Zum Inhalt springen

Auseinanderbrechen

7 Antworten923 AufrufeGestartet von riel ·

rielThemenstart
Ich bin bald 17 und seit bald 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich weiss, manche werden sich jetzt schon ihren Teil dazu denken. Unsere Beziehung ist von starken Hochs und Tiefs geprägt, das war schon immer so, und wir haben uns auch schon mehr als einmal getrennt. Wir schlafen seit knapp einem Jahr miteinander, und früher war es wundervoll. In seinen Armen hab ich alles vergessen, war nur glücklich und es war mir vollkommen egal dass er es noch nie "geschafft" hat, (blödes Wort, ich weiss, aber ich finde momentan kein anderes) mich zum Orgasmus zu bringen oder dass er schnell kommt oder sonstwas in der Art. Was zählte, war die Nähe, das Vertrauen, die Hingabe. Eigentlich klar, dass dieser Zustand nicht anhalten konnte. Heute sieht es so aus: Wenn wir Sex haben, muss ich ihn erst mal davon überzeugen, dass er für mich überhaupt attraktiv ist und ich überhaupt noch wirklich Sex mit ihm möchte. Wenn ich es dann "geschafft" habe, ihn davon zu überzeugen, dass dies der Fall ist (was nach einer halbstündigen Diskussion dann oft nicht mehr so 100%ig stimmt, aber ich will ihn dann ja nicht noch mehr verunsichern) wird er "grob" bzw. ausgesprochen leidenschaftlich, d.h. er kratzt mich, will mich von hinten damit ich "seine Kraft" spüre (Zitat) etc. Es ist nicht im Sinn von Drohung oder Gewalt gemeint, sondern, wie ich denke, als Demonstration seiner Potenz oder Attraktivität, und zwar weniger mir gegenüber als für ihn selbst. Das klingt etwas wirr, ich meine es so dass er sich sozusagen beweisen oder sich davon überzeugen muss dass er noch begehrenswert ist für mich oder andere. Der Sex ist dann schnell vorbei und was bei mir bleibt ist Enttäuschung und Traurigkeit darüber dass wir uns nicht mehr so nah sind wie früher, als er zärtlich und hingebungsvoll sein konnte. Dies wiederum verstecke ich dann vor ihm weil ich weiss dass es ihn noch mehr verunsichern würde. Er fühlt sich sehr oft von mir abgewiesen, was ihn verständlicherweise frustriert. Ich würde das gerne ändern oder ihm wenigstens sein "sexuelles Selbstbewusstsein" wieder geben, aber ich kann nicht. Wenn ich ihm versichere, er sei attraktiv für mich, ist das die Wahrheit, denn wenn er nicht unsicher und verlegen auf mich zukommt ist er für mich noch immer sehr begehrenswert. Nur ist das nicht mehr der Fall, und wenn er so verunsichert ist und sich schon nichts mehr traut wenn ich seine Hand führe, zerstört das meine ganze Lust und ich wäre dann am liebsten allein. Ich habe mit ihm geredet, er weiss dass mir die Hingabe fehlt, aber es ist mir auch klar dass man Hingabe nicht herbeizaubern kann, insbesondere nicht, wenn man so verunsichert ist. Unser ganzes Sexleben, wenn ich mal so sagen darf, ist total verkümmert und frustrierend. Ich habe auch gar keinen Wunsch mehr nach Sexuellem weil wir uns so fremd sind, ich brauche seelische Nähe um Lust empfinden zu können, und das tut ihm natürlich weh, denn er sehnt sich trotzdem sehr nach Sex und allem, was damit zu tun hat. Ich sehne mich nach Zärtlichkeit im Alltag, die unsere Vertrautheit wieder vertiefen und später auch echte Zärtlichkeit beim Sex ermöglichen könnte, nach Aufmerksamkeit, nach frischer Verliebtheit...Es tut mir weh wenn ich ihm liebevoll einen Adventskalender bastelt und er sagt er hätte mir auch einen machen wollen, es sei dann aber untergegangen im Stress, es schmerzt mich wenn ich seine Weihnachtsgeschenke schön verpacke und er mir ein unverpacktes, stellenweise zerrissenes Buch schenkt, auch wenn ich mir dann manchmal kleinlich vorkomme. Wir haben viele Krisen hinter uns, stets konnten wir uns doch wieder aufrappeln und es ging weiter. Es gibt noch immer schöne Momente, und die sind so wundervoll dass ich mich nicht dazu durchringen kann, mich von ihm zu trennen, denn ich denke oft daran. Es ist doch noch echte Zuneigung da, und doch sind wir uns so fremd geworden. Ich habe auch Angst, es zu bereuen nachdem ich mich von ihm getrennt hätte, was mir in der Vergangenheit schon passiert ist. Immer ist da dieser kleine Zweifel, bist du sicher dass es nicht doch geklappt hätte wenn du dir ein bisschen mehr Mühe gegeben hättest? Ich weiss dass ich stark bin und mit einer Trennung umgehen könnte, doch ich kann mich nicht dazu durchringen. Ich weiss nicht was ich tun kann, um ihm zu helfen und unsere Beziehung zu retten. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand diesen Wust von Gedanken lesen und mir seine Gedanken und/oder Ratschläge dazu mitteilen würde.

Hi,

also zum thema sex würde ich dir einfach mal raten dass du dabei selber mal die zügel in die hand nimmst. plane einen romantischen abend mit kerzenlicht, romantsicher musik und verführe ihn. er darf nichts machen und soll dich machen lassen. dann zeigst du ihm genau wie du es gerne magst.

zu eurem beziehungsalltag:

das ist natürlich schon etwas schwieriger. hast du darüber mit ihm auch schon geredet? oder nur über das thema sex? wenn ja wie hat er reagiert?

wie wichtig ist ihm eure beziehung noch? und mit was zeigt er dir dass du ihm wichtig bist?

hi riel,

also was mir auffällt, ist dass sich dein Post -sagen wir mal- sehr Sex bezogen liest. Ich habe den Eindruck, dass ihr zwei die Beziehung über verschiedene Werte definiert. Du durch Nähe, Zärtlichkeit, Hingabe und Zuneigung, er vorallem durch den Sex und deine Nähe.

Du solltest mal mit ihm reden, dass Sex nicht das einzige ist in einer Beziehung. Und was vorallem auch dich betrifft: Es geht nicht darum, dass nur der eine Partner "befriedigt" wird. Wenn für dich der Sex nicht ok ist, dann sag ihm das auch. Das Resultat (und da gibt's ja schon Anzeichen dafür) ist sonst zunehmende Frustration deinerseits. Und irgendwann wirst Du ihn nicht mehr lieben.

Du musst dich auch für *dein* Sexleben stark machen, auch wenn ihn das vielleicht Mühe kostet. Es geht nicht darum, ihm seine Schwächen vorzuhalten, sondern ihm zu zeigen, was er machen kann, damit Du auch glücklich wirst.

Des weiteren solltest Du ihm auch klar machen, dass eine Beziehung eben nicht nur aus Sex besteht. Sag ihm was Du von ihm erwartest (dass er z.B. aufmerksamer dir gegenüber ist). Er muss halt auch etwas dafür tun, man kann nicht nur immer nehmen.

Und zu guter letzt musst Du aufhören, im nur hörig zu sein, auch wenn Du Angst hast, ihn zu verlieren. Ihr seit in einer PARTNERSCHAFT, und da gehören immer 2 dazu, die sich gegenseitig unterstützen und beistehen. Und Du bist nicht verpflichtet, nur für sein Wohl dazusein, sonst gehst Du und eure Beziehung) zu Grunde.

lg flips

liebe riel,

wenn es am anfang der beziehung wundabar geklappt hat, dann muss es doch irgendwann irgend nen knackpunkt gegeben haben, dass es jetze net mehr so toll läuft! vielleicht is er einfach völlig verunsichert, weil er gemerkt hat, dass (mein ich net böse!) ers net so bringt (weil du geschreiben hast, dass du noch nie gekomm bist). vielleicht leidet er so an versagungsängsten, dass er dir durch seine "männlichkeit" und "männliche stärke" beweisen möchte, dass ers drauf hat. und das drückt er aus, indem er *extrem leidenschaftlich* ist und versucht voll und ganz seinen mann zu stehn.

vielleicht würde ein klärendes, offenes gespräch helfen! sag ihm, was du denkst und fühlst, sag ihm, dass es dich verletzt, wenn er so unaufmerksam is (geschenke,...) und mach ihm klar, dass er sich, was seine attkraktivität für dich betrifft, voll und ganz sicha sein kann, dass er dir so gefällt wie er is. ein versuch isses wert!

liebe grüße, Aglaja

Hey Nomi

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es erleichtert nur schon sehr zu sehen dass hier jemand drauf antwortet :] Das mit dem Verführen ist an sich ne gute Idee, falls es wieder so weit kommt dass ich Lust drauf habe werd ichs ausprobieren (soll nicht ironisch oder so klingen). Zu deinen Fragen: Geredet hab ich mit ihm sowohl über das "Sex-Problem" als auch über die Beziehung selbst. Über die Beziehung sagt er, er mache sich auch gerade viele Gedanken darüber, komme aber nicht weiter. Wenns um den Sex geht, will er zwar Genaueres wissen, reagiert dann aber sehr resigniert. Ich glaube schon dass ihm die Beziehung wichtig ist, aber wenn du fragst wodurch er das ausdrückt...ehrlich gesagt fällt mir dazu momentan nicht viel ein... ?( vielleicht durch die rose die er vorgestern mitgebracht hat...obwohl ich das gefühl hab die hat er auch nur mitgebracht damit ich eher in stimmung komm...aber wahrscheinlich tu ich ihm damit jetzt Unrecht.

Lieber Flips

Zuerst auch vielen Dank an dich für deine Antwort! Du hast sehr recht, das meiste von dem was du mir rätst hab ich mir selbst schon gesagt, allerdings ist es z.T. echt schwer es umzusetzen, besonders weil ich immer Angst hab ihn noch mehr zu verunsichern...Aber tun muss ichs wirklich. Nur etwas muss ich noch klarstellen: hörig bin ich ihm nicht, auch wenn es so scheinen mag durch meinen Bericht. Ich kann mich durchaus absetzen wenns mir zu extrem wird. Aber ich stell seine Bedürfnisse wirklich zum Teil über meine, weil ich so ein schlechtes Gewissen hab weil er traurig ist.

Liebe Aglaja

Danke fürs Antworten! :] Ich glaube, der Knackpunkt war da, als er im Job und der Ausbildung solchen Stress hatte und sich das endlos hinzog. Da wars schon mal übel. Allerdings ist unsre Beziehung ohnehin ein einziges Auf-Ab-Auf...Was du sagst über sein "nicht bringen" und dann durch dieses grobe Verhalten kompensierende, da hast du Recht, ich glaub auch dass das daher kommt dass er denkt er gibt mir nicht was ich brauche, was ja wahr ist. ich werds wohl nochmal mit reden versuchen...

hallo riel,

war nicht so gemeint, mit dem "hörig" sein. Mir ist nur grad nix besseres eingefallen. Aber Du hast ja verstanden, was ich gemeint hab ;)

Naja, noch zur Angst von deinem Freund über das Versagen, und dass Du ihn nicht attraktiv findest: Red unbedingt mit ihm darüber. Wichtig ist, dass Du dabei ehrlich zu ihm bist, was deine Empfindungen anbelangt. D.h. sag ihm ruhig, dass für dich zu wenig Gefühle im Spiel sind, oder dass es dir z.B. zu schnell geht. Wenn er das nicht weiss, wird er sich ewigs Vorwürfe machen und gerät weiter unter Druck.

Wie gesagt, Du musst ihm das nicht so sagen, dass er das Gefühl hat, er sei ein Versager. Versuch es so rüberzubringen, dass Du das Gefühl hast, dass er noch bisschen "Anleitung" benötigt (was ja eigentlich auch stimmt). Vielleicht basiert seine ganze Vorstellung von Sex auf irgendwelchen Annahmen, dass der Mann einfach ein Versager ist, wenn er's nicht bringt.

Nimm doch das nächste mal einfach Du die Zügel in die Hand. Sag ihm er soll jetzt einfach mal an nichts denken (ausser an dich ;-) ) und du gestaltest dann alles mal nach deinen Wünschen. Du kannst ihn ja dann allmählich miteinbeziehen, es zu einer Art Spiel kommen lassen :) )

Du musst ihm einfach Mut machen, dass er halt auch mal fragt, wenn er sich unsicher ist, oder dass er sich halt eben führen lässt. Es geht ja vorallem drum, dass man zusammen Spass hat.

Einfach noch so als Anregung

lg flips

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema