Aus, aber trotzdem Freunde bleiben?

Playlife

Neuer Benutzer
30. Sep. 2002
11
0
0
Hallo Freunde und Leidensgenossen!

Am Valentinstag dieses Jahres habe ich (19) das hübscheste und liebste Mädchen der Welt (18)kennengelernt. Ich sagte ihr dummerweise nach 1 Woche schon, dass ich mich in sie verliebt hatte, doch sie gab mir einen Korb. Ich blieb dennoch hartnäckig und wurde ein guter Freund. Sie konnte sich denken, dass ich immer noch etwas von ihr will und ab und zu küssten wir uns schließlich auch.

Nach einigen Monaten erfuhr ich dann, warum sie mir keine Chance gab. Sie hängt noch am Ex-Freund.

Dennoch gab ich nie auf und so wurde der Kontakt im Sommer immer intensiver. Ihre Freundinnen standen alle auf meiner Seite und vor zwei Wochen gab sie mir dann tatsächlich die Chance. Die erste Woche war traumhaft, doch die zweite Woche um so schlimmer.

Am Samstag machte sie dann Schluß, weil einfach das Gefühl bei ihr fehlt. Sie meinte zwar, dass ich so lieb und süß bin, doch es einfach nicht funktioniert.

So bin ich nun also wieder allein. Nun gibt es aber eine wichtige Frage. Sollen wir Freunde bleiben? Sie bedeutet mir extrem viel und ich ihr wohl auch. Doch wenn wir wieder Freunde sein sollen, wird es mir in ihrer Gegenwart die nächste Zeit nicht gut gehen, da ich immer an die eine Woche denken muss, wo alles so war, wie ich es mir gewünscht hatte.

Was meint ihr? Würde es funktionieren, wenn wir Freunde bleiben?

Dank und Gruß

Playlife

 
Hmmmm....schwer zu sagen.....ich würde vielleicht erstmal auf Abstand gehen, da bei dir mit Sicherheit noch zuviele Gefühle dranhängen als das du einfach sagen könntest lass uns doch Freunde sein.....man muß sich ja nicht aus den Augen verlieren, oder? Mit Wahrscheinlichkeit werdet ihr auch noch in Zukunft gute Freunde sein....und wer weiß, wenn's gut läuft kommt sie vielleicht doch noch näher auf dich zu....damit rechnen solltest du allerdings nicht!

 
Hallo playlife,

wenn ihr euch wirklich viel bedeutet - was du von dir, aber nicht von ihr weisst - , dann ist eine Freundschaft was sehr schönes und es kann sicher auch etwas daraus werden.

Das dumme ist halt nur, dass du ihre Gefühle nicht kennst. Sie hängt an ihrem Ex-Freund, sie hat dir einen Korb gegeben, du hast von ihr einen Kuss "erpresst" (sorry, ist halt so...). Dann wart ihr kurze Zeit zusammen, und sie hat Schluß gemacht.

Aus der ganzen Geschichte kannst du rein gar nichts über ihre Gefühle zu dir ableiten. Das Angebot der Freundschaft ist für sie zur Zeit wohl eine Notlösung, aber wahrscheinlich nicht, um dich nicht zu verlieren, sondern eher, um dich für eine gewisse Zeit "ruhigzustellen"... Oder aber, um dich als echten guten Freund zu gewinnen...

Du kannst jetzt eigentlich nur zwei Sachen tun: Entweder du fragst sie nach den wirklichen Beweggründen, die zum Ende eurer Kurzbeziehung geführt haben und bist bereit, auch vernichtende Antworten zu schlucken,

oder

du akzeptierst einfach so ihre Entscheidung, dich nur als guten Freund haben zu wollen, aber machst dir dann bitteschön ersteinmal keine weiteren Hoffnungen auf sie...

Ich persönlich würde in deiner Situation die zweite Variante vorziehen und mich über den Gewinn einer "guten Freundin" so lange wie möglich freuen....

Gruss

Michael

 
Hallo Playlife,

habe gerade dein Posting gelesen und mich mal registriert um antworten zu können. Auch ich habe gerade eine Beziehung zu ende nach 24 Jahren nicht leicht für mich aber es geht so langsam. Mir wurde vor knapp 3 Monaten eröffnet das meine Frau sich von mir trennen will usw, aber wir können ja Freunde bleiben und vielleicht gibts ja ein zurück aber erst mal abstand gewinnen. Es brach für mich damals eine Welt zusammen.

Aber wir sind Freunde geblieben, jeder ist für den anderen da, es kann funktionieren, es kommt auf dich selber an. Bist Du stark genug die Gegenwart deiner Ex zu ertragen, hast du die Kraft nicht mehr zu sehen und zu wollen. Versuche doch erst einmal auf Distanz zu gehen damit du dir selber klar machen kannst ob du diese Kraft besitzt eine "nur" Freundschaft zu erhalten. Es kann mitunter schöner sein eine tolle Freundschaft zu haben als eine Partnerschaft wo es nicht klappt.

Ich wünsche Dir alles Gute und ich denke du wirst das richtige für dich/euch entscheiden

Viele Grüße

Puschel

 
Hallo Playlife

Wie geht es dir denn gerade?

Deine Geschichte ist schon etwas Besonderes und ich glaube, dass du dich gerade jetzt sehr traurig und unwohl fühlst. Aber das ist ganz normal.

Wie es scheint sind ihre Gefühle für ihren Ex immer noch vorhanden und sehr stark. Du musst wissen, das so etwas immer eine Zeit braucht bis sie verschwunden sind und bis dahin ist das Bedürfnis jemand wieder solch ein Vertrauen zu schenken einfach noch nicht vorhanden. Sie hat dir ja gesagt wie nett und süß du bist und sie wird auch damit es ernst meinen.

Weist du sie kennt dich nun schon eine ganze Woche. Hat dich also kennen gelernt und weis wie du so bist. Das nun die Tatsache mit dem Ex dazwischen kam ist natürlich nicht deine Schuld. Wenn sie dich wirklich mag und mit dir einen Teil ihres Lebens verbringen will wird sie schon zu dir kommen. Also ich denke mal sie wird es dir dann sagen.

Deshalb ich eine Freundschaft gar nicht mal so verkehrt. Aber eine Medaille hat zwei Seiten. Du scheinst damit nicht richtig klar zu kommen. Aber das ist natürlich nicht gut.

Du musst auch auf dich selber achten. Deine Gefühle respektieren und an DICH denken. Damit meine ich, dass du es nicht übertreiben sollst. Wenn du merkst, dass du es nicht schaffst, dann klammere dich nicht an die Hoffnung, dass du mit ihr vielleicht noch mal zusammen kommst! Gehe dann einfach auf Abstand. Das tut dann auch deinen Gefühlen sehr gut…

Ob es am Ende also funktioniert liegt ganz bei dir…

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Hallo Freunde.

Danke für eure tollen Antworten. Es geht mir im Moment solala. Ich pendle zwischen neuer Motivation und Verzweiflung. Ein ständiges Hin und Her eben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mich auch nicht endgültig verlieren will. Sie hat es mir auch schon mehrere Male gesagt und mir gezeigt, dass ihr unsere platonische Freundschaft sehr viel bedeutet.

Dass wir aber jemals wieder zusammen kommen werden, glaube ich fast nicht. Wie sie mir sagte, liegt es gar nicht an mir, aber sie teilt eben meine Gefühle nicht. Und ich denke, daran wird sich zumindest in näherer Zukunft nichts ändern. In vielen Jahren vielleicht, aber bis dahin wird sich vieles verändert haben.

Ich möchte auch versuchen, die Freundschaft am Leben zu erhalten. Habe ihr einen ziemlich langen Brief geschrieben, den ich ihr morgen zukommen lassen will. Danach werden wir dann langsam aufeinander zugehen.

Eine gewisse Distanz am Anfang werde ich brauchen. Und irgendwann blicken wir dann beide hoffentlich mit einem Lächeln auf diese Zeit.

@Tragischer Held

Das mit dem Kuss "erpresst" möchte ich so gar nicht sagen. Ich hab sie viel mehr verunsichert. Da so ziemlich alle ihre Freunde immer geraten haben, mich zu "nehmen", war sie dann eben irgendwann so mitgerissen, dass sie mir tatsächlich eine Chance gegeben hat, obwohl sie zuvor oft gesagt hatte, dass es nicht geht.

Wie wirklich ihre Gefühle sind, weiß ich aber nicht. Sie überrascht mich mit ihren Aussagen immer wieder aufs neue. Sie schafft es so dermaßen gut, ihre Gefühle (wie auch immer die sind) zu verstecken, dass ich nicht einschätzen kann, wieviel sie Liebes-Technisch für mich empfindet.

Danke nochmals für eure Antworten. Ich werde jetzt mal schauen, wie es weitergeht. Halte euch auf dem Laufenden.

Playlife

 
Moin Playlife,

na das nenne ich eine tolle Einstellung. :super:

Behalte sie als gute Freundin und warte ab, was passiert. Es ist auch schön gute Freunde zu haben... Und vor allem ist es wunderbar, ein guter Freund sein zu dürfen, für den Fall, dass sie dich wirklich braucht. Gib ihr das Gefühl, immer für sie da zu sein und ihr auch dann noch beizustehen, wenn sie mit einem anderen unglücklich sein sollte.

Das klingt jetzt schwerer als es dann wirklich sein wird, denn eine echte Freundschaft ist über so etwas erhaben... Glaub mir, wenn sie später mal voll vor die Wand rennt, ist jemand von Nöten, der hinter ihr schon mal vorsorglich die weichen Matten ausgelegt hat, damit sie nicht so hart fällt (Zitat von Benji... Danke dafür, Benji)

Wenn du eine solche Beziehung zu ihr aufbauen kannst, bist du ihr näher als andere es vielleicht jemals sein werden, und das ist doch ein beruhigendes Gefühl, oder...

Ich wünsche dir alles Glück dieser Erde für deine neue platonische Freundschaft

Michael

 
@Tragischer Held

Das ist wirklich die einzigste Lösung. Ich bin mir auch sicher, dass es bald wieder mindestens genauso gut wird mit unserer Freundschaft wie vorher.

Habe ihr jetzt heute morgen den Brief (23 handschriftliche Seite 8) ) in den Briefkasten geworfen. Ich bin gespannt, was für eine Reaktion kommen wird. Ich denke, sie wird sich dann bei mir melden und sich über meine Entscheidung freuen wird. So weit kann ich sie glaube ich einschätzen.

Was in Zukunft nur schwer sein wird, ist zu akzeptieren, dass es endgültig vorbei ist. Ich habe 7 Monate um sie gekämpft und die Hoffnung nie aufgegeben. Die physischen Investition waren extrem und am Ende hat es sich ja ausgezahlt. Nun ist der Kampf aber vorbei, ich hab ihn verloren. Und damit muss ich lernen umzugehen, dass es nichts mehr zu kämpfen gibt und ich die Hoffnungen ein für alle mal begraben sollte.

Es wird schwer werden.

Playlife

 
Nein, Playlife, es ist nicht endgültig vorbei, sondern es fängt jetzt erst richtig an... 8)

Du hast sie zwar als Partner verloren aber als Freundin gewonnen und so eine Freundschaft bedeutet auch Verantwortung für euch beide. Die Verantwortung, die Freundschaft als solche am Leben zu erhalten... Deswegen ist gar nichts vorbei !!! Ok, dein Kampf um sie ist erstmal beendet, aber die richtige Arbeit, nämlich ihr zu zeigen, dass du für sie da bist, beginnt jetzt... Oder meinst du, es ist so einfach, immer die weichen Matten bereitzuhalten... Du musst natürlich auch erkennen, wann die Matten gebraucht werden, und dazu musst du einfach rund um die Uhr ihr guter Freund sein...

In diesem Sinne, spuck in die Hände und pack's an... Ausdauer ist ja da, wie dein 23-Seiten-Briefmarathon (Respekt!!!) zeigt.

Michael

Wenn sie eine gute, vielleicht auch die beste Freundin wird, hältst du einen sehr wertvollen Schatz in deinen Händen, den du nicht so einfach aufs Spiel setzen solltest.

Schau mal auf meine Signatur, sie trifft es voll und ganz !!! (Endlich mal...)

 
Das ist mir ja bewusst, dass hab ich jetzt vielleicht nicht ganz gut ausgedrückt. Die größte Herausforderung kommt ja jetzt erst, nämlich die, dass der angerichtete Schaden repariert wird und es jetzt erst richtig los geht.

Sie bedeutet mir auch als Freund wahnsinnig viel und deswegen gebe ich sie auch nicht mehr her. Ich denke, sie weiß das auch zu schätzen.

Was nur definitv vorbei sein wird, ist eben, dass wir nie mehr mehr als "nur" gute Freunde sein werden. Das meinte ich damit. In diesem Punkt muss ich aufgeben.

Playlife

 
Yep, dann habe ich dich falsch verstanden... Sorrry...

Ist trotzdem schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der daran glaubt, dass Freundschaften zu Frauen ohne Hintergedanken doch möglich und vor allem wunderschön sind... Es wird zwar trotzdem manchmal wehtun, mitansehen zu müssen, wie die Freundin von einem Fettnapf zum nächsten wankt und zwischendurch Trost sucht (und findet), aber das Glückgefühl, zu wissen, dass sie die Meinung ihres "guten Freundes" zu schätzen weiss und ihm ihre Probleme anvertraut, entschädigt für vieles.

Das wird eine wunderschöne Erfahrung für dich werden, playlife...

Alles Gute

Michael

 
@tragischer Held

Danke für deine Unterstützung. Warten wir einfach mal ab. Ich hab mit dem Einwerfen des Briefs heute die richtige Entscheidung getroffen. Durch das Schreiben des Briefes ist der Schmerz schon um einiges zurückgegangen. Mir wurde da erst richtig bewusst, dass ich doch schon viel mehr erreicht habe, als ich am Anfang gedacht hätte.

Sie vertraute mir Anfangs überhaupt nicht und fühlte sich sogar als Teil einer Wette. Ich habe ihr dann versprochen, ihr das Gegenteil zu beweisen und das habe ich auch schnell geschafft.

So fühle ich mich schon wirklich viel besser und optimistischer. Nur weiß sie das eben noch nicht. Und aus diesem Grund war es dringend notwendig, dass der Brief nun bei ihr im Kasten liegt und sie ihn doch hoffentlich so schnell wie möglich lesen wird. Denn dann wird es auch ihr besser gehen, die unter ihrer Entscheidung sicher auch leiden wird, da sie mir nie weh tun wollte.

Playlife

"Ich habe zu ihnen gesagt, immer weitermachen. Niemals Aufgeben!"

(Bayern-Torwart Oliver Kahn im Bundesliga-Finale 2001 nach einem entscheidenden Gegentor. Kurz darauf gelang der Ausgleich, was den Titel brachte.)

 
?( Darf ich mich auch einmischen?

Ich finds ja total süß wie ihr über mich diskutiert (ich bin übrigens die "Leidverursacherin)

Also zuerst mal zu der sache mit dem Vertrauen gewinnen, ich denke so schnell hast du das nun auch wieder nicht auf die reihe gekriegt...aber egal.

Und dann die Sache mit der Freundschaft, das ist alles leichter gesagt als getan. Es war einfach scheiße, weil die Freundschaft jetzt einen gewaltigen Riss hat.

Und ob die jemals wieder so werden wird frage ich mich wirklich. Aber wir ham ja nun telefoniert und ich denke das mit dem "langsam angehen lassen" ist eine gute idee, nur ist es einfach zu viel verlangt, sofort wieder auf freundschaft unzustellen, dazu ist zu viel passiert. Ich will auch einfach nicht von dir verlangen,d ass du dich so quälst, weil ich selber weiß, dass man seine Gefühle nicht einfach abstellen kann....aber die Zeit heilt ja bekanntlich (alle) Wunden....

 
Hallo CrazyWitch,

schön, dass du dich auc zu Wort meldest... Ist ja nicht jeden Tag so, dass Leidende und Leidverursacher gleichzeitig im Forum auftauchen.

Ich hoffe, dein Satz "weil die Freundschaft jetzt einen gewaltigen Riss hat", bezieht sich nicht auf das, was hier zu diesem Thema gesagt wurde. Ich fände es schade, ihn deswegen zu verurteilen, weil er sich von anonymer Seite ein paar Ratschläge geholt hat... Und übrigens werden hier - mit ein paar Ausnahmen vielleicht - eigentlich keine intimen Details weitergetratscht, also kann es auch kein Vertrauensbruch sein, den er da irgendwie begangen haben könnte...

Abschließend sollte noch gesagt werden, dass er sich ja mittlerweile bewusst ist, dass die Freundschaft zu dir für ihn wohl nie mehr als "nur" eine Freundschaft sein wird, d.h. er spielt da mit ganz offenen Karten und versucht keine Tricks, um dich zurückzugewinnen, außer als gute Freundin halt.

Aber ich denke, ihr habt das am Telefon schon besprochen. Für eure Freundschaft wünsche ich eine gute Zukunft, und... gib ihm die Chance zu zeigen, dass du ihm etwas bedeutest...

Viele liebe Grüsse

Michael

 
Also von meiner Seite aus gibt es eigentlich keinerlei Gründe, warum die Freundschaft nicht weitergeführt werden kann. Mein Leben geht auf jeden Fall weiter und wer mich kennt, wird wissen, dass ich jemand bin der nicht auf der Stelle tritt, sondern immer nach vorne schaut.

Die "Sache" ist für mich geklärt und abgeschlossen. Natürlich tut es schon noch ein kleines bisschen weh, doch das ist doch normal und auch okay. Aber sich darum aus dem Weg zu gehen ist völlig inakzeptabel.

Also, CrazyWitch. Sei mal wieder lieb zu mir und mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn es da jemanden gibt, der dich eben nicht so mag wie ich es tue(Insider :p ).

Lass uns doch den ganzen Kram was da in den letzten Wochen war "vergessen" und wieder ganz normal, ohne Hintergedanken, Freunde sein.

Playlife

 
Hallo Freunde,

ich wollte diesen Thread mal wieder nach oben holen, da es euch sicher interessiert, ob wir unser Problem lösen konnten und die Freundschaft wieder funktioniert oder nicht.

Es war nicht sehr einfach, aber ich bin der Überzeugung, dass diese kurze Beziehung die wir hatten, inzwischen "vergessen" ist. Ich glaube wir denken inzwischen beide mit einem Lächeln an diese Zeit zurück.

Natürlich hab ich immer noch Gefühle für sie, doch ich hab sie inzwischen sehr gut unter Kontrolle und schätze die Freundschaft mit ihr viel mehr. Wenn wir schon kein Paar sein können, so sollen wir wenigstens sehr gute Freunde sein. Und dies ist auch jetzt wieder Fall. Wir gehen wie früher wieder zusammen weg und haben auch sonst intensiven Kontakt.

Damit ist das eingetreten, was ich mir erhofft habe. Die Freundschaft ist wiederhergestellt und ich habe das Gefühl, dadurch dass wir nun diese interessante, wenn auch schmerzhafte Erfahrung gemacht haben, ist der Anfang für eine rosige Zukunft gemacht.

Playlife

 
Hallo Playlife,

ich freue mich sehr für dich und für CrazyWitch... Schön, dass ihr es geschafft habt, eure Beziehung abzuschließen und gleichzeitig eine Freundschaft aufzubauen !! :]

Es gibt sicher den einen oder anderen im Forum, den ähnliche Probleme plagen und der/die nicht weiß, ob so etwas überhaupt funktionieren kann: Ende der Liebesbeziehung und Beginn einer Freundschaft nach dem Motto "Wir können doch weiter gute Freunde bleiben"... :rolleyes:

Vor einem guten halben Jahr hätte ich noch gesagt, dass so etwas nie klappen kann und dass mir dieser Spruch so dermaßen auf die Nerven geht, dass der Spruch alleine schon ein Grund wäre, alle Brücken abzubrechen und denjenigen sofort zu verlassen.

Die Zeit und die Erfahrung mit allen Liebeskümmlern hier hat mir jedoch gezeigt, dass Freundschaft ohne Liebe tatsächlich möglich ist.

Vielen Dank für euer leuchtendes Beispiel. Mögen noch viele eurem Beispiel folgen und lange und tiefe Freundschaften zu den jeweiligen Expartnern aufbauen. Für mich und meine Expartner kommt dieser Ratschlag zwar schon viel zu spät, aber vielleicht können die anderen noch was daraus lernen.

:klatsch:

Ich wünsche euch beiden alles Glück dieser Erde und noch viel Spaß...

Ganz liebe Knuddelgrüsse :schmatz:

Michael