Berufsfrage! :)
Geschlossen6 Antworten1'318 AufrufeGestartet von Jenny93 ·
Jenny93Themenstart
Hey ! :)
Ich weiß nicht ob es hier reingehört. Aber ich weiß nicht wo ich das sonst posten soll. :P Es kommt um eine Berufsfrage. Ich stehe nämlich grade vor einer schweren entscheidung und möchte gerne von euch hören was ihr darüber denkt oder wie ihr an meiner Stelle handeln würdet, vielen Dank im vorraus, ihr Lieben! :) )
Ich bin 17 Jahre alt und besuche zur Zeit die 10. Klasse des Gymnasiums. Im August habe ich diese abgeschlossen. Mein Zeugnis ist jedoch nicht so berauschend, da ich 2 5 habe, Mathe und Physik. Aber ich komme trotzdem weiter. Das Problem ist dass ich mich nun an einer Schule angemeldet habe an der ich eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin machen kann und auch genommen wurde! Jedoch weiß ich nicht ob es so schlau wäre das Gymnasium mit einem Zeugnis mit 2 5en zu verlassen. Ich habe aber eigentlich fast nur 3 en. Und ich weiß einfach nicht ob ich die schule weiter machen SOLLTE (ich möchte eigentlich nicht so gerne). Meint ihr es ist schlimm wenn ich die Ausbildung abschließe, dann ins Berufsleben einsteige und so ein Zeugnis habe? Ich mache mir nämlich echt Gedanken darüber..
Habt ihr einen Rat?
Ich weiß nicht ob es hier reingehört. Aber ich weiß nicht wo ich das sonst posten soll. :P Es kommt um eine Berufsfrage. Ich stehe nämlich grade vor einer schweren entscheidung und möchte gerne von euch hören was ihr darüber denkt oder wie ihr an meiner Stelle handeln würdet, vielen Dank im vorraus, ihr Lieben! :) )
Ich bin 17 Jahre alt und besuche zur Zeit die 10. Klasse des Gymnasiums. Im August habe ich diese abgeschlossen. Mein Zeugnis ist jedoch nicht so berauschend, da ich 2 5 habe, Mathe und Physik. Aber ich komme trotzdem weiter. Das Problem ist dass ich mich nun an einer Schule angemeldet habe an der ich eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin machen kann und auch genommen wurde! Jedoch weiß ich nicht ob es so schlau wäre das Gymnasium mit einem Zeugnis mit 2 5en zu verlassen. Ich habe aber eigentlich fast nur 3 en. Und ich weiß einfach nicht ob ich die schule weiter machen SOLLTE (ich möchte eigentlich nicht so gerne). Meint ihr es ist schlimm wenn ich die Ausbildung abschließe, dann ins Berufsleben einsteige und so ein Zeugnis habe? Ich mache mir nämlich echt Gedanken darüber..
Habt ihr einen Rat?
Bist Du gut in Fremdsprachen? Wer in Mathe und Physik schwach ist hat ja oft dafür ein Talent mit Sprachen......
Und bist Du sicher daß Du Fremdsprachenkorrespondentin werden willst?
Also ich habs so gemacht wie Du es vorhast, Abschlusszeugnis mit 2 Fünfen und dann Sprachenschule, mein Abschlusszeugnis von damals interessiert heute kein Schwein mehr.....
Die Frage ist halt auch wie Dein Abitur aussehen würde wenn Du so weitermachst wie bis jetzt, wenn Du jetzt schon so schlecht bist wird das wohl auch nicht so berauschend werden.
Aber überleg Dir gut ob Du nicht vielleicht doch irgendwann studieren willst, dann bereust Du´s nämlich kein Abi zu haben.
Und bist Du sicher daß Du Fremdsprachenkorrespondentin werden willst?
Also ich habs so gemacht wie Du es vorhast, Abschlusszeugnis mit 2 Fünfen und dann Sprachenschule, mein Abschlusszeugnis von damals interessiert heute kein Schwein mehr.....
Die Frage ist halt auch wie Dein Abitur aussehen würde wenn Du so weitermachst wie bis jetzt, wenn Du jetzt schon so schlecht bist wird das wohl auch nicht so berauschend werden.
Aber überleg Dir gut ob Du nicht vielleicht doch irgendwann studieren willst, dann bereust Du´s nämlich kein Abi zu haben.
Hi.
Ist das so schwer? Überfordert?
Ich weiß nicht ob es hier reingehört.Tut es nicht.
Aber ich weiß nicht wo ich das sonst posten soll.Googlesuche "Berufsberatung Forum": Ungefähr 205.000 Ergebnisse (0,21 Sekunden)
Ist das so schwer? Überfordert?
Mein Zeugnis ist jedoch nicht so berauschendMir kommt gerade der Gedanke, dass das nicht unbedingt mit den Lehrern zu tun haben muss...
Tut es nicht.aha.. es ist also kein alltagsproblem zum thema beruf/leben.
aha.. es ist also kein alltagsproblem zum thema beruf/leben.Nein, vor allem, wenn man bedenkt, dass es in den unglaublichen Weiten des Internets tatsächlich, man glaube es kaum, Foren gibt, die sich auf solche Fragen spezialisiert haben und u.U. sogar bezahlte Berater in diesen Foren unterwegs sind.
Davon abgesehen gibt es noch das BIZ, BOGY, genügend Ferien, um Praktika zu machen. Aber wenn man es trotz Google und Internet nicht schafft, auf ein geeigneteres Forum zu stoßen, bedeutet das ja, dass sie noch hilfloser ist als gepelltes Ei.
Wenn du die Ausbildung gut abschließt interessiert sich später niemand mehr für dein Zeugnis aus der 10. Klasse! Falls dir irendwann einfällt, dass du doch noch studieren willst, kannst du dein Abi immernoch nachholen. Is zwar auch nich leicht, aber mit Sicherheit effektiver, als sich jetzt da durch zu quetschen und absolut keinen Bock drauf zu haben. Dann hast du ein schlechtes Abi, was zum studieren auch nix taugt, es sei denn man sammelt Unmengen von Wartesemestern oder studiert einfach irgendwas. Das macht einen dann aber letztendlich auch nich glücklich.
Ich denke, andere Foren und Seiten können da besser helfen. Schau doch mal beim berufenet vorbei z.B.
Geschlossen.
Geschlossen.
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema