Zum Inhalt springen

Angestellte/Kunde-Verhältnis

7 Antworten906 AufrufeGestartet von TommyHilfiger ·

TommyHilfigerThemenstart
Hey,

Wusste nicht genau, wo ich das am besten hinposten soll. Also, meine Frage ist folgende:

Ab und zu kommts mal vor, daß ich mich in eine verkucke, die irgendwo im Dienstleistungsgewerbe arbeitet (nicht dieses "Gewerbe", ihr Perverslinge!)

Das Problem ist: Kontakt aufbauen etc. geht ja schon ganz leicht. Hab mich z.B. gerade in meine Friseurin verkuckt, mit so jemanden ins Gespräch zu kommen ist ja nun wirklich nicht schwer - dabei bin ich alles andere als der Friseur-Smalltalk-Fan.

Aber irgendwie kommt's mir ein bißchen schwierig vor, weil ich nie genau weiß, wo die Grenze zwischen normaler Kundenfreundlichkeit und näherer Kontaktaufnahme/Bereitschaft für Dates verläuft.

Hab mit der o.g. Frau beispielsweise vor 1-2 Monaten mal Nummern ausgetauscht, aber ist noch nicht zu nem Treffen gekommen. Mir kommt's auch ein bißl blöd vor, sie nur zu nem normalen Termin zu sehen (obwohl ich ab und zu bei ihr vorbeischaue und mal kurz "Hallo" sage, bin oft in der Nähe), und mal mit ihr zu schwätzen und dann bezahlen und das war's dann. Allein Trinkgeld geben fällt mir da sehr schwer, ist ja so, als würde ich nem Kumpel Geld geben oder so, bzw. ich weiß nicht was zuviel, und was zuwenig ist. Am liebsten würde ich natürlich einfach nen Zettel in die Trinkgelddose stecken auf dem steht: "Heute mal kein Trinkgeld, stattdessen würd ich dich gern mal auf nen Kaffee einladen". Aber das käme mir auch wieder ein bißchen zu plump vor. Außerdem scheint sie dermaßen beschäftigt zu sein, daß sie eh keine Zeit für Kaffe und co. hat.

Die Frage ist jetzt nicht nur auf die Momentane Situation bezogen, sondern auch allgemein, da mir öfter schon Frauen in Cafés, in Läden oder sonstwo gefallen haben.

Hey du,

also ich hab mal ne Story mitbekommen wo ne Arbeitskollegin jemanden im Baumarkt toll fand. Er hat mit Karte bezahlt, sie sich seinen Namen gemerkt, hat ihm dann ne Karte geschickt, dass sie ihn nett fand :-)

Was soll ich sagen, ich hab's damals für sooo bescheuert gehalten,

mittlerweile sind die beiden glücklich verheiratet und haben ein gemeinsames Kind.

Ich wünschte mir würde das auch mal passieren - ich zahl' seitdem nur noch mit Karte

;-)))

Naja und es ist ja so: Frauen sind ja auch schüchtern, also nur Mut !!!

sei frech geh auf sie zu frag einfach ich binn auchsoo aber naja bei mir ist es bisl zu schlim ich binn einfach hemungslos^^ als ich und meine kollegen draussen waren hatt sich da einer in eine voll verguckt^^ naja ich binn dan zu ihr rüber gegangen und hab gesagt hey der da hinten färt voll auf dich ab und schwub die wup jetz sind die zusammen! direckt muss man sein kann nit schaden dass schlimste as passieren ist ist dass du eine geklebt kriegst

Joa, das würde ich schon gerne machen, aber da ich die jetzt schon länger kenne, würde es schon ein bißchen merkwürdig kommen, wenn ich auf einmal Vollgas gebe und sie nach nem Date frage. Ich meine, ne SMS hat ich ihr ja schon geschickt, auch mal wo ich gefragt habe, ob sie mal Lust auf nen Kaffee hat. Kann sein, daß sie nicht geantwortet hat, weil sie wirklich keine Zeit hatte (warum hat sie mir ausführlich geschildert), aber ich frage mich irgendwie, warum Frauen mir andauernd ihre Telefonnummer geben und sie angeblich dann doch "keine Zeit" mehr haben.

Das Problem ist auch hauptsächlich z.B. so was simples wie Trinkgeld. Neulich hab ich ihr zwar keins gegeben, hab ihr aber dafür n Buch geliehen, worüber sie sich gefreut hat. Ob sie nen Freund hat oder nicht, weiß ich jetzt immer noch nicht.

@ Roman: in deinem zarten Alter ist man noch so hemmungslos ;-))))))

Aber behalte das ruhig so bei - kaputt machst du damit nix !!!

@TommyHilfiger:

Warum sagst du ihr das nicht einfach mal so ?!

Du kannst es ja cool oder nüchtern formulieren, also entweder:

"hey, anstatt jetzt wieder x Euro drauf zu legen würde ich echt gerne mal was mit dir trinken gehn ... oder komme ich da irgendwem in die Quere ???"

oder eben:

"Mensch, mir ist das echt unangenehm mit dem Trinkgeld, weil ich dich total nett finde und gerne mit dir befreundet wäre. Da kommt mir das komisch vor..."

Sind jetzt natürlich nur Beispielformulierungen, aber wenn sie dir doch einfach nicht mehr aus dem Kopf geht solltest du in die Offensive gehen - wenn's am Ende in die Hose gehen sollte musst du dir eben nen neuen Friseur suchen ;-)

Klingt jetzt so leicht dahin gesagt, aber am Ende geht es doch eben darum, dass du weißt wo du bei ihr dran bist !!!

Schliesse mich Schneewittchen an: Die Trinkgeldfrage solltest du am besten direkt ansprechen. Statt fragen (wirkt ja irgendwie so unsicher) könntest du auch einfach konstatieren, dass du zwar weisst, dass es nicht üblich ist, dem Geschäftsinhaber ein Trinkgeld zu geben, dass du aber auch weisst oder vermutest, dass die Margen sehr knapp kalkuliert werden in diesem Geschäft, dass du weiter ja wirklich seeeehr zufrieden bist mit ihrem Service und deshalb trotzdem möchtest ...... und dann könntest du die Knete ja vorher schon irgendwie nett und phantasievoll einpacken ...

Jetzt sei mal aufs Trinkgeld geschissen, ich war jetzt heute mal wieder bei ihr. Haben mal wieder normalen Small-talk geführt und sie hat nebenbei erwähnt - nicht das das jetzt gleich ein Wink mit dem Zaunpfahl zu werten ist, aber erwähnenswert fand sie's allemal ;) - daß sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hat.

Von daher war's wohl richtig von mir, sie nicht gleich geradewegs zu fragen, ob sie mit mir ausgehen möchte und das sie nicht direkt auf Anfragen wegen Kaffee trinken gehen usw. geantwortet hat, musste jetzt ja vielleicht auch nicht an desinteresse gelegen haben.

Aber jetzt weiß ich nicht, wie's weiter gehen soll. Ich hab sie nicht noch mal gefragt, ob sie Lust auf ein Treffen hat, schon gar nicht 5 Minuten nachdem sie mir gesagt hat, sie wäre jetzt wieder Single, weil das wär wohl zu plump gewesen (Gegenmeinungen gern willkommen).

Aber ich will sie unbedingt wieder sehen, und nicht nur immer, wenn ich 1-2x im Monat zum Haareschneiden gehe. Wie lange müsste ich wohl warten, bis sie über ihren (Ex-)Freund "hinweg" ist?

Vor allem: irgendwelche Ideen, wie ich den Kontakt auf "natürliche" Weise aufrecht erhalten kann, ohne daß es irgendwie zu verweifelt/klammernd/offensichtlich/suchend etc. rüberkommt? Oder soll ich mich lieber rar halten, d.h. sie nur sehen, wenn's halt net anders geht (komme auch öfter mal an ihrem Laden vorbei)? Ich mag sie sehr gerne und würde diesmal wirklich jedes Ass und jeden Joker ausspielen, den man so aufbieten kann!

Ciao,

Tommy

P.S.: Achja, eine Möglichkeit hab ich schon mal versucht zu nutzen, indem ich sie gefragt hab, ob sie Lust hat, bei einer Veranstaltung von unserem Verein mitzuhelfen. Sie hat zwar Interesse gezeigt, aber meinte, das wäre zeitlich schwierig, sie würde es aber gerne versuchen, mitzuhelfen. Eine andere Möglichkeit, die ich mich aber nicht ganz traue zu nutzen, weil ich weiß, wie Kollegen untereinander schwätzen und alles immer gleich gerüchteweise verbreiten und damit jegliche Stimmung kaputt machen, wäre, ne Arbeitskollegin zu fragen, ob sie mir helfen kann (z.b. mit ihr reden, mit Tipps geben, was ich machen soll und was nicht ect.)

Ich weiß, es handelt sich nicht um ein besonders exotisches Problem, aber hat nicht trotzdem jemand Tipps?

Ich fürchte auch, daß ich mit fortschreitendem Alter vorsichtiger werde, um Enttäuschungen zu meiden...

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema