Zum Inhalt springen

ausspionieren eigentlich normal?

20 Antworten4'517 AufrufeGestartet von braziljaguar ·

braziljaguarThemenstart
Mich interessiert, ob es bei allen üblich ist, dass man jemanden, in den man verliebt aber mit dem man nicht zusammen ist, über das Internet ausspioniert;)

Ich finde das eigentlich ganz in Ordnung, zumindest solange man Anlass hat, zu glauben, dass der andere vielleicht auch in einen verliebt ist, weil das beweist, dass man echtes Interesse hat. Jedenfalls hat das mal einer mit mir gemacht und ich habe mich über die Aufmerksamkeit gefreut. Vor kurzem aber habe ich das bei jemanden getan, den ich nur selten gesehen habe und wurde - so dumm kann man sich anstellen-dabei erwischt. Ist das offiziell was arg peinliches? Ich habs gar nicht böse gemeint, sondern konnte ihn nur nicht richtig einordnen. Allerdings hab ich auch ziemlich private Sachen rausgefunden, denke aber es ist sein Pech, wenn seine Freunde ihn so exhibitionieren oder nicht aufpassen. Andererseits käme ich mir gestört vor, wenn ich ihn wiedersehe und es mir gar nicht unangenehm wäre.

In einer Beziehung oder Freundschaft würde ich allerdings nicht so weit gehen, weil das das Vertrauen untergräbt.

was heisst ausspionieren...?

viele leudde stellen vollkommen unreflektiert ihre intimsten details ins netz.

das würden sie so vis a vis keine(m)® erzählen.

das heisst du nutzt eine legitime quelle und muss dir soo erst mal nicht peinlich sein.

das problem dabei ist nur, das die internet informationen ein nur sehr unvollständiges bild einer person geben.

Mit ausspionieren meine ich alles, was nicht hacken ist. Manchmal sind sie es ja auch nicht selbst, die was reinstellen sondern ihre Freunde, aber letztlich find ich auch, jeder der sich an solchen Seiten beteiligt muss damit rechnen, dass andere das sehen (Murphy's Law). Anders wäre es nur, wenn ich wissen müsste, dass es der Person unangenehm ist und sie mich auch sonst auf Abstand hält.

Ich finde, es macht auch Sinn, denn so kann man abschätzen, wie die Person mit Beziehungen umgeht, ob sie es ernst meint oder nimmt was gerade da ist. Das bewahrt einen davor, sich in Fehlvorstellungen reinzusteigern.

Es ist sich doch jeder selbst dran schuld, wenn er seinen ganzen Lebenslauf ins Internet stellt. Dann darf er sich auch nicht wundern, wenn andere Leute diese Informationen abrufen.

Anders wäre es nur, wenn ich wissen müsste, dass es der Person unangenehm ist und sie mich auch sonst auf Abstand hält.
Sie muss damit RECHNEN, dass JEDER diese Information liest - auch du. Und wenn diese Person ein Problem damit hat, würde ich dann schon sagen: "Ja, dann stell so was nicht ins Netz.".

Das kann zur Endlos-Diskussion werden. Auch wenn du schreibst, dass du Angst hast, der und der könnte über dich das und das denken. Na und? Das macht er mal ne Weile, dann ist es wieder vergessen.

klar Leute googlen ;)

Gehört für mich zu normalität.

Dank der Zeit von Web 2.0 ist es auch relativ einfach geworden.

Wenn ich eine Frau nett finden würde, wäre es das erste was ich machen würde.

Dank StudiVZ o.ä. kann man ganz schnell dahinter kommen, ob der/die jenige Solo oder Vergeben ist, wie alt sie ist, und was für hobbys sie hat.

Solche Angaben sind ja freiwillig und derjenige muss damit rechnen, dass sie jeder liest.

Es ist alles Freiwillig und solange man nicht in die Rechner der Betroffenen eindringt o.ä sehe ich daran nix verwerfliches.

... Ganz ehrlich, ich komm bei dieser Diskussion nicht wirklich mit ;) Derlei Plattformen sind doch zur Kontaktaufnahme bzw um in Kontakt zu bleiben, gedacht! So wird doch wohl jeder, dass von sich preis geben, was er auch wirklich möchte... Wo liegt jetzt also das Problem? Wieso beschäftigt es dich?

Lg

@blutengel

hab da jetzt ne frage. weil der thread irgendwie passt und du interessantes geschrieben hast.

würdest du auch mädls googlen wenn du vergeben bist?

würdest du auch mädls googlen wenn du vergeben bist?
Warum nicht? Es fragt sich doch, was für ein Grund dahintersteckt.

ein grund für was?

steh grad ziemlich auf der leitung. sorry

Der Typ ist vergeben und googelt nach Mädels. Das war ja denk ich deine Frage.

Ich denke, dass kommt auf den Grund an, warum er es macht. Er kann z.B. ne gute alte Freundin suchen (ich mein jetzt "Freundin" und nicht "Beziehung"), er kann eine ehemalige Klassenkameradin suchen, er kann FÜR jemanden (Eltern Geschwister etc) jemanden suchen - das alles sieht so aus, als würde er andere Frauen googeln, wenn seine Freundin dahinter kommen würde. Ist für mich an sich nichts verwerfliches und hat auch mit der aktuellen Beziehung nix zu tun.

naja, wenn man halt weiß das es weder die alte schulfreundin is, noch die freundin von jemand anderen. wenn man halt weiß dass es ein mädl ist mit der er über eimails kommuniziert.

aber wenn nix verwerfliches daran ist.

sind halt sachen was ich nicht mache, darum will ichs auch verstehen.

Ich hab nen Bekannten, der musste ein Klassentreffen organisieren - und seine Frau ist chronisch eifersüchtig... Weißt du, was das für ein Terror war. Er redete wie ein Buch, ich hab schon wie ein Buch geredet - sie begriff einfach nicht, dass er Anrufe, Briefe, SMS und Mails kriegen MUSS, sonst wird das Klassentreffen nicht funktionieren. Das ist aber so ein Fall, bei dem er massenhaft Kontakt zu anderen Frauen hatte. Sie begriff´s aber einfach nicht. Dabei ist er wirklich eine treue Seele.

Ich denke, wenn der Partner das ordentlich erklärt, warum er solche Kontakte hat, ist es okay. Bei mir würde es natürlich auch klingeln, wenn er plötzlich anfängt rumzueiern: "Äh naja... das ist... äh ... könnte... ich glaube ... naja... ne alte Schulfreundin sein...". Und dann noch mit ner erleichterten Stimme die letzten drei Worte hervorstammelt. :eek:

und wie wärs mit der antwort "ich wollte nur wissen ob sie mich anlügt"

worauf man auf die frage "mit was anlügen" nix logisches erklärt bekommt?

Manche halten ja ihr Profil in diesen Plattformen verschlossen, aber nicht ihre Freunde und darüber kann man so einiges rausfinden-was ja schon ein bisschen mehr spionieren ist, als nur ein offenes Profil zu betrachten. Die Einträge haben ja eigentlich auch ein anderen Zweck. Ich meine, ich wäre auch nicht froh, wenn irgendein perverser mein Foto im Internet sieht und sich daran einen abwetzt - so wars bei mir natürlich nicht.

Wenn ich hacken könnte-ich weiss nicht ,ob ich in meiner Eifersucht oder Neugier der Versuchung hätte wiederstehen können ;) Letztlich schadet man sich aber selbst damit.

Vielleicht ist auch der Grund, dass ich mich nicht so wohl bei der Sache fühle, dass ich damit zugebe, ein starkes, vielleicht einseitiges, Interesse für jemanden zu haben und Zeit dafür aufbringe, die ich besser für Dinge verwendet hätte die mir auch was bringen. Irgendwie ist es mir immer ein bisschen peinlich, zuzugeben, dass ich für jemanden Interesse habe-weil man sich damit so ausliefert, obwohl das eigentlich albern, weil ganz normal ist.

@braziljaguar: Es fragt sich doch, warum du es machst. Ich hab so was auch schon gemacht - aber ausschließlich zum Selbstschutz. Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man über den anderen weiß, umso besser ist man gegen Angriffe von aussen gewappnet. Ich hab ne Firma und dadurch auch nicht immer nur Freunde. Tja, und da mache ich mich schon bei manchen Leuten vorher schlau, wer sie sind. Vor allem wenn es Leute sind, die in der Öffentlichkeit stehen.

Im Privaten würde ich es nicht machen. Dafür ist mir meine Zeit und meine Kraft zu schade. Letztendlich kommt man dort an einen Punkt, da weiß man alles über den anderen - tja, und spätestens dann stellt man fest, dass diese "Sammelaktion" völlig sinnlos war. Was will man denn mit den Daten anfangen? Das kann man in den seltensten Fällen.

weil man sich damit so ausliefert, obwohl das eigentlich albern, weil ganz normal ist.
Das ist die Sicht der ANDEREN. Ich finde es ganz normal, wenn man Interesse an jemanden zeigt. Das ist der Lauf der Welt, dass man soziale Kontakte braucht. Und damit letztendlich ja auch Interesse an jemanden zeigen muss. Aber es wäre eben schöner, wenn man das Interesse mehr in der wirklichen Welt zeigen würde (indem man miteinander redet) als in einer virtuellen Welt rumzusuchen. Mit den Daten kannst du von der Sache her gar nix anfangen, weil du keine Zusammenhänge kennst. Jemand kann schreiben: "Ich finde alle Männer doof". Aber weißt du denn, wie du das bewerten, einsortieren sollst? Ich glaube nicht... Dadurch heißt es dann aber: "Die ist ne Zicke und kommt mit ihrem Leben nicht zurecht." - obwohl es in Wirklichkeit gar nicht so ist.

ja ich spioniere wirklich viel...wenn ich die möglichkeit dazu hab (freund hat vergessen sich an meinem pc auszuloggen etc.) gehe ich sogar bis in die privaten nachrichten, obwohl ich weiß, dass das schon wirklich falsch ist...namen bei google zu suchen ist zwar im grunde nichts verwerfliches, da es ja wirklich jedem zur verfügung steht, dennoch ist es reines hinterherspionieren, wo sich der andere denn alles so rumtreibt...ich habe mich auch schon öfters dabei ertappt wie ich, nachdem ich nach irgendwelchen namen gegoogelt hab und dann in irgendwelchen foren gelandet bin, mich dort extra angemeldet hab nur um die antworten von der gegoogelten person lesen zu können...das fällt für mich dann eigentlich trotzdem unter die kategorie spionieren, obwohl ich eigentlich ja nichts verbotenes oder so tue....

ja ich spioniere wirklich viel...wenn ich die möglichkeit dazu hab (freund hat vergessen sich an meinem pc auszuloggen etc.) gehe ich sogar bis in die privaten nachrichten, obwohl ich weiß, dass das schon wirklich falsch ist...
...

ich habe mich auch schon öfters dabei ertappt wie ich, nachdem ich nach irgendwelchen namen gegoogelt hab und dann in irgendwelchen foren gelandet bin, mich dort extra angemeldet hab nur um die antworten von der gegoogelten person lesen zu können...das fällt für mich dann eigentlich trotzdem unter die kategorie spionieren, obwohl ich eigentlich ja nichts verbotenes oder so tue....
Du weißt schon, dass das über alle Grenzen des guten Geschmacks weit, weit hinaus geht, oder? Um es mal milde auszudrücken.

Stark ausgedrückt würde ich dir eine krankhafte geartete Neugierde diagnostizieren. Das, was du betreibst, ist absolut nicht mehr im normalen Bereich.

Mich schockiert das gerade irgendwie.

namen bei google zu suchen ist zwar im grunde nichts verwerfliches
Hiermit gibst du ein großartiges Beispiel dafür ab, dass zu viele Menschen Google unterschätzen.

Google lebt von Daten, die das Unternehmen sammeln kann. Darum interessiert es sich auch für alles. Welche IP welche Seiten wie oft und wann sucht, wonach die IP sucht. Google erstellt Nutzerprofile um entsprechende Werbung einzublenden.

Nicht zuletzt haben auch schon größere Verbände Google auf Datenrausgabe verklagen wollen.

Google ist gefährlich!

Was ich eigentlich sagen wollte: Jedes Mal, wenn du Namen in Google eintippst und auf einen Link angezeigten klickst merkt Google sich das als richtigen Treffer. Jeder, der das nächste Mal nach dem entsprechenden Namen sucht bekommt entsprechend zuerst die Links präsentiert, die andere mit ihren Klicks als "Treffer" markiert haben. Anders gesagt schadest du dem gesuchten also enorm, wenn du über ihn googelst.

Zum Thema selbst:

Wer googelt schon noch nach Personen? Das geht viel subtiler.

Zunächst wird überlegt: Welcher Altersklasse gehört der/die Entsprechende an und in welcher Community könnter er/sie sich daher angemeldet haben?

Schüler jüngerer Jahrgänge sind zumeist auf SchülerVZ, Ältere und Studenten oft auf mySpace, StudiVZ, lastFM und/oder facebook zu finden. Dort sucht man dann erst einmal nach den Betreffenden.

Aus den öffentlichen Profilen (Nicknames u.a.) lassen sich meist genug Infos sammeln um weitere Informationen über Hobbys usw. zu erhalten (wer seinen richtigen Namen in solchen Coms offen zugänglich macht, kann von mir aus gern ausspioniert werden. Vielleicht kuriert das die Leute bei den ersten Problemen ja von ihrer Datenfreizügigkeit.).

Ansonsten gibt es noch nette Webseiten, die hervorragend als Werkzeug dienen.... ;)

Soviel zur Theorie.

Tatsächlich Recherche angestellt habe ich bisher nur über mich selbst und über einen Jungen, in den ich mich mal total verliebt hatte. Ich wollte unbedingt herausfinden ob er vergeben oder single ist - mit Erfolg leider. :P

bearbeitet #18
Ich möchte hier auch noch was dazu beitragen: ich habe kürzlich die Seite meiner Freundin im Facebook geöffnet und sah dann ein öffentliches "wall to wall" mit einem "Verflossenen" die Sie von ihrem Austauschjahr kennt. Damals lief nichts, sie waren schlicht super Freunde. Nun schreiben sie sich aber offensichtlich seit 2 Jahren regelmässig auf Facebook und meine Freundin scheint immer sehr erfreut über seine Nachrichten und unterschreibt ihre Nachrichten (alles in Englisch) immer mit "Kisses" oder "Love Name". Ich könnte jetzt, da ich sowieso schnell eifersüchtig werde, ihr eine Szene machen, nur wegen diesen harmlosen Mails. Mache ich aber nicht. Warum? Ich schäme ich mich dafür, dass ich die Mails lese, auch wenn Sie selber schuld ist, diese Dinge "öffentlich" zu schreiben. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, dass dieser Typ wohl meine Stelle einnehmen würde, wäre er plötzlich nicht mehr tausende Kilometer entfernt. Was soll ich tun? Keine Ahnung, ich werde schlicht im Gespräch mit ihr herausfinden, was es mit diesem Typen wirklich auf sich hat... Daher bin ich eigentlich gegen diese Spioniererei. Da Textnachrichten schon missverstanden werden können, wenn sie direkt an mich geschrieben sind, wie missverstehen kann ich dann Textnachrichten an jemand Anderes? Ich habe ja auch eine Arbeitskollegin, mit der ich mich auf Englisch nur auf die vulgärste Art unterhalte, just for fun, falls ich das also noch online auf Facebook mal versehentlich "öffentlich" tun würde, und meine Freundin liest es, wäre Sie wohl auch nicht gerade erfreut und könnte nicht nachvollziehen, was das soll...

Fazit: ausspionieren macht zwar Spass, aber innerhalb einer Beziehung mit einer Person, der man eigentlich vertrauen sollte, ist es GIFT, vor allem für Menschen, die leicht eifersüchtig werden (wie ich)

Gruss

Chris

Edit: hier ist für euer Verständnis noch der "kritische" Wortlaut den sie an ihn geschrieben hat. Je öfter ich das lese, desto grösser wird mein Klemmen in der Magengegend ;-)

"Would be great to sit right now at Grand Place in the sun and have a Halloumi, yummie:).

love NAME"

Was meint ihr dazu?

@chris: mmmh...warum stört dich diese nachricht? ich kann da nichts schlimmes entdecken...zumal ''love'' eigentlich einfach eine verabschiedung auf englisch ist, die man auch guten freunden schreiben kann.

ach ja, und deine freundin weiss ja wohl, dass alle ihre wall-to-wall nachrichten sehen können, wenn da was wäre, meinst du nicht, sie würde es etwas diskreter machen? offensichtlicht findet sie so kleine nachrichten nix schlimmes, sonst würde es sie stören, dass du es sehen könntest. warum fragst du sie nicht ganz einfach? nur du kannst wissen, wie sie was meint. ich meine, rein theoretisch könnte sie auch der typ frau sein, der andere gerne eifersüchtig sein, oder sie aber jemand, der ohnehin viele mails mit ''kisses'' unterschreibt....

ich sehs echt nicht ganz, wo das problem ist, aber wie gesagt, frag sie doch einfach, du hast ihr schliesslich nicht hinterhergeschnüffelt, sondern einfach was gesehn, dass dich irritiert.

mach was gegen dein magenklemmen! :)

liebe grüsse

littlepanda

p,s. und um noch was zum thema beizutragen: alles was willentlich von leuten im netz ist und für alle zugänglich - ist nicht spionieren. bei mir fängts dann an, wenn man passwörter missbraucht, private mails liest, die einen nichts angehen, handy heimlich checkt.

Ich weiss doch eben auch nicht, was mir so Magenklemmen bereitet die letzten Tage. Vielleicht bin ich schlicht überfordert mit der Beziehung... Findest Du es also auch nicht schlimm, dass Sie sozusagen in jeder Nachricht an diesen Typen schreibt, wie sehr Sie ihn vermisse? Ich bin verwirrt, aber wahrscheinlich sollte ich dieses Thema mal ansprechen, habe jedoch prompt wieder Angst, dass ich dadurch eher etwas zerstöre als verbessere... Manchmal merke ich echt, dass ich noch praktisch keine Erfahrung mit längeren Beziehungen habe, manno...

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema