Zum Inhalt springen

Beste Freundin und der Ex

9 Antworten1'583 AufrufeGestartet von Antonella ·

AntonellaThemenstart
Hey,

ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vor einiger Zeit war ich mit einem Typen zusammen, etwa ein Jahr und wir haben auch zusammen gewohnt. Leider hat es nicht funktioniert, waren aber immer noch im guten Kontakt und haben uns gut verstanden. Jetzt haben sich meine beste Freundin und er bei einem Konzert, wo wir alle waren, kennen gelernt. Nun ist zwischen den beiden was gelaufen und sie waren zusammen im Bett und wollen jetzt eine Beziehung eingehen. Obwohl ich einen lieben Freund habe, stört mich das. Ich kann mir nicht vorstellen, mit den beiden noch irgendeinen Kontakt zu haben. Versteht ihr das oder reagiere ich über. Warum macht sie unsere ganze Freundschaft kaputt? Wir sind seit etwa 13 Jahren dick befreundet, durch dick und dünn gegangen.

Bitte sagt mir eure Meinung dazu.

LG Antonella

Jane
oooooh, das ist schwer. ich traue mich dazu gar nichts zu sagen. aber ich habe ein beispiel. zwei freundinnen von mir haben etwas ähnliches durchgemacht. die eine war mit einem kerl zusammen, 2 jahre oder auch etwas weniger. dadurch hat der die beste freundin von ihr kennengelernt. die beiden haben sich dann getrennt, es ging einfach nicht...war auch sehr friedlich, sind noch freunde. mittlerweile ist die ander mit ihm zuammen! und auch zusammengezogen. es gab zu beginn viele komische momente. aber alle kamen damit klar und die andere wohnt jetzt auch mit ihrem neune freund zusammen. es war bei denen wirklich eine gewöhnungssache. ich glaube auch, dass es geht. wenn keine liebe mehr da ist. und ich denke, die ist bei dir nicht da. andere gefühle ja...aber keine liebe mehr. ich beneide dich um deinen neuen freund udn dass du das so gut weggesteckt hast. ich hab noch kumemr wegen meinem letzten und n neuer....näääääääääää

Hallo Antonella,

das ist wirklich schwer. An seinen Ex hat man irgendwie trotzdem immer ein "Anspruchsdenken". Aber du weißt ja wie es ist, "Wo die Liebe hinfällt".

Wie lang seit ihr schon auseinander?

Du weißt ja, wenn Gefühle im Spiel sind, ist alles andere erstmal unwichtig. Oft auch eine langjährige Freundschaft. Sie hatten doch jetzt eh schon was miteinander, meinst du nicht du könntest es ihnen gönnen und dich einfach für sie mitfreuen? Deswegen musst du ihn doch nicht als guten Freund verlieren...

Grüße muci

Ich weiß nicht, aber ich denke, daß ich damit nicht klar kommen werde. Wir wollten damals sogar ein Baby zusammen haben. Warum es mich so trifft weiß ich nicht wirklich. Das hat auch nichts mit Gefühlen zu tun, die ich für ihn habe, die habe ich nicht mehr. Ich frage mich nur, warum mir meine Freundin und er das antun? Sie hat mich vorher gefragt, ob ich ein Problem damit hätte und ich habe eindeutig gesagt, daß ich damit nicht leben könnte. Und dennoch macht sie es.

Als ich ihm gesagt habe heute, wie schlimm die Situation für mich ist, meinte er, ich soll mich aus seinem Leben raus halten etc.

Ich fühl mich irgendwie so verletzt und verraten von beiden!

Meine Freundin ist mit mir aufgewachsen, meine Eltern waren wie ihre Eltern.

Auf der einen Seite, möchte ich, daß sie auch endlich mal einen gescheiten Mann findet, aber warum er?

@muci

Wir sind jetzt etwa ein Jahr auseinander, wollten es danach zwar nochmal probieren, aber es hat nicht geklappt. Ich war damals die Liebe seines Lebens. Er hatte hart zu kämpfen als schluss war. Jetzt sind wir etwa ein halbes Jahr richtig auseinander.

Und mich für sie freuen, das kann ich nicht. So leid es mir tut. Warum denk ich so egoistisch? Ich habe ihr jetzt geschrieben, daß ich von ihr erstmal Abstand will.

Ich darf gar nicht daran denken, wie sie zusammen im Bett liegen etc.

Ich bin mit meinem Freund sehr glücklich und wir wollen uns jetzt auch eine gemeinsame Wohnung suchen. Deswegen weiß ich auch nicht, warum es mich so stört. Ist es wirklich Besitzdenken oder verstecken sich noch irgendwo Gefühle?

Das kannst du wohl nur selber beantworten.

Ihr wolltet mal eine Zukunft zusammen, du kanntest ihn am besten, hast wahrscheinlich deiner Freundin immer von ihm erzählt, du warst ihm am nächsten. Und jetzt soll diese Rolle plötzlich eine andere Frau einnehmen? Das wäre vielleicht noch ok, aber diese Frau ist jetzt auch noch deine beste Freundin, fast deine Schwester?

Das ist schwer zu begreifen und zu verdauen, kann dich da schon verstehen.

Aber nüchtern betrachtet hast du nicht viele Möglichkeiten. Sie werden es nicht auf Grund deiner Bitte sein lassen. Also kannst du es akzeptieren oder du brichst den Kontakt ab.

Versuche dich doch langsam an die Sache ranzutasten. Du musst ja nicht jeden Tag was mit ihnen unternehmen.

Vielleicht gewöhnst du dich so dran.

Viel Glück,

muci

hallo antonella,

ich finde dein verhalten unangemessen. versteh' mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren, kann ein stueck weit deine gefuehle sogar nachvollziehen. trotzdem finde ich, du gehst zu weit.

bist du dir denn wirklich sicher, dass du keine gefuehle mehr fuer ihn hast?

und wenn ja: warum kannst du ihm dann sein glueck nicht goennen? ihr seid freunde - wuenscht man sich fuer seine freunde nicht, dass es ihnen gut geht?

was hast du denn davon, wenn deine freundin auf ihr glueck verzichtet... wuerdest du das denn fuer sie tun (sei ehrlich mit dir selbst)?

ich wuerde es schade und auch ein bisschen krank finden, wenn eure langjaehrige freundschaft wegen dieser geschichte auf der strecke bliebe.

anders verhaelt es sich natuerlich, wenn du doch noch mehr als freundschaft fuer diesen mann empfindest...

spring' ueber deinen schatten. du wirst sehen, ihr seid dann alle gluecklicher- was soll dein neuer freund davon halten, dass dir diese sache so nahe geht?

alles liebe

matilda

Jane
es ist aber auch wirklich eine beschissene situation...vielleicht erst mal den kontakt etwas eindämmen udn dann in zwei monaten noch mal treffen? vielelicht gibt es ja nichts zwischen den beiden. wenn doch, dann guck einfach, wie du damit klarkommst. wenn du damit nicht klarkommst, dann ist es leider so...dann sei sauer und wende dich ab...vielleicht geht es irgendwann...du hast eh kaum eine möglichkeit, weil sie es wohl miteinander versuchen wollen

Genau das ist mein Problem. Ich wanke zwischen es ihr gönnen ich wünsche ihr auch viel Glück und dem Gefühl der Wut, was ich grad in mir habe.

Und ja, ich habe auch schon in der selben Situation gesteckt und mich für die Freundschaft entschieden.

Wo wir es ein zweites mal probiert haben, hat er mir ins Gesicht gelogen über Wochen, ist fremd gegangen, hat gemacht, was er wollte. Ich möchte auch nicht, daß er das gleiche mit ihr macht.

Ich habe nur Angst vor der Situation, mit beiden konfrontiert zu werden, zu sehen, wie sie sich küssen etc.

Deswegen ist es viell. besser erstmal Abstand zu nehmen. Ich habe ihr alle intimen Sachen zu unserer Beziehung damals erzählt, alles was mich bewegt hat... und jetzt ist sie an meiner Stelle, liegt mit ihm im Bett, und weiß Einzelheiten darüber, wie es mit ihm für mich gewesen war. Wenn es doch nur irgendeine andere Frau wäre, ...

ya das kenne ich...ich hatte auch mal ne feste freundin und so und mein bester freund hat sich in einer freundin von mir verliebt und sie waren zusammen...auch wen ich meine damals freundin geliebt habe fante ich es shice von den beiden...und das wa mal mein bester freund!inzwischen ist es so das ich höre das er keine freunde mehr hat oder so das er die freundin von dennen freund weg nimmt.ich wünsche dir aber noch viel glück und hoffe das es dir besser geht =)

bye

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema