Zum Inhalt springen

Angst vor Liebe. Gefühle nur einbildung oder doch Liebe.

10 Antworten1'593 AufrufeGestartet von streusel ·

streuselThemenstart
Hey Leute

Bin das erstemal hier, kurz zu mier. bin seit 3/4 jahren in psychologischer therapie, leider unter angstzust$änden, slebstwertproblemen, und panikattacken. sogar teils gedanke mit zwangscharakter.

angefangen hat alles als ich mich in meine langjährige mitbewohnerinn verliebt habe letzten sommer, beruht auf gegenseitigkeit. als wir uns dan entschieden damlals alles langsam angehen zu wollen, ging es los...ich litt unter ständiger angst, ich schaffe das nicht, ich bin kein guter mann...undundund. sie ging da mit freundinnen auf eine reise, als sie weg war merkte ich wie sehr ich sie vermisste, als sie dan heim kam redeten wir, und wir wollten es ernsthaft versuchen. und hatte ich eine panikattacke...seit dem war es ein ewiges hin un her...ich fühlte mich angezogen, zog mich aber immer wieder zurück aus angst vor ihr. dann vor zwei monaten stellte sie mich vor die wahl, ganz oder gar nicht. ich entscheid mich für ganz weil ich sie wirklich sehr lieb habe, und die ängste sind wieder da. ich habe sie zwar besser unter kontrolle, aber sie kommen immer wieder. wenn die angst vergeht kommt die mauer (blockade) ich will nur noch weg, es geht sogar soweit das ich sie abstossend finde wenn sie neben mir sitzt...wenn ich dan aber diese gedanke versuche bewusst zuzulassen, haben sie nicht so diesen wirklichen sitz im kopf, also das positivie überwigt mehrheitlich. das ganze verwirrt einfach, ich weiss das ich probleme habe, aber kann man soviel angst haben das man seine gefühle so wegdrückt das man nichts mehr enpfinden kann? in guten momenten empfinde ich es so schön bei ihr zu sein, und ich geniesse einfach die nähe. aber sie ist irgendwie trotzdem weit weg, also ich kann diese schönen sachen wie nicht festhalten...keine ahnung. manchmal kommen gedanke wie ich bilde mir alles nur ein, aber logisch ist dies nicht, den auf sucher war ich nicht es hat sich einfach ergeben mit der zeit, und ich bin momentan auch daran mich selbst und meine bedürfnisse wahrzunehmen, also kann ich mich selbst so betrügen??

und abstossend finden finde ich auch komisch, den wenn ich sex mit ihr habe geniesse ich es in allen zügen, mit ihr ist es wunderschön, und es fühlt sich an als hätte ich alles gefunde was ich gsucht habe, aber sobald sie nicht bei mit ist fangen diese gedanke wieder an.

Entschuldige bitte, wenn ich das so knallhart schreibe, aber ich glaube, du bist hier im falschen Forum. Wir sollen dir deine Ängste und die Intensität deiner Ängste erklären. Aber ich glaub, dass übersteigt unsere Fähigkeiten. Deine Probleme werden aus deinen Erkrankungen resultieren. Die können wir dir aber nicht erklären.

Warum sprichst du diese(s) Problem(e) nicht mal in deiner Therapie an?

Hallo Streusel,

Tut mir voll Leid für dich, dass du deine Liebe zu deiner Mitbewohnerin so belastet ist.

Und wenn du so fragst, ob das möglich ist, dann wäre meine Antwort. --> Ja.

Bei Gefühlen ist alles möglich, die sind nämlich nicht logisch, sondern können völlig irrational sein. Ich meine, jetzt da vorallem deine Angsgefühle.

Vom Verstand her, also in deinem Kopf willst du ja deine Freundin immer gerne haben, aber irgendwie sagst du, dass es nicht geht.

Also ist das so wie eine Art Zwang, dass du plötzlich dich sogar von ihr abgestossen fühlst.

So wie ich das sehe ist das schon eine Art Selbstsabotage gegen DICH. Es macht ja wirklich überhaupt keinen Sinn, dass du sie plötzlich abstossend findest.

Ist es dann aber irgendwie so, wie wenn du zwei Stimmen im Kopf hättest?

Also eine die findet, dass du ein völliger Versager bist und die andere Stimme, dass du durchaus ein guter Liebhaber bist?

Wenn ja, dann hast du eigentlich so wie eine negative Stimme in deinem Kopf, der dir deine Hochstimmung wieder vermiest, in dem sie dir sagt, dass du dir das alles nur einbildest.

Mein Tipp für dich wäre eine Übung, die dabei wirklich hilft.

Wenn du Lust hast, kannst du sie ja ausprobieren.

Du musst dazu ein Blatt Papier oder mehrere in der Mitte mit einem Stift teilen. Und dann fängst du wie eine Diskussion in deinem Kopf an. Die eine Stimme gegen die andere.

Auf der linken Seite beginnst du mit einer positiven Ausage über dich, wenn dann ein negativer Gedanke folgt, dann schreibst du das sofort rechts hin... usw.

Das ist wirklich eine super Übung... und wenn du anderweitig nicht mehr weiter weisst, dann probiere das doch einmal.

Du lernst so deine zwei Stimmen im Kopf zu unterscheiden. Und auch wenn "deine" negative Stimme gewinnt, wird sie doch schwächer.

Ich wünsche dir viel Glück!

Und hoffe, dass du deine Liebe zu deiner Freundin immer mehr geniessen kannst, auch wenn du nicht gerade bei ihr bist.

Liebe Grüsse

downan

he leute

danke für euere antwort. ich weiss das ich hier keine hilfe bezüglich meinen psychischen probleme bekomme, für das gehe ich ja in die therapie. ich wollte ansich nur wisse ob ihr auch solche erfahrungen mit euren partner gemacht habt, die unter solchen angstzuständen litten, wie die sich verhalten haben! ich frage mich immer ob sie sich die ganze mühe lohnt, ob sie es wert ist das ich das alles auf mich nehme, oder ob es ohne sie mir besser gehen würde. ich spühre eine verbundheit zu ihr die ich bis jetzt noch nicht erlebt habe, kann aber nicht sagen ob es liebe ist. normalerweise zieht man sich in solchen momenten zurück und besinnt sich auf sich selbst, das weiss ich.

das problem ist das sie mich vor die wahl gestellt hat, was ich auch verstehen kann nach einem jahr ewiges hin und her, aber das belastet ungemein weil ich sehr zu kämpfen habe, und auch sehr grosse schuldgefühl ihr gegeüber hege, weil ich es irgendwie unfair von mir finde sie so im "regen" stehen zu lassen. ich empfinde eine art liebe aber kann sie nicht sehen, wie soll ich mich dann vol auf sie einlassen könne, doch wenn ich mich zurückziehe hab ich sie verloren und es ist vorbei, so hat sie mir es auch gesagt, und das will ich ja eigentlich nicht.

ich frage mich immer ob sie sich die ganze mühe lohnt, ob sie es wert ist das ich das alles auf mich nehme, oder ob es ohne sie mir besser gehen würde.
Glaubst du nicht, wenn sie dich liebt, dass sie es verdient hat die Mühe Wert zu sein?

Du weißt nicht ob du sie liebst und zweifelst deshalb.

Versuche doch erst einmal deine Ängste in den Griff zu bekommen,bevor du mit deiner Freundin weiter eine Beziehung führst. Denn dass scheinst du zur Zeit nicht zu können. Sei ehrlich zu ihr, wenn sie sagt sie möchte trotz allem mit dir zusammen sein, dann ist es ihre Entscheidung.

sie weiss das alles, und sie will trotzdem einen versuch ob die beziehung als solches funktionieren kann. ich weiss das ich die schuldgefühle nicht haben sollte, aber es ist nicht einfach. wenn ich mich trennen sollte verlier ich sie definitiv. sie hat mich vor einem monat vor diese wahl gestellt. wir hatten einen monat funkstille und in dieser zeit ging es mir enorm schlecht und ich vermisste sie sehr stark.

Jetzt widersprichst du dich aber. Du weißt nicht ob sie die Mühe wert ist und ob es dir ohne sie besser geht und dann schreibst du es ging dir ohne sie ganz schlecht.

ich verstehe nicht genau was du willst. Entweder du liebst sie und dann ist sie der Mühe wert, denn dass hat sie dann verdient oder du bist dir nicht sicher über deine Gefühle. Dann solltets du dich aber mal mit dir auseinander setzen und dir im klaren werden was du willst. Aber ich befürchte das ist zur Zeit dein Problem, dass du das nicht kannst.

ich bin zuzeit echt verwirrt. mir liegt enorm viel an diese frau, sonst würde ich ja nicht darum kämpfen, oder es zumindest versuchen. aber irgendwie zweifle ich auch daran, ich habe angst vor der beziehung angst das ich verletzt werde, allerdings kommt dies von meine problem. klar die probleme sind ein grosser bestandteil, frage mich allerdings ob man sich soviel kaputt machen kann, das man nicht mehr weiss ob man jemanden liebt oder nicht. irgendwie hält mich sehr viel an ihr, und doch habe ich diese gedanke die mich fertig machen, weil ich sie eigentlich gar nicht haben will, weil sie so ein guter mensch ist und ich eigentlich einfach glücklich sein könnte, aber genau dort liegt zumindest mein psychisches problem. ich missgönne mir mein glück, und das kotzt mich an.

Dann setze deine Energie in dich und die Therapie und wenn du bereit bist dir dein Glück zu gönnen und es auch geniessen zu können dann kannst du auch eine Beziehung führen. Wenn du so denkst wie du gerade denkst wird das nicht funktionieren und du und deine Freundin werdet so nicht glücklich.

ich bin zuzeit echt verwirrt. mir liegt enorm viel an diese frau, sonst würde ich ja nicht darum kämpfen, oder es zumindest versuchen. aber irgendwie zweifle ich auch daran, ich habe angst vor der beziehung angst das ich verletzt werde, allerdings kommt dies von meine problem. klar die probleme sind ein grosser bestandteil, frage mich allerdings ob man sich soviel kaputt machen kann, das man nicht mehr weiss ob man jemanden liebt oder nicht. irgendwie hält mich sehr viel an ihr, und doch habe ich diese gedanke die mich fertig machen, weil ich sie eigentlich gar nicht haben will, weil sie so ein guter mensch ist und ich eigentlich einfach glücklich sein könnte, aber genau dort liegt zumindest mein psychisches problem. ich missgönne mir mein glück, und das kotzt mich an.
Und genau deswegen schrieb ich dir, dass dein Problem in der Therapie besser aufgehoben wäre. Deine Reaktionen resultieren aus deinen gesundheitlichen Problemen. Das erkennst du selbst. Nur kann man dir da schlecht helfen, ohne wiederum nicht in die Therapie einzugreifen. Dazu müsste man mehr auf deine Ängste etc. eingehen. Führt aber echt zu weit und könnte dich auch durcheinanderbringen.

Dir hilft es nicht wirklich, wenn wir dir schreiben, dass du dir nicht so viele Gedanken machen sollst. Dir wird es auch nicht helfen, wenn wir dir schreiben, dass du ihre Liebe einfach annehmen sollst/kannst und deine Ängste loslassen sollst (um es mal pauschal zu schreiben) - weil du es nicht kannst. Eben aufgrund deiner psych. Probleme. Wobei ich das Nicht-können in deinem Fall wiederum für völlig verständlich halte.

Und wie deine Partnerin damit umgeht...

Es kommt darauf an, wieviel Verständnis sie dafür aufbringt, wie sie damit umgehen kann und wieviel Geduld sie hat. Wenn sie z.B. deine Ängste nicht versteht, wird sie irgendwann aufgeben, weil sie sich einfach nicht geliebt fühlt. Wenn sie hingegen ein Mensch ist, der in dir noch den wirklichen Menschen sieht, der du ohne deine Ängste bist, wird sie es auch aushalten können. Denn dann weiß sie, dass sie sich auf deine Liebe verlassen kann, obwohl du sie nicht so richtig zeigen kannst.

Ob sie das kann, wird alleine sie dir sagen können.

Nimmt sie hingegen deine Unsicherheit in Fragen eurer Liebe von dir an, wird sie früher oder später daran zerbrechen, weil sie die gleichen Zweifel hat wie du.

danke tylli...du hast recht, ich denke ich habe die frage flasch gestellt. ich weiss das meine probleme nicht einfach wie von zauberhand verschwinden, aber ich kann hier auch keine heilung erwarten.

was würdest du in meiner situation tun? wie würdest du handel, wenn du für eine menschen liebe enpfindest aber im die nicht zeigen kannst weil du grosse probleme hast. klar sie weiss alles und sie ha sich darauf eingelassen. ist es liebe sie gehen zu lassen, und ihr die möglichkeit zu geben neu zu beginnen, oder ist es liebe mit aller macht um diese beziehung zu kämpfen, aber mit dem wissen das es sehr schwirig wird. ich weiss echt nicht was ich tun soll, diese frau ist enrom wichtig für mich, doch kann ich mich jetzt nicht entfalten in dieser liebe weil ich mit vielem zu kämpfen habe. ich will keine tipps, mehr was ihr in diese situation machen würdet. weil selbst ist es sehr schwirig darauf zu kommen, weil man einerseits geblendet ist von der anderen person, sich aber trotzdem nicht vergessen will, und in meiner situation ist es sehr wichtig das ich eben mich in dem ganzen nicht vergesse. ich will ihr nicht weh tun, aber wenn ich es muss und es das ist wo sein muss, ist es so. ich will das sie ihr leben hat, das sie sich entfallten kann, ob sie dies mit mir kann weiss ich nicht, kommt auch darauf an wie sich schütz von meinen ängsten, aber ich will nicht handeln damit es ihr besser geht weil das ist ihre sache. ich wil für mich richtig handeln, aber das ist nicht einfach, meine probleme sind real, die frage ist auch wieso sollte ich diese problem über sie stellen und nicht umgekehrt, hat sie das nicht verdient an erster stelle zu kommen.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema