Auszeit

Monika

Neuer Benutzer
11. Okt. 2002
7
0
0
Was haltet Ihr von einer Auszeit, wenn man schon jahrelang mit dem Partner zusammen ist und man weiß, daß man ihn zwar sehr gern hat, aber doch irgendetwas fehlt? Mein Freund sagt, daß es dann Schluß ist, wenn ich z.B. für ein halbes Jahr ins Ausland gehe. Was haltet Ihr davon? Sollte man persönliche Ziele verwirklichen, oder soll man scih für die Partnerschaft entscheiden? Sollte ich noch einmal mit ihm reden? Welche Argumente und Gegenargumente habt Ihr?

 
Liebe Monika,

wenn er Dich wirklich liebt, läßt er Dir die Zeit, rauszufinden, was Du wirklich willst. Er steht Dir nicht im Weg, wenn deine Lebensziele Dich von ihm wegführen. Dein Freund jedoch setzt dich unter Druck; er erpreßt Dich.

Es ist ein wenig verständlich, denn er hat offenbar Angst, dich zu verlieren. Aber statt Dir zu zeigen, was Du vermissen würdest, wenn Du von ihm weggehst, setzt er Dir die Pistole auf die Brust.

Wenn eure Liebe eines Tages zerbrechen sollte, machst Du dir dann Vorwürfe, daß Du die Chancen, die das Leben dir geboten hat, nicht genutzt hast?

Auslandsaufenthalte, fremde Sprachen und Kulturen, neue Menschen, die man kennenlernt werden dein Leben immer bereichern. Sie bleiben und dir werden sich vielleicht ganz neue Perspektiven eröffnen, die Dich weiterbringen.

Wenn er Dir das nicht gönnt, solltest Du mal darüber nachdenken, ob er Dich wirklich liebt. Eine stabile Partnerschaft kann so eine Auszeit überleben und stärker daraus hervorgehen. Aber bei Euch kriselt es doch sowieso schon, oder?

Also frage Dich, wo Du im Leben hin willst und ob Du es nicht eines Tages bereuen würdest, wenn Du die Chance, wegzugehen, jetzt nicht ergreifst.

Tina

 
Hallo Monika,

also eine Auszeit ist immer eine ziemliche harte Probe für jede Beziehung. Die Gefahr, dass die temporäre Auszeit zu einer finalen Auszeit wird, ist eigentlich immer da, denn wenn man sich eine Zeitlang nicht mehr sieht, gewinnt man u.U. zuviel Abstand zum anderen und will gar nicht mehr zurück...

Ich denke, das ist die Angst, die dein Freund hat: Du gehst weg, er wartet, und du kommt nicht mehr zu ihm zurück sondern lässt ihn sitzen. Auch wenn du der Meinung bist, dass du ihn sehr magst, kann dir trotzdem urplötzlich der Mann deiner Träume über den Weg laufen, und dann ? Also hab bitte erstmal Verständnis für die Aussage deines Freundes... Abstand zu gewinnen und die Möglichkeit einer Rückkehr offen zulassen, das ist ein eindeutiges Problem des Vertrauens. Wenn ihr beide einander vertraut, sollte es schon irgendwie klappen, aber wenn einer (offensichtlich dein Freund) nur den Hauch von Zweifeln hat, dann begibt sich eure Beziehung dadurch auf einen ziemlich stürmischen Kurs und droht an den Klippen der Verzweiflung und der Ungewissheit zu zerschellen...

Trotzdem ist es die Entscheidung jedes einzelnen, ob er seine persönlichen Träume - eventuell auch auf Kosten der Beziehung zum anderen - verwirklichen möchte oder seine Prioritäten auf die Beziehung legt. Fairerweise musst du also anerkennen, dass dein Freund seinen Schwerpunkt in der Beziehung sieht, während du lieber ins Ausland gehen möchtest. Eure Ziele sind also einfach diametral und wenn du die Beziehung zu ihm nicht ganz verlieren möchtest, ist es für euch beide Zeit für einen Kompromiss... Wie der aussehen kann, weiss ich nicht, aber dass es eine Lösung geben kann, da bin ich mir sicher.

Ach ja, zwei beliebte Sätze, die du ihm vielleicht mal bei Gelegenheit als vertrauensbildende Maßnahme sagen kannst:

[ALIGN=center]Gib dem, den du liebst, die Freiheit, die er braucht, bevor er sie sich nimmt





Lass den Vogel fliegen, denn wenn er dich liebt, kommt er zurück. Und wenn er nicht zurückkommt, dann hat er dich nie geliebt.
[/ALIGN]

In diesem Sinne alles Gute

Michael

PS: Freu dich schon auf weitere Argumente und Gegenargumente, denn hier im Forum gibt es wirklich die unterschiedlichsten Meinungen... Und das ist richtig schön !!! :klatsch:

 
Hi monika

Ich hab dir ja schon mal geschrieben, dass es doch sehr schwer ist. Dir fehlt etwas sehr wichtiges und ich weis nicht, ob du in diesen Fall eben die Beziehung noch aufrecht erhalten kannst. Aber wenn er dich nicht drängen tut und er immer für dich da ist, kann ich mich nur Tina anschließen. Er liebt dich und die Frage, ob du ihn noch liebst kannst nur du dir selber beantworten.

Eine Pause kann sehr gut dazu beitragen, weil man seine Gefühle neu ordnen kann und mich sich selber besser klarkommen kommen kann. Ich finde man muss einen guten Kompromiss finden. Natürlich soll man sich für eine Partnerschaft entscheiden. Aber Partnerschaft darf nicht bedingungslose Hingabe sein. Das ist natürlich schwer zu unterscheiden und fällt auch nicht jedem leicht. Aber es ist möglich und ich denke mal, dass du den richtige Weg für dich finden wirst! Spreche doch noch mal mit deinem Freund. Sage ihm, dass du deine Gefühle einfach noch mal ordnen kannst. Wenn er wirklich etwas für dich empfindet muss er es doch verstehen können. Es wird ihm doch etwas an dir liegen und nicht eure gemeinsame Liebe wegwerfen wollen. Und einer starken liebe steht auch ein halbes Jahr Ausland nichts im Wege. Was ich denke ist das er einfach Angst hat dich zu verlieren. Er kann ja nicht sehen was du machst und das wird ihm den Kopf zerbrechen. Ihr solltet deshalb in der Hinsicht noch mal ein Gespräch führen!

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Meint Ihr, daß es besser wäre zusagen: Wir trennen uns für dieses halbe Jahr und jeder macht, was er will? Er hat nämlich einmal geäußert, daß er Angst um mich hätte, und daß das sein Problem sei, wenn ich gehe. Sein Beschützerinstinkt wie er sagt, ein Mann ist dazu da, um seine Frau zu beschützen. Was meint Ihr?

 
Hi Moni,

ich muss ganz ehrlich sagen: Ich halte nichts von Auszeiten. Entweder Du willst eine Beziehung mit ihm oder nicht. Für mich hat eine Auszeit so einen Hauch von "Warmhalten", "...ich schau mal wie es ist, wenn er nicht da ist und wenn's mir nicht gefällt, geh ich halt wieder zurück..." Ich kann die Reaktion Deines Freundes gut verstehen. Man macht sich ja in so einer Auszeit immer noch Hoffnungen, dass der Partner zurückkommt. Und wenn er es nun nicht tut? Dann ist der Schmerz noch größer. Außerdem finde ich, dass mit einer Auszeit in einer Beziehung etwas kaputt geht, dass nie wieder richtig in Ordnung gebracht werden kann. Wie bei einer zerbrochenen Vase. Man kann sie zwar wieder kitten, aber die Risse sind da und zerbrechen schneller als zuvor...

Das ist halt meine Meinung, aber Du musst tun, was Du für richtig hälst. Wenn Du unglücklich bist, kann Deine Beziehung niemals glücklich werden...

 
Na, das halte ich doch für etwas antiquiert. Er soll mit seiner Frau zusammen etwas gestalten und nicht sein Daseinszwck darin sehen, jmd. zu beschützen.

Sich für ein halbes Jahr zu trennen, warum soll das nicht gehen, wenn man klare Absprachen hat?

Es gibt doch auch hier im Forum Beispiele von irgendwelchen Beziehungen, die rein über sms oder Internet laufen. Das heißt es gibt wirklich genug Mittel der Kommunikation um eine Wartezeit zu überbrücken. Natürlich verändert man sich, aber man wirft es seinem Partner sicher vor, diese Chance nicht genutzt zu haben.

Ein halbes Jahr, das muß drin sein, auch wenn es schwer fällt.

Viel schwieriger sind die Fernbeziehungen, die kein Ende zu haben scheinen, dass man eben mal zusammenzieht etc.

Und wenn ich mich dann vorher trenne um ein halbes Jahr "frei" zu sein?

Man ist sowieso frei und dann lieber ein halbes Jahr mit Konsens als sowas.

Finde ich, zumindestens

justine

 
Monika brauchst du denn dieses halbe Jahr? Das können wir doch nicht für dich entscheiden! Du musst es für dich ganz alleine entscheiden. Du merkst ja selber, dass es so, wie es gerade ist, nicht weitergehen kann und das sich etwas ändern muss und wird. Wie die Veränderung aussieht liegt ganz bei dir und bei ihm. Wenn es für dich sehr wichtig ist, dann steht es außer frage, dass du so etwas machst.

Klar hat er Angst um dich! Hast du nicht auch Angst um ihn, dass er eine neue kennen lernen kann? Das ist doch ganz natürlich und es besteht natürlich die Möglichkeit das so etwas passieren kann. Das mit dem Beschützerinstinkt

kann man auch anders sehen. Meine Freundin hat einen zu mir!! Sie versucht mir so viel zu helfen wie es geht und will nicht, dass mir was passiert. Wir leben, denke ich mal, in einer Zeit wo so etwas von beiden bekommt und sehen kann. Natürlich ist ein Mann da um eine Frau zu beschützen. Aber es ist ja auch anders herum oder???

TheBlackSheep<----