Alles wird gut!

joschua

Benutzer
04. März 2003
65
0
0
48
Also meine Freundin und ich waren zwei jahre zusammen. wir stritten mal, mal nicht. ich bin so verdammt verliebt gewesen in sie. und nun ging sie in die disco, lernte einen anderen menschen kennen. sie besuchte ihn, während ich wartete auf sie. ich wusste nicht, dass sie bei dem neuen ist.

ich ahnte es. es kam zur sprache und ich spielte den "harten", der alles verkraftet und alles versteht-der liebe typ halt. das machte mich fertig, ihr meine echten gefühle zu verheimlichen. sie wollte gute freundschaft auf immer, sie wollte das selbe verhältnis zwischen uns-nur halt ohne beziehung. und das kann ich nicht. ein schwerer schritt, der mir aber geholfen hat: ich habe den gemeinsamen urlaub abgesagt (den sie mit mir trotzdem machen wollte-trotz trennung) und habe alles erstmal abgebrochen. Erstmal null-frequenz.

meine einzige frage: steht sie eigentlich hinter ihrer entscheidung?

gemeinsamen urlaub, ich soll immer da sein für sie, sie mag mich und sie brAUCHT MICH (ALS "FREUND"). IST SIE UNSICHER? sie will das und dies, beides gleichzeitig. so kommt es mir vor. und bevor ich da leide, mich "benutzen" lasse, mache ich lieber eine glatte trennung und halte mich nicht mit hoffnungen über wasser, die vielleicht klappen-vielleicht aUCH NICHT. Ich liebe sie immer noch. aber das gefühl, sie hat einen anderen und ich darf zugucken-das zerreißt einem alles.

 
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit die selbe Situation erlebt. Sie hat auch einen andern. Ich weiss zwar nur über umwege, dass sie zu 99% mit ihm zusammen ist. Mir gegenüber hat sie behaupted, sie wolle jetzt erst mal einige Zeit alleine sein bevor sie sich wieder in eine Beziehung stürze. Bei unserer trennung hat sie mir noch gesagt, dass sie mich ja irgendwie schon noch liebe und mich als Mensch super fände und mich auch brauchen würde. Es wäre schlimm für sie, wenn sie garnichtmehr hätte. Sie sagte auch, dass sie sich einen Neuanfang mit mir vorstellen könne und den könnte es ihrer Ansicht ja auch geben wenn es dazwischen eine andere Beziehung gegeben hätte. Darauf habe ich ihr klar gesagt, dass sie einen Neuanfang und auch eine Freundschaft vergessen könne, wenn sie mit diesem Typen etwas anfangen würde. Denn dann komme ich mir ziemlich verarscht und belogen vor und mit Leuten die mich verarschen und belügen kann ich weder befreundet sein noch eine Beziehung füren.

Ich lese daraus, dass sie sich wie schon bei unserer Trennung nicht sicher ist was sie will. Sie will sich den Weg zurück zu mir offenhalten, für den Fall, dass sie merkt, dass sie doch lieber mich als diesen anderen Typen will. Sie hat mir auch gesagt, dass sie denke ich sei der Typ Mensch, der nach einer Trennung lange Zeit braucht, bis er sich wieder auf eine neue Beziehung einlässt. Das sagt mir doch klar, dass sie Angst dafor hat, dass in kurzer Zeit eine neue Beziehung anfange und somit für sie der Weg zurück entgültig versperrt ist.

Eigentlech kann mir der andere Typ nur leid tun, da er jetzt mit einer Frau zusammen ist, die sich gar nicht sicher ist ob sie mit ihm zusammen sein will. Das wird er aber wohl erst erfahren wenn sie sich gegen ihn entscheidet.

Für mich ist die Sache gegessen. Wenn sie mich nicht will soll sie es bleiben lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn das jetzt etwas eingebildet klingt, dass sie an mir mehr verliert als ich an ihr. Das ist übrigens die Einstellung bei einer Trennung die ich nur jedem entfehlen kann. Damit fühlt man sich schon um einiges besser und wenn es dann noch eine Tatsache ist umso mehr.

Grüsse euch alle

P.S: Manchmal geht das Leben seltsame Bahnen. Aber eins ist sicher, so schnell eine Liebe zerbricht, so schnell kann eine neue auch entstehen. Man muss sich nur darauf einlassen.

 
Hallo Joschua,

ich möchte dir nur kurz sagen, dass ich dein Verhalten klasse finde. Denn ihr jetzt in dieser Situation ein guter Freund sein zu wollen, wäre für sie wunderbar. Sie würde ja nichts verlieren. Sie hätte dann dich und den neuen. Nur würde dich die Situation völlig mitnehmen.

Den Urlaub abzusagen und den Kontakt einzustellen, ist das Beste, was du machen konntest. Gerade weil du sie liebst. Denn so schaffst du es schneller, wieder auf die Beine zu kommen. Und nur so kann sie feststellen, was sie an dir verloren hat. Ich wünsche dir die Kraft, dies durchzuziehen. Auch wenn Augenblicke kommen werden, in denen du nichts lieber tun möchtest, als sie anzurufen oder sie zu sehen.

Bleib dir treu,

blauer Elefant

 
das selbe wie blauer Elefant geschrieben hat, wollte ich mit meiner Geschichte ausdrücken. Deine EX, genauso wie meine Ex wollen sich alle Wege offenhalten und sich beide Typen sichern. Versau ihr diese miese Tour. Ich denke einfach, jemend der soetws mit seinem früheren Partner tut ist eine Freundschaft (zumindest meistens) nicht wert.

 
Danke euch!

Ist ganz gut, dass ihr das auch so seht. dachte nämlich einige zeit, es wäre von mir aus ziemlich dumm.

ich wälzte mich im bett vor herzklopfen und daddelte rum wie bohnenstroh.

nichts los mit mir. und als ich dann das so entschieden habe für mich, seit dem gehts mir besser.

außerdem: hab nen tollen spruch für alle, die liebeskummer haben:

weißt du, warum engel fliegen können?

Weil sie sich LEICHT nehmen, nicht schwer und verbissen.

 
Das ist vollkommen richtig. Sie möchte sich den weg zurück offen halten.

aber als abstell-bahnhof benutzt zu werden ist ziemlich überflüssig und unhaltbar. was bringts denn? dann kann der partner das ja ewig machen. trammpelt dir auf den gefühlen rum und um dich bei laune zu halten, wird dir dann vorgesäuselt, du bist die grand amour.

ich fühle mich genauso. und ich habe für mich festgestellt: ich bin nicht ersetzbar und austauschbar, wie es gerade gefällt.

 
Das ist die richtige Einstellung! Ich habe auch ein weilchen gebraucht um zu dieser Überzeugung zu kommen. Aber jetzt geht es mir viel besser! Wir müssen das doch so sehen, unsere EXen hatten Ihre Change und haben alles hingeschmissen und kaput gemacht. Jetzt soll eine andere ihre Change bekommen. Den auf so einem Scherbenhaufen aus zerstörten Gefühlen, Enteuschung und Schmerzen kann aus meiner Sicht kein Neuanfang gedeien. Es gibt Situation in denen ist zuviel passiert, als dass es noch einen Weg zurück geben könnte.

Grüsse

 
wenn ich auch jetzt den bösen blick von euch bekomme, weil hier jetzt mal ein Mädel schreibt, hört euch erst an was ich zu sagen habe:

Also, ich finde das schlimmste was jemand machen kann, der sich von jemanden trennt, ist dieser Person eine Freundschaft vorzuschlagen. Ich finde das ist wie ein schlag ins gesicht, zumindenst wenn derjenige von dem man sich trennt noch in dich verliebt ist. Das ist nämlich nur egoistisch und eiskalt. Möglicherweise steckt da von der Person nichts böses hinter, aber man kann sich doch wohl vorstellen dass das letzte was man hören will "Lass uns Freunde sein" ist!!

Also, hast mit dem Abstand genau richtig reagiert!

Alles gute!

 
Nur weil meine Freundin mich verarscht hat heisst das noch lange nicht, dass ich etwas gegen Frauen habe. Du musst also keine Angst vor bösen Blicken (zumindest von mir) haben und darfst gerne Deine Meinung und Erfahrung in die Diskusion einbringen! :]

Grüsse

 
Hi joschua,

wenn Du ein paar Beiträge weiterschaust siehst Du, dass ich genau das gleiche Problem habe. Anrufe bei Problemen wo kein anderer helfen kann, Aussagen wie "Du wirst immer einzigartig sein" oder "Deinen Platz wird niemand einnehmen", Tränen wenn man sich trifft, daß ist nur Schauspielerei weil sie Angst hat Dich komplett zu verlieren. Laß Dir das nicht antun. Ich kämpfe nun schon über zwei Jahre dagegen an. Zwei verschenkte Jahre in denen meine Ex immer wieder glücklich war, ich jedoch nur verzweifelt. Das beste Beispiel war der gestrige Rosenmontag. Erst küßte sie mich zärtlich und bestellte mich auf eine Party, dann stellte sie mir ihren neuen Freund vor. Soweit darfst Du es nícht kommen lassen, es wird Dich krank machen! Ziehe den Schlußstrich, JETZT UND FÜR IMMER!

 
das habe ich auch vor.

sollte sie zurückkommen wollen oder auch nur eine gute innige, belebende, hilfesuchende freundschaft... never again.

(ich rede mir ziemlich viel ein, damit ich so reagieren werde, falls es soweit kommt.... )

ich hoffe, dass ich dann nicht zurückziehe, sollte sie ankommen. aber wenn weiterhin solche beiträge kommen, in denen ich nur zuspruch erfahre und auch tipps bekomme, dann wird ein umfallen nicht mehr möglich sein, denke ich.

vielen dank allen, die sich meinem problem so annehmen.

 
Hallo Joshua, wir sind ja beide ganz neu hier. :)

Also, ich seh das nicht ganz so streng wie ihr, wenn einer sich trennt, und noch Freund/Freundin bleiben will. Meist leidet bei einer Trennung der eine erheblich mehr als der andere, und derjenige, der sich trennen möchte, leidet üblicherweise weniger, weil ihm meist nicht das ganze Herz aus dem Leib gerissen wird. Aber derjenige leidet auch, er verläßt den anderen in der Regel nicht, weil er ALLES blöd an ihm findet. Also versucht man die Freundschaft zu erhalten. Ich finde das aus der Warte des Verlassenden menschlich, aber natürlich egoistisch (ich trenn´mich zwar von Dir, möchte aber trotzdem noch von Dir geliebt werden, möchte trotzdem, daß Du noch für mich da bist, wenn ich will...), - aber keineswegs eiskalt. Für den, der verlassen wird, ist das allerdings ganz schön demütigend. Da lobe ich mir doch lieber so eine handfeste Trennung mit Wut und Tränen und Gewitter auf beiden Seiten, es gibt nämlich nix Schlimmeres (ich übertreibe jetzt mal), als wenn man verlassen wird und der/die Ex von einer Sekunde auf die andere mal eben von Liebe, Begehren und Leidenschaft auf stinknormale Freundschaft runterschaltet. Dann war nämlich wahrscheinlich schon längere Zeit vorher keine großartige Liebe und Leidenschaft von der einen Seite mehr vorhanden und derjenige, der verlassen wird, fühlt sich meistens zu recht betrogen, verraten und verkauft. Man stellt zu recht das, was gewesen sein soll, infrage. Womöglich ist einem ´ne Woche vorher noch gesagt worden, man sei doch die größte Liebe des Lebens. Dann begreift man die Welt nicht mehr. Und dann hilft tatsächlich nur Abstand, Distanz, Loslassen.

Den Spruch von Dir, Joshua, "willste was gelten, mach Dich selten" find ich klasse. Leider aber ist er in der Wirklichkeit nur allzu oft eingebettet in die allseits beliebten Nähe-und-Distanz-Spielchen. Aber es ist, wie es ist. :)

Liebe Grüße, Namaste

 
Hallo Joshua,

ich sitze im selben Boot wie du, ich mache genau dieselben dinge mit meinem Exfreund auch durch.

Also, deiine Entscheidung, mal wirklich alles auf eis zu legen finde ich schon mal gut, das musste ich auch machen. Ich denke sie wollte dich noch, doch irgendwie auch nicht. Die guten Seiten an dir wollte sie bestimmt nicht missen, die schlechten doch schon. IHr neuer, das ist eine Verliebtheit welche sehr warscheinlich wieder vergehen wird. Am besten ist es sicher zuerst mal keinen Kontakt, keine Anrufe, rein gar nichts. Doch falls sie zurück kommt, würde ich selbst nicht sagen; never again.

Ich würde zwar bestimmt nicht sagen, ok, ist alles gut, ich würde sie wohl zappeln lassen an deiner stelle.

Von meinem Exfreund weiss ich dass er die Entscheidung mich für eine andere gehen zu lassen einmal sehr bereuen wird, doch dann könnte es zu spät sein. Ich werde bestimmt nicht einfach sagen, er soll kommen, er soll dann um mich kämpfen und mir zeigen, wie wichtig ich ihm dann wirklich bin.

Auch deine Exfreundin kann sich wieder verändern, es kann sein, dass es nur eine Phase ist. Ich verstehe deine Enttäuschtheit, doch die musst du erst einmal verarbeiten und wer weiss, vielleicht klapt es doch irgendwann noch einmal, doch es kann auch gut sein, dass nichts mehr wird. Auf jeden Fall, lass sie zappeln, falls du sie wirklich noch willst dann. Sie soll nicht gleich wieder alles kriegen, sie soll spüren, was sie an dir hatte und um was sie kämpfen will, denn sonst liebt sie dich nicht richtig...

liebe grüsse aus zürich

cornelia

 
Hi Engel0406,

was Du sagst klingt sehr verlockend, nur hilft das dem der verlassen wurde nicht wirklich weiter. Wenn eine Liebe zu Ende geht, dann muss ja wohl irgendetwas zwischen den Liebenden stehen was zerstört hat. Sei es nun ein anderer oder die Tatsache, dass die Partner nicht mehr miteinander klarkommen. Und glaubst Du wirklich das Menschen sich so verändern??? Wenn der erste Versuch nicht funktioniert hat, was soll dann beim zweiten besser werden??? Dann ist doch das Vertrauen in die Liebe des anderen von Anfang an angekratzt und bei der kleinsten Gelegenheit geht es wieder von vorne los. Glaub mir, ich habe die Erfahrung selber gemacht. Auch meine Ex hat mich für einen anderen verlassen (hat mich sogar in unserer Beziehung mehrfach betrogen). Nach 8 Monaten kam sie zurück und kämpfte! Doch dieser Kampf war schnell vorbei und dann merkten wir, dass wir uns nicht verändert haben. Seither ist es ein ewiges hin und her. Sie nimmt das nicht mehr ernst und ich werde ständig verletzt und gedemütigt (oder würdest Du die Tatsache das sie sich zwei Meter neben mir mit ihrem Neuen vergnügt nicht als Demütigung bezeichnen?) und gebe einem neuen Partner keine wirkliche Chance (das würde sie auch nicht zulassen!) Ich kann Joschua nur raten das weiterhing so durchzuziehen um irgendwann wieder ein freies Herz zu haben. Dann kommt auch eine neue Liebe und man kann über das alte nur noch lächeln (hab ich schon 2 Mal hinter mir). Zu glauben der andere verändert sich für einen und kämpft um die Liebe ist ein schöner Traum, aber mehr halt nicht. Denn: "Wer einmal geht der geht immer"! Joschua halte bitte durch, ich bin glaub ich diesmal auch auf dem besten Weg!

LG Alex

 
guten morgen, ihr alle.

ja. natürlich bekomm ich gewissenstöße, wenn sie zurückkommen sollte.

nur: es war nicht das erste mal, dass sie sich mit einem anderen zusammenrauft und nach der verliebtheitsphase kam sie zurück. "ich will wieder mein altes leben wiederhaben. ich habe gemerkt, dass du der wichtigste mensch in meinem leben bist" tja. und das selbe zieht sie wieder ab.oder auch nicht. ich will mir keine unnötigen hoffnungen machen, die auf grundeis liegen. und ums mir einfach zu machen (ich darf es mir auch endlich mal einfach machen, denke ich. oder?) breche ich jeden kontakt ab, etc....

ich nehme es ihr nicht übel. sie hat sich neu verliebt. da kann niemand was für. nur halt ist sie ein mensch, der dann trotzdessen alle türen offen haben möchte. und eine habe ich geschlossen. Den Schlüssel habe ich. nicht sie. und irgendwann fängt das schloss an zu rosten. und dann war's das mit wieder-aufschließen.

 
hallo joschua

ich glaub net dass man es sich einfach macht, wenn man den Kontakt abbricht. Im Gegenteil auf den ersten Blick erscheint es einfacher, den Kontakt zu halten und Freunde zu bleiben. Aber das kann natürlich nicht klappen . Ich weiß wie schwer es ist, wirklich alle Hoffnung aufzugeben aber ich glaube nur so kann ein Heilungsprozess anfangen. Hab in sonm Liebeskummerbuch gelesen, dass man damit eine Versöhnung wirlich möglich wird alle Hoffnung aufgeben muss. Wenn man ewig hofft, fängt man nicht an richtig zu trauern und abzuschließen.

Kann das Buch übrigens nur weiterempfehlen. Ist allerdings nicht jedermans Sache weil es recht psychologisch ist, na ja mir hilfts...

"Mars und Venus neu verliebt" von John Gray

ISBN: 3-442-15127-9

 
moin, alle zusammen. habe meine ex gestern abend besuchen müssen, da sie noch meinen schlüssel hatte von meiner wohnung. ich war freundlich, zuvorkommend, hab ihr noch ihren kerzenstänbder mitgebracht. sie: kurz angebunden, eingeschnappt und schaute mich kaum an. sie ist ein histrionischer typ von mensch. jedesmal, wenn sie unsicher ist (und das war sie ) dann reagiert sie so. geht zum papierkorb, wirft irgendwas rein, daddelt wie ein aufgescheuchtes huhn durchs zimmer. wirr. total wirr. hat eine befehlsstimme "da! tschüss!" eine unfreundliche, säuerliche mimik, ein gespieltes "ich bin beschäftigt" und trotzdem so ein wibbern in ihrer gestik, ihrem verhalten.

ich bin gegangen mit einem netten, freundlichen abschied.

tja, ich glaube : ich habe mich wacker geschlagen, fair verhalten und die soituation doch ganz gut gemeistert. ohne anfeindungen, ohne böse worte, etc... sogar gelächelt habe ich (toll! :) aber herzklopfen bis unter die schädeldecke (aber echt! Frag nicht nach sonnenschein!)

liebe mädels:WAS BEDEUTET DAS, WAS SIE MACHT? wie verhalte ich mich?

Liebe Grüße, Jochim

 
vielleicht hat sie darauf gewartet, dass ich ein gespräch beginne. das dachte ich mir jedenfalls. aber diesmal hab ich mir gesagt, dass ich das nicht mache. wieso sollte der berg zum propheten kommen? ist ja eigentlich umgekehrt.

 
in der Biologie nennt man sowas "Übersprungshandlung". Ein Huhn, z.B., das sich bedroht fühlt und keinen Ausweg weiß (Flucht ist unmöglich) fängt an zu scharren und nach Körnern zu picken. Oder ein Hund der sich bedroht fühlt und dem noch nicht ganz klar ist ob er von der Rangordnung her einem Freund oder Feind gegenübersteht, setzt sich hin und putzt sich erstmal.

Deine Ex läuft also erstmal zum Papierkorb?

Sie ist mit der Situation überfordert und weiß nicht wie sie sich verhalten soll. Vielleicht ist sie mit sich nicht im Reinen.