Zum Inhalt springen

Auszeit

1 Antworten1'086 AufrufeGestartet von Auszeiter ·

AuszeiterThemenstart
Hi zusammen

Würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Auszeiten in der Partnerschaft hat. Meine Freundin ist vor ca. 3 Monaten aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Wir haben gespürt, dass unsere Partnerschaft festgefahren war und für beiden Seiten eine Pause nötig. Das haben wir uns dann so zurecht gelegt, dass wir jederzeit wieder zusammen ziehen könnten, falls das mit der Auszeit nicht stimmig wäre. Ich habe die erste Zeit eigentlich ziemlich genossen, fühlte mich wieder freier und hatte mehr Zeit für mich. Vor ein paar Tagen habe ich zufällig erfahren (jaja, ich habe spioniert...), dass sie einen ziemlich heftigen E-Mail-Flirt mit einem ausländischen Arbeitskollegen, den sie auf einem Kongress kennen gelernt hat, unterhält. Unser Kontakt ist zur Zeit auch nicht sehr rege, und allmählich habe ich den Eindruck, dass wir anfangen, uns zu verlieren. Ich fühle jetzt einen merkwürdigen Zwiespalt: einerseits kann ich mir nicht vorstellen, in nächster Zeit wieder mit ihr zusammen zu ziehen, anderseits habe ich Bedürfnis, unsere gemeinsamen Unternehmungen von früher weiterzuführen (Spaziergänge, Wanderungen, Ausflüge etc), da ich immer noch sehr gerne mit ihr zusammen bin und ihre Gegenwart spüre. Ich weiss aber nicht, ob der gegenwärtige Zustand ein Zustand auf Dauer sein kann, irgendwie ist er doch schwer zu leben, da wir ja immerhin 5 Jahre zusammengelebt haben. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, wie eine solche Situation zu handle ist bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Moin Moin :banana:

ich muß ja gestehen, daß ich eigentlich immer dachte, daß Auszeiten nur das Herausschieben von Trennungen sind, weil sich beide Partner kein Herz fassen können, die Trennung auszusprechen.

Aber Auszeiten können auch ganz hilfreich sein. So wie ich es verstanden hab, dauert diese Auszeit aber schon 3 Monate (da ist sie ausgezogen).

Hattet ihr je ein Gespräch, in dem ihr die Regeln festgelegt hab? Z.B. was das Ausgehen mit Anderen betrifft usw. und wie lang so eine Auszeit sein soll. Und vor allem WIESO eine Auszeit nötig war. Ganz ehrlich eine Auszeit ohne ein Ende ist so, als würde man "hoffen", daß sie alles in Wohlgefallen auflöst bzw. das alles sich verrennt, ohne daß einer der Buhman ist, der es beendet. :mauer:

Wenn die Beziehung stressig war, ist man sicherlich die erste Zeit etwas erleichtert. Aber dann geht es darum, ob der Andere einem wirklich fehlt, oder ob es nur Gewohnheit war.

Bist du dir sicher, daß es Zuneigung ist, die du spührst? Oder ist es eher Freundschaft. Denn, wenn man mit jemanden etwas unternehmen möchte, reden möchte.. muß man kein Paar sein. :tink:

Außerdem denke ich, daß es falsch wäre, nach einer Pause gleich zusammen zuziehen. Was ja in einer Pause auffält ist meist immer eigener Freiraum, der fehlt. Sich mal zurückzuziehen kann auch helfen. Die alten Probleme wären ja dann auch wieder da. Bevor das nicht gelöst ist, würde ich nicht wieder zusammen ziehen.

Stralsunderin

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema