Ausbildungsbeginn ab 1.09.2012 zwei jährige schule abgebrochen mit 16 jahren
Geschlossen4 Antworten1'082 AufrufeGestartet von RICHARDtheDON ·
RICHARDtheDONThemenstart
Hallo liebe Community,
Also ich bin momentan 16 Jahre alt hab jetzt eine 2 jährige berufsfachschule abgebrochen (im halbjahr) und beginn halt ab September eine Ausbildung.
Ich habe meine 9 jahre Schulpflicht schon hintermir ich lebe ihn Baden-Württemberg
und ich weiß nicht ob ich jetzt das eine jahr wo ich abgebrochen habe noch das Schuljahr beenden musste oder kann ich jetzt anzeigen oder so bekommen wegen Schulverweigerung obwohl ich auf keiner Schule angemeldet bin, ich hab mich auch beim Schulamt informiert da haben sie gesagt Schulpflicht besteht bis zum 18 Lebensjahr aber wenn ich eine Ausbildung habe kann ich die restliche zeit daheim bleiben.
Was sagt ihr stimmt das oder kann jetzt was passieren??
Also ich bin momentan 16 Jahre alt hab jetzt eine 2 jährige berufsfachschule abgebrochen (im halbjahr) und beginn halt ab September eine Ausbildung.
Ich habe meine 9 jahre Schulpflicht schon hintermir ich lebe ihn Baden-Württemberg
und ich weiß nicht ob ich jetzt das eine jahr wo ich abgebrochen habe noch das Schuljahr beenden musste oder kann ich jetzt anzeigen oder so bekommen wegen Schulverweigerung obwohl ich auf keiner Schule angemeldet bin, ich hab mich auch beim Schulamt informiert da haben sie gesagt Schulpflicht besteht bis zum 18 Lebensjahr aber wenn ich eine Ausbildung habe kann ich die restliche zeit daheim bleiben.
Was sagt ihr stimmt das oder kann jetzt was passieren??
also ich weiß nicht wie es bei euch in d ist, aber bei uns in ö ist es so, wenn man die schulpflicht abgeschlossen hat, muss man das jahr sicher nicht mehr fertig machen. ich hab auch im 2. jahr abgebrochen. danach musste ich mich arbeitslos melden. ich würde dir raten mal beim amt vorbei zu gehen und dich zu informieren. eigentlich müsstest du bis september dann arbeitslosengeld bekommen.
wieso sollte ich Arbeitslosen geld beantragen wenn ich ab September meine Ausbildung habe meine Frage war wenn ich jetzt das halbe Jahr daheim bin ob ich anzeige wegen Schulverweigerung bekomme oder so obwohl das für die vom Amt nicht relevant ist weil eh eine Ausbildung ab September starte wollt nur fragen wenn ich das halbe jahr Daheim bin ob dass schlimm wäre oder so??
ich hab mich auch beim Schulamt informiert da haben sie gesagt Schulpflicht besteht bis zum 18 Lebensjahr aber wenn ich eine Ausbildung habe kann ich die restliche zeit daheim bleiben.Das Sicherste: Lass es dir von der Behörde schriftlich geben. Das ist dann für dich bindend.
wieso sollte ich Arbeitslosen geld beantragenMüsstest du evtl nur, wenn du nicht bei deinen Eltern krankenversichert bist.
wenn ich ab September meine Ausbildung habeDamit du BIS zu deiner Ausbildung als arbeitslos gemeldet bist. So etwas können z.B. Abiturienten machen, wenn sie die Schule abgeschlossen und noch Zeit bis zum Studium haben. Hat eben versicherungsmäßig Vorteile.
meine Frage war wenn ich jetzt das halbe Jahr daheim bin ob ich anzeige wegen Schulverweigerung bekomme oder so obwohl das für die vom Amt nicht relevant ist weil eh eine Ausbildung ab September starte wollt nur fragen wenn ich das halbe jahr Daheim bin ob dass schlimm wäre oder so??Wenn du die Schule abgebrochen hast und jetzt dort wirklich abgemeldet bist, bist du kein Schüler mehr - und damit kein Schulverweigerer.
Dies ist kein richtiger Ort um rechtliche Fragen zu beantworten.
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema