Zum Inhalt springen

Bertogen worden! Was jetzt?

16 Antworten1'897 AufrufeGestartet von yeti ·

yetiThemenstart
Hallo zusammen!

Ich weis nicht, was ich machen soll. Meine Freundin hat mir gestanden, dass sie mich Betrogen hat. Es habe zwar nichts mit gefühlen zu tun, aber sie liebe es, wenn sie Männer zum schmelzen bringen kann. Nach 4 1/2 jahren Beziehung, funktionier das bei mir halt nicht mehr so gut, aber das ist doch kein Grund, es zu tun, oder?

Unser sexleben findet sie ja auch gut, aber es sei halt nicht dasselbe. Sie sagte noch, dass sie es vieleicht sogar nochmals tun werde!!!

Wir lieben uns und kennen uns wirklich sehr gut, aber ich weiss einfach nicht, wie ich mich verhalten soll.

Soll ich schluss machen? Oder wäre Rachesex besser? Oder soll ich das einfach akzeptieren und hoffen, dass wenn ich mich mehr anstrenge, es wieder besser wird?

Meine Gefühle sind absolut auf einer Achterbahnfahrt!

Bitte helft mir. Ich weis nicht mehr weiter! :mauer:

hallo yeti

willkommen im forum. fühl dich gedrückt :trost:

da scheint ja einiges nicht mehr zu stimmen in eurer beziehung. sie scheint ihren seitensprung gar nicht zu bereuen. und sagt dir sogar ins gesicht dass sies wieder tun würde ?

dass es bei euch nicht mehr ganz so gut läuft gibt ihr natürlicht nicht das recht dich zu betrügen. habt ihr mal darüber gesprochen ?

also von rachesex rate ich dir dringend ab. erstens wäre es der anderen gegenüber nicht fair, und zweitens würdest du dich danach ganz und gar nicht besser fühlen... im gegenteil :nono:

was hast du jetzt für gefühle ihr gegenüber ? willst du die beziehung weiter führen ? ich denke ich bräuchte erstmal abstand und mir darüber klar zu werden...

Hallo Yeti,

poh, ein ganz schöner Hammer ist das!

Ich finde, dass deine Freundin es sich ganz schön einfach macht. Wenn sie auch noch sagt dass es ihr wieder passieren könnte- das ist die Krönung!! Mit Sicherheit geht es dir gerade dreckig, laß dich virtuell trösten. Ich würde das ehrlich gesagt so nicht annehmen können. Einen Betrug kann man vielleicht verzeihen, aber doch nicht unter solchen Voraussetzungen. Sprich nochmal mit ihr, aber laß es ihr nicht. Was soll aus deinem Vertrauen werden?

Alles Liebe, Kopf hoch!!

:trost:

Hi

Also ich habe erst mal leer geschluckt, als ich deinen Beitrag gelesen habe! Ok, nach 4,5 Jahren ist vielleicht der Sex nicht mehr so prikelnd (obwohl ich nie verstehen werde wieso, denn man liebt doch diesen Menschen in der Regel und es ist der gleiche wie vorher, da hatte man ja auch Lust auf ihn ) Aber wenn sie dir nun noch sagt, dass sie es wieder tun möchte, dann würde ich mir das gut überlegen mit der Beziehung. Also mein Vertrauen wäre nicht mehr da. Wie sind denn deine Gefühle für sie? Wenn du sie nicht verlieren möchtest, dann wirst du ganz schön in die Trickkiste greifen müssen, um ihr den Sex mit dir interessant zu machen. So, dass DU zu ihrem Abenteuer wirst... Naja, aber ob das auf Dauer gut geht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich wirklich liebt, denn wenn man seinem Partner noch auf den Kopf zusagt, dass man es toll findet, den anderen zu betrügen, dass einem das einen Kick gibt, dann ist nicht viel los in Sache Liebe. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die richtige Lösung für dein Problem findest...

Tamara

Hallo yeti,

Also das ist ja wirklich die Höhe.

Nach dem Motto:

"Ich kotz die hier die Fakten hin: Ich hab dich betrogen, und es war guuut. Sieh zu wie du damit klarkommst!

Achja, ich hab dich lieb, gell das weißt du?"

Lass dir das bitte nicht bieten. Und mach auf keinen Fall sowas wie Rachesex. Das macht alles nur noch schlimmer und zieht noch "Unschuldige" mit hinein.

Betrug - schlimm

Keine Reue - noch schlimmer

Aussicht auf Wiederholung der Chose - Ohne Worte.

Natürlich hast du dir viel Schönes mit ihr aufgebaut in den letzen Jahren. Und ihr kennt euch, seid ein Team und dir liegt viel an ihr.

Aber: Wie soll die Zukunft aussehen? Tamara hat das schon ganz gut beschrieben. Du müsstest., um ihre Triebe zu befriedigen dich permanent als "Ihr Abenteuer" verstellen. Das kannst und solltest du nicht machen. Das macht dich kaputt.

Und da ich aus deinem Posting keinerlei Reue ihrerseits erkennen kann, sehe ich auch eigentlich keine Chance auf Besserung. So leid es mir für dich tut.

Meiner Meinung nach solltest du jetzt einen Schlussstrich ziehen.

Auch wenn es schmerzt. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Lg, Tequila :trost:

hallo yeti

ganz schön dicke post, die du da zu verdauen hast :rolleyes:

auch wenn ehrlichkeit im allgemeinen sehr hochgehalten wird, geht sie damit etwas zu brutal damit um. sie denkt, wenn sie dir ihren betrug gestanden hat, sei es für sie erledigt. sie setzt sogar noch eins drauf und erwähnt, dass es super war und sie sich eine wiederholung gut vorstellen könnte ?(

sie fühlt sich wahrscheinlich noch toll und begehrenswert und glaubt vielleicht auch, dass sie dich mit ihren "abenteuern" aus der reserve locken kann.

ist sie sich dir und deiner gutmütigkeit so sicher, dass sie dem schon vorgreift und so etwas ausspricht?

für mich gäbe es da nur eines: aus und vorbei!

denn wer so etwas seinem partner zumutet, hat kein herz, kein gefühl und liebt ihn auch nicht.

gruss mörli

Ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Du kommst damit klar, dass sexuelle Treue in eurer Beziehung nicht sein muss. Das ist wohl ziemlich schwer und anstrengend, aber wenn man wenigstens ehrlich zueinander sein kann und die Gefühle noch stimmen ist es wenigstens kein Betrug mehr.

2. Beziehung beenden.

Ich glaube für die meisten Menschen ist Variante 2 die richtige. Und je schneller du es tust umso besser die Chance das sie noch kapiert, das sie was falsch gemacht hat und was sie dadurch verliert.

Ich habe zu dem Thema eine etwas andere Ansicht. Sie hat offensichtlich Bedürfnisse, die in Eurer Beziehung nicht befriedigt werden können. Kann man beklagen, bejammern, aber ich denke es hat nicht wirklich etwas mit Dir zu tun. Und - davor habe ich großen Respekt - sie ist vollkommen ehrlich zu Dir. Natürlich haut so etwas emotional rein, ich habe auch mal ein Fax bekommen, in dem mir ein Seitensprung gebeichtet wurde, ich weiß wie sich das anfühlt. Aber ich würde nicht moralisieren, es geht nicht um gesellschaftliche Normen und Vorstellungen, sondern um Deine Beziehung. Wie ihr die gestaltet, ist schlicht Eure Sache.

Gemeinhin wird so ein Seitensprung als Vertrauensbruch und ultimatives Ende jeder Beziehung hochstilisiert. Im SZ-Magazin Nr.35 waren ein paar Statistiken über das Fremdgehen in unterschiedlichen Ländern und das Ergebnis fand ich recht verblüffend. In Österreich gehen z.B. zw. 40-50% aller Verheirateten(!) fremd. Übrigens mehr Frauen als Männer. In Italien 2/3 aller Männer. Am treusten waren die Schwedinnen, bei denen "nur" 23% fremdgehen. Kurz, Du bist mit diesem Problem nicht allein. Gewöhnlich wird der Seitensprung nur versteckt, eben weil die Konsequenz sicherlich oftmals die Trennung wäre.

Doch hier ist unglaubliche Heuchelei am Werk, alle schreien herum, wie kann man nur! Vertrauensbruch! Schluß Aus und Ende! Und hinterm Rücken tut es doch jeder zweite. Da kann man Dich um die Ehrlichkeit Deiner Freundin schon einmal beneiden, sie läßt Dir immerhin die Wahl. Du kannst entscheiden, ob Du damit leben willst oder nicht. Ich wüßte nicht, ob ich es könnte, es hinge von so vielen Faktoren ab, müßig darüber zu spekulieren. Letztlich sollte eine Beziehung beide glücklich machen. Wenn Dein Bedürfnis nach Treue mit ihrem Bedürffnis nach Bestätigung (so klingt es für mich) kollidieren, habt ihr natürlich ein ernstes Problem.

Da sie aber offen ist, habt ihr immerhin die Möglichkeit darüber zu reden. Vielleicht gibt es keinen Ausweg, vielleicht wäre etwas denkbar. Moralische Vorstellungen anderer sind da imho nicht hilfreich, es geht darum was ihr beide wollt. Und Rachesex bringt Dir vermutlich nichts, Deine Bedürfnisse sind ja nicht deckungsgleich mit Ihren. Vielleicht wäre ja ein Dreier für Euch eine Lösung? Egal, ich würde jedenfalls versuchen eine Lösung zu finden, mit der ihr Beide leben könnt. Geht es nicht, mußt Du halt Deine Konsequenzen ziehen.

Also Sturmtief.

Dir ist schon klar, dass ihm Statistiken in keinster Weise weiterhelfen wenn er dieses Treuebedürfnis hat?

Und - was ich am seltsamsten finde:

Deine Argumentation läuft faktsich darauf hinaus:

" Wenn alle anderen was Schlechtes tun, darf ich das auch, dann bin ich von der Moral befreit. "

Das ist leider die Mitläufer-Moral, die wir viel zu oft haben. Von Schulklassen bis zum 3. Reich.

So kann man das doch nicht ernsthaft sehen.

Lg, Tequila.

PS: Sturmtief, ich will dich mit meinem doch etwas brachial ausgefallenen Post nicht persönlich angreifen.

Es ist nur auf die Argumentation bezogen.

Hallo Tequila,

keine Sorge, ich habe keine Probleme mit direkten Worten ;)

Die Statistiken habe ich deshalb angeführt, weil es ein alltägliches Problem ist. Mehr oder minder jede® zweite geht irgendwann mal fremd. Da nicht jede 2.Beziehung auseinander geht, kann man eben nach Wegen suchen, damit umzugehen. Und was das Treuebedürfnis angeht, dass haben mehr oder minder alle, aber dennoch muß man auch ihre Bedürfnisse akzeptieren, auch wenn sie nicht den gängigen Moralvorstellungen entsprechen.

" Wenn alle anderen was Schlechtes tun, darf ich das auch, dann bin ich von der Moral befreit. "
Woraus Du das ableitest ist mir allerdings schleierhaft. LG

Hallo zusammen

Ich würde meinen Freund auf der Stelle verlassen!!! (Wenn man einen Menschen liebt, geht man nicht fremd.)

Falls er mich zurück haben möchte, müsste er kämpfen.. und das eine ganze Weile.

Alles liebe und viel Kraft.

sünnei

hallo

heikles und immer wieder heiss diskutiertes thema :rolleyes: ;

dass regelmässig und viel fremdgegangen wird, ist bekannt, doch jeder denkt "meine® macht das aber nicht".

viele beziehungen funktionieren doch auch gerade deshalb, weil fremdgegangen wird und so der (verbotene) kick von ausserhalb geholt werden kann, währenddem sich der andere partner in einer harmonischen und guten beziehung wähnt.

sobald das vergnügen jedoch auffliegt, ist der teufel los und meist wird die beziehung vom betrogenen partner beendet. für mich alles nachvollziehbar. ich möchte mich jedenfalls nicht entscheiden müssen, ob ich es jetzt nun lieber wissen wollen würde, dass ich betrogen werde oder nach dem motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" eine gut funktionierende beziehung aufrecht erhalten möchte.

tja, @sturmtief: die sache mit einer offenen beziehung oder flotten dreiern und ähnlichem ist in vieler munde und vor allem in gedanken, doch ich kenne bis anhin kein paar, wo BEIDE damit glücklich sind.

lg mörli

Schwieriges Thema, zumal wir uns ja mittlerweile doch wieder sehr von der 68er-Philosophie der freien Liebe wegbewegt haben. Meine Eltern waren Blumenkinder und von dieser Anschauungsweise sehr geprägt: Sie haben fünfunddreissig Jahre eine offene Beziehung geführt, bevor sich meine Mutter vor zwei Jahren neu verliebt hat und sich von meinem Vater scheiden liess.

Wenn eine Beziehung trotz Fremdgehens fünfunddreissig Jahre hält, kann man nicht einfach pauschal sagen, dann sei halt keine oder nicht genügend Liebe vorhanden gewesen. Meine Eltern haben sich sehr geliebt, für sie hat es wohl funktioniert.

Aber wie gesagt, das Empfinden hat sich gewandelt, wir sind eine andere Generation, und ich hätte grösste Mühe mit einer offenen Beziehung.

Ich finde die Direktheit deiner Freundin auch bemerkenswert - die Frage ist natürlich, ob sie so ehrlich zu dir ist, weil es ihr egal ist, was du von der ganzen Sache hältst. Das wäre schon sehr lieblos. Oder ob sie ehrlich ist, grade weil sie dich mit einbeziehen und sich vor dir nicht verstellen will. Mann kann aus Liebe ehrlich sein - oder aus Gleichgültigkeit, das ist ein grosser Unterschied.

So oder so musst für dich herausfinden, ob es für dich eine Möglichkeit gibt, die Situation zu akzeptieren. Sei dir bewusst, dass sie auf ihr Fremdvergnügen mit ziemlicher Sicherheit nicht verzichten wird. Ein harter Brocken. Ich wünsche dir viel Kraft! :trost:

Hallooo ihr lieben!

Erstmal vielen herlichen Dank für euer Interresse! :rolleyes:

Ich habe mich ziemlich lange mit ihr unterhalten und das hat mir die Augen extrem geöffnet. Erstaundlicherweise geht es mir sehr sehr gut. Wir haben zwar unsere Beziehung beendet, aber unsere Freundschaft bleibt. Ich weiss, viele werden jetzt sagen "Oh mein Gott, mach diesen Fehler nicht! Das mit der Freundschaft klappt eh nicht!". Aber wir haben im Gespräch herausgefunden, dass wir beide (und das meine ich ehrlich) eher wie Bruder und Schwester sind. Das mit der offenen Beziehung klappt bei uns sicher nicht, aber da wir wahrscheindlich noch fast drei Monate zusammenwohnen müssen, werden wir als WG-Partner, mit kleinen Ausnahmen, in der selben Wohnung sein. Sie soll mir einfach nicht alles erzählen. Zumindest in naher Zukunft nicht.

Vieleicht denkt ihr jetzt, der hat sie auch nicht mehr geliebt und wäre nächstens auch Fremd gegangen. Nun, ich habe mich schon wieder einmal mit meiner Ex getroffen und sie weiss nichts davon. Aber, da ist wirklich nichts gelaufen. Nicht einmal in den Gedanken.

Ich liebe meine (ex-) Freundin noch immer, aber eher als Schwester. Dank ihrer Ehrlichkeit weiss ich auch jetzt erst richtig, was ich fühle. Und glaubt es mir, ich freue mich auf die Zukunft. Ich werde mich mit anderen Frauen treffen und es mir gutgehen lassen. Denn in jeder Beziehung gibt es Einschränkungen, die ich jetzt nicht mehr habe.

Manchmal werde ich ihr sicher nachtrauern, aber komme was wolle. Das Leben muss weitergehen. Ich habe auch schon andere Beziehungsbrüche erlebt, doch lieber auf ehrliche Basis eine Beziehung beenden, als mit den 0815 Krisen!

Das mag jetzt ziemlich komisch und naiv tönen, aber Leute, es gibt ehrlich schlimmeres auf der Welt, mit dem wir uns auseinander setzen müssen!

VIELEN DANK AN EUCH ALLE!

Yeti

Ein Herz mit Narben ist stärker als ein Herz, dass sich noch vor dem ersten Stich fürchtet. Jede Tat von Herzen hat einen Sinn... denke also nicht zulange nach, sondern handle!

Hi Yeti,

freut mich ja, dass Du das erkannt hast.

Sowas mußte ich auch mal festellen, diese Ex ist bis heute meine beste Freundin und obwohl wir inzwischen ein paar hundert Km auseinander wohnen, sind wir uns Näher als je zuvor.

Nur das zusammenwohnen halte ich für keine gute Idee, sowas ist sehr belastend, auch wenn man in Freundschaft auseinandergeht und es zeitlich begrenzt ist. Jede Trennung braucht erstmal Abstand. Aber gut, manchmal geht es halt nicht anders.

LG und viel Glück

Hallo Yeti,

freut mich, dass es so schnell ging mit einer für euch beide klaren Entscheidung. Ich finde nicht, dass diese naiv klingt- im Gegenteil, eher sehr vernünftig und erwachsen. Sicher wird es nochmal die eine oder andere Zeit geben, in der du sie vermißt, aber das gehört dazu und es kann nur besser werden.

Ich wünsche euch alles Gute!

hut ab, lieber yeti, dass ihr die beziehung auf so vernünftiger basis beendet habt und sogar noch freunde bleiben werdet! dazu kann ich nur gratulieren!

ich spreche dir nicht ab, dass du sie nicht (mehr) geliebt hast, doch anscheinend hat ihr fremdgehen auch dir einiges klar vor augen geführt und wie du sagst, dir neue horizonte geöffnet. so nutze diese neuen erkenntnisse und behalt eure beziehung als einen von vielen lebensabschnitten in guter erinnerung in deinem herzen.

auch ich kenne das, dass man, sobald man keine beziehung mehr führt, von vielen zwängen und von druck befreit ist und sich als freunde wieder neu begegnen kann.

so wünsche ich dir viel spass und glück in deinem neuen leben.

lg mörli

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema