Zum Inhalt springen

Alte Liebe rostet doch?

18 Antworten2'308 AufrufeGestartet von Alana ·

AlanaThemenstart
Meine Geschichte ist etwas außergewöhnlich. Vor 9 Jahren war ich in meinen damaligen Chef verliebt. Damals war ich 22 und er – 23. Er sah nicht richtig hübsch aus, aber er hatte mich mit seiner Persönlichkeit beeindruckt. In meinen Augen war er der perfekte Chef. Es gab schon Anzeichen dafür, dass ich ihm vielleicht auch nicht gleichgültig war, aber es war nichts dabei, was mich sicher machen konnte. Wir sind uns leider nie näher gekommen. Ich habe jemanden anderen kennengelernt, mich in ihn verliebt und ihn später auch geheiratet. Kurz nach meiner Hochzeit habe ich einen besseren Job gefunden und den alten gekündigt. Seitdem hatte ich meinen Chef nicht mehr gesehen.

Danach bin ich meinen Weg gegangen und eigentlich nur selten an meinen ehemaligen Chef gedacht. Meine Ehe ist leider nach 3 Jahren gescheitert, später hatte ich noch eine feste Beziehung, aus der ein Kind geboren wurde. In dieser Partnerschaft hatte ich auch kein Glück, mein Freund hat mich verlassen und nun bin ich alleinerziehende Mutter von einer 2-jährigen Tochter.

Im letzten Winter habe ich dann plötzlich von meinem Ex-Chef geträumt. In diesem seltsamen Traum hatte ich nach ihm gesucht und wollte ihn unbedingt wieder finden. Ich glaube zwar überhaupt nicht an Träume, aber ich war so tief beeindruckt, dass ich feststellen musste, dass die alten Gefühle für ihn immer noch vorhanden sind und habe in der Tat angefangen nach ihm zu suchen. Ich habe herausgefunden, dass er in einem Studentenwohnheim gelebt hat und habe dort seinen Zimmernachbar kennengelernt, der mir seine E-Mail-Adresse gegeben hat. Im Januar habe ich ihn dann mit einer freundlichen, aber unverbindlichen E-Mail überrascht. Er hat geantwortet, dass er im Ausland ist, erst im April wieder in unsere Stadt kommen wird und mich dann sehen möchte. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut und geantwortet, dass ich ihm noch einen schönen Aufenthalt im Ausland wünsche und mich auch gerne mit ihm treffen würde, wenn er wieder nach Hause kommt. Doch April ist gekommen, aber ich habe keine Nachricht von ihm bekommen. Mitte April habe ich ihm dann eine E-Card geschickt, mit ganz knappem Text, nur um Hallo zu sagen und ihn wieder auf mich aufmerksam zu machen. Diese Karte ist auch unbeantwortet und sogar ungelesen geblieben bis die Frist von 3 Monaten abgelaufen war und sie automatisch gelöscht wurde. Erst Ende Juli habe ich endlich eine E-Mail von ihm bekommen. Er hat sich drin entschuldigt, dass er sich so spät meldet und geschrieben, dass er sich nächste Woche mit mir treffen möchte. Ich habe geantwortet, dass ich mich freue ihn wieder zu sehen und ihm meine Telefonnummer gemailt, damit er mich anrufen kann um etwas Konkretes auszumachen. Dann sind dreieinhalb Wochen vergangen, in denen er sich wieder nicht gemeldet hat – weder Per Anruf, noch per E-Mail. Danach habe die Geduld verloren und ohne Rücksicht auf Verluste bin zu ihm in seine Arbeit gefahren (ich hatte von seinem Nachbarn im Studentenwohnheim erfahren wo er jetzt arbeitet). Er hat mich sofort wieder erkannt, sich aber entschuldigt, dass er gerade keine Zeit hat, weil er eine Besprechung hat und gefragt wann wir uns sehen können. Und so haben wir uns für Donnerstagabend verabredet (das war vor einer Woche).

Und so kam es endlich zu unserem ersten Date! Es war ein wunderschöner und sehr romantischer Abend (zumindest für mich). Wir haben uns auf Anhieb prima verstanden und ganz viel miteinander gelacht, obwohl das unsere erste Begegnung auf privater Ebene war, also nicht mehr als Chef und Angestellte. Wir sind auch an diesem Abend nicht nur in einer Bar gesessen und haben geredet, sondern haben ziemlich viel unternommen, sind ganz lange zusammen geblieben und haben es gerade so mit der letzten U-Bahn nach Hause geschafft. Ich hatte das Gefühl, dass er auch die Zeit mit mir genießt, jedoch es gab keinen Kuss, keine Umarmung oder Händchenhalten und das Traurigste ist, dass er mir beim Abschied nicht gesagt hat, dass er mich wieder sehen möchte. Ich hatte Bilder von damals mitgebracht, die wir uns angeschaut haben und er meinte, dass er es traurig findet, dass er überhaupt keine Bilder von jener Zeit hat. Ich habe dann gesagt, dass ich die Negative noch habe und welche für ihn nachmachen kann, worüber er sich gefreut hat. Als er sich dann später von mir verabschieden wollte, hat er gesagt: "Und wenn du die Bilder nachgemacht hast, melde dich". Also ich habe nur den Bildern zu verdanken, dass ich noch eine Möglichkeit habe ihn zu sehen. Finde schon sehr traurig.

Er ist Single und sieht… hm, ja… eigentlich schlecht aus. Aber das ist mir egal, ich bin trotzdem in ihn verliebt. Er ist gebildet und intelligent. Meinem Eindruck nach hat er noch nie eine längere Beziehung und wenig Erfahrungen mit Frauen gehabt, möglicherweise hat er auch wenig Selbstvertrauen, weil er nicht so gut aussieht. Könnte es sein, dass er sich deswegen nicht traut die Initiative zu ergreifen? Aber auf der anderen Seite, ich habe ihm doch schon oft genug mein Interesse gezeigt, ich habe ihn auch an dem Abend die ganze Zeit angestrahlt und ihm viele Komplimente gemacht (was für ein hervorragender Chef er war). Mehr Ermunterung braucht doch kein Mensch, oder? Und es heißt doch immer, dass eine Frau sich nicht mehr um einen Mann bemühen darf, als er sich um sie, am sonsten verliert er das Interesse. Ach Mensch, ich habe da wirklich mein bestes gegeben und ich sehe noch dazu um einiges besser als er aus und es kommt trotzdem nichts raus…

Oder glaubt ihr, dass es noch Hoffnung gibt? Soll ich weiter am Ball bleiben? Ich würde mich freuen, wenn auch die Männer in diesem Forum mir ihre Meinung zu der Situation sagen. Was würdet ihr von einer Frau halten, die sich auf dieser Weise um euch bemüht und vor allem findet ihr das wirklich schlimm, das ich einfach so an seinem Arbeitsplatz aufgetaucht bin?

Liebe Grüße

Alana

Halli-Hallo!!! Jetzt mal eine Antwort als Mann- bleibe unbedingt am Ball!!! Wenn du dich verliebt hast usw., er dir aber die Fotos als Vorwand für ein zweites Date nennt, heißt das bei schüchternen Männern (zu denen ich mich allerdings nicht zähle) nichts anderes als Interesse. Da sind Frauen doch garnicht anders, oder? Schicke ihm die Bilder aber nicht zu, versuche, dich zu verabreden. Setze ihn aber nicht unter Druck, also sei nicht zu aufdringlich. Vielleicht ist er in der Liebe auch mal bitter enttäuscht worden und deswegen etwas vorsichtiger und introvertiert... aber das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Wie gesagt, die ablehnende Haltung kann eine Masche sein, weil er weitere Schritte von dir sehen will. Fingerspizengefühl ist angesagt! Ich wünsche dir, oder hoffentlich euch, alles Gute!!!

hallo alana,

zuerst möchte ich mal mit den alten klischees aufräumen, von wegen "mann" verliert interesse an "frau", wenn sie sich um ihn bemüht. das ist etwas überholt. wenn man immer auf demselben level "baggern" soll, wie es der angebetete tut, dann würden wohl alle schüchternen menschen ewig allein bleiben. anders wäre es, wenn man seinem schatz schon beim ersten date die große liebe offenbart und im selben moment die hüllen fallen lässt. dann könnte das interesse durchaus nur bis zum nächsten morgen reichen.

er sieht "schlecht" aus und du gut? was soll das denn? das klingt ja gerade so, als ob er sich glücklich schätzen muss, dass du ... weil du ja "um einiges besser aussiehst" ... dich überhaupt für ihn interessierst.

kann sein, dass er deswegen etwas zurückhaltend ist. umso mehr solltest du seine bedenken zerstreuen und zumindest erst mal den freundschaftlichen kontakt suchen. ihr habt euch, seit er dein chef war, nur ein einziges mal getroffen. dass er da nicht gleich überschäumt vor glücksgefühlen ist eigentlich verständlich. wegen einem abend "anhimmeln" und "du warst der beste chef" kommt er bestimmt nicht gleich drauf, dass du etwas von ihm willst.

also, dran bleiben! die sache mit den fotos ist doch schon mal ein guter aufhänger!

gruß,

elles.

Auf eigenen Wunsch gelöscht
auf jeden fall dranbleiben. die fotos sind doch nur ein vorwand. auf keinen fall fotos nur zuschicken oder so, sondern mit einem treffen verbinden. lernt euch erstmal wieder kennen und dann kannst du langsam mit der sprache rausrücken. ich glaube nicht das er vermutet das du in ihn verliebt bist ....

Hallo,

das freut mich natürlich, dass ihr da noch Hoffnung für mich seht. Doch ich glaube, an dem "Klischee", dass sich die Frau nicht zu sehr um einen Mann bemühen darf, ist schon was wahres daran. Möglicherweise habe ich von Anfang an schlechte Karten bei ihm, weil ich ja soviel getan habe um ihn wieder zu sehen - ins Studentenwohnheim gegangen, wo er früher gewohnt hat und so weiter. Das einzige, was von ihm kam, war der Vorschlag, dass wir uns sehen, doch nicht mal das hat er richtig durchgezogen, so dass es notwendig war, dass ich bei ihm in der Arbeit aufkreuze. Auf der anderen Seite, hätte ich nichts unternommen, hätten wir uns gar nicht wieder getroffen. Dadurch habe ich aber meine Position geschwächt. Es ist wie ein Teufelskreis.

Er sieht in der Tat nicht gut aus. Ich sehe auch nicht wie ein Model aus, doch attraktiver wie er auf jeden Fall. Den Gedanken "Er muss eigentlich froh sein, dass ich mich für ihn interessiere" hatte ich allerdings schon. Ist es schlimm?

Ich denke schon, dass er weiß, dass ich was von ihm will. Er ist zwar höchstwahrscheinlich schüchtern und unerfahren, aber dumm ist er nicht.

Ich lasse mir jetzt etwas Zeit mit der Fotosübergabe (obwohl ich ihn am liebsten noch heute Abend anrufen würde). Vielleicht wenn ich mich erst 2-3 Wochen nach unserem Treffen melde, wird er weniger den Eindruck bekommen, dass ich ihm hinterher renne?

Liebe Grüße

Alana

hallo alana,

wieso sollten wir keine hoffnung sehen? bis jetzt ist doch noch gar nichts dramatisches passiert! Noch nicht. Allerdings denke ich, dass du deine einstellung zu der ganzen sache ändern solltest.

Möglicherweise habe ich von Anfang an schlechte Karten bei ihm, weil ich ja soviel getan habe um ihn wieder zu sehen

Ich lasse mir jetzt etwas Zeit mit der Fotosübergabe (obwohl ich ihn am liebsten noch heute Abend anrufen würde). Vielleicht wenn ich mich erst 2-3 Wochen nach unserem Treffen melde, wird er weniger den Eindruck bekommen, dass ich ihm hinterher renne?
an wen erinnert mich das nur? lass mich mal nachdenken ... denke, denke ... aha, jetzt weiß ich’s! An mich selbst! :]

bis vor kurzem ... genau genommen, bevor ich hier in dieses forum kam ... habe ich genauso gedacht wie du. mir nur keine blöße geben und über alles immer recht viel gras wachsen lassen. keinesfalls wollte ich den eindruck erwecken, dass ich irgendetwas von irgendwem will. das ist aber genau der falsche weg ... darauf hat man mich hier mehr oder weniger sanft hingewiesen ... und alle, die mir hier einen "rüffel" gegeben haben, hatten recht damit!

ich habe mich lange durchringen müssen, einen großen teil meiner merkwürdigen angewohnheiten über bord zu werfen. das fiel und fällt mir nicht sonderlich leicht, aber ... ich bin völlig baff, welch erstaunliche dinge seither passiert sind. jahrelang druggste ich so rum wie du es jetzt tust ... und was hatte ich davon? außer einem haufen kummer und ungewissheit gar nichts! dabei standen die chancen, dass ich mich bei meinem "angebandel" voll zum trottel mache gar nicht mal so schlecht ... aber genau das gegenteil ist eingetreten!

Ich denke schon, dass er weiß, dass ich was von ihm will. Er ist zwar höchstwahrscheinlich schüchtern und unerfahren, aber dumm ist er nicht.
dito, kann ich da nur sagen. auch ich gehöre der spezies "schüchtern, aber nicht dumm" an. mein "herzallerliebster" ist mir auch auf arbeit hinterhergelaufen ... in schönster regelmäßigkeit. er hat sich sogar allerlei unfug einfallen lassen, nur um einen grund zu haben, hier zu sein ... ich wäre nie auf die idee gekommen, dass er mit mir anbandeln möchte! warum sollte er auch ausgerechnet von mir etwas wollen ... oder will er vielleicht doch oder auch nicht?

Ich habe allerlei dinge in sein erscheinen hinein interpretiert. wir schüchternen (und etwas unerfahrenen) ticken wahrscheinlich anders als "normale" leute. aus angst, völlig falsch zu liegen, suchen wir zuerst nach der nüchternsten erklärung ... ohne das verhalten des anderen direkt auf uns zu beziehen!

Er sieht in der Tat nicht gut aus. Ich sehe auch nicht wie ein Model aus, doch attraktiver wie er auf jeden Fall. Den Gedanken "Er muss eigentlich froh sein, dass ich mich für ihn interessiere" hatte ich allerdings schon. Ist es schlimm?
So blöd wie es klingt: ja, es kann schlimm sein bzw. werden. Denn, wenn du dir diesen gedanken immer vor augen hälst, stellst du dich unbewusst (ob du willst oder nicht) immer eine stufe höher als er. Und das ist eine denkbar schlechte voraussetzung für eure (eventuell) spätere beziehung. Stell dir vor, er würde ähnlich denken: „sie ist nicht besonders klug ... ich bin zwar auch kein genie, aber wesentlich intelligenter als sie. Die kann doch froh sein, wenn ich überhaupt mit ihr rede!“

Das ist jetzt extrem krass ausgedrückt ... aber nett wäre es ja nicht gerade, oder?

An deiner stelle würde ich mit den fotos nicht so lange warten. Ein paar tage sind ja okay, aber gleich 3 wochen? Kann sein, dass du dann wieder von ganz vorn anfängst. Lass bei ihm doch durchblicken, dass du dich für ihn interessierst und du an ihn denkst. Musst ja nicht gleich eine liebeserklärung machen! Hinterherlaufen? Er wollte die fotos doch haben ... und du kannst eben keine „aufträge“ auf die lange bank schieben. Schließlich warst du mal seine angestellte, daher weißt du ja, dass chefs alles „pronto“ haben wollen! ;)

Viele Grüße,

elles.

Hallo an alle,

die meine Geschichte verfolgen und insbesondere danke dir, Elles, für die lange Antwort.

Ich bin nun mit meinem Schwarm für Samstag Abend verabredet. Ich habe ihn nach 3 Wochen Funkstille angerufen und ihm mitgeteilt, dass seine Fotos fertig sind. Ich habe doch solange gewartet, vielleicht weil ich gehofft habe, dass er dabei die Geduld verliert und mich anruft. Ist aber nicht passiert.

Ich habe ihn am Telefon gebeten Fotos von seiner letzten Reise mitzubringen, weil ich sie mir gern anschauen möchte. So habe ich doch einen Grund den gemeinsamen Abend etwas zu verlängern.

Ich hoffe wirklich sehr, dass er dieses Mal den nächsten Schritt macht. Bitte drückt mir die Daumen. Ich bin für Tipps, wie man bei einem schüchternen und unerfahrenen Mann Erfolg hat, sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Alana

hallo alana,

glückwunsch zum date!

dass er sich in den 3 wochen nicht von selbst gemeldet hat ... das war mir klar. wenn er wirklich so schüchtern ist, wie du sagst, dann wird es noch einige zeit dauern, bis er eigeninitiativen zeigt. das ist echt so.

leider habe ich nicht allzu viel zeit, um ausschweifende tipps im umgang mit schüchternen zu geben ... nur grob einige richtlinien:

lasse durchblicken, dass du gern mit ihm zusammen bist ... werde aber nicht zu emotional. bleib am besten ganz locker. wenn du ganz leger bleibst, wird ihm euer zusammensein leichter fallen. ermuntere ihn dazu, auch mal von sich aus mit dir kontakt aufzunehmen ... habe geduld, wenn er nicht gleich darauf eingeht! mein schätzchen hat mir seine telefonnummer hingelegt (fast wie nebenher) und gesagt: "falls was sein sollte, was ich wissen müsste ... ruf mich an!" und dabei gelacht. ich habe qualen ausgestanden ... habe mich echt am anfang gar nicht getraut, auch nur daran zu denken, mit ihm zu telefonieren ... und nach langem hin und her überlegen (in gedanken schallten seine worte durch meinen kopf "ruf einfach an!") habe ich dann doch angerufen ... einfach so und ohne grund ... und ich musste zu meinem eigenen erstaunen feststellen, dass er sich darüber freute ... hätte ich nie für möglich gehalten! aber sein "sanfter druck" und sein lockerer spruch haben es mir leichter gemacht.

du kannst ja auch erwähnen, dass du gern mit ihm "quatschst". vielleicht wäre es auch gut so ähnliche sachen zu sagen wie: "mensch, mit dir kann ich mich darüber (über was auch immer) wenigstens unterhalten" oder "ich sehe schon, du verstehst, was ich meine" oder "ich habe dies und das gehört/gesehen/gelesen und musste gleich an dich denken". mir haben solche sätze echt geholfen, aus meinem schneckenhaus herauszukriechen.

so, ich muss jetzt arbeiten. ich hoffe, du ahnst, was ich dir damit sagen will. habe geduld mit ihm und erwarte nicht zu viel, schon gar nicht, dass er von sich aus in der nächsten zeit irgendwelche schritte tut. das braucht zeit und du musst ihn dazu ermutigen, sonst wird da nix!

viel glück und viel spaß bei deinem date,

elles.

Mein Liebling hat mich gerade angerufen und mich morgen Abend zu sich nach Hause eingeladen. (Unsere Verabredung war, dass wir uns in der Stadt treffen). Er hat gesagt, dass es ihm so lieber ist, weil er mir die Bilder von seiner letzten Reise zu Hause direkt an seinem Computer zeigen kann. Ich war einverstanden.

Ich überlege gerade, ob diese Entwicklung besser oder schlechter ist. Wenn ich bei ihm bin, werde ich bestimmen müssen wieviel Zeit wir miteinander verbringen. Wie lange ist es angemessen bei ihm zu bleiben? Auf jedem Fall nicht zu kurz, damit er merken kann, dass ich gerne mit ihm zusammen bin. Aber auch nicht zu lange, am sonsten riskiere ich, dass er mir vielleicht deutlich macht, dass es sehr spät geworden ist. Ich glaube, er muss sogar am Sonntag arbeiten und wird am nächsten Morgen früh aufstehen müssen. Ist es so bis 24 Uhr in Ordnung? Wir treffen uns um 21 Uhr.

hallo alana,

das ist doch mal was :super: ... der bursche macht schnellere fortschritte, als ich dachte! :) )

wenn ihr erst ab 21 uhr verabredet seid, dann ist bis 24 uhr okay. der höflichkeit halber kannst du ja immer wieder durchblicken lassen ... aber nur sehr vage ;) und zu vorgerückter stunde ... dass du dir sorgen machst, weil er morgens zeitig raus muss!

im gegenzug kannste ihn ja dann auch mal zu dir einladen ... als so eine art revanche! mal sehen, wie er drauf reagiert!

ich wünsche dir viel spaß und viel glück!

elles.

Hallo ihr lieben,

hier ist der traurige Bericht von meinem zweiten Date mit meinem Traummann.

Wir sind in seine Wohnung gegangen und der Abend hat vielversprechend angefangen – er hat Kerzen angezündet, eine Lampe mit Duftöl geholt, wobei ich die Wahl zwischen 3 verschiedenen Duftölen hatte, Getränke hat er mir auch viele verschiedene angeboten – ob er immer zu Hause so viel Auswahl hat oder sie extra wegen mir besorgt hatte? Wir haben uns unterhalten, getrunken, etwas gegessen, dann seine Bilder von Südamerika angeschaut und zum Schluss habe ich ihn gebeten mir etwas an seinem Klavier vorzuspielen. Mehr ist nicht passiert. Es ist dann ca. 00:30 geworden und ich habe gesagt, dass ich mich bei ihm sehr wohl fühle, mir aber schon Sorgen mache, dass er am nächsten Tag arbeiten muss und nicht mehr so viel Zeit zum Schlafen hat. Er hat geantwortet, dass es nicht so dramatisch ist und wir haben uns noch eine weitere halbe Stunde unterhalten, danach bin ich gegangen. Er hat mich zur Haltestelle begleitet und zum Abschied wieder nichts von einem weiteren Treffen gesagt. Er hat nur gefragt wie oft meine Tochter bei ihrem Vater ist und genau von wann bis wann. Ich hatte dann gehofft, dass er endlich einen Vorschlag macht, aber nein – wieder Fehlanzeige. Dann ist die Straßenbahn gekommen und unsere Unterhaltung wurde ganz abrupt abgebrochen, ich musste ganz schnell einsteigen und wir konnten uns nicht mal ordentlich verabschieden. Erst danach merkte ich, dass ich in die falsche Straßenbahn eingestiegen war. Zum Glück war die nächste Haltestelle gleich um die Ecke, ich bin da ausgestiegen und zurückgerannt was das Zeug hält. Er war nicht mehr an der vorigen Haltestelle, ich bin noch ein Stück weiter gelaufen bis ich ihn in der Ferne gesehen habe. Ich habe ihn gerufen, er hat zwar angehalten, ist aber nicht auf mich zugekommen, sondern gewartet bis ich zu ihm gegangen bin! Ob er sich nicht dabei gedacht hat: „Mensch, ich habe mich schon so auf mein Bett gefreut und jetzt taucht sie wieder auf!“? Ich habe erklärt, dass ich in die falsche Straßenbahn eingestiegen bin und dabei die richtige verpasst habe und er hat vorgeschlagen, dass wir dann zur U-Bahn gehen. Dort hat er ca. 15 Minuten mit mir gewartet bis meine U-Bahn gekommen ist. Ich habe mich für die Einladung bedankt und gesagt, dass mir der Abend sehr gut gefallen hat, worauf er wieder nichts gesagt hat. Oder doch, er hat gesagt: „Bis zum nächsten Mal“, aber was für ein nächstes Mal bitte? Der Mann will einfach nichts von mir. Am Anfang hatte ich wirklich gedacht, dass er unerfahren und schüchtern ist und vielleicht deshalb nicht weiß wie er handeln soll, aber wo ich das mit den Kerzen, den Duftölen, etc. gesehen habe, ist mir klar geworden, dass er sehr wohl weiß wie man mit Frauen umgeht, er will einfach nicht mehr… Warum hat er sich dann überhaupt die Mühe gegeben den Abend für mich angenehm zu gestalten? Es ist wirklich bitter.

Ich hatte auch Andeutungen gemacht wie z. B., dass ich noch nie in der Oper in unserer Stadt war und gemeint, dass es bestimmt schön wäre, weil ich wusste, dass er Oper mag. Daraufhin hat er das Programm für die nächste Season geholt, mir die verschiedenen Preiskategorien auf dem Plan gezeigt, aber meint ihr, dass er gefragt hat ob ich mit ihm mitgehen würde? NEIN!!!

Ich bin wahrscheinlich auch länger geblieben als es ihm recht war, denn meinetwegen ist er erst gegen 2 Uhr in der Nacht ins Bett gegangen.

Und noch was. In seinem Schlafzimmer waren auf dem Kleiderschrank 2 Fotos aufgeklebt – auf dem einen war er bei der Arbeit, auf dem zweiten war ein hübsches Mädchen. Etwas exotisch hat sie ausgesehen, vielleicht aus Südamerika. Wenn ich ihm wichtig gewesen wäre, würde er doch ihr Bild abmachen, bevor er mich zu sich einlädt, oder? Sie ist zwar nicht seine Freundin, denn solche hat er ja nicht, aber offensichtlich jemand, der was Besonderes für ihn ist.

Ich sehe da kaum noch Hoffnung für mich. Nur - ich habe ihn 9 Jahre lang nicht richtig aus meinem Kopf gekriegt, wie soll ich ihn jetzt vergessen?

Liebe Grüße

von der todtraurigen Alana

hallo alana,

ich weiß gar nicht, was du eigentlich hast? das liest sich doch echt gut ... mensch, du bist zu ungeduldig! wenn ich an meine dates denke ... ha, ha ... da mache ich auch nicht mehr mit meinem süßen ... ich meine, ich sage nicht, dass wir uns dann und dann wiedertreffen ... ich sage auch nur "tschüss" und noch nicht einmal "bis zum nächsten mal" ... weil ich mich einfach nicht aufdrängen will und mir in der hitze des gefechtes auch gar nichts so richtig einfällt. aber auch ich habe nach jedem treffen erst mal ein mieses gefühl ... ich denke immer, dass es nicht so optimal gelaufen ist ... obwohl es absolut nicht so war! :rolleyes:

apropos kerzen und duftöle ... man muss kein großer frauen- oder männerkenner sein, um die sache etwas romantisch zu gestalten. das habe ich bei unserem ersten date auch getan ... weil ich wollte, dass es kuschelig ist und er sich bei mir wohl fühlt. soll heißen, es muss ihm doch etwas an dir liegen, sonst hätte er sich keine solche mühe gegeben! für jemanden, von dem ich nichts will, lege ich mich ehrlich gesagt nicht so ins zeug! :super:

was das foto von der frau angeht ... übertreibst du da nicht etwas? ich reiße doch auch nicht alle bilder von der wand, wenn ich besuch bekomme! du weißt doch gar nicht, wer die frau ist. und, selbst wenn sie ihm etwas bedeutet ... lass ihn doch! solange er momentan nichts mit ihr laufen hat, kann es dir doch egal sein. auch ich habe fotos von meinem ex-freund an der wand ... und die bleiben dort, auch wenn es zwischen mir und meinem schatz ernst werden sollte. es gehört zu meinem leben und es bedeutet mir nach wie vor viel. das hat nichts mit meinen gefühlen zu meinem derzeitigen schwarm zu tun. :]

dass er sich wegen dir förmlich die nacht um die ohren geschlagen hat ... für "irgendjemanden" macht man das nicht. er scheint dich wirklich zu mögen, also bleib' dran! lade ihn zu dir ein ... als revanche oder von mir aus auch in die oper oder wo immer ihr hingehen möchtet! und höre auf, alles gleich so schwarz zu sehen ... ich finde, das mit euch kann zukunft haben! :) )

viele grüße,

elles.

Hallo Elles,

das ist sehr lieb von dir, dass du mir weiter Mut machst. Sehe ich wirklich alles so schwarz? Ich versuche nur die Tatsachen realistisch zu bewerten. Der Mann sucht keine körperliche Nähe mit mir, äussert nicht den Wunsch mich wieder zu sehen und meldet sich nach unseren Dates bei mir nicht. Und das mit den Kerzen und co. - er wollte vielleicht nur gastfreundlich und höfflich sein. Er ist nämlich exzellent erzogen. Mir ist es aufgefallen, dass egal über wen wir von unseren ehemaligen Kollegen geredet haben, er über jeden nur positive Äusserungen gemacht hat, obwohl es dabei auch um Menschen ging, die ich nicht als sonderlich nett in Erinnerung habe. Das spricht zwar dafür, dass er sehr gut erzogen ist, aber es kommt nicht ehrlich rüber. Daher denke ich mir, dass es sein könnte, dass er auch von mir nichts hält, aber seine gute Maniere zwingen ihn dazu für mein Wohlbefinden zu sorgen.

Ach, ich denke, ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen in meine Wohnung verkriechen und mich erst mal ordentlich ausheulen... ;(

Trauriger Gruß

von Alana

liebe alana,

du siehst das ganze viel zu negativ, denke ich. versuchst überall etwas hinein zu interpretieren, wo gar nichts ist. die sache mit dem foto ist doch höchstwahrscheinlich völlig harmlos. und selbst wenn er irgendeine bindung zu ihr hat, muss er sie ja nicht gleich lieben.

er scheint ja tatsächlich ein guter gastgeber zu sein. und verdammt schüchtern. aber da er ja wirklich äußerst zuvorkommend ist, vielleicht musst du nur noch etwas geduld haben und versuchen von zeit zu zeit etwas deutlicher zu sein...

lieber gruß, buran

p.s.: ich fand den abend der beschreibung nach sehr schön...

hallo alana,

... mit 100 prozentiger sicherheit kann ich dir sagen, dass du alles viel, viel zu schwarz siehst! okay, ich habe jetzt leicht reden ... bei mir läuft es ja eigentlich manchmal genauso ab ... ich analysiere und sehe nur negatives ...

da ich aber hier völlig unbeteiligt bin (soll heißen, es sind nicht meine tränen und schmetterlinge, also schau ich viel nüchterner drauf als du), kann ich dein date anders beurteilen ... er mag dich und ich glaube nicht, dass es seine gute erziehung ist, die hier für romantik gesorgt hat ...

übrigens kann ich deinen schwarm gut verstehen ... bin nämlich auch so eine, die sich ziert, mal selber einen schritt nach vorn zu tun. auch ich muss mich stark überwinden, um nach den begegnungen mit meinem schatz ein lebenszeichen von mir zu geben ... habe einfach voll die panik davor. glücklicherweise werde ich hier im forum diesbezüglich immer wieder zurecht gestutzt ... und dann rufe ich bei ihm an (in 35 minuten ist es nämlich mal wieder so weit und ich habe herzflattern ohne ende!) ... und muss merken, dass es gar nicht so schwer ist ... aber ehe man so weit ist (so als schüchterner und zurückhaltender mensch, hi hi).

du erwartest gleich viel zu viel von ihm ... und wirst enttäuscht, das ist klar. schraube deine erwartungen nur ein wenig zurück und habe geduld mit ihm. ich denke, es läuft doch schon gut an bei dir.

also, nix da mit verkriechen in der wohnung und ausheulen!

taschentuch nehmen, tränen wegwischen, lächeln aufsetzen und frohen mutes die nächsten schritte planen ...! :) )

gruß,

elles

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich wünsche mir sehr, dass ihr Recht habt und ich ihm nicht gleichgültig bin.

Elles, ich habe jetzt deine unendliche Geschichte gelesen um besser die Vergleiche zu verstehen, die du machst. Es stimmt zwar schon, dass du als erste die Initiative ergriffen hast, indem du ihm die Karte aus Dresden geschickt hast (im übrigen bin ich auch von Dresden begeistert!), aber danach sind auch entsprechende Reaktionen von ihm gekommen - er ist zu dir ins Geschäft gekommen, hat dir unaufgefordert Kuchen geholt, dich gefragt ob du mit ihm in den Urlaub fährst, sich nach dem Urlaub von sich aus wieder gemeldet und dann noch der Vorschlag, dein Kosmetikstudio bei dem Strassenfest zu presentieren - finde ich schon sehr nett! Da würde ich auch den Mut haben den nächsten Schritt zu machen. Mein Schwarm dagegen tut aber einfach gar nichts!!! Ich habe das Gefühl, dass er sich sehr davor hütet Dinge zu sagen oder zu tun, die mir falsche Hoffnungen machen könnten.

Es könnte natürlich auch sein, dass er einfach keine Frau mit Kind will. Er reist sehr gern und das nicht nur für paar Wochen, sondern wirklich für längere Zeiten und eine Freundin mit Kind passt im vielleicht nicht ins Konzept. Mit 33 hofft er vielleicht doch noch eine Frau ohne Anhang zu bekommen.

Liebe Grüße

Alana

P. S. Im übrigen ich habe auch kein Handy

hallo alana,

erstmal danke, dass du dich durch meine geschichte gebissen hast. klar, sie unterscheidet sich in vielen punkten von deinem problem ... hat aber einen gemeinsamen nenner ... nämlich, dass ich mich sehr schwer tue, aus mir herauszugehen und eigeninitiative zu zeigen ... und deinem schwarm geht es ja bestimmt genauso.

klar, wir beide kennen uns schon eine ewigkeit, waren auch schon zusammen ... vor rund 18 jahren. inzwischen hat sich viel verändert ... trotzdem war ich bis vor kurzem der meinung, dass mein schatz nichts von mir will. stimmt, er kam ständig hier in mein geschäft ... aber er ist kein schüchterner. er sucht eigentlich immer den kontakt zu seinen alten kumpels ... und ich habe mich immer als seine "kumpeline" gesehen ... mehr hätte ich mir gar nicht erlaubt!

als ich ihn dann förmlich verekelt hatte, war ich totunglücklich und habe mir alle möglichen dinge ausgedacht, um wieder kontakt zu ihm zu bekommen ... habe aber alle ideen verworfen, weil ich angst hatte, mich förmlich zu entblößen ... eine abfuhr zu bekommen und dann ganz schön blöd dazustehen.

wäre ich nicht hier in dieses forum gekommen, hätte ich wohl nie etwas unternommen und wäre wahrscheinlich an meinem kummer irgendwann eingegangen. der erste schritt von mir kostete mich viel überwindung und herzklopfen, aber man hat mir hier (wie du bestimmt gelesen hast) klar gemacht, dass es ohne ein quentchen mut nicht gehen kann ...

so, wer sagt das aber deinem schatz? ich glaube nicht, dass er so eine art berater hat ... und wenn er wirklich schüchtern ist, wird es ihm sehr schwer fallen, aus sich herauszukommen ... oder sich etwas passendes einfallen zu lassen. ich frage hier immer im forum nach ... checke ab, ob eine idee oder reaktion blöde ankommen könnte oder nicht ... wenn ich hier nicht ständig schreiben könnte, was mich bewegt, wäre ich ziemlich hilflos. kann das aber dein schwarm auch, sich irgendwo rat holen?

ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. aber in meiner geschichte hat mein schatz praktisch DEINEN part ... ich bin eher

so wie dein angebeteter. also genau verkehrt herum. ich brauche jede menge zeit ... meinem herzchen kann dagegen nix schnell genug gehen.

zitat: Es könnte natürlich auch sein, dass er einfach keine Frau mit Kind will. Er reist sehr gern und das nicht nur für paar Wochen, sondern wirklich für längere Zeiten und eine Freundin mit Kind passt im vielleicht nicht ins Konzept. Mit 33 hofft er vielleicht doch noch eine Frau ohne Anhang zu bekommen.

es könnte schon sein, muss es aber doch nicht zwangsläufig, oder? ich muss hier an meinen ex-freund denken ... ein globetrotter und schönling wie er im buche steht (und echt nett noch dazu) ... ein halbes jahr australien, ein viertel jahr indien, wochenlang nach amerika und sonst auch ständig unterwegs ... und geheiratet hat er eine frau mit 3 kleinen kindern ... ist aber immernoch gern unterwegs und darüberhinaus ein glücklicher familienvater (jetzt sogar mit eigenem nachwuchs)! also ist die sache mit dem "schon-kinder-haben" auch nicht immer ein grund zum hindernis!

was ich dir rate ist, dass du nicht so schnell aufgeben solltest. ich denke, erst wenn er alle signale auf "null bock" stellt, solltest du dir gedanken darüber machen, dass er doch nichts von dir will ... ansonsten, habe etwas geduld!

hoffentlich konnte ich mein anliegen verständlich erklären.

viele grüße,

elles.

Hallo,

jetzt habe ich ihn doch noch einmal angerufen. Wohl habe ich mich dabei aber nicht gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass er sich auf meinen Anruf nicht gefreut hat und auch sonst hat er mir kein Zeichen gegeben, dass er Interesse an mir hat.

Zuerst habe ich über unwichtige Dinge gesprochen, danach habe ich ihm gesagt, dass ich den Abend bei ihm sehr genossen habe, worauf nur das Kommentar "Es freut mich das zu hören" gekommen ist, sonst nichts. Als mir dann nichts anderes mehr übrig geblieben ist, habe ich meinen letzten Trick angewendet - ich habe ihm gesagt, dass ich ein Problem habe und seinen Rat dazu brauche. Ich habe in einem schlauen Buch ("Mars sucht Venus. Venus sucht Mars" von John Gray) nachgelesen, dass Männer Anziehung zu einer Frau verspüren, wenn sie ihnen das Gefühl gibt gebraucht zu werden. Dort steht, dass eine Frau einen Mann schon anrufen darf, wenn er sich nicht meldet, aber wenn sie ihn wieder sehen will, soll sie ihn um Hilfe oder um einen Rat bitten. Deshalb habe ich auch so gehandelt, mal sehen wie weit ich damit kommen werde. Als er gefragt hat um was es dabei geht, habe ich geantwortet, dass es dabei um persönliche Dinge geht, die ich nicht so gern am Telefon besprechen möchte. Et hat gesagt, dass wir uns dann treffen müssen und ich habe ihn am Mittwoch zum Abendessen eingeladen. Nach dem Gespräch habe ich mich ziemlich mies gefühlt und fast bereut, dass ich ihn angerufen habe. Er hat sich am Telefon zwar freundlich, aber distanziert verhalten. Er hat zwar Kommentare wie "Ich helfe dir gerne", "Ich gebe mein Bestes" und "Ich freue mich auf Mittwoch" gemacht, aber das waren auch die einzigen positiv klingenden Sätze, die er gesagt hat. Meine beste Freundin meint, dass es schon mein dritter Anlauf ist und es angebracht wäre, dass er mir dieses Mal schon absagt, wenn er kein Interesse hätte. Es gibt Möglichkeiten auch freundlich abzusagen. Wenn er dass nicht getan hat, besteht noch Hoffnung, denkt sie. Aber vielleicht kann er einfach nicht "nein" sagen, immerhin habe ich ihn ja um Hilfe gebeten. Ich habe jedenfalls ein schlechtes Gefühl.

Ich werde ein paar DVDs ausleihen und ihn nach dem Essen und nach dem Besprechen meines Problems fragen ob er sich noch einen Film mit mir anschauen möchte. Viel verspreche ich mir von dem Abend aber nicht - er wird höchstwahrscheinlich genauso wie die vorigen zwei Treffen ablaufen - ohne dass er mir näher kommt und mich auf ein weiteres Date einlädt. Ich könnte ihm auch paar Cocktails mixen in der Hoffnung, dass sie Wunder wirken. Wenn aber doch kein Wunder geschieht, wovon ich auch ausgehe, soll ich dann meine Karten offen legen? Soll ich ihn dann direkt fragen ob er etwas für mich empfindet und sich vorstellen kann, dass wir mehr aus unserer Bekanntschaft machen? Kann frau damit überhaupt Erfolg bei einem Mann haben oder ist die Enttäuschung dabei vorprogrammiert? Oder soll ich lieber handeln als reden und ihm ein Küsschen geben? Ich habe solche Angst abgewiesen zu werden! Doch diese Ungewißheit mit ihm macht mir auch keine Freude mehr.

Liebe Grüße

Alana

Hallo,

hier ist das Ende meiner Geschichte, wenn es jemanden interessiert wie sie ausgegangen ist. Wie es oft in der Liebe ist - leider ohne Happyend.

Am Mittwoch Abend war mein Traummann bei mir zu Hause. Er ist eine Stunde zu spät gekommen und hat mir als Entschuldigung Blumen mitgebracht - hat gesagt, dass er länger arbeiten musste. Wir haben zusammen gegessen und uns unterhalten, nach dem Essen habe ich ihm von meinem Problem erzählt und er hat mir Ratschläge dazu gegeben wie ich handeln sollte - das war doch der angebliche Grund für die Einladung. Da es dabei auch um vergangene Beziehungen und Enttäuschungen ging, habe ich die Gelegenheit ausgenutzt und ihn gefragt ob er schon eine feste Beziehung gehabt hat. Die Antwort war "nein" - genau wie ich schon vermutet hatte - mit 33 hat er noch nie eine längere Beziehung gehabt. Danach habe ich ihn gefragt ob er sich einen Film mit mir anschauen möchte und er meinte, dass es wohl nicht mehr genug Zeit für einen Film ist, da er am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Er hat sich trotzdem meine Videos angeschaut und sich anstatt für einen Film, für "Lord of the Dance" entschieden. Dann haben wir uns eben die irischen Tänzer angeschaut. Ich habe das grosse Licht ausgemacht, nur ein kleines Licht angemacht und mich ganz dicht neben ihn auf die Couch hingesetzt. In einem günstigen Augenblick habe ich auch meine Hand auf sein Knie gelegt. Er hat sich zwar nicht zurückgezogen, hat aber von sich aus - wie erwartet - keine Annäherungsversuche gemacht. Es war auch Alkohol im Spiel - er hat ca. 2/3 Flasche Wein und ein Caipirinha getrunken - doch das hat auch nichts gebracht. Als "Lord of the Dance" zu Ende war, wollte er gehen. Ganz zum Schluss habe ich meinen ganzen Mut zusammen gefasst und ihn gefragt:

"Ich fühle mich zu dir stark hingezogen. Könntest du dir vorstellen, dass wir mehr aus unserer Bekanntschaft machen?"

Er hat geantwortet:

"Eher nicht. Ich glaube nicht, dass wir gemeinsame Zukunft haben, dafür sind unsere Leben zu verschieden, ich finde, dass wir nicht zusammen passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als eine Affäre wird und ich möchte nichts anfangen, was keine Zukunft hat."

Ich habe ihn ausreden lassen, keine weitere Fragen gestellt und nur gesagt:

"Das macht mich mit Sicherheit traurig, aber ich danke dir für deine Ehrlichkeit"

Er meinte noch, dass er es gut findet, dass ich das Thema angesprochen habe, denn er hat Vermutungen gehabt, dass von meiner Seite mehr kommt, aber er die Zuneigung nicht erwidern kann. Gleich danach hat er sich freundlich verabschiedet, mir alles Gute gewünscht und ist gegangen.

Für immer aus meinem Leben gegangen. Alles hat geendet noch bevor es angefangen hat. Es gab nicht mal einen richtigen Kuss. Ich hatte eigentlich schon mit einer negativen Antwort gerechnet und trotzdem fühle ich mich unendlich traurig und trostlos. Ich hatte nur ein wenig Hoffnung gehabt und doch wieviel sie ausgemacht hat! Jetzt habe ich keine Hoffnung mehr und alles erscheint so sinnlos. Er ist so toll, so grossartig - sehr klug, aussergewöhnlich intelligent und reif und perfekt erzogen - ich werde nie einen anderen wie ihn finden! Er ist mir 8 Jahre lang nicht richtig aus dem Kopf gegangen, obwohl ich ihn während dieser Zeit nicht gesehen habe und nichts von ihm gehört habe, wie schaffe ich es ihn jetzt zu vergessen?

Wie hätte ich denn sein sollen und was für ein Leben hätte ich denn führen sollen um ihm ähnlicher zu sein? Ich habe nicht nachgefragt, weil es mir sinnlos erschienen ist. Ich denke, dass der wahre Grund für seine Absage ist, dass er einfach keine Gefühle für mich hat. Wenn man verliebt ist, nimmt man viel in Kauf, man ist zu Kompromissen bereit und da machen die Unterschiede nicht so viel aus, oder? Er mag mich vielleicht, aber er empfindet nichts für mich und Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Ich habe mein bestes gegeben, aber es hat nicht gereicht...

Liebe Grüße

die untröstliche Alana

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema