Angst vor dem eigenen Vater
16 Antworten1'557 AufrufeGestartet von Daggi1008 ·
Daggi1008Themenstart
Hallo Zusammen,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....
Mein Vater und ich leben zusammen in einem Haus.Seit Anfang des Jahres hab ich einen neuen Freund.Mein Freund und ich wohnen 200km voneinander entfernt.Dadurch ist es so, dass wir immer pendeln entweder sind wir bei ihm oder bei mir. Wenn wir bei mir sind ist mein Vater auch da und dann ist mein Vater total komisch.... er redet nicht oder nur kaum. Er tut so als ob wir gar nicht da wären. Wenn ich ihm sage, dass mein Freund kommt ist er ganz und gar nicht begeistert.
Jedes Mal wenn ich ihm sage, dass ich zu meinem Freund fahre....ist er natürlich nicht begeistert.
Und eine Situation hat mich besonderes geärgert....mein Freund ist die beiden letzten Male sehr spät zu mir gekommen und das letzte Mal hatte er auch noch viel Gepäck dabei denn er war auf einen Festival und da braucht man halt so allmögliche Sachen eigentlich dachte ich nicht, dass er noch vorbei kommt aber er hat mich dann geschrieben, dass er große Sehnsucht hat und noch vorbei kommt- total süß wie ich finde.
Als mein Freund dann wieder nach Hause gefahren ist, meinte mein Vater leicht ironisch wieso er denn so spät kam und soviel Gepäcke dabei hätte....ich erzählte ihm, dass er auf einem Festival war. Was mein Vater mir natürlich nicht glaubt, er wollte mir das Gefühl geben, dass mein Freund gar nicht auf einem Festival war sondern wo anderes durch die Blume.....das fand ich einfach gemein.
Um alles abzurunden meinte, er nur noch, dass mein Freund so oder so keine Ahnung von Fußball hat.
Ich denke die ganze Zeit über das Verhalten von meinem Vater nach und weiß nicht, was ich machen soll.
Ich habe jetzt schon Angst ihm zu sagen, dass ich dieses Wochenende zu ihm fahre....
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....
Mein Vater und ich leben zusammen in einem Haus.Seit Anfang des Jahres hab ich einen neuen Freund.Mein Freund und ich wohnen 200km voneinander entfernt.Dadurch ist es so, dass wir immer pendeln entweder sind wir bei ihm oder bei mir. Wenn wir bei mir sind ist mein Vater auch da und dann ist mein Vater total komisch.... er redet nicht oder nur kaum. Er tut so als ob wir gar nicht da wären. Wenn ich ihm sage, dass mein Freund kommt ist er ganz und gar nicht begeistert.
Jedes Mal wenn ich ihm sage, dass ich zu meinem Freund fahre....ist er natürlich nicht begeistert.
Und eine Situation hat mich besonderes geärgert....mein Freund ist die beiden letzten Male sehr spät zu mir gekommen und das letzte Mal hatte er auch noch viel Gepäck dabei denn er war auf einen Festival und da braucht man halt so allmögliche Sachen eigentlich dachte ich nicht, dass er noch vorbei kommt aber er hat mich dann geschrieben, dass er große Sehnsucht hat und noch vorbei kommt- total süß wie ich finde.
Als mein Freund dann wieder nach Hause gefahren ist, meinte mein Vater leicht ironisch wieso er denn so spät kam und soviel Gepäcke dabei hätte....ich erzählte ihm, dass er auf einem Festival war. Was mein Vater mir natürlich nicht glaubt, er wollte mir das Gefühl geben, dass mein Freund gar nicht auf einem Festival war sondern wo anderes durch die Blume.....das fand ich einfach gemein.
Um alles abzurunden meinte, er nur noch, dass mein Freund so oder so keine Ahnung von Fußball hat.
Ich denke die ganze Zeit über das Verhalten von meinem Vater nach und weiß nicht, was ich machen soll.
Ich habe jetzt schon Angst ihm zu sagen, dass ich dieses Wochenende zu ihm fahre....
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich verstehe gerade nicht, was dir da Angst macht!?
Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich es geht um körperlichen oder seelischen Missbrauch, Schläge o.ä., aber jetzt?
Naja, gut, dein Dad feiert kein Fest, weil du mit deinem Freund zusammen bist, aber du darfst tun und lassen, was du willst. Wo ist das Problem?
Wieso wohnst du mit 23 eigentlich noch zuhause?
Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich es geht um körperlichen oder seelischen Missbrauch, Schläge o.ä., aber jetzt?
Naja, gut, dein Dad feiert kein Fest, weil du mit deinem Freund zusammen bist, aber du darfst tun und lassen, was du willst. Wo ist das Problem?
Wieso wohnst du mit 23 eigentlich noch zuhause?
er wollte mir das Gefühl geben, dass mein Freund gar nicht auf einem Festival war sondern wo anderes durch die Blume.....das fand ich einfach gemein.Also ich sehe das so, dass dein vater sich sorgen um dich macht (und evtl auch ein wenig eifersüchtig ist- normale vatergefühle), er findet wohl, dass dein freund nicht "der richtige" für dich ist-er warnt dich sozusagen und ist ihm gegenüber misstrauisch- ist eigentlich eine natürlich angst von eltern ;-) aber sollte natürlich nicht dazu führen, dass er sich so negativ zu dir und ihm verhält. Ich glaube aber kaum, dass er dir mit seinen aussagen weh tun will, sondern dich eher vor schaden bewahren- auf eine etwas holprige art ;-)
Vielleicht solltest du mal mit deinem vater über deinen freund reden, und herausfinden, was er gegen ihn hat, welche bedenken er wegen eurer beziehung hat- er wird auch angst haben, dich auf dauer zu verlieren (haben alle eltern ein wenig..)
ich denke, reden wird das einzig nützliche sein.
B.
ich denke auch dass du mit deinem vater reden solltest. mehr kann man da echt nicht raten.
@roya
was soll die bemerkung warum sie noch mit 23 zuhause wohnt? ist doch egal wie lange man zuhause wohnt. ts
@roya
was soll die bemerkung warum sie noch mit 23 zuhause wohnt? ist doch egal wie lange man zuhause wohnt. ts
was soll die bemerkung warum sie noch mit 23 zuhause wohnt? ist doch egal wie lange man zuhause wohntAlso ich denke schon, dass das auch eine rolle spielen kann, WARUM sie "noch" dort wohnt, wenn sie z.b. ein finanzielles abhängigkeitsverhältnis hat, als dort wohnen muss, dann sieht evtl. auch ihr vater "männerbesuche" anders, als wenn sie "gleichberechtigt" dort wohnt und miete zahlt. Vielleicht futtert der freund ja immer den kühlschrank leer, die tochter macht nichts im haushalt und verschwindet immer mal zum freund- dann wäre das eine andere situation, als wenn sie aus überzeugung dort wohnt.
B.
bearbeitet #6
Ja, genau, danke, B52, darauf wollte ich hinaus, ob irgendeine Art von Anhängigkeitsverhältnis zwischen Vater und Tochter besteht. Ob sie auf ihn angewiesen ist oder er auf sie.
Dein Vater hat einfach ein Problem damit, dass du flügge wirst. Und in ihm sieht er halt echte "Konkurrenz" - nämlich dass das ein Mann ist, wegen dem du der Familie den Rücken kehren könntest. Das wird er merken und reagiert verschnupft. Das merkst du z.B. daran, dass er ihn ganz vorsichtig versucht schlecht zu machen => "Um alles abzurunden meinte, er nur noch, dass mein Freund so oder so keine Ahnung von Fußball hat." oder "er wollte mir das Gefühl geben, dass mein Freund gar nicht auf einem Festival war sondern wo anderes durch die Blume....."
Das er ihn nicht im Hause haben will, würde ich aus deinem Posting nicht erkennen. Dann würde er es dir und ihm auch so sagen. Dein Vater hat das Hausrecht und ist berechtigt, ihn vor die Türe zu setzen.
Dir einen Rat geben ist schwer. Weil das Problem eigentlich darin liegt, dass dein Freund von deinem Vater als dein Partner akzeptiert werden muss.
Wie wäre es, wenn ihr mal was zu dritt unternehmt? Damit dein Vater ihn besser kennenlernt? Klar kann es am Anfang unangenehm werden, aber da musst du durch. Wenn dein Vater merkt, dass du fest zu deinem Freund hältst und dich aber auch nicht gegen ihn stellst, wird er irgendwann nachgeben.
Wir brauchen hier nicht zu werten, warum jemand noch mit 23 zu Hause wohnt und "ach wie viele Annehmlichkeiten das bringt". Auch für die Eltern ist es ganz praktisch... Und es klingt eigentlich nicht so, als würden sich Vater und Tocher einen Kühlschrank teilen => "Mein Vater und ich leben zusammen in einem Haus." Kann ja auch ne Einliegerwohnung sein.
Das er ihn nicht im Hause haben will, würde ich aus deinem Posting nicht erkennen. Dann würde er es dir und ihm auch so sagen. Dein Vater hat das Hausrecht und ist berechtigt, ihn vor die Türe zu setzen.
Dir einen Rat geben ist schwer. Weil das Problem eigentlich darin liegt, dass dein Freund von deinem Vater als dein Partner akzeptiert werden muss.
Wie wäre es, wenn ihr mal was zu dritt unternehmt? Damit dein Vater ihn besser kennenlernt? Klar kann es am Anfang unangenehm werden, aber da musst du durch. Wenn dein Vater merkt, dass du fest zu deinem Freund hältst und dich aber auch nicht gegen ihn stellst, wird er irgendwann nachgeben.
Wir brauchen hier nicht zu werten, warum jemand noch mit 23 zu Hause wohnt und "ach wie viele Annehmlichkeiten das bringt". Auch für die Eltern ist es ganz praktisch... Und es klingt eigentlich nicht so, als würden sich Vater und Tocher einen Kühlschrank teilen => "Mein Vater und ich leben zusammen in einem Haus." Kann ja auch ne Einliegerwohnung sein.
@kleines mädl:
da geb ich dir völlig Recht!!! Ich bin auch 23 und wohne noch zu Hause. Warum denn nicht?!
Finde ich völlig normal...
@Daggi1008:
mach dir keinen Kopf, das legt sich sicherlich wieder. MEine Eltern konnten meinen Freund auch nicht ab am Anfang - jetzt LIEBEN sie ihn =) das kann dauern. Rede mit deinem Dad einfach nicht über dieses Thema und versuche vielleicht einfach öfters zu deinem Freund zu gehen und er dafür weniger zu dir, oder?!
da geb ich dir völlig Recht!!! Ich bin auch 23 und wohne noch zu Hause. Warum denn nicht?!
Finde ich völlig normal...
@Daggi1008:
mach dir keinen Kopf, das legt sich sicherlich wieder. MEine Eltern konnten meinen Freund auch nicht ab am Anfang - jetzt LIEBEN sie ihn =) das kann dauern. Rede mit deinem Dad einfach nicht über dieses Thema und versuche vielleicht einfach öfters zu deinem Freund zu gehen und er dafür weniger zu dir, oder?!
Liebe daggi1008,
du verstehst bestimmt, warum ich frage, warum du mit 23 noch zuhause wohnst und dass ich dich keinesfalls angreifen wollte (wie das von anderen Leuten hier fehlinterpretiert wurde)?
Mir ist es egal, ob das jemand tut, soll er von mir aus, ich werte das nicht.
Aber für diese Situation spielt es durchaus eine Rolle, ob das Zuhause wohnen deine freiwillige Entscheidung ist oder ob es irgendeine Art von gegenseitiger oder einseitiger Abhängigkeit zwischen dir und deinem Vater gibt, finanzieller Art z.B.!
du verstehst bestimmt, warum ich frage, warum du mit 23 noch zuhause wohnst und dass ich dich keinesfalls angreifen wollte (wie das von anderen Leuten hier fehlinterpretiert wurde)?
Mir ist es egal, ob das jemand tut, soll er von mir aus, ich werte das nicht.
Aber für diese Situation spielt es durchaus eine Rolle, ob das Zuhause wohnen deine freiwillige Entscheidung ist oder ob es irgendeine Art von gegenseitiger oder einseitiger Abhängigkeit zwischen dir und deinem Vater gibt, finanzieller Art z.B.!
@Roya
Klingt halt nicht nach Abhängigkeiten.
Und was heißt "Abhängigkeiten"? Finanziert er ihr z.B. das Erststudium, ist er zur Unterstützung verpflichtet.
Und selbst wenn sie in irgendeinem A.-Verhältnis wäre, wird es ihr doch wohl frei stehen, einen Freund zu haben. Der Vater hat ja nicht prinzipiell etwas dagegen. Er scheint halt ein Problem mit dem Typen zu haben. Ist ja nicht ihr erster Freund - aber eben wahrscheinlich einer, bei sie das Elternhaus verlassen könnte. Da drehen Eltern am Rad.
Klingt halt nicht nach Abhängigkeiten.
Und was heißt "Abhängigkeiten"? Finanziert er ihr z.B. das Erststudium, ist er zur Unterstützung verpflichtet.
Und selbst wenn sie in irgendeinem A.-Verhältnis wäre, wird es ihr doch wohl frei stehen, einen Freund zu haben. Der Vater hat ja nicht prinzipiell etwas dagegen. Er scheint halt ein Problem mit dem Typen zu haben. Ist ja nicht ihr erster Freund - aber eben wahrscheinlich einer, bei sie das Elternhaus verlassen könnte. Da drehen Eltern am Rad.
bearbeitet #11
Ist doch ok! Ich hab doch nur gesagt dass ich es ganz normal finde, denn die Art deiner Frage:
Wobei ich auch der Meinung bin dass die Frage warum sie noch zu HAuse wohnt im Zusammenhang mit der Abhängigkeit genauso unrelevant ist! Tut ja nichts zur Sache... Denn auch wenn sie voneinander abhängig wären, würde sie fragen warum er so zu ihr ist oder?
Also ich denke aus der Erkenntnis ob die beiden Abhängig voneinander sind oder nicht lässt sich hier nicht das Problem lösen...
Die Antwort passte natürlich nur noch zu Roya´s Antwort bevor sie editiert hat!
Wieso wohnst du mit 23 eigentlich noch zuhause?finde ich hört sich schon etwas "blöd angemacht" an. Aber gut wenn es nicht so gemeint war ist es ja jetzt auch ok.
Wobei ich auch der Meinung bin dass die Frage warum sie noch zu HAuse wohnt im Zusammenhang mit der Abhängigkeit genauso unrelevant ist! Tut ja nichts zur Sache... Denn auch wenn sie voneinander abhängig wären, würde sie fragen warum er so zu ihr ist oder?
Also ich denke aus der Erkenntnis ob die beiden Abhängig voneinander sind oder nicht lässt sich hier nicht das Problem lösen...
Die Antwort passte natürlich nur noch zu Roya´s Antwort bevor sie editiert hat!
bearbeitet #12
Daggi: Da musst Du wahrscheinlich etwas aufarbeiten. Ich kenne es gut, wenn man aus der Kindheit her Ängste vor den Eltern mit sich herumschleppt. Das müssen keine Schläge sein, sondern eher existenzielle Sachen.
So passiert mit meiner Schwester, die mit 43!! Jahren immer noch bei mir anruft und ängstlich wispert: Du, Mutti kommt...
Ich selbst habe diese Angst auch und bin gerade dabei, diese therapeutisch zu bekämpfen, denn diese Angst belastet auch tierisch meine Partnerschaft.
Was Du eigentlich verspüren müsstest, ist WUT, und keine Angst.
Denn Dein Vater verhält sich nicht fair. Man kann lernen, Angst in Wut zu verwandeln!!
So passiert mit meiner Schwester, die mit 43!! Jahren immer noch bei mir anruft und ängstlich wispert: Du, Mutti kommt...
Ich selbst habe diese Angst auch und bin gerade dabei, diese therapeutisch zu bekämpfen, denn diese Angst belastet auch tierisch meine Partnerschaft.
Was Du eigentlich verspüren müsstest, ist WUT, und keine Angst.
Denn Dein Vater verhält sich nicht fair. Man kann lernen, Angst in Wut zu verwandeln!!
Man kann lernen, Angst in Wut zu verwandeln!!Was hat denn das damit zu tun? Ist ja totaler Quatsch. So etwas wendet man an wenn jemand z.B. geschlagen wird oder so.
Oder soll sie etwa nach der Aktion ihres Vaters in großem Geschreie ausbrechen und ihn beschimpfen oder sonstiges??? Also ne ne in diesem Fall ist es ja nicht einmal richtige Angst! Sie muss lernen zu reden... nämlich mit ihrem Vater. Und wenn das nicht klappt, muss sie lernen drüber zu stehen was andere davon denken oder halten. Wenn er merkt er erreicht nichts damit wird er irgendwann einmal damit aufhören. Er ist ihr Vater und wird sie sicherlich wg so etwas nicht hassen.
Also Wut aufbauen ist hier absolut fehl am Platz!!!
Klingt für mich nach Eifersucht. Das geliebte Töchterchen wird erwachsen und geht eigene Wege. Manche haben damit anfangs ziemliche Probleme.
Stell ihn halt mal zur Rede was sein kindisches Verhalten soll
Stell ihn halt mal zur Rede was sein kindisches Verhalten soll
Wo ist eigentlich Daggi1008 abgeblieben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
daggi hat vermutlich keine lust eure streitigkeiten zu lesen. also bitte, widmet euch doch wieder daggis problem und gebt tolle ratschläge ok ?
dankeschön
dankeschön
Rede mit deinem Dad einfach nicht über dieses Thema
Sie muss lernen zu reden... nämlich mit ihrem Vaternikita, du widersprichst dir aber auch ganz schön ;-) wasn nu?
Aber scheinbar war daggi nur ne eintagsfliege hier.-)
B.
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema