl irgenwo seinen Frust ablassen. Wie ärmlich. :mad:

Du bist jung und hast alle Möglichkeiten offen. Es gibt Abendschulen wenn du niemanden zum hüten hast.

Du hast immer eine Chance so lange du lebst. Du musst einfach motiviert sein um einen Abschluss nachzuholen. Dass musst du unbedingt. Hol dir hilfe bei einer Fachstelle. Sei es Berufsberatung oder für alleinerziehende Mütter. Die können dir am besten Aufzeigen, was du für Möglichkeiten hast.

Informiere dich.

Melde dich nicht bei der Schule ab. Auf keinen Fall. Hör auch nicht auf die Tipps deiner Eltern. Es ist nicht richtig, dass sie dich so entmutigen.

Ein Kind ist überhaupt kein Klotz am Bein. Im Gegenteil. Es ist eine Bereicherung. Rede dir das sicher nicht ein.

Nicht mal für eine zikünfitige Partnerschaft ist das ein Hindernis. :]

Arbeite auf deine Ziele hin, mach einen ordentlichen Abschluss und lass dich nicht von bösen Zungen entmutigen.

Lass dich umarmen Gruss Sita :schmatz:

ohne jegliche Basis und dann auch noch nach ner Top Ausbildung schreien?
Also ich denk im sozialen Bereich auch nicht gerade sozial, aber das ist schon ne sehr krasse Meinung. Für mich kommt das so rüber, dass die, die ein Kind mit 20 hat, ja eh keine Ausbildung mehr braucht. Ja, wie Schokokeks schon schreibt: Zum Poppen und putzen reicht es. Vielleicht haben solche User schon mal gehört, das jeder bis 27 eine Erstausbildung machen kann? Das absolut jeder die Möglichkeit hat, Schulabschlüsse nachzuholen? Wird jetzt Schokokeks dafür bestraft, weil sie ehrlich war, dass sie keine Ausbildung hat? Was wäre denn gewesen, wenn sie hätte gesagt: Ausbildung in der Tasche, jetzt ist das Abi dran? Dann wäre sie nämlich in den Himmel gelobt worden. :rolleyes:

Wir sollten doch mal realistisch bleiben: Wenn ein Mensch sich Mühe geben WILL und mehr aus sich machen will, dann sollte er auch JEDE Unterstützung bekommen. Es gibt mehr als genug Leute, die wirklich jedem auf der Tasche liegen und sich keine Mühe geben. Darüber kann man sich negativ äußern - weil´s einfach negativ ist.

Und, liebe Schokokeks, du musst dich hier nicht rechtfertigen, wie du zu deiner Kleinen gekommen bist und warum du alleinerziehend bist.

Und glaub nicht den Arbeitgebern, dass es nur ist, weil du ständig ausfällst wegen dem Kind. Es sind das noch andere Gründe, die ich hier aber nicht benennen will.

Setz dich mal mit Müttern zusammen und rechne aus, wie oft ein Kind in den ersten 3 Jahren krank ist. Du wirst staunen, wie wenig das ist. Da toppt mancher Arbeitnehmer diese Aufstellung alleine in einem Jahr. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und bin mal so die durchschnittlichen Kinderkrankheiten durchgegangen und bin im Jahr nur auf ein paar Wochen gekommen. Mach dir mal wirklich die Mühe und führ dann so was in Bewerbungsgesprächen mit an. Dann sieht ein Arbeitgeber auch, dass du dich wirklich damit beschäftigt hast, wie du eine Kleine in das Arbeitsverhältnis mit einplanst.

Mensch, ich komme gar nicht darüber hinweg, wie mein Vorposter 'abgegangen' ist...
Kommt sicherlich vom Dorf frisch aus dem Schweinestall. Bauer sucht Frau? :schief: Auf jeden Fall ist das jemand, der nicht weiß, was Frauen alles können.

Sag mal - geht´s noch!!??

Das ist ja wohl das Allerletzte!!!

Laß´ Dich nicht entmutigen, schokokeks und laß` Dich mal knuddeln :trost:

Ich hab´ mein Kind auch mit 20 Jahren bekommen und war mit 22 alleinerziehend und war verheiratet.

Zieh´ unbedingt Dein Vorhaben durch! Plane alles bis ins kleinste Detail, Finanzen, Kinderbetreuung, Ausbildung.

Ich hatte auch noch keine Lehre mit 22, habe als Bürohilfe gearbeitet.

Mit 26 habe ich beschlossen, mein Abitur zu machen, Hab´ dann auf der FOS mit 16jährigen die Schulbank gedrückt - war so was wie die Klassenmama und voll integriert.

Danach habe ich mein Studium begonnen und war 32, als ich meine Berufsausbildung abgeschlossen hatte. Ich hab´s noch keine Sekunde lang bereut, es waren 6 wunderbare Jahre. Meine Tochter hat auch davon profitiert - ich hatte immer Ferien, wenn sie Ferien hatte.

Laß´ Dich nicht von Menschen verunsichern, die dagegen reden (das sind viele), sondern höre auf die, die Dich ermutigen (einige wenige). Ich hatte damals gerade 1 Fürsprecherin.

Wegen der Kinderbetreuung: es gibt doch sowas wie Leihoma´s und -opa´s. Die freuen sich immer, wenn sie irgendwo Familienanschluss bekommen - mach´ Dich da mal schlau.

Ich drück´ Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute - Du packst das!!!

Komm, lass Dich nochmal knuddeln :trost: :trost:

Ich hab´ mein Kind auch mit 20 Jahren bekommen und war mit 22 alleinerziehend und war verheiratet.
Ja, ich frag mich auch, was man dagegen haben kann, mit 20 ein Kind zu bekommen. Über 14 oder 16 kann man den Kopf schütteln - 20 ist doch normal.

Gratuliere Schatzi zu deiner Karriere!!! Find ich echt toll, dass du das so durchgezogen hast. :schmatz:

@Schokokeks

Heb den Hintern und halt dich an die guten Tipps!!! ;)

Kennt ihr Trolle? Falls nicht, einfach diesen hochintelligenten, sehr empathischen gerade registrierten Kerl einmal anschauen und nett winken :)

Zum Thema, die wichtigsten Dinge wurden schon gesagt.

Wichtig ist dich nicht entmutigen zu lassen und ein soziales Netz aufzubauen,

mit diesen Dingen im Rücken löst du viele deiner Probleme und schaffst genug Sicherheit um in Zukunft besser da zu stehen.

Viel Erfolg!

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema