alte liebesbriefe

T

tankshooter

Guest
guten morgen,

lest ihr auch manchmal alte liebesbriefe? ich hab' nämlich grad eben mal wieder die mails an und von meiner ersten freundin gelesen und finds richtig schön. heute kann ich das ganze als eine schöne erinnerung sehen, ohne daß ich noch allzu tief drinstecke. und bei manchen sätzen muß ich echt über mich selbst schmunzeln... ich wußte gar nicht, daß ich so charmant sein kann :]

allen zusammen eine gute nacht vom mittlerweile auch müden

~tank

 
Guten Morgen tank

Liebesbriefe hab ich eigentlich noch nie welche bekommen. Erst in meiner jetzigen Beziehung bekomme ich welche(und schreibe auch). Daher kann ich dir nicht sagen wie ich auf diese Briefe zurücksehe. Aber ich glaube es ist schön wenn man solche Erinnerungen nimmt.

Macht es dich nicht ein bisschen auch traurig, wenn dort die Worte ich Liebe dich für immer oder so stehen? Ja auch wenn du das alles jetzt überwunden hast, würde ich doch noch etwas trauern.

Aber ich find gut, dass du es ein bisschen mit Humor siehst.

Nun ist ja schon guten Morgen aber trotzdem danke :)

TheBlackSheep<----

 
Also ich war mal das Objekt der Begierde für einen jugendlichen Strafgefangenen, der mir dann aus dem Knast auch immer Liebesbriefe (sogar so echt mit Parfüm) schickte. Ich war dann so blauäugig und antwortete ihm auch, aber naja, war halt so drei Wochen Flirterei aber das wars dann auch (lernte ihn auf einem Wochenende kennen, wo ich teilnehmen durfte, weil ich eigentlich mal mit Knackis arbeiten wollte).

Die Briefe habe ich noch. Sind auch witzig zu lesen so hin und wieder.

Genauso habe ich von einem Ex noch die Briefe, wobei ich da auch die Bitteren letzten Briefe habe, die er schrieb, nachdem ich Schluß gemacht hatte. Er nahm mich da psychologisch (ich lache mal sehr laut) auseinander, alles Dinge, die absoluter Humbug waren und wo ich wirklich sauer wurde.

Selbst die Briefe zu lesen ist heute lustig.

Ich sammle generell alle Briefe, die ich bekomme, in einem Karton. Es ist doch schließlich ein Teil meiner Vergangenheit...

 
Ich habe meine alten Liebesbriefe brav mit roter Schleife zusammengebunden in meiner kleinen (naja, so klein ist sie auch wieder nicht...) Schatzkiste liegen. Es sind wahnsinnig viele, denn ich hatte -wie einige von euch ja schon wissen- eine long-distance-Beziehung, die über sechs Jahre lief und in der schon der eine oder andere Breif geschickt wurde, wenn die Telefonrechnung mal wieder ins Unbezahlbare stieg (damals waren Ferngespräche noch richtig teuer!!)

Ich lese von Zeit zu Zeit mal in den Briefen und freue mich meistens sehr über die Entwicklung von Michaela, die darin ganz klar zu erkennen ist. Ihre Einstellungen, ihre Gedanken und natürlich auch ihre Gefühle mir gegenüber waren einem kontinuierlichen Wandel unterworfen, der prima dokumentiert ist.

Ich wünsche mir jedesmal, dass sie meine Briefe auch aufgehoben hat, denn das sind wirklich feste Bestandteile unserer Vergangenheit und gehören einfach nicht ins Altpapier, ins Klo oder ins Feuer...

Gruss an euch alle

Michael

 
das mit der roten schleife finde ich ziemlich goldig :)

ja, ich habe auch alle meine briefe aufgehoben. grade vor kurzem habe ich mir so einen uralten koffer, den meine oma noch auf dem dachboden hatte, zu meiner "erinnerungs-kiste" gemacht. da kommen jetzt alle sachen rein, mit denen ich irgendeine für mich wichtige begebenheit verbinde. und wenn ich dann mal wieder die zeit finde, kann ich ein bißchen in meiner vergangenheit schmökern :)

denn woraus soll man denn lernen, wenn nicht aus den gesammelten erfahrungen?

die bitteren nie abgeschickten briefe habe ich auch noch. aber die, die ich gestern abend gelesen habe, waren die schönen, die voller liebesgegurre und turtelei.

nein, blacksheep, ich trauere dabei nicht mehr wirklich. es kommt einfach die erinnerung an das schöne wieder und ich schwelge dabei irgendwie in ein bißchen melancholie... ist schwierig zu beschreiben...

machts gut

~tank

 
Hi tank,

zugegeben: die rote Schleife ist schon etwas kitschig, vor allem in einer "Männerschatzkiste" (!!!!)... Aber es signalisiert mir schon beim Öffnen der Kiste, dass da etwas drin liegt, was einmal von ganzem Herzen kam, und da wird mir jedesmal so richtig warm ums eigene Herz.

Ich ärgere mich richtig, dass ich von meinen eigenen, hingeschmachteten Liebesbriefen keine Kopien habe, aber wer macht das schon?

Und Briefe, die ich nie abgeschickt habe, gibt es nicht, denn damals (Oh Gott, ich rede schon wie meine Oma... Hilfe ! Erschießt mich bitte ! Sofort !) gab es in meiner näheren Umgebung niemanden, der mir zu sowas hätte raten können. (Internet? 1980? Hihihi...)

Was folgt aus dem ganzen? Ich kenne eigentlich nur noch die Gefühle meiner Verflossenen, kann aber meine eigenen Gefühle in dieser Zeit nur bruchstückhaft nachvollziehen. Und das ist soooo schade, denn das war eine tolle Zeit...

Seufz

Michael

 
Hallo zusammen,

schönes Thema. Ich habe auch noch Liebesbriefe irgendwo. Manchmal fallen sie einem in die Hände. Aber das ist höchst selten. Dazu muß man auch in der richtigen Stimmung sein, denn es wühlt ja immer noch auf, auch, wenn's Jahre her ist.

Sie bewußt in eine spezielle Kiste mit Bändchen zu legen, habe ich noch nicht erwogen.

Dafür wollte ich euch mal von meinem Ex-Freund berichten. Der heftet die Liebesbriefe, Karten, Kärtchen, Gedichte etc. fein säuberlich hintereinander in einen Ordner. Das ist doch krank! Ich will nicht, daß meine Gefühle zusammen mit denen anderer in einem Ordner archiviert werden! Ach, was habe ich mich darüber schon aufgeregt. Aber es ist ja vorbei. Vielleicht braucht er das, wenn sein Selbstbewußtsein am Boden ist, liest er ein paar zuckersüße Briefchen und fühlt sich wieder als das Geschenk Gottes an die Frauen?

Sorry, bin heute etwas geladen. Aber ich finde es unmöglich.

Wie seht Ihr das?

Tina

 
hallo zusammen...!

auch ich bewahre alle liebesbriefe, die ich bisher erhielt in einer kleine kiste auf, tja und auch ich bin kitschig und habe sie mit einer roten schleife zusammen gebunden...

ich weiß, ich bin in einer "besonderen situation", jedoch; NAJA ICH LESE SIE JEDENFALLS SEHR SEHR OFT; UND ERINNERE MICH SO AB BESONDERE MOMENTE...

es ist dann irgendwie so, als würde man sie wieder und wieder erhalten, und jedes mal, so ist es bei mir, kommt es mir vor als würde ich sie zum ersten mal lesen...und dann entdecke ich immer etwas neues darin...!

LG an alle! :)

_____________________________

Nanina...

 
Original von Tina


Dafür wollte ich euch mal von meinem Ex-Freund berichten. Der heftet die Liebesbriefe, Karten, Kärtchen, Gedichte etc. fein säuberlich hintereinander in einen Ordner. Das ist doch krank! Ich will nicht, daß meine Gefühle zusammen mit denen anderer in einem Ordner archiviert werden! Ach, was habe ich mich darüber schon aufgeregt. Aber es ist ja vorbei. Vielleicht braucht er das, wenn sein Selbstbewußtsein am Boden ist, liest er ein paar zuckersüße Briefchen und fühlt sich wieder als das Geschenk Gottes an die Frauen?
Das ist schon sehr merkwürdig, Tina! Ich an seiner Stelle würde die Briefe irgendwie getrennt aufbewahren.

Vielleicht ist es auch keine böse Absicht von ihm??? Man weiß es ja nicht......ich würde ihn einfach machen lassen wenn er denkt das er es braucht oder das er das so machen muß.....aber deine Gereiztheit verstehe ich zu gut!

 
Also ich find's nicht seltsam, Liebesbriefe und Erinnerungen fein säuberlich abzuheften... Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber manche Leute sind halt Ordnungsfanatiker. Solange kein Eingangstempel drauf ist und keine zusätzlichen Aktenvermerke gemacht werden, ist es doch die Sache des einzelnen, wie er sein Leben und seine Erinnerungen aufbewahrt. Es soll ja sogar Menschen geben, die ihre Urlaubsfotos chronologisch sortiert in Alben kleben... :D

Nein, Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass das irgendwie krankhaft oder bedenklich ist. Meine Frau hat auch eine Kiste, in der jeder einzelne Brief und jede Postkarte, jedes Gedicht etc. abgelegt ist. Und für jeden Ex-Freund gibt es ein extra Abteil, damit nichts durcheinander kommt. Das wird wohl auch der Grund für Tinas Ex sein: Es soll halt einfach kein Durcheinander geben...

Gruss

Michael

PS: vielleicht sollte ich auch die Schleifchenfarbe bei meinen Briefen durchwechseln... Rot für Michaela, schwarz für Gabi, blau für Antje, grün für...

 
muss jetzt auch noch meinen senf dazu geben, weil ich völlig anders als ihr denke...ich habe eine kiste mit liebesbriefen die aus einer 6-jährigen beziehung stammen, die vor ziemlich genau drei jahren in die brüche ging. die art und weise wie mein damaliger freund sich von mir getrennt hat war ganz scheusslich und hat furchtbar weh getan, und ich hab lange darunter gelitten (da kannte ich dieses forum noch nicht :)).

ich hab die kiste damals mit tesa zugeklebt, so dass ich nicht in versuchung komme die briefe zu lesen und traurig und sentimental zu werden.

ab und zu fliegt mir die zugeklebte kiste jetzt im weg rum. ich habe sie nie wieder geöffnet und habe es auch nicht vor. ich hab das gefühl die briefe und der dazugehörige mensch die gehören in ein anderes leben, damit habe ich nichts mehr zu tun. ich habe mit meinem damaligen freund auch keinen kontakt mehr, ausser mal ein mail zum geburtstag. ich habe immer wieder mal nachgedacht ob ich die kiste einfach ungeöffnet ins altpapier schmeisse. aufmachen werde ich sie nie wieder. wie gesagt, ich mag damit keine wunden aufreissen und ich mag mich dem auch nicht mehr stellen.

beim nächsten umzug fliegt sie vermutlich auf den müll. vielleicht auch schon beim nächsten oder übernächsten grossputz.

das klingt jetzt superhart. aber irgendwie hat sich diese ehemalige liebe in relative gleichgültigkeit umgewandelt. ich bin froh dass ich über die zeit hinweg bin. und somit hat diese erinnerung auch nichts mehr an bedeutung. und für wen sollte ich diese erinnerungen aufheben, wenn nicht für mich selber?

vreni

 
Ich würde die Briefe auf keinen Fall wegschmeissen. Nie im Leben. Was machst Du, wenn Du mal im Altersheim sitzt oder pubertierende Enkelkinder hast ?

Ich habe hunderte, seitenlange eMails von meiner Ex bekommen und mir einen Rohling gekauft, der angeblich zweihundert Jahre hält und die da draufgebrannt. So komme ich nicht in Versuchung, sie auf meinem PC zu lassen, sie zu lesen und in Tränen auszubrechen, aber verloren gehen sie auch nicht.

 
hallo vreni,

also ich kann deine einstellung absolut nachvollziehen. es gibt immer erinnerungen an beziehungen, die man nach einer gewissen zeit wieder zulassen kann, weil sie nicht mehr schmerzen. und es gibt erinnerungen, die die alten wunden wieder aufreissen lassen... daß du deine liebesbriefe mit tesa fest verschnürt hast, hat für mich sowas wie einen symbolwert. es bedeutet das abschliessen mit der vergangenheit und volle konzentration auf die zukunft. es kann sehr wichtig für die eigene seele sein, gewisse erinnerungen symbolisch so wegzuschliessen, wenn man sonst gefahr laufen würde, sich immer wieder selbst zu verletzen.

allerdings würde ich diese kiste wirklich nicht wegschmeissen... denn sie sind ein teil deines lebens - auch wenn sie für immer weggeschlossen sind. hat es nicht viel mehr sinn, immer wieder mal über die kiste zu stolpern, und sich dann zu freuen, daß man solch schlechte erfahrungen gut überstanden hat? und du darfst nicht vergessen, daß sich gefühle und einstellungen ändern! denk daran, wie viele in diesem forum in den ersten wochen nach einer trennung denken, sie könnten nie wieder lieben. denen schreibst du wahrscheinlich selber, daß sich das ändern wird. genauso kann es mit dir sein. es kann sein, daß du in 10 jahren unheimliche lust bekommst, diese box vom speicher zu holen. es muß nicht sein, kann aber. und wenn du dir dann noch überlegst, welchen sch*** du bei jedem umzug mitschleppst, obwohl du ihn bis zum nächsten umzug nie wieder ansiehst.... da stört so eine kiste wirklich nicht, oder?

mag sein, daß ich ein sentimentaler mensch bin, aber ich meine ehrlich, du solltest die briefe nicht der mülldeponie übergeben :)

schönen gruß an alle liebesbriefesammler,

~tank

 
Hallo Tank

Bin gerade hier drüber gestolpert und muss Dir sagen ja ich lese auch noch alte Liebesbriefe ich habe damals immer alles aufgehoben und seltsamer weisse bei allen Umzügen kam was weg aber die Briefe nie.

Wenn man so ab und zu darin liesst erinnert man sich gern an diese zeit zurück als man noch jung und naiv war heute ist man ja nur noch naiv *g*.

Aber ich rate allen die liebesbriefe bekommen hebt sie auf es sind schöne erinnerungen an vergangene Tage.

Alles liebe christopher

 
ich finde man kann solche alten liebesbriefe nur lesen ohne dabei schmerz zu empfinden, wenn man komplett mit der beziehung abgeschlossen hat. ansonsten tut es nur weh und reisst verheilte wunden wieder auf :(

 
Mein Mann hat alle seine alten Liebesbriefe vernichtet, bevor wir zusammengezogen sind. Alte Liebe - altes Thema, für ihn komplett abgeschlossen. Eigentlich schade ...

Wir haben beide jeder eine schöne alte Blechdose als "Liebesbriefekistchen", in der wir die Liebesbriefe, Zettelchen, beschriebene Bierdeckel etc. vom jeweils anderen sammeln - bis heute.

Manchmal, wenn wir so eine Krisenphase haben, schaue ich in sein Kistchen mit meinen Liebesandenken an ihn und bin oft erstaunt, was er in der Zwischenzeit wieder alles von mir gesammelt hat, was mir unwichtig und ihm wichtig war. Das geht dann direkt ins Herz.

 
Hallo Schnuti,

Das ist ja mega süss was ihr macht.

wollte ich nur mal los werden

Liebe Grüße christopher