Zum Inhalt springen

Arbeitskollege - Interpretier ich zuviel in sein Verhalten?

6 Antworten1'890 AufrufeGestartet von KleinerTiger81 ·

KleinerTiger81Themenstart
Hallo Ihr alle!

Ich habe ein echt fettes Problem. Ich glaube, ich habe mich in meinen Arbeitskollegen verliebt. :mauer: Angefangen hat es damit, dass ich in sein Büro versetzt wurde. Vorher hatte ich so gut wie gar nichts mit ihm zu tun. Ich fand ihn von Anfang nicht unattraktiv. Mehr wäre aber auch nicht in Frage gekommen, denn er ist verheiratet und hat ein Kind und ich bin auch in einer Beziehung - die zu diesem Zeitpunkt noch glücklich war.

Zwei Monate später fing er auf einmal an, mir E-Mails zu schreiben. Ich habe mir auch da nichts weiter bei gedacht. Wir haben Small-Talk über E-Mail gemacht. Mehr war nicht und es war okay... Aber seit ein paar Wochen werde diese Mails regelrecht zum täglichen Flirt. Und er geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Er hat mir geschrieben und auch schon gesagt, dass er mich mag und auch total süss findet. Er hat sich dafür eingesetzt, dass ich ab nächster Woche für ihn arbeite - und somit auch in einer besseren Anstellung. Und wir wollten uns zum Pizza essen treffen. Das ergab sich so aus den E-Mails und er hat vorgeschlagen, dass er zu mir kommt.

Seit kurzem läuft es mit meinem Freund überhaupt nicht mehr. Er ist nur am arbeiten und wenn er mal Zeit hat, ist er mit seinen Kumpels unterwegs :( Ich bin also total unzufrieden im Moment und habe mich wirklich auf dieses Pizza essen gefreut. Dennoch hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ja nicht wusste, was der Abend bringen würde.

Nun gut, mein Kollege hat abesagt, weil er angeblich erst spät aus dem Büro gekommen ist. Ich war echt traurig! Und da habe ich gemerkt, dass da mittlerweile schon mehr ist, als ich mir bisher eingestehen wollte. Ich war wirklich enttäuscht!

Ich frage mich jetzt, was er mit seinen E-Mails bezweckt und ob da bei Ihm vielleich auch mehr ist. Ich meine, warum schreibt er mir solche Sachen und sagt es mir? Wenn er Spaß haben wollte, würde er sich doch bestimmt niemanden auf der Arbeit suchen oder? Hat er das Pizza essen abgesagt, weil bei Ihm wirklich mehr ist und er Angst vor dem hatte, was vielleicht hätte kommen können? Denn ein bloßes Pizza essen wäre ja kein Verbrechen gewesen... Heute auf der Arbeit habe ich mich auch zurück gehalten und ihm nicht als erstes geschrieben. Und prompt kam von ihm ne Mail, dass er mir nen guten Morgen wünscht und wie mein Abend war. Will er nur nett sein? Was denkt er bloß?

Ich freue mich echt über jede Antwort und danke euch schon mal im Voraus!

Hallo Kleine Tiger(in)

also das klingt sehr dubios. Du kannst ihm ja, nur wenn Du willst natürlich, "durch die Blume" sagen, dass Du das merkwürdig findest. Bsp.:" Was sagt denn Deine Frau dazu..." etc. Nunja bislang isses nix weiter... außer dass er Dich nicht uninteressant findet....

@lles Liebe,

Ice

Hallo Ice,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja er findet mich nicht uninteressant. Und bisher war nicht mehr, da gebe ich Dir Recht. Aber langsam fange ich an zu hoffen, dass mehr wird. Und ich fange an, in seinen Mails Anzeichen zu suchen, dass er es vielleicht auch will.

Meine Kollegin aus unserem Büro, die nichts davon weiß, hat mich heute angesprochen, was zwischen uns ist. Man würde merken, dass zwischen uns irgendwas ist. An der Art, wie wir uns ansehen usw.

Ich habe in meinem ersten Post auch vergessen zu schreiben, dass er letztes WE zufällig mitbekommen hat, dass ich auf ein Fest bei uns im Dorf wollte. Nach Feierabend klingelte mein Handy und er fragte, wo ich denn bliebe. Ich habe ihm gesagt, dass ich in einer halben Stunde da wäre. Es hat dann doch länger gedauert, aber nach genau einer halben Stunde hat er wieder angerufen um zu fragen wo ich denn sei. Macht er das alles nur aus Spaß? Oder hat wirklich auch ernstes Interesse?

Hallo Tigerin...

Du hast geschrieben, er sei verheiratet und Familienvater....

Was denkst Du was da sein soll... Und was erhoffst Du Dir ganz persönlich? Mal abgesehen davon, was er beabsichtigt...

@lles Liebe,

Ice

Das ist eine gute Frage, Ice. Und ich kann sie Dir nicht genau beantworten... Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass er wegen mir Frau und Kind verlässt. So realistisch bin ich...Vielleicht suche ich auch nur das, was ich in meiner Beziehung im Moment absolut nicht habe. Liebe Worte, Komplimente usw.

Aber es ist ja nicht so, dass ich mit allem angefangen habe. Es geht ja alles von ihm aus. Warum tut er das alles?

Liebe Grüsse,

der KleineTiger

Hallo Tigerin,

nun, in Deinem letzten Post steht viel drin. Vielleicht fühlt er sich so wie Du. Vielleicht fehlen ihm auch Liebe Worte, Komplimente. Vielleicht tut er deswegen alles. ...

Frag ihn doch am besten Mal...

@lles Liebe,

Ice

Hallo Tiger81,

vermutlich liegst Du mit Deiner Einschätzung, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass Dein Arbeitskollege wegen Dir Frau und Kinder verlässt, ziemlich richtig. Eine funktionierende Beziehung gibt man(n) nicht so ohne weiteres auf, und wenn da auch noch Kinder mit "im Spiel" sind, wird das (vermutlich nicht nur für einen Mann) eine reichlich schwierige Sache.

Aber das heisst nicht, dass es unmöglich ist. Sondern nur, dass es schwer ist.

Ich kann mich (leider) in Deinen Gegenüber recht gut hineinversetzen und aus all meinen Gedanken rund um ein ähnlich gelagertes Thema (zum Glück sind bei mir keine Kinder dabei) kann ich Dir sagen, dass man(n) da in einer üblen Situation steckt: Die eigene Beziehung hat evtl. einen (kleinen?) Knacks, sie ist zu eng, zu weit ... wie auch immer: Die Unzufriedenheit reicht aus, das (bisher) undenkbare zu denken. Und dann gibt’s da eine Kollegin (also in diesem Fall Du) da /könnte/ alles anders sein. Oder einfach nur "neu". Oder was auch immer. Und dann denkt man(n) auch das undenkbare.

Und flirten kann man ja mal. Ist ja "nur" ein Flirt. Man(n) muss es ja nicht "darauf" ankommen lassen. Man(n) kann ja jederzeit aufhören ... Und die Gegenüber (also in diesem Fall Du) weiss ja, dass es eigentlich nicht richtig ernst werden kann. Oder vielleicht doch???

Das ist eine Frage, die Du zunächst einmal ganz für Dich allein beantworten musst. Möchtest Du, dass aus dem Flirt Ernst wird?

In Deinem Eingangsbeitrag schreibst Du, dass es seit kurzem mit Deinem Freund "überhaupt nicht mehr läuft". Über diesen Aspekt solltest Du Dir für alles, was Du im Hinblick auf Deinen Arbeitskollegen empfindest und planst, möglichst deutlich klar werden. Was immer mit Dir und Deinem Arbeitskollegen weiter geschieht, es hat nicht nur Auswirkungen auf seine Ehe sondern auch auf Dein Verhältnis zu Deinem bisherigen Freund. Was Du und Dein Freund miteinander veranstaltet, müsst ihr nur Euch gegenüber verantworten - wenn das allerdings Auswirkungen auf die Ehe (und das Kind) Deines Kollegen hat, trägst Du auch dafür eine Mitverantwortung.

Und erst wenn Du Dir wirklich darüber im klaren sein solltest, dass Du Deinen bisherigen Freund nicht mehr willst und stattdessen "etwas" mit Deinem Arbeitskollegen anfangen möchtest, erst dann kannst Du Dir Gedanken über ein evtl. weiteres Vorgehen machen:

Dein Arbeitskollege wartet im Grunde auf Zeichen und Hinweise darauf, ob und wie eine Beziehung mit Dir sein könnte. Und wenn Du etwas mit ihm willst, musst Du diese Zeichen geben. Mache ihm Mut, sich selbst seine Gefühle Dir gegenüber einzugestehen. Das geht mit vielen kleinen Gesprächen über die absurdesten Themen, mit Verabredungen zu kleinen Ereignissen, bei denen Du Dich selbst darstellen kannst und er die Gelegenheit hat, Dich kennenzulernen. Und gib der Sache Zeit - viel Zeit! Er steht - wenn es dann ernst werden sollte - vor einer Riesen-Entscheidung, die nicht nur bedeuten würde, Frau und Kind zu verlassen. Sondern er muss sich selbst dafür auch eingestehen, dass sein bisheriges Leben in wesentlichen Punkten gescheitert ist. Und dafür braucht man(n) verdammt viel Kraft und Mut. Ohne Deine Hilfe wird er diesen Mut nicht haben können.

Und bitte: Überleg' Dir sehr gut, ob und was Du machst. Sei Dir im klaren darüber, dass auch Du viel Kraft und Mut brauchen wirst; nicht nur für die Zeit des um einander werbens sondern auch für die Zeit danach, wenn ihr dann evtl. zusammen seid - die bisherige Ehefrau wird kämpfen und für das Kind werden Unterhaltszahlungen fällig, deren Höhe Du nicht einmal ansatzweise ahnst. Das alles ist kein Spiel, sondern "blutiger Ernst", der bei allen Beteiligten tiefe Verletzungen hervorrufen wird. Sowas "nur" für eine Liebelei einzugehen, wäre mehr als nur unfair ...

Ich wünsche Dir (und vielleicht Euch) viel Glück!

snork

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema