Ausziehen oder nicht?

Brummbärchen

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2003
118
0
0
:) ) :] Alle die dachten hier gehts ums nackig machen muss ich gleich mal endtaeuschen. :] :) )

Ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken bei meinen Eltern auszuziehen. Den ersten Anflug von Euphorie endlich tun und lassen zu koennen was mann wil habe ich erfolgreich niedergekaempft. Kann jetzt also das Ganze von der objetieven Seite her betrachten, doch kann ich mich jetzt nicht entscheiden.

Die ganzen Ueberlegungen wie, mehr Verantwortung, weniger Geld, selber den Haushalt schmeissen, hab ich schon hinter mir. Nur so langsam denke ich, dass wenn ich ausziehe, ich mich selbst zu den „Erwachsenen“ abstemple. Dabei bin ich doch erst 21 und beim besten Willen noch nicht bereit auf das alles zu verzichten was ich im Moment so alles geniessen kann. Kann man es denn unter einen Hut bringen? Ist es denn Moeglich „frei“ zu sein, dennoch aber noch seine „Jugend“ voll auszukosten?

Irgendwie denke ich auch, dass ich im Moment so dahinwegitiere. Hab ich nichts vor, weiss ich meisst net so recht was ich mit meiner Zeit anstellen soll. Ein „Arschtritt“ in Form von ausziehen und selbstaendig sein, wuerde mir mit Sicherheit gut tun, aber nur wenn ich dass nicht mit dem letzten bisschen Jugend bezahlen muss das ich noch habe. :( (Aber es ist doch bei weitem besser, wenn man jemand kennen lernt und kann ihn zu sich nach hause einladen! ;) )

Wie ist es euch denn so ergangen, bzw. wie denkt ihr darueber?

 
hy

ich bin mit 20 ausgezogen, jobgedingt. ich war aber in einer wg mit zwei arbeitskolleginnen. dies wäre eine andere variante. du kannst tun und lassen was du willst, bist aber trotzdem nie alleine... ausser du möchtest das gerne, dann ist es natürlich eine schlechte idee...

ich finde aber, dass du solange jung bist, wie du das willst. klar, du hast verantwortung, wenn du alleine wohnst. du musst einkaufen gehen und die rechnungen pünktlich bezahlen. auch musst du selber aufräumen und lüften etc... aber das alles so oft DU willst, und nicht so oft deine mutter will!

ich würde sofort wieder ausziehen. es ist schön einfach jem. nach hause nehmen zu können, ohne sich sorgen darüber zu machen, jemanden aufzuwecken oder am morgen blöd dazustehen :) )

liebe grüsse mondkind

 
alles hat vor - und nachteile

ich habs auch nie bereut als ich vor einigen monaten ausgezogen bin.:) du bist dein eigener chef wielange du fort bist, was du dir kochst, wann du aufräumst bestimmst nur du, zudem kannst du echt mitnehmen wenn du willst ohne das du blöd angeschaut wirst...

natürlich ist es dann auch so das du für alles verantwortlich bist was du machst, rechnungen wie mondkind auch schon gesagt hat, strom, kabelanschluss all die dinge halt...

ich würds jederzeit wieder machen

lg. lady

 
dem kann ich voll und ganz zustimmen. Bin damals auch mit 21 Jahren ausgezogen und habe es nie bereut!

 
bin ... tja, mit 17 also um genau zu sein, vor ein paar tagen endgültig von zuhause raus. gab allerdings auch ziemlich viel stress. und ohne meinen freund hätt ich das gar nicht überstanden. ich bin froh darüber und mein freund auch, wobei er seine eltern doch schon ziemlich vermisst (er ist 23).

aber er sagt auch und dem stimme ich voll und ganz zu, dass es genau das gleiche gefühl wäre, wenn er später ausgezogen wäre.

ich denke nicht, dass du deine jugend damit abschließen würdest. okay, du hast mehr verantwortung, aber auch mehr freiheit. du kannst ja trotzdem noch weggehen, spaß haben, was unternehmen.

und es ist ein ganz fantastisches gefühl, wie ich finde. wir haben auch sehr lange hin und her überlegt, alleine, gemeinsam. und das ganze wirklich objektiv betrachtet. und ich glaube, wir hätten es auch getan, wenn der stress zuhaus nicht gewesen wäre. dann wärs leichter gewesen. es war vor allem auch eine geldfrage. und ich bin froh, das wir das soweit geregelt bekommen.

und die vorteile überwiegen meiner meinung nach. ich hab bei meinen eltern eh schon immer alles selber gemacht, sprich wäsche gewaschen, gekocht, eingekauft. und ich hab mehr freiheiten bekommen. also keine rücksicht mehr auf papa nehmen usw. :) )

ich meine hey, er hat imemr gesagt, die füße nicht auf den tisch legen. in meiner wohnung darf ich da machen was ich will. und er raucht. also sage ich: du musst am offenen fenster und nur in der küche rauchen, oder halt rausgehen. wenn ich mal meine ruhe haben will kann ich das, mein freund bedrängt mich dann nich, so wie mein vater.

und meine mutter hat mir jederzeit die option offengelassen, mir zu helfen und zu ihr zurückzukehren, wenn es nötig sein sollte. mir kann also gar nix passieren, hab immer leute, die mir helfen. und ich bin mir sicher, bei dir ist das auch so :super:

letztendlich musst du das aber wissen. mach doch mal eine liste (natürlich ganz objektiv) mit vor- und nachteilen. dann siehst du ja, was überwiegt. und mit dem geld musst du rechnen. ich würde auch schon vorher prüfen, ob du so hilfen wie wohngeld oder ausbildungsbeihilfe bekommst. dafür darf deine wohnung auch nicht zu groß sein. du musst da vieles beachten. also es reicht nicht, einfach eine wohnung zu suchen und damit hat sichs. du musst auch vorher gucken, wegen renovierungskosten, einrichtung usw. muss alles gut überlegt sein. aber ich denke, du bist da schon vernünftig und kein hau-ruck mensch, oder :]

wünsch dir aber auf jeden fall viel glück und das du die für dich beste entscheidung triffst. falls es eine für die wohnung sein sollte, wünsch ich dir natürlich auch eine ganz tolle wohnung :) )

 
Also so wie ich das sehe, ist es anfangs immer schwer wenn man auf eigenen Füßen steht. Doch tendiere ich dazu, den Schritt zu wagen. Ok, ich werd weniger Geld zum verprassen haben, dafür bin ich aber frei. In einer WG möchte ich nicht wohnen, bin gern mein eigener Herr :) Aber ich HASSE das alleine sein, Einsamkeit ist eine Folter. Ich denke aber, dass mich die neuen Aufgaben die auf mich warten, mir die Einsamkeit ein wenig nehemen werden.

Also eure Erfahrungen waren zu 100% positiv....ich werd noch drüber nachdenken.....

Bin gespannt ob auch noch ein paar negative Erfahrungen gepostet werden.

 
Ich selber wohne noch bei meinen Eltern, das hat aber auch mehrere Gründe. Kenne aber eine, die mit 19 ausgezogen ist und eine kleine Vorwarnung kann ich dir daher geben, es sind vorallem die Kleinigkeiten, die einen das Leben erschweren und anfangs hatte sie sehr viel Stress wegen solchen Kleinigkeiten, an die man gar nciht denkt. Was ich dir raten würde, gehe jetzt einfach los und suche dir eine Wohnung aus, informiere und berate dich, tue so, als ab du umziehen willst, als ob es beschlossene Sache wäre und konfrontiere dich damit. So bekommst du wenigstens einen kleinen Vorgeschmack und kannst es dir jederzeit anders überlegen.

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere gab es schon einmal so einen ähnlichen thread (glaube unter allgemeine Sorgen), vielleicht findest du ja da auch noch ein paar Meinungen.

 
Ich habe es nie einen Tag bereut!

Das beste daran ist, du kannst kommen und gehen, wann du möchtest . Du hast kein schlechtes Gewissen,wenn es mal später wird und die Eltern nicht schlafen können, weil du immer noch nicht zu Hause bist.

Du kannst nachts bei dir zu Hause mit Freunden einen Umtrunk oder anderen Blödsinn machen.

Du bist einfach spontaner! Ich gehe z.B. nachts Radfahren oder räume einfach mal Fächer aus. Würde ich bei meinen Eltern nicht machen.

Du wirst einfach selbständiger, hast für dich mehr Verantwortung.

Und wenn ich im nachhinein zurückdenke, ist in meinem Leben, wo ich eine eigene Wohnung hatte, vielmehr passiert (viel aufregender!!) als ich zu Hause war. Dort war fast jeder Tag gleich!

Tipps:

Ich habe keinen Fernseher, das spart Geld für Kabelanschluss, Fernsehgebühren und Zeit, die ich für andere Dinge nutzen kann!

Nimm eine kleine Wohnung, du hast nicht so viel sauberzumachen(Fenster, staubsaugen, wischen) und du kannst sie immer selbst bezahlen, egal in welcher Lebenslage du dich befindest.

Stelle deine Wohnung nicht mit Möbel zu, denn wenn du mal ausziehen oder mit einer Freundin zusammenziehen möchtest, dann musst du dich viellleicht von vielen Dingen wieder trennen, weil sie in die neue Wohnung vom Grundriss her nicht reinpassen oder doppelt sind.

Gegen Alleinsein hilft raus in die Natur, Stadt angucken und spät heim ins Bett!

Und vielleicht hast du eine nette Nachbarin ....? :D

Wegen des Haushaltkrams brauchst du gar keine Sorgen machen, mit etwas Routine und evtl. einem Plan ist so was schnell erledigt!

Und wenn du mal was nicht schaffst, sieht ja keiner!

Wichtig ist, dass du eine Haushalt- und Haftpflichtversicherung hast!

Viel Glück!

 
Also ich denke ich werds tun! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es mit der Wohnung klappt die ich möchte. Wenn alles glatt geht kann ich Silvester schon in den eigenen vier Wänden feiern.

Danke für eure Meinungen