auch ohne partner glücklich- oder kann auch ein single zufrieden sein?

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
hey,

welche erfahrungen habt ihr mit eurem single dasein gemacht...kamt ihr, nachdem die größte trauer vorbei war, gut damit zurecht?

also, ist es möglich, auch ohne partner glücklich zu werden???

?(

lg

das lenchen

 
Gute Frage LenCHen.

Bin auch gespannt auf die Antworten....bin noch am trauern und wundere ich mich auch wie es weiter geht. Nach 17 Jahren ist es schwer vorzustellen wie das ist ohne Partner. Ich frage mich auch ob ich wieder glücklich sein kann.

Viele Grüße!

Käfer

 
Ich denke nicht das man ohne Partner gluecklich werden kann. Das liegt auch gar nicht in der Natur des Menschen, es ist natuerlich einen Partner haben zu wollen.

Klar geht es dir nach der grossen Trauer besser, aber trotzdem will man eine Beziehung. Ist doch viel schoener wenn man immer jemanden hat.

Also ich bin total ungluecklich ohne Beziehung, eine Freundin ist fuer mich echt wichtig. Das schlimmste was ich mir vorstelllen kann ist ein leben lang alleine zu sein!

 
Ich denk mal auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, das ist bei jedem Menschen anders. Einige brauchen immer einen festen, standhaften Partner an der Seite, andere wiederum langweilen sich mit der Zeit, wollen neue Dinge kennenlernen, anderes probieren. Es hängt auch sehr viel davon ab, ob man den richtigen Partner an seiner Seite hat, ich dachte immer Beziehungen seien nichts für mich, weil ich mich dabei nie wirklich wohl gefühlt habe, ich wollte einfach offen für neues sein, bis ich kürzlich den richtigen fand, und auch wieder verlor...! Jetzt, da ich noch im tiefsten Liebeskummer stecke sehne ich mich nach ihm, bzw. nach einer festen Beziehung, aber nicht mit irgendwem, sondern mit DEM richtigen.

 
Das stimmt nicht, frueher oder spaeter wird man nur mit Beziehung gluecklich. Das liegt in der natur des Menschen, da kann man rumargumentieren wie man will.

Jeder Mensch seht sich nach sozialen Kontakten, steht auch in der Beduerfnisspyramide nach Maslow!

 
Das mag sein, aber wie gesagt wird man nur glücklich, wenn man DEN ultimativen Partner findet, wenn einem nichts fehlt in der Beziehung...erst dann kann man zufrieden sein und manche finden halt nie den richtigen und bleiben daher lieber Single oder versuchen ihr Glück, müssen aber immer wieder feststellen, dass es nicht das richtige ist, da helfen auch keine Pyramiden mehr.

 
Man muss nicht den richtigen finden, man wird auch gluecklich wenn man einen partner hat den man liebt und der einen liebt.Das ist nicht immer der richtige, aber notgedrungen geht es. Und gemeinsam ist halt alles besser.

Ich bin auch wieder auf der Suche da mit meiner Freundin wohl schluss ist (habs hier geschrieben). Ein partner ist wichtig fuer jeden, und mir kann keiner erzahlen er will ein Leben lang singel bleiben. Keiner will das, genau wie es die Pyramide nach Maslow sagt.

 
Notgedrungen? Liebe sollte nicht notgedrungen sein. Mir scheint es so, als wärst du mit jemandem zusammen, nur UM ÜBERHAUPT jemanden zu haben, und nicht weil du diese Person wirklich von ganzem Herzen liebst! Keine gute Einstellung, Junge!

 
Natuerlich liebe ich meine Freundin, aber wenn sie schluss macht brauche ich eine neue in die ich mich verliebe. dann geht es mir wieder gut, wenn ich aber single bleibe geht es mir scheisse. Leider bin ich zu anspruchsvoll wenn es um frauen geht, daher dauert das immer ein bisschen. Was nicht heisst das ich schlecht aussehe, ganz im Gegenteil!

 
Genauso geht es mir, endlich sind wir mal einer Meinung! Ich habe ihn auch verloren mir geht es schlecht und ich weiß, dass mir so schnell keiner über den Weg laufen wird, der dem annähernd das Wasser reichen kann! Deshalb häng ich ihm auch noch so nach!

 
Hola!

Schalte mich nur kurz ein in die Diskussion.

Mit Deinem ironischen Namen wirst Du doch wohl schöne Theoriemodelle wie die Maslowsche Pyramide nicht sooooo ernst nehmen oder? :) )

Ich gehöre auch zu den Menschen, die wohl als Single nie richtig glücklich werden könnten, aber Deine Einstellung, Aktienfuzzi, ist schon ziemlich heikel.

Wenn es Dir als single nur besch... geht, dann hast Du keine wirklich gute Grundlage für eine Beziehung.

"Freundin her, mir geht beschissen" führt wohl nicht zu der beschwörten Superbeziehung.......

 
Das voelliger Unsinn, natuerlich muss eine Freundin her damit es einem gut geht. Das ist bei jeden so, da kann keiner gegen angehen. Ist Veranlagung.

Ausserdem denke ich schon das die Maslow Pyramide und Modelltheorien wirken, denn wenn du es halt alles ceteris paribus siehst ist das nunmal so.

Ich denke ich habe voellig recht mit meiner einstellung

 
@ Aktienfuzzi: Ist es möglich, dass Du irgendwelche komplexe hast? Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich kann nicht ganz verstehen, dass Du einfach eine Freundin brauchst, auch wenn Du sie gar nicht wirklich liebst, um glücklich zu sein.

Sicherlich möchte ich au nicht mein ganzes Leben als Single verbringen. Aber ich bin auch ohne Freundin glücklich. Denn liebe kann man nicht nur von seinem Partner bekommen, sondern auch von Freunden, Familie, usw.

Ich finde es auch schön, wenn ich ab und zu eine feste Umarmung von einer guten Kollegin bekomme und merke, dass sie mich gern hat. Aber ich würde nie eine Beziehung anfangen wenn ich für eine Person nicht die Gefühle habe, die es meiner Ansicht nach für eine glückliche Beziehung braucht.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Leute den Fehler machen ihr Leben voll und ganz auf den Partner zu stützen. Wenn der dann geht, fallen sie auf die Schnauze. Ich denke man sollte versuchen sich selber zu finden und mit beiden Füssen fest auf dem Boden stehen.

Der Partner sollte nicht dein Leben sein sondern ein Teil von deinem Leben. Versteht mich jetzt nicht falsch, dass hat nicht damit zu tun, wie sehr man seinen Partner liebt, sonder wie man mit der Partnerschaft umgeht. Man weiss nie wan der Partner geht, sei es durch eine Trennung oder auch den Tot. Aber eins ist sicher, man selber ist der einzige Mensch mit dem man garantiert sein ganzes Leben verbringen wird. Also sollte man erst einmal versuchen mit sich selber klar zu kommen, dann klappt es auch besser mit einem Partner.

Grüsse

 
Hallo zusammen,

oh wie Du recht hast Jemand! Ich muß Dir echt 100% beipflichten.

Ich mußte das jetzt wirklich sehr schmerzlich feststellen, was Du gerade geschrieben hast.

Ich hab mich für meine Ex zu 100% geopfert! Ich habe mich komplett selber aufgegeben für Sie. Hab zwar jetzt noch immer Interessen, aber im Moment macht mir gar nichts mehr Spaß. Und die Interessen, die ich hab, sind mit meiner Ex gewachsen.

Ich weiß, daß es ein riesen Fehler war, sich zu 100% auf seine Partnerin zu verlassen. Aber das ist wirklich sehr sehr bitter zu erfahren.

Ich hab jetzt schon sehr viel über mich gelernt, wenn man halt Zuahuse nur noch alleine ist. Ich weiß, daß ich ein BeziehungsMensch bin und sehr gerne fürsorglich bin. Aber ich werde insgesamt noch sehr viel mehr aus alle dem lernen.

 
Hallo Rolando

Scheinbar musst Du gerade die selbe sehr schmerzliche Erfahrung machen, die ich vor ein paar Jahren machen musste. Du hast recht, Du wirst in dieser Situation noch eingies lernen und auch vieles mit der Zeit anderst betrachten.

Es ist sicher eine schmerzliche Erfahrung, aber sie kann Dir auch sehr viel bringen!

Ich hoffe Du überstehst das ganze gut und gehst nach einiger Zeit als "grosser Sieger" aus der Situation heraus in ein neuses, schöneres und besseres Leben! Bei mir war es so!

Grüsse

 
Hallo!

Nach so viele Jahren mit ein Partner zusammen (18 Jahren insgesamt), fängt man tatsächlich an aneinander zu stützen, aber ich finde es schön so. Man träumt die gleiche Träume und wollen diese Träume noch zusammen ausleben, man liebt die andere und wollen auch diese Liebe zurück, man teilt so viel zusammen- allgemeines, vertrautes und intimes- und lebt zusammenen wie eins. Ich habe mich auch 100% auf ihn verlassen und fühle mich auch wie @Rolando.

Vielleicht bin ich zu romantisch aber war immer glücklich dabei.

Und ja, stimmt so daß durch das, fällt eine voll auf der Schnauze wenn einer geht. Ist mir auch passiert. Man vergisst manchmal das man auch ein Individium ist und genau das erlebte ich. Mein Mann ist ausgebrochen aus unsere Beziehung wegen eine andere und ich fühle mich tatsächlich alleine und muss mich wieder finden. Wieder lernen das ich alleine auch jemand bin. Bis jetzt war alles immer "wir" und jetzt plötzlich nur "ich".

Habe ich auch bitter lernen müssen und bin noch viel am lernen...wer ich wirklich bin.

 
Ich lerne zur Zeit auch, was es heißt alleine das Leben zu bestreiten. Es ist eine so wertvolle Erfahrung. Jedoch der Preis war hoch, denn ich habe meine Liebe verloren.

Ich weiß aber, dass es wichtig ist, diese Erfahrung zu machen. Denn jeder ist doch ein Individuum und muss fähig sein alleine zu leben. Auch wenns verdammt hart ist...!

 
hallo alle miteinander,

hm, also meine "theorie" sieht folgendermaßen aus:

prinzipiell hat jeder die veranlagung, sowohl alleine als auch in einer partnerschaft glücklich zu sein. ob und wie wir es dann leben, ist zum großen teil durch erfahrungen geprägt (wie sher sind wir abhängig von anderen, kann man auch allein sein, hat man in sich slbst genug rückhalt etcpp)und zum anderen natürlich abhängig von der eigenen einstellung, die man sehr wohl beeinflußen kann!

ich denke NICHT, dass man solche fragen mit abgedroschenen theroremen völlig aufschlüsseln kann (=> maslow´sche bedürfnispyramide sagt eigentlich nichts über beziehungen aus- mein lieber aktienfuzzi.. :nono: .was steht denn an unterster stelle, hm????!!! les lieber nochmal in deinem scicken bwl buch nach, aber ganz ganz schnell!!

sondern es spielen ganz ganz viele aspekte mit ´rein.

ich denke, man sollte ruhig auch bewußt das single leben versuchen zu genießen und vor allem daran zu wachsen, denn nur wer auch mit sich allein glücklich ist, kann später eine dauerhaft glückliche bezieung führen, denn man braucht si enicht, um glücklich u sein, denn sie ist dann "nur" das entscheidende tüpfelchen auf dem i, oder einfach die sahne in deinem kaffe (den man aber auch prima ohne trinken kann!!) :]

lg

lenchen