Zum Inhalt springen

beiziehung läuft nicht - anderer - gefühlschaos!

2 Antworten756 AufrufeGestartet von lanana ·

lananaThemenstart
der titel gibt, wie ich doch mal annehme, sicherlich ein bisschen was her ^^

da das aber nicht gerade ausführlich ist, werde ich im folgenden versuchen meine momentane situation zu schildern.. vllt hat ja jemand einen tipp für mich, vllt öffnet mir auch jemand die augen, ich fühl mich momentan ziemlich hilflos und unentschlossen..

bitte lasst euch nicht vom vielen text abschrecken, ich würd mich über jeden kommentar freuen :)

ich (18) bin seit knapp 10 monaten mit einem jungen mann (19) zusammen - und muss gestehen, dass er mich als allererster (hab bereits zwei beziehungen hinter mir) von meinen bisherigen freunden wirklich versteht und akzeptiert, sich um mich kümmert, mir unheimlich gern freude bereitet und sich wirklich aufopfernd um mich bemüht. zudem kann ich mit allen problemen zu ihm kommen, er ist da um mir zu helfen.. ich weiß, dass ich mit ihm einen riesen glücksgriff getan hab, so einen partner findet sich sicher selten.. wir sind eigtl von anfang an auf einer ebene gewesen - es fing alles mit chatgesprächen an und auch so haben wir uns ziemlich schnell ineinander verguckt.

ich war jedoch bereits am anfang der beziehung etwas skeptisch, denn schnell stellte sich heraus, dass wir ziemlich viele und (wie ich finde) bedeutende unterschiede aufweisen.. beispielsweise bin ich ziemlich sportlich, zurückhaltend, habe eine andere lebensauffassung als er (schule ist nunmal wichtig ;) ), mag allerlei musik, lese viel, mag viele arten von filmen etcpp.. er dagegen ist absolut gegen sport, offen und selbstbewusst, ein ziemlicher rocker, musiker und ohne viel fleiß ziemlich gut in der schule, er spielt dauernd pcspiele und wenn er von einer sache überzeugt ist, dann muss jeder (vorallem ich) sie auch teilen oder vertreten - wenn nicht, dann bearbeitet er mich direkt oder indirekt einfach weiter..

ich hoffe ich stelle ihn jetzt nciht in ein allzu schlechtes licht mit der eltzten aussage, was ich damit nämlich ausdrücken will ist: wir sind mit unseren familiären hintergründen, unseren interessensgebieten und unserem lebensstil total verschieden. das war im am anfang schon bewusst, aber - überannt von gefühlen - meinte ich die wenigen gemeinsamkeiten würden reichen und ne zeitlang war auch alles super.. nur irgendwann - und ich kann mir nciht vorstellen, dass das jemand in unserer heutigen zeit (zumindest in diesem land) anders sieht - führten die unterschiedlichen interessen dazu, dass wir uns trafen und schweigend nebeneinander saßen, über die belanglosesten sachen bezüglich schule redeten oder einfach nur unsere "problemchen" besprachen..

ich versuchte mich für seine interessen zu begeistern, aber abgesehen von dem musik geschmack, den ich mir angeeignet hab, ist das auf dauer nicht haltbar gewesen..

ich habe bereits zweimal diese phase durchgemacht, mit ihm darüber geredet, dass ich unseren unterschieden skeptisch gegenüber stehe, er hat mich jedesmal aufgebaut, mir versichert, dass ihn das nicht stören würde - wir haben ebenso versucht was gemeinsames zu finden.

im endeffekt hat das in meinen augen keinen erfolg gebracht.. obwohl ich ihn gern hab und nicht glauben kann wie jemand so gutmütig sein kann, ändert es nciht, dass wir nicht wirklich auf gemeinsame nenner kommen.. wir leben neben einander her, ich entwickel mich in richtung sport weiter (spiele volleyball in einer mädelsmannschaft), während er die politik für sich entdeckt..

in den letzten vier, fünf wochen haben wir uns kaum gesehen (außer in der schule), zudem standen streitereien und diskussionen auf dem tagesplan.

sicherlich gngen die hauptsächlich von mir aus - ich bin die unzufriedene mit der situation.

vermutlich als fluchtversuch vor einem näheren eingeständnis meiner gefühle hab ich einfach so weitergemacht und statt an meiner eigenen beziehung zu arbeiten eine andere freundschaft unterstützt - ich kenne seit etwa zwei jahren einen 20-jährigen aus eine befreundeten herrenmannschaft, in der einige weitere bekannte von mir spielen (unter anderem mein erster exfreund). nachdem mein zweiter freund mit mir schluss gemacht hatte, hat mir dieser gewisse typ immerhin zugehört, wenn ich reden wollte ^^. platt gesagt, er hat mir ziemlich geholfen - eine zeitlang meinte ich sogar etwas in ihn verliebt zu sein, aber das legte sich, da es einerseits vermutlich nur aus der vertrauten lage entstand und er andererseits damals anderweitig orientiert war.

nun, um zum punkt zu kommen, mit diesem jungen mann hab ich ihn den letzten wochen die freundschaft vertieft - viele gespräche, zum teil sogar relativ persönliche - und ich merkte in den letzten tagen, dass ich das sehr genoss.. und auch, dass er anscheinend durchaus gefühle für mich hegt, was ich mir nie hätte vorstellen können..

mein herz ist momentan also ziemlich verwirrt - einerseits gibt es da meinen freund, den ich wirklich sehr schätze, mit dem ich genug schönes durchgemacht hab um zu wissen, dass die beziehung nicht unmöglich ist, aber dennoch gibt es gewisse punkte, die mich stören und von denen ich weiß, dass sie sich nicht ändern lassen - und ich sie vllt auch nicht akzeptieren kann.. weiterhin hängt einges von dieser beziehung ab - nicht zuletzt die freundschaft mit meinem freund und eine ganze theatergruppe (du zu allem überfluss von seiner mutter geleitet wird).. ja, und andererseits tritt da dieser andere auf, der vllt mit ein auslöser für meine skepsis und unsicherheit ist.. und ich weiß nun einfach nicht weiter..

ich habe gestern mit meinem freund geredet, ich hab ihm erzählt, dass ich (wieder einmal) verunsichert bin und mich langsam frage, ob die beziehung überhaupt ihren sinn hat.. in meinen augen ist das nun eben schwer zu beantworten.. in seinen waren meine worte dagegen eine katastrophe - er liebt mich tief und innig, was meine unsicherheit noch schlimmer macht.. es tut mir so weh ihn leiden zu sehen, aber ich kann so wenig für meine gefühle machen..

momentan liegen wir auf eis und ich bin natürlich am zug über die zukunft zu entscheiden.. ich bin hin und hergerissen, versuche meine gefühle für meinen freund zu verstehen und mich nicht durch den anderen zu einer übereilten entscheidung zu bringen.. aber es ist schwer, wenn man nciht weiß welche entscheidung die beste ist..

soll ich von jungs allgemein erstmal abstand nehmen? was mach ich mit allem, was an meinem freund dranhängt, die theatergruppe, die noch mind n halbes jahr bestehen wird, weil dann erst die aufführung ist und aus der ich unmöglich vorher austreten kann, was mach ich mit all meinen bekannten, die völlig baff sein werden von einer trennung, soll ich in der beziehung bleiben - denn ich kenne ja die vorteile..?

ich muss gestehen, ich glaub ich habe nicht mehr die kraft für die beziehung zu arbeiten, sie aber deswegen einfach beenden?!

eine frage zum schluss: wieso muss liebe nur so schmerzhaft und kompliziert sein ;( ? das frag ich mich nun schon seit jahren...

lanana

Also, langsam kommts mir - aus eigener Erfahrung und dem, was man hier so liest - so vor, als würden sich die Mädels/Frauen gleich nach einer Alternative umsehen, wenns mal nicht in der Beziehung läuft. Oder nach einem `guten Freund´... Nur, daß der gute Freund dann plötzlich ein ernstzunehmender Kanditat wird, weil er nett zu Euch war, als ihr Euch ungeliebt gefühlt habt. Schon mal überlegt, ob sich Euer Freund von Euch geliebt fühlt?! Wenns so ist, dann zeigt es ihm. Emanzipation...

Jedenfalls hab ich nichts davon gelesen, ob Du Deinen Noch-Freund liebst. Wenn man ständig nur das sieht, was einem vom anderen unterscheidet, dann bleibt halt nicht mehr viel Zeit/Lust/... darüber nachzudenken, was man aufgibt.

Liebst Du ihn, dann bleib bei ihm. Liebst Du ihn nicht mehr, aber überleg Dir das gut, dann nicht. Aber wie gesagt, überleg Dir das gut. Verlässt Du ihn, dann wird er irgendwann darüber hinwegkommen, von der vielleicht Liebe seines Lebens verlassen worden zu sein. Aber was ist, wenn Du in einiger Zeit feststellst, daß Du die Liebe Deines Lebens verlassen hast? Weggeworfen, ohne zu überlegen, zu kämpfen? Das dürfte hart werden...

Whatever... Geht ja nicht um Deinen Noch-Freund. Oder um die Gefühle Deines Noch-Freundes. Es geht ja um Dich.

Klar dass es deinem Freund weh tut. Aber mach ihm klar, dass es dir wirklich wichtig ist darüber zu reden. Denn so wie ich das sehe, stimmt die Beziehung für dich halt nicht. Und Gemeinsamkeiten in einer Beziehung sind nun mal wichtig. Wie viele Gemeinsamkeiten sein müssen, ist bestimmt individuell unterschiedlich, aber wenn es dir zu wenig ist, dann geht es eben nicht.

Und die Theatergruppe...naja. Dafür wird es bestimmt eine Lösung geben oder? Jedenfalls kannst du davon keine Entscheidung über deine Beziehung abhängig machen. Wenn die Beziehung für dich zur Pflicht wird, ist das schon der Anfang vom Ende. Du musst schon wirklich wollen, sonst klappt das sowieso nicht.

Im übrigen scheint deine Begeisterung für den neuen auch nicht soooo groß zu sein. Also vielleicht lieber mal Pause machen, bevor dir das gleiche nochmal passiert.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema