Zum Inhalt springen

Altersunterschied von 5J. ein Trennungsgrund?

7 Antworten1'416 AufrufeGestartet von vitry ·

vitryThemenstart
Liebes Forum

Ich weiss nicht recht wo ich beginnen soll. Ich bin 32 und mein Freund 27. Wir sind seit einem Jahr zusammen und ich bin sehr glücklich. Ich erlebte bis anhin noch nie eine solch schöne und harmonische, ausgeglichene Beziehung. Wir sind auf derselben Wellenlänge und können auch über tiefgründige Themen miteinander reden. Auch mein Freund scheint das zu fühlen und möchte mich nicht mehr missen. Allerdings gibt es ein Problem, mit 32 rückt mein Kinderwunsch immer näher. Aber mein Freund steht vor einem Beruflichen Wechsel und einem neuen Studium. Er ist vor kurzem von zu Hause ausgezogen und lebt in einer WG. Ich würde gerne mit ihm zusammenziehen, wobei ihm das zu teuer wäre. Wie soll ich ihm meinen Kinderwunsch klar machen? Ich fühle das so sehr. Ich versuche immer Geduldig zu sein, aber es beginnt immer mehr an mir zu nagen und mich zu quälen... die nächsten beiden Monate verreise ich mit einer Freundin. Soll das Anlass sein mich von ihm zu verabschieden? Aber es läuft so gut in der Beziehung und wir lieben uns so sehr. Ich möchte ihn mit diesen Themen nicht erschlagen und meine Wünsche traue ich nicht offen zu legen. Ich möchte ihm doch eigentlich die Zeit geben die er braucht, aber bei mir tickt die innere Uhr. Irgendwie ist das in unserer Gesellschaft verpönt und ich weiss nicht mit wem ich darüber reden könnte. Ich habe Angst, dass wenn ich das Thema ansprechen würde, abgewiesen und verlassen zu werden. Ich möchte ihn nicht verlieren.

Was denkt ihr dazu? Soll ich noch abwarten? Wie also auf welche Art könnte ich es ihm schonend sagen?

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Herzlich Vitry

Hallo Vitri,

du kannst doch mal fragen, wie er sich seine Zukunft so vorstellt. Vielleicht fällt das Thema Kinder ja da von alleine. Könntest du denn warten, bis er mit seinem Studium fertig ist? Ich glaube, man kann sich was Geld betrifft immer irgendwie arrangieren, wenn man zusammenziehen will. Hat er denn bisher noch garnichts in der Art lauten lassen?

1× hilfreich
Hallo vitry

Der Titel des Threads ist wahrscheinlich gar nicht das Problem. Eher Eure spezifischen Umstände.

Mit 32 und als Frau finde ich, dass das absolut ein verständliches Thema ist. Aber vor allem finde ich, dass das auf den Tisch kommen muss. Eine harmonische Beziehung ist schön und wünschenswert, aber man darf deshalb nicht mit aufgesetzten Scheuklappen durchs Leben gehen. Ganz klar: Das gehört ausgesprochen. Wenn Du Dir mal Deine Zukunft weiter vorstellst, wirst Du vielleicht feststellen dass das so ein grosser Wunsch in Dir ist dass Du nicht mehr richtig glücklich sein könntest.

Sprich es an, diskutiert es aus, auch alle möglichen Optionen, die sich ergeben können. Es kann gut sein, dass Dein Freund sich bewusst ist, dass Deine Biologische Uhr tickt, sich aber nicht traut, es anzusprechen.

Das sind ja keine schlimmen Themen, sowas muss thematisiert werden können in einer Beziehung. Vielleicht machst Du Dir viel zu viele Sorgen, und Dein Freund hat sich schon seine Gedanken gemacht und ist froh, dass Du es ansprichst.

BTW: Ich bin ein paar Jahre älter als Du. Etwa im gleichen Alter wie Du jetzt bist wuchs mein Wunsch, Kinder zu haben. Meine Frau damals wollte zuerst keine. Wir sprachen oft darüber. Ich weiss nicht, ob ich mich sogar getrennt hätte, wenn nicht auch in ihr dann der Wunsch Kinder zu haben gewachsen wäre.

1× hilfreich
Hallo Vitry,

ich finde du bist ein Musterbeispiel dafür, wie verkopft man manchmal Dinge angeht - und das meine ich gar nicht böse.

Du empfindest Deine Beziehung als nahezu perfekt, bist total verliebt, es läuft gut - und aus Angst ein bestimmtes Thema anzusprechen, ziehst du lieber das Ende in Erwägung? ;)

Ich glaube nicht wirklich :)

Wie lange geht denn sein Studium? "neues Studium" klingt nach Aufbaustudium - also vielleicht eine absehbare Zeit?

Rede mit ihm.

Und spricht es v.a. vor deiner Reise an.

Mach kein entweder-oder draus, sondern lass ihn selber sagen, wie er sich die Zukunft vorstellt.

Mit 32 kann ich verstehen dass dich das Thema beschäftigt - aber es noch lange nicht so, dass du ihn Panik ausbrechen musst.

Aber das ist alles schon wieder viel zu weit gedacht.

Liebes Forum
Vielen lieben Dank für eure ermutigenden Worte :) ich weiss dass ich es thematisieren muss, dieser Wunsch gehört zu mir. Aber ich habe Angst dass er dann nicht mehr mir mir
Zusammensein will, weil er am Anfang sagte, dass er meine Pläne nicht durchkreuzen möchte, was ich dann verneinte. Er ist sich sicher. Er ist sich bewusst, dass das langsam ein Thema wird, aber da er erst eben ausgezogen ist, ist der Alterunterschied doch da. Grundsätzlich hat er auch schon erwähnt, dass er mit mir zusammenziehen möchte, aber vorerst noch nicht, da auch ich eine neue Mitbewohnerin (sie ist auch eine Kollegin von mir) bei mir eingezogen ist. Ich bin echt verkopft und mache mir so viele Sorgen, weil ich von jeglichen Seiten hörte, dass es für Männer schwierig ist, wenn sie vom Kinderwunsch erfahren. Ich möchte meinen Freund nich vergraulen.[emoji85]
Aber iirgendwann muss ich es kundtun, nur wie?

Wenn Du ihn damit vergraulen würdest, wäre er nicht der Richtige für Dich. Du schreibst doch selber, dass dieser Wunsch zu Dir gehört. Wenn er das nicht akzeptieren kann, ist er nicht der Richtige. Je schneller Du das abklärst, desto besser.

1× hilfreich
Hast du ihn den mal nach seiner Meinung gefragt? Frag ihn doch mal, wie er zum Kinderwunsch steht. Wenn er es von vornerein kategorisch ausschließt, dann gehört ihr nicht zusammen! Wenn er tatsächlich wegen des Studiums unsicher ist, dann macht euch am besten einen Plan. Vergiss aber nicht, dass du unter Umständen aber auch Kompromisse eingehen musst.

Ich werde im Januar 32 und hab noch nicht mal den richtigen Partner gefunden :D Bin Single. Also was soll ich denn sagen. Und ich hab auch keine Panik.

Ich kann dir nur eins sagen. Ich empfinde es in der heutigen Zeut als seeeeeehr schwierig einen tollen verantwortungsvollen und zuverlässigen Partner zu finden. Es gibt zu viele Vollpfosten da draussen. Daher würde ich wenn ich die Beziehung hätte, die ich mir immer gewünscht habe, dann würde ich diese nicht gleich Ausschließen, wenn mein Wunsch aktuell noch nicht erfüllt werden kann.

Daher rede mit ihm. Sprecht über eure Wünsche und Ziele in den nächsten 3-5 Jahren. Und erkläre ihm deine Bedürfnisse. Ist er der Richtige, dann findet ihr zu diesem Thema zusammen.

Und wenn er allgemein einen Kinderwunsch hat und du für ihn die Richtige bist, dann wird er dir diesen Wunsch auch nicht verwehren.

Du musst jetzt mit 32 aber auch nicht in extremer Torschusspanik verfallen. Was sollte ich denn dann ohne Partner machen. Die Zeiten haben sich geändert und werdende Mütter werden immer älter. Aber man lebt statistisch auch länger. Ich habe viele Frauen im Umfeld, die ihre Kinder mit 35-39 bekommen haben.

Also wichtig hierbei ist kein Stress und kein Druck. Sonst wirds eh nix.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema