Zum Inhalt springen

Arroganz

7 Antworten2'469 AufrufeGestartet von Anka ·

AnkaThemenstart
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage: Was macht einen arroganten Menschen aus?? Ich kann mir diese Frage nie wirklich beantworten und möchte,dass dieser Beitrag ganz ehrlich beantwortet wird,von ehrlichen Menschen. Ich habe einige Leute,mit denen ich nicht klar komme aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Lebensweise,aber ich respektiere das und möchte aber weiter nichts mit ihnen zu tun haben. Und eine dieser Personen hat mir gerade gesagt,ich "sei ein bisschen arrogant aber sonst ganz in Ordnung" (er war ziemlich betrunken und hat daher all das,was er sich nüchtern nicht aussprechen traut mir ins Gesicht gesagt)

Und jetz mach ich mir eben echte Sorgen,weil ich mir denke,dass ist der Grund warum mich manche total untendurch finden. Meine Freunde wissen aber wie ich bin und behaupten das Gegenteil. Was kann ich tun um auf andere nicht arrogant zu wirken? Das bereitet mir echt psychische Probleme ;(

Lg Anka

Hallo!

Arrogant bedeutet für mich:

Jemand der sich für etwas besseres hält, als andere. jemand, der sich ÜBER andere stellt und diese das auch oft spüren lässt. oft mit arroganten kommentaren, z.b. "du weißt das nicht, du hast doch bloß realschulabschluss" "leute mit hunden sind doch immer schmutzig.".... so was eben. das muss nicht so übertrieben sein wie in den beispielen, oft ist es auch schon ein abschätziger blick oder die art wie jemand etwas sagt.

für mich hat arrogant auch etwas mit eingebildet zu tun. denn nur jemand der eingebildet ist, also der sich für achso toll hält, kann sich besser als andere finden.

ABER und das ist in deinem fall wohl eher zu erwarten, wird oft das verhalten von menschen falsch interpretiert. also vielleicht hast du bei diesen menschen irgendetwas gesagt, was sie falsch verstanden haben und deshalb denken, du bist arrogant,also hälst dich für was besseres. außerdem darfst du nicht vergessen, dass sie betrunken waren!

Also nimm das ganze doch nicht so ernst, ich glaube sie haben dich wirklich nur einmal falsch verstanden, so wie ich das sehe, ist deine einstelung völlig ok! :super:

Grüße Gash!

Gash hat es treffend formuliert :super:

Ein arroganter Mensch hält sich für etwas besseres. Er stellt sich über die anderen Menschen und betrachtet diese abschätzend. Wie Gash schon sagte, sie sind eingebildet. Oft sind solche Arroganten auch Besserwisser und Rechthaber.

So typische Aussagen wären auch: "Ich weiss eben vieles besser" oder "Ich hab eben meistens recht", "nein, mit dir spiele ich nicht, du bist mir taktisch unterlegen" solche Sachen halt.

Wo liegen die Ursprünge von Arroganz? Meist bei Leuten die innerlich nicht so selbstbewusst sind wie sie vorgeben zu sein. Oft sogar Minderwertigkeitskomplexe. Mit der Arroganz wollen sie das dann alles überspielen. Das tun sie unbewusst. Weil sie sich selber nicht eingestehen können, dass sie im Grunde unsicher usw sind.

ARROGANZ (auch Überheblichkeit, Eingebildetheit) ist eine abwertende Haltung gegenüber vermeintlich unwissenderen, dümmeren und primitiveren Menschen. Arrogante Menschen sind dabei der Auffassung, daß sie selbst durch Wissen und vor allem auch durch Moral höherwertig sind. Daher sehen solche Menschen zumindest in ihrem Herzen auf alle diejenigen Menschen herab, die anders als sie leben (siehe Ehebruch, Seitensprung, Abtreibung, Reinfallen, Homosexualität, Prostitution). Ja, sie provozieren oft sogar noch die als minderwertig empfundenen Menschen, indem sie in deren Lebenswunden und Lebensschwachstellen herumwühlen und Bekenntnisse von Unzufriedenheit und von Unerfülltheit hören wollen. Damit verlangen sie im Grunde auch noch von denjenigen Menschen, die tatsächlich eine Störung oder gar einen Verlust ihrer Einheit von Leib und Seele fühlen und betrauern, daß sie ihr letztes bißchen Selbstwertgefühl aufgeben, aus dem heraus sie ihre alle ihre Probleme als Veranlagung, als notwendige Erfahrungen oder als ganz besondere Lebensqualität deklarieren. Wenn irgendein Bekenntnis ja noch einen Sinn hätte, daß dadurch etwas besser würde, doch darum geht es typischen arroganten Menschen ja gar nicht!
"Wo liegen die Ursprünge von Arroganz? Meist bei Leuten die innerlich nicht so selbstbewusst sind wie sie vorgeben zu sein. Oft sogar Minderwertigkeitskomplexe. Mit der Arroganz wollen sie das dann alles überspielen. Das tun sie unbewusst. Weil sie sich selber nicht eingestehen können, dass sie im Grunde unsicher usw sind."

und das ist genau mein Problem :( Minderwertigkeitskomplexe...

aber ich weiß auch net,wie ich das ändern kann. Das fängt schon an wenn ich morgens in die Schule laufe und ich mich von allen seiten beobachtet fühle. Ich mag das gar nicht... ich will immer unauffällig sein. ;(

Habt ihr n paar Tipps?

Lg Anka

Überspielst du diese Unsicherheit denn dann mit blöden Sprüchen?Dann könnts wirklich arrogant rüber kommen.Ich hatte mal ne Freundin, die ständig über mich gemekert hat, im Prinzipo konnte ich es ihr nicht recht machen.Was ich anhatte, wie meine Haare waren, auf welche Männer ich stand...Sie hat dann halt iommer so fiese Sprüche abgelassen und je besser ich sie kennenlernte, desto mehr merkte ich, dass sie eigentlich extrem unsicher ist.

Aber ich denke du bist da wohl nicht so, wenn du sagst, du möchtest lieber unauffällig sein.Vielleicht wird deine Schüchternheit fälschlicherweiser als Arroganz eingestuft.So nach dem Motto "Die redet nicht mit mir, die hält sich wohl für was besseres".Versuchs mal mit viel Lächeln, das hilft immer, macht ne nette Ausstrahlung.Und um jemanden anzulächeln musst du ihn nicht mal gut kennen...

also auch ohne irgendwelche arroganten Sprüche kann man sehr arrogant rüberkommen. zB. , wenn man nicht mit anderen redet, dann kann das von den Mitmenschen als sehr arrogant empfunden werden, weil die Mitmenschen dann das Gefühl haben, daß man nichts mit Ihnen zu tun haben möchte. (natürlich gibt es aber immer Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte).

auch Desinteresse an anderen Menschen wird ja oft als Arroganz empfunden.......

Liebe Grüße

Verlassen?

Da habt ihr recht.

Auch Schüchternheit wird oft als Arroganz abgestempelt. So in der Art: "der fühlt sich zu gut um mit uns zu reden"

Arrogante Menschen sind auch oft Überheblich.

Als stiller Mensch wird man sehr schnell in einen Topf geworfen. Wenn man zudem noch teure Klamotten hat oder ein teures Auto fährt, wird man schnell als arrogant bezeichnet.

Übrigens. Manche Menschen benutzen das Wort Arroganz auch gerne um jemanden eins reinzubraten, weil dieser den anderen nicht so ansieht, wie der es gerne hätte.

Hab ich auch schon erlebt.

Arrogant wirkt oft, wer nicht authentisch wirkt.

Auch sind es die Kleinigkeiten, die es ausmachen. Etwa, in welcher Höhe man das Kinn hält, ob die Körperhaltung entspannt ist, die Schultern vielleicht allzu weit hinten, man nicht lächelt.. oft ist es Unsicherheit, was sich dahinter verbirgt. Ich denke, dass man diese Dinge trainieren kann..

Jedenfalls mindert es sich, je mehr man zu sich selbst findet.

Ich ertappe mich heute noch dabei, wie ich die ein oder andere angucke und mir denke, hola, arrogant, mich zurückerinnere, einen zweiten Blick risikieren und ein wenig mehr hinter die Fassade gucken kann.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema