Anmerkungen zum Thema Forumsqualität

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
Hallo zusammen,

auf Anraten von einem Mod eröffne ich einen Thread zu diesem Thema, leider konnte ich an der Diskussion, die schon geführt wurde, nicht mehr teilnehmen, da der Beitrag schon geschlossen wurde.

mir liegt es aber trotzdem am herzen, zu dieser angelegenheit stellung zu nehmen.

auch ich bin schon seit mind. 1 jahr dabei, gehöre zwar nicht zu den eifrigpostern- wie man ja auch an der anzahl und farbe meiner sterne unschwer erkennen kann- aber bin doch ein recht fleißiger leser und wenn mich ein thema bewegt bzw ich denke, dass ich dazu etwas "sagen" kann, dann tue ich es.

ich habe das forum seit der trennung von meinem exfreund und seit einer dich etwas unerfreulichen affäre als objektives medium kennengelernt, in dem viele erfahrungen austauschen, tipps geben und einem zur seite stehen...wenn natürlich in anonymisierter form. ich denke, es ist eien andere art von plattform über seine gefühle, probleme etc zu reden...hier viel es mir viel leichter, mir etwas einzugestehen, als bei meinen freunden, mit denen ich mich natürlich weit mehr über die mich bewegenden themem ausgetauscht habe. hier finden aber soo viele leute zusammen- auch unterschiedlichen alters- so dass man mit völlig neuen aspekten zt auch überrascht wird, was mir jedesmal viel freude bereitet und mir auch oft weitergeholfen hat.

ich würde mich definitiv als jemand sehen, der sich im internet aufhält, um zu recharchieren oder mails zu schreiben, dies ist das einzige forum, in dem ich überhaut je aktiv war...und das liegt zum großteil an der forumpolitik!

das verhalten der mods fand ich bisher immer gut- auch wenn ich selbst einen rüffel abbekommen habe!

es gibt so viele freie foren, wo jeder jjeden quatsch postet, keiner ernst genommen wird und es sich eigenlich so gar nicht lohnt, dort seien zeit zu verbringen- bessergesagt: zu verschwenden!

hier war es doch anders...und das habe ich immer sehr geschätzt!!!!!!!!!!!!!!!

man muss eben oft strickter vorgehen, um ein gewisses niveau beizubehalten...auch wenn es auf widerstand stößt! es gibt regeln, und die gibt es nicht umsonst- auch wenn sich mancher beschwert, dass die mods zu schnell und ungerecht reagieren..und auch nicht objektiv bleiben!

bisher hatte ich nie das gefühl, dass jemand aus persönlichen gründen von den mods in irgendeinerweise angegangen würde- es sei denn, er hat sich einfach daneben benommen!

meiner meinung nach sind es menschen, die verdammt viel ziet und enerige in ein forum stecken, dass uns allen helfen soll....und es gibt weiß gott "lukrativere" aufgaben für die freizeitgestaltung!außerdem hat es wohl einen grund, warum TOM gerade diese menschen für das amt ausgesucht hat.....

das argument, die mods seien nicht objektiv..nun: müssen sie es denn sein? sie geben dem forum auch ihre persönliche note und halten den "spirit" so ein bißchen am leben.

es kam die meinung auf, seitdem TOM nicht mehr da sei, wäre das forum unpersönlicher geworden.....aber dann wird sic beschwert, die mods seien zu subjektiv=> paßt nicht zusammen, oder was meint ihr!

zt muss eben situativ und individuell entschieden werden......nicht immer nur nach harten maßstäben. wo wären die denn auch anzusetzen, wer bestimmt diese???!!

für mich bedeutet qualität auch vertrauen....ich will nur dann in einem forum aktiv sein, wenn ich mich nicht mit Trollen, quatschpostern und leuten, die andere schlecht machen und nicht enstnehmen herumschlagen muss.

was hat das forum noch für einen sinn, wenn man nicht ernst genommen wird, sich niemand mehr mit der wirklichen problematik beschäftigt und nur noch lapidares zeug gepostet wird....ich kann euch sagen: dann gibt es keinen sinn mehr, solch ein forum als beschäftigtre, intelligenter und reflektierter mensch zu besuchen!!!

soweit mal zum "vorgeplänkel"!

 
ich hätte- auch wenn die mods dem admin ihre vorschläge schon untrebreitet haben- folgende vorschläge anzubringen:

- forumregeln jedem user mehr als deutlich ans herz legen...sei es bei neuregistrierungen oder als allgemeiner aufruf

- forumregeln auch so darstellen, dass man sich dran zu halten hat (für viele forenuser wohl etwas ungewöhnlich!!)

- plauderecke schließen

- beleidigende kommentare löschen

- sinnlose, weil lapidare threads (zb: ich habe probleme bei meinen physikhasuaufgaben---mein persönlicher aufreger des tages!!!) mit benachritigung per pn löschen

- wer öfter beleidigend, ausfallend und unreflektiert auffällt => account sperren

- insgesamt wieder fokussierung auf das eigentliche thema = liebeskummer mit allem drum und dran

grüße

daslenchen

 
im allgemeinen kann ich dir zustimmen, @lenchen, deshalb möchte ich nur zu dem punkt stellung nehmen, mit dem ich mich am wenigsten einverstanden erklären kann. dies betrifft die schliessung der plauderecke.

ich weiss, dass es nur ein vorschlag ist (aber es ist hier nicht das erste mal, dass ich ihn höre), und meine meinung ist auch seehr subjektiv beeinflusst, da ich wohl zu den häufigeren plauderecke-postern gehöre. aber gerade dass dieses forum, obwohl es ja eigentlich auf liebeskummer zugeschnitten wurde (und das ausserordentlich gut, wie ich anmerken möchte!), auch anderen usern eine plattform bietet, finde ich sehr wertvoll. ich persönlich, bin jemand, der bei liebeskummerfragen mehr passiv mitliest denn aktiv ratschläge gibt - meistens jedenfalls - , und das forum würde meiner meinung nach viel verlieren, wenn die plauderecke geschlossen würde.

genau aus diesem grund nämlich, dass nicht-threadthemenbezogene postings, probleme etc auch irgendwo reinpassen und die mods nicht immer verschieben müssen. natürlich weiss ich nicht, wie das aus eurer sicht, @mods, aussieht, ob die plauderecke tatsächlich auch als entlastung dient...

tja, das war jetzt ein pro-plauderecke-und-pro-lenchen :) -posting. wenn es hier stört, bin ich bereit, den beitrag wieder zu editieren.

mfg molog

 
Hi!

Ich stimme LenCHen auch zu, bis auf das mit der Plauderecke.

Du hast ja gesagt, dieses Forum bedeutet für dich in gewisser Weise Vertrauen. So weit, so gut. Aber man hat ja vielleicht nicht ständig Liebeskummer, sondern auch mal andere Probleme, oder möchte einfach mal was loswerden. Wenn man hier den Leuten schon vertraut, vielleicht sogar ein paar "Freunde" gefunden hat, dann möchte man wahrscheinlich nicht in einem anderen Forum mit Menschen, die einem wieder völlig fremd sind, aktiv werden, nur weil es sich mal nicht um Liebeskummer handelt. Man möchte mit den Vertrauten auch alles andere gern diskutieren.

Ich hoffe, es kommt an, was ich meine.

Liebe Grüße

Wölfin

 
ich geb wölfin und molog in bezug auf die plauderecke recht....

klar es ist nunmal ein liebeskummerforum....

ich bin auch hergekommen, weil es mir deshalb sehr schlecht ging, aber ich bin nun fast ein jahr hier, und es geht mir wieder richtig gut....

aber das heißt nicht, dass man nicht auch andere sorgen haben kannwo soll denn das hin, wenn nicht in die plauderecke?

oder wie wölfin sagt, wenn man freunde gefunden hat, weil man sich in threads schon lang schreibt, find ich es etwas unfair die plaudereke zu schließen.....

ich denk, dass doch trotz allem noch sehr viel platz für die probleme rud um liebeskummer da ist oder nicht?

 
Zuerst, ich gebe jetzt NUR meine persönliche Meinung, sie ist also NICHT stellvertretend für die anderen Moderatoren.

Es gibt immernoch den Bereich Allgemeine Sorgen, wo man sich mit Problemen hinwenden kann, die nicht unmittelbar mit Liebeskummer zu tun haben. Sehr oft baut allerdings vieles aufeinander auf, weswegen es oftmals unnötig und unübersichtlich ist jedesaml einen neuen thread zu eröffnen und es ist auch nicht Sinn jedesmal einen Beitrag zu schreiben mit "ich hab mies Laune, da ich morgen eine Klausur schreiben muss" oder derartiges. Gerade das macht mir auch Sorgen, denn dies bedeutet, dass man schon bei kleinen Problemen sich an das Forum gebunden fühlt, man aber lernen sollte dies selbst zu bewältigen. Das Forum soll in erster Linie helfen, auch Hilfe zur Selbsthilfe. Dieses Forum lebt gewiss durch seine Stammuser die aktiv mit im Bereich Liebeskummer usw. mitwirken (ihr wisst selber, wie aktiv ihr in der Plauderecke und im Bereich Liebeskummer wart, ich habe da leider keine vollständige Überischt), aber das Forum ist kein Treffpunkt um über allesmögliche zu diskutieren. Wenn euch die Kontakte so am Herzen liegen, dann könnt ihr euch problemlos per pn und Email austauschen und euch eventuell auf ein richtiges Plauderforum oder so einigen.

Die Diskussionen in der Plauderecke sind sehr chatähnlich und das wirkt sich leider auch auf den restlichen Teil dieses Forum auf und immermehr fallen mir extrem kurze und wenig hilfreiche Antworten auf wie "das musst du wissen". Auch wird dadurch die notwendige Distanz zwischen den usern verringert (besonders deutlich bei gewissen Ausdrucksweisen und sehr übereielten Meinungen über einen user!). Nicht missverstehen, ich will nicht andeuten die Plaudereck sei der Ursprung allen Schlechten, aber sie trägt auf jeden Fall nicht zu höhren Niveau bei (mögliche Definitionen bezüglich Niveau haben wir bereits in der Ankündigung gegeben, worauf allerdings keiner darauf eingegangen ist). Es war schon eine nette Idee, aber es funktioniert nicht. Und irgendeinen Vorteil der Plauderecke bezüglich der Grundidee diese Forums kann ich nicht erkennen.

 
um wieder aufzugreifen, was in der "sinkende qualität"-diskussion schonmal gesagt wurde.

die plauderecke hat viele persönliche kontakte geschaffen, auch viele freundschaften.

und dise menschen können einen meist sehr viel besser einschätzen als "außenstehende" user.

ich habe durch die plauderecke schon viele tiefs überwunden, einfach weil die leute dort mich besser kannten.

und wenn man gestreßt ist, von der arbeit oder was auch immer, zieht das die stimmung im allgemeinen runter.

das kann manchmal auch ganz schön krass werden und ist es da nicht gut, wenn man jemanden hat, wo man sich ausheulen kann?

freunde sind nunmal nicht immer ereichbar, aber hier ist immer jemand gewesen, der ein offenes ohr und einen guten rat hatte.

und vieles paßte eben NICHT zum liebeskummer im allgemeinen

 
wenn so ein forum eingerichtet wird (ich mein jetzt liebeskummer, nicht plauderecke), dann muss man damit rechnen, dass sich die leute besser kennenlernen.

wenn man absolute anonymität will, ist das ein ding der unmöglichkeit! dass freundschaften entstehen, ist unvermeidbar und deshalb auch zu akzeptieren, ansonsten müsste man eine regel erstellen, dass jeder user nur max 300 beiträge zur verfügung hat, und danach ist seine zeit im forum abgelaufen, damit keine allzugrossen annäherungen entstehen. denn so wie ich dich verstanden habe, ist das die ursache für die sinkende qualität... oder nicht?

ich finde, das forum hat sich den umständen entsprechend , sozusagen zeitgemäss weiterentwickelt, als die plauderecke installiert wurde.

"Auch wird dadurch die notwendige Distanz zwischen den usern verringert (besonders deutlich bei gewissen Ausdrucksweisen und sehr übereielten Meinungen über einen user!). " das hat wohl mehr mit sinnlosen kurzpostings (die überall im lk-forum zu finden sind!) zu tun als mit der plauderecke... ?(

 
die plauderecke hat viele persönliche kontakte geschaffen, auch viele freundschaften.
Persönliche Kontakte übers Internet, vielleicht ein einmaliges Treffen und das wars... davon abgesehen könnt ihr euch auch per pn unterhalten und wenn ihr neue Kontakte such, dann gibt es auch Kontaktseiten, ob nun Partnersuche oder einfache Freundschaften bis hin zu simplen Emailfreundschaften.

freunde sind nunmal nicht immer ereichbar
U.a. solltest du durch dieses Forum auch Mut bekommen dem Leben mit neuer Kraft zu begegnen und NEUE Freundschaften im Realleben zu schließen, anderen Menschen gegenüber offen zu sein und vielleicht auch mal etwas unternehmen um neue Kontakte zu schließen... durch soetwas wie die Plauderecke wird man aber "faul", man hat seine Leute bei denen man sich ausheulen kann (die einen aber nicht in den Arm nehmen können)... Wozu dann eventuell das Risiko eingehen verletzt zu werden und neue Freundschaften/ Beziehungen aufzubauen?

wenn man absolute anonymität will
Ich denke mit "anonymität" beziehst du dich auf die von mir erwähnte Distanz. Es geht nicht darum "Freundschaften" zu verhindern, sondern darum das ein Großteil der Forenschreibe die genannte Distanz untereinander abbat. Wenn Menschen durch Probleme zusammenfinden dann ist es vollkommen richtig, wenn Menschen durch Smalltalk und Sinnlosbeiträge meinen eine wichtige Verbindung untereinander aufgebaut zu haben, dann ist es nach meiner ganz persönlichen Meinung keine richtige "verbindung" und nicht im Sinne des Forums. Gewiss gab es gute und sehr hilfreiche Beiträge in der Plauderecke, die überwiegende Mehrheit war aber nicht so. In den Massenthreads habe ich auch von einigen gehört, mit denen ich in pnKontakt stehe, dass sie mal nette Worte bekamen und dann "vergessen" wurden - tolle Hilfe. Wenn ihr jemanden helfen wollt, warum dann nicht in den entsprechenden thread?

Nochmal zum Thema Distanz. Wenn jemand ständigen Smalltalk führt und immer Bestätigung findet und meint sogar Freunde zu finden, dann drückt er sich auch unvorsichtiger aus und oftmals auch übereilt, weil er es so gewohnt ist. Schreibt man in einen anderen Thementhread etwas, dann entstehen viel schneller nicht themenbezogene Diskussionen mit anderen, mit denen man sich in der Plauderecke ja so toll verstanden hat. Wenn man sich über alles mögliche unterhält, dann erfährt man auch einiges über andere Personen und ist denen nicht mehr unvoreingenommen und reagiert dementsprechend anders (bevorteilen/ benachteilen). Wenn man zu einer Clique zusammenschweißt, dann reagiert man vielen auch etwas vorurteilhaft gegenüber. Sobald jemand einen etwas widersprüchlichen thread eröffnet höre ich gleich überalle "TROLL!!!", sobald widersprüchliche Meinungen auftreten wird zusammengehalten und die andere heruntergespielt, man hat es ja nicht nötig zu argumentieren, da überall "ja"Rufe kommen.

die überall im lk-forum zu finden sind!
Und genau darin war dieses Forum immer eine Ausnahme und hat es zuetwas besonderen gemacht.

 
ok, ich bin zwar nicht überall einverstanden, aber verstehe was du meinst.

 
hab ich das jetzt richtig verstanden?

ich soll lieber mich in einer kontaktbörse anmelden, anstatt mich hier mit leuten anzufreunden, die mich vielleicht viel eher verstehen können, weil sie mal aus dem gleichen grund hier aufgeschlagen sind?

suuuuper :super:

 
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Schau mal, alles hat zwei Seiten: einerseits ist die Plauderecke gut um sich ungezwungen miteinander zu unterhalten und die Kontakte aus dem eigentlichen Forum zu verstärken, andererseits ist es nun einmal typischer Ort für Sinnlosbeiträge (einzelne Beiträgen von einzelnen usern) und nicht themenbezogenen chatähnlichen Smalltalk, der wiederum auf das Forum abfärbt. Entweder wir lassen das zu und sehen zu wie immer weniger usern geholfen wird oder wir tun etwas dagegen und nehmen es in Kauf, dass ihr mit dem Anfreunden auf wirkliche gegenseitige Hilfe sowie pn und Emailkontakt beschränkt seid und helfen und Trost spenden könnt ihr ja jederzeit in den thread der entsprechenden Person.

Was mir nicht gefällt ist, dass ihr so tut, als würde etwas extrem wichtiges verloren gehen, es hat vorher gut funktioniert, warum sollte es so nicht auch wieder gut funktionieren? Und wenn euch die Beziehungen so wichtig sind, dann werde ihr doch auch hoffentlich in pn und Emailkontakt stehen und dann dürfte es auch kein Hindernis sein sich irgendwie zu treffen, oder?

 
Original von trauri
Was mir nicht gefällt ist, dass ihr so tut, als würde etwas extrem wichtiges verloren gehen, es hat vorher gut funktioniert, warum sollte es so nicht auch wieder gut funktionieren?
naja, das find ich ehrlichgesagt ein ziemlich schwaches argument. das kannst du immer bringen, egal bei was, und es bringt genau nix wenn man das weiss. zum beispiel - um im liebeskummer-themenbereich zu bleiben ^^ - nach einer beziehung: "es hat vorher ohne ihn gut funktioniert, weshalb sollte es jetzt nicht auch gehen..." weshalb wohl? weil wir es kennen und schätzen gelernt haben!!! und deshalb gibts auch proteste, weil wir einfach nichtwollen, dass es uns genommen wird, nachdem es uns gegeben wurde!!!

und ausserdem gefällt es uns auch nicht,wie es geschehen ist. aber das war ja schon dran.

edit: und ich sehe ein, dass es auch sinnlospostings gab. aber schliesslich nicht nur!!! was ist mit dem "wie geht es euch?"-thread? klar waren da viele kurze antworten, aber das war ein grosser thread, den wir gemeinsam aufgebaut haben!

oder auch parkers kleine familie/crew-thread. oder xoffs marktplatz. was ist damit? zählt das zu wenig?

 
hallo TRAURI

und sehen zu wie immer weniger usern geholfen wird

U.a. solltest du durch dieses Forum auch Mut bekommen dem Leben mit neuer Kraft zu begegnen und NEUE Freundschaften im Realleben zu schließen, anderen Menschen gegenüber offen zu sein und vielleicht auch mal etwas unternehmen um neue Kontakte zu schließen... durch soetwas wie die Plauderecke wird man aber "faul", man hat seine Leute bei denen man sich ausheulen kann (die einen aber nicht in den Arm nehmen können)... Wozu dann eventuell das Risiko eingehen verletzt zu werden und neue Freundschaften/ Beziehungen aufzubauen?
also, für mich wiedersprechen sich deine beiträge. einerseits wird zu wenig geholfen, anderseits haben sich zuviele virtuelle freundschaften entwickelt? :schief:

ausserdem musst du uns die freiheit schon lassen, mit unserem leben zu machen was wir wollen. wenn menschen sich dazu entschliessen lieber den tag vor dem computer als draussen zu verbringen werden sie sicher auch ihre gründe für haben.

und durch das plötzliche verschwinden der plauderecke könnt ihr leider auch nichts daran ändern noch hat sich etwas verbessert. es entsteht allgemeine verwirrung, manche sind verärgert, manche enttäuscht und ob das für das liebeskummer forum wirklich so vorteilhaft ist, lass ich mal im raum stehen... :rolleyes:

Was mir nicht gefällt ist, dass ihr so tut, als würde etwas extrem wichtiges verloren gehen, es hat vorher gut funktioniert, warum sollte es so nicht auch wieder gut funktionieren? Und wenn euch die Beziehungen so wichtig sind, dann werde ihr doch auch hoffentlich in pn und Emailkontakt stehen und dann dürfte es auch kein Hindernis sein sich irgendwie zu treffen, oder?
ich glaub du scheinst nicht zu verstehen, wo das eigentliche problem der meisten liegt. aktuelle threads, an denen noch geschrieben wurde, sind einfach verschwunden. alle wörter sind weg als wären sie bedeutungslos gewesen. natürlich kann man sich mit den usern auch anders unterhalten aber mir gehts da in erster linie um den inhalt in meinem thread.

davon abgesehen könnt ihr euch auch per pn unterhalten und wenn ihr neue Kontakte such, dann gibt es auch Kontaktseiten, ob nun Partnersuche oder einfache Freundschaften bis hin zu simplen Emailfreundschaften.
das hast du jetzt ironisch gemeint, oder? ich glaube kaum das die meisten hierher gekommen sind, weil sie neue "kontakte" gesucht haben. niemand spielt ein liebeskummer vor um sich so neue freunde zu "erschleichen". ich glaube selber nicht, dass du diese aussage ernst gemeint hast, weil du sonst wirklich ein sehr falsches bild über die user hier hast.

ausserdem warte ich immer noch auf meine eigentliche frage: WO IST MEIN THREAD?

@MOLOG

und was ist mit "der einsamkeitswahn user thread"?? *liebschau*

 
@jerrina: sry :eek: hab ich glatt vergessen... hab dort eben nie geschrieben, er is auch verhältnismässig neu und zudem konnte ich ja nimmer nachschauen... *hüstel*

@trauri: ich finds gut, dass du dich hier allen unseren Vorwürfen bzw unserem frust stellst. denn eigentlich gehts ja alle an. aber wieso bist du der einzige mod der dazu stellung nimmt?

 
@jerrina:

ich gebe trauri recht, wenn er meint, dass man vorher auch sehr gut ohne dieplauderecke ausgekommen ist! du scheinst ja noch nicht so lange dabei zu sein, also hast du diese zeiten nicht miterlebt....

ich denke, dass das forum hauptsächlich dazu dienen sollte, liebeskummer zu verarbeiten und allgemeine sorgen und probleme loszuwerden....und nicht teils sinnlos vor sich hin zu "plaudern" dafür gibts andere foren....die wenigerreglemetiert werden!

weißt du eigentlich, was das für arbeits für die mods ist, wenn sie auch noch solche themen betreuen müssen, um sicherzustellen, dass nicht der absolute blödsinn gepostet wird?!?!?!

was hat dir denn an deinem aktuellen thread geholfen- warum willst du ihn unbedingt wieder?!!? kann ich nicht verstehen....wenn es nur "geplauder" war, wenn es sich jetzt um ein "echtes sorgenthema" gehandelt hätte, ok!

auch sehe ich es so, dass man das forum ledgiglich als medium sehen sollte, um aktuelle probleme mit anonymen usern zu besprechen und zu dikutieren- ohne vireingenommenheit! für geplapper hat man echte freunde (!!!!!)...für sorgen natürlich auch, aber meinst eben auch die voreingenommenheit!

außerdem finde ich es nicht richtig, dass du andere user dazu verleitest, auch über verlorene threads zu klagen (siehe molog in deinem letzten thread....trotz "liebschau*!!!!!)

in diesem sinne

daslenchen

 
@lenchen: ich möchte nicht diesen thread auch dazu benutzen um noch mehr um die plauderecke zu heulen ;) sondern lediglich anmerken, dass ich es aus eigenem antrieb um diese threads schade finde!!

 
Jetzt ist aber gut, Leute!

Vielleicht erinnert ihr euch ja noch, dass wir am Ende der "Sinkende-Qualität"-Diskussion beschlossen haben, dem Admin den Vorschlag zu unterbreiten, die Plauderecke aus LK zu entfernen und sie in ein eigenes Plauderforum umzuwandeln. Somit hätten sich alle weiterhin dort treffen können und hätten dort sogar Ruhe vor uns Moderatoren gehabt ;)

Ich finde, der einzige, der zu dem neuen Erscheinungsbild des Forums sinnvoll Stellung beziehen kann und sollte, ist der Admin.

Er wurde bereits angeschrieben.

Was in Bezug auf die Plauderecke softwaretechnisch möglich ist, muss er schließlich am besten wissen.

 
Original von trauri
Persönliche Kontakte übers Internet, vielleicht ein einmaliges Treffen und das wars... davon abgesehen könnt ihr euch auch per pn unterhalten und wenn ihr neue Kontakte such, dann gibt es auch Kontaktseiten, ob nun Partnersuche oder einfache Freundschaften bis hin zu simplen Emailfreundschaften.

daraus spricht wohl nur der absolute neid..... ich kanns echt nicht verstehen, und glaube auch nicht, das die plauderecke so einfach verschwindet, ohne das die mods was davon wissen.... wenn eine plauderecke eingerichtet ist, ist sie auch zum plaudern da... basta... spricht hier jemand englisch? anscheinend nicht, sonst würdest du, trauri, dich nicht darüber beschweren, das es teilweise "chat"ähnlich zugegangen ist... die übersetzung von chat? naa? naa??? wie heißt es? ach richtig "plaudern".... ihr werdet dadurch einige user verlieren, die auch in anderen teilen des forums aktiv waren und dort ihre ratschläge und hilfe angeboten haben... das ist anscheinend alles unwichtig.... da krieg ich echt nen hals von hier bis nach dortmund!
 
ich habe mich bislang zurückgehalten mit einer äußerung zum thema "löschen der plauderecke"...........aber nun will ich mich meinem vorschreiber, frozen tear anschließen.............ich kann eure handlungsweise in keinster form nachvollziehen.........auch wenn in der paluderecke ab und an gestritten wurde, nicht immer über liebeskumemr geschrieben wurde, soi haben wir doch für uns ganz wichtige alltagsprobleme besprochen..........das nieder zu machen, empfinde ich als persönlichen angriff und anmaßung...........und frozen tear hat recht, ihr werdet menschen verlieren, die hier viel und sehr gut!!! geschrieben haben......aber das scheint nicht relevant zu sein...............ich werde nicht so einfach gehen, aber mir dennoch eine andere plauderecke suchen.......irgendwie bin ich total enttäuscht über dieses einfache löschen von so vielen tausenden wertvollen beiträgen.........und auch eine kurze bestätigung einer vorrausgegangenen aussage kann wertvoll und wichtig sein....vielleicht nicht für einen außenstehenden, wohl aber für den, der da schrieb...... ich versteh es einfach nicht!