Hallo Monika,
also eine Auszeit ist immer eine ziemliche harte Probe für jede Beziehung. Die Gefahr, dass die temporäre Auszeit zu einer finalen Auszeit wird, ist eigentlich immer da, denn wenn man sich eine Zeitlang nicht mehr sieht, gewinnt man u.U. zuviel Abstand zum anderen und will gar nicht mehr zurück...
Ich denke, das ist die Angst, die dein Freund hat: Du gehst weg, er wartet, und du kommt nicht mehr zu ihm zurück sondern lässt ihn sitzen. Auch wenn du der Meinung bist, dass du ihn sehr magst, kann dir trotzdem urplötzlich der Mann deiner Träume über den Weg laufen, und dann ? Also hab bitte erstmal Verständnis für die Aussage deines Freundes... Abstand zu gewinnen und die Möglichkeit einer Rückkehr offen zulassen, das ist ein eindeutiges Problem des Vertrauens. Wenn ihr beide einander vertraut, sollte es schon irgendwie klappen, aber wenn einer (offensichtlich dein Freund) nur den Hauch von Zweifeln hat, dann begibt sich eure Beziehung dadurch auf einen ziemlich stürmischen Kurs und droht an den Klippen der Verzweiflung und der Ungewissheit zu zerschellen...
Trotzdem ist es die Entscheidung jedes einzelnen, ob er seine persönlichen Träume - eventuell auch auf Kosten der Beziehung zum anderen - verwirklichen möchte oder seine Prioritäten auf die Beziehung legt. Fairerweise musst du also anerkennen, dass dein Freund seinen Schwerpunkt in der Beziehung sieht, während du lieber ins Ausland gehen möchtest. Eure Ziele sind also einfach diametral und wenn du die Beziehung zu ihm nicht ganz verlieren möchtest, ist es für euch beide Zeit für einen Kompromiss... Wie der aussehen kann, weiss ich nicht, aber dass es eine Lösung geben kann, da bin ich mir sicher.
Ach ja, zwei beliebte Sätze, die du ihm vielleicht mal bei Gelegenheit als vertrauensbildende Maßnahme sagen kannst:
[ALIGN=center]Gib dem, den du liebst, die Freiheit, die er braucht, bevor er sie sich nimmt
Lass den Vogel fliegen, denn wenn er dich liebt, kommt er zurück. Und wenn er nicht zurückkommt, dann hat er dich nie geliebt. [/ALIGN]
In diesem Sinne alles Gute
Michael
PS: Freu dich schon auf weitere Argumente und Gegenargumente, denn hier im Forum gibt es wirklich die unterschiedlichsten Meinungen... Und das ist richtig schön !!! :klatsch: