Zum Inhalt springen

Beton im Bauch

10 Antworten863 AufrufeGestartet von Misterbf ·

MisterbfThemenstart
Hallo zusammen.

Ich hoffe hier Antworten zu bekommen mit meiner Situation fertig zu werden.

Ich versuche mal den gesamten Sachverhalt darzulegen.

Vor fast genau einem Jahr trennten meine Ex und ich uns im gegenseitigen Willen. Die Beziehung lief über 6,5 Jahre. Zuletzt war es eigentlich nicht mehr als eine Bruder Schwester Beziehung. Unterschiedliche Freunde, unterschiedliche Interessen, unterschiedlicher Humor, unterschiedliches Sexualverhalten, und so weiter. Damals war es für mich eine logische Entscheidung.

Nun ja nun ist ein Jahr vergangen, wir haben eigentlich eine super Beziehung zueinander. Auch komplett getrennte Leben. Sie besucht mich öfters bei mir zu hause um unsere katzen zu besuchen und um ins internet zu kommen, auch sonst haben eigentlich viel Kontakt.

Jetzt ist vor kurzer Zeit mein Vater nach kurzer Krankheit verstorben, zusätzlich gibt es Probleme auf der Arbeit ( Angst vor Arbeitslosigkeit ) und finanzelle Probleme.

In der Zeit war sie auch für mich da, das ist jetzt knappe 60 tage her. und jetzt wie ich erfuhr oder geahnt habe, hat sie jemand neuen kennengelernt.

Jetzt sage ich mir natürlich, es war ja logisch und auch klar das sie nicht alleine bleiben wird und das irgendwann ein neuer Freund in ihr Leben tritt. Aber irgendwie zieht mich die ganze Situation dermassen runter das ich hier sitze und am verzweiflen bin.

In den zeiten wo ich an sie denke oder an die beiden habe ich das gefühl einen riesen Klotz Beton im Bauch zu haben. ein Gefühl von Rastlosigkeit, nervös und den Drang mit Ihr kontakt zu suchen.

Vorab sei gesagt das ich ja überhaupt keien Beziehung mehr zu ihr führen will weil ich die Entscheidung von Damals immern och als richtig sehe. Aber dennoch bin ich frustiert und weiß nicht was ich tun soll.

eigtnlcih sollte ich nach einem jahr auch mal mit ihr abgeschlossen haben, aber irgendwie ist das wohl nicht der Fall. Ich sehe im Moment alles negativ. Meine Figur, meine Ängste, meine Person kurz gesagt mein gesamtes Selbstvertrauen ist inne fritten.

Im moment versuche ich das zu kompensieren mit Sport mit ner Freundin oder alleine. aber wehe dem ich habe zeit und Ruhe und keine Leute um mich, oder bin nicht am Arbeiten, dann kreisen die gedanken um das was er hat und ich nicht. ob sie bei ihm glücklicher ist als bei mir, usw.

ich weiß echt nicht was ich tun soll.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Lieben Gruß Jörg

Dein Verhalten deutet eher drauf hin, dass du doch nicht abgeschlossen hast mit ihr; Dass deine Gefühle über eine 'Schwesterliebe' geht.

Sorry Junge, aber ich denke du leidest herbst unter den Konsequenzen euer Entscheidung damals.

Viel dagegen kannst du eigentlich nicht machen. Eventuell ist auch der enge Kontakt daran Schuld. Vielleicht hättet ihr bewusst Abstand nehmen sollen.

Ich denke mir, du musst dir eigentlich klar werden, was sie für dich ist. Eine Freundin oder DIE Freundin. Wie soll das gehen? Gute Frage, aber wie ich es sehe, erachtest du die Dame immer noch als DIE Freundin.

Und die Logik des Logischen verlierte ihre Logik im Unlogischen wenn das Herz seine Logik ausspricht.

Hallo Jörg,

ich denke, dass sie eher das Symptom als die Ursache ist. Man kann sich das "nicht abgeschlossen haben" auch einreden, weil es leichter ist als der Tatsache ins Auge zu schauen, dass man sich irgendwie als Looser fühlt. Man hat ja oft das Gefühl verloren zu haben, wenn der Ex-Partner zuerst einen Partner bekommt.

Dein Ansatz stimmt aber Du machst nichts daraus, Dein Selbstwertgefühl ist gestört und daran musst du arbeiten. Mein erster langjähriger Freund hat nach unserer Trennung 10 kg abgenommen, sah aus wie ein junger Gott und hat alles getan was ihm gut getan hat. Aus dem Selbstwertgefühl hat er DIE Frau gefunden. Bei meinem Mann war es ähnlich, nach der Trennung hat er mit einem Freund Sport gemacht, sich Reisen gegönnt und dann mich kennengelernt ;)

Also raff Dich auf und höre auf Dein Leben an ihrem zu messen oder es zu spiegeln.

zusätzlich gibt es Probleme auf der Arbeit ( Angst vor Arbeitslosigkeit ) und finanzelle Probleme.
Das ist die Hauptursache für Dein schlechtes Gefühl. Kannst Du da aktiv werden? Dich selber nach einem neuen Job umsehen? Aktiv bewerben? Weiterführende Maßnahmen angehen? Sitz nicht da und warte auf den Schlag, versuche ihm auszuweichen!
Wünsche DIR Kraft und Mut!

justine

Hey,

Ich denke nicht das die Entscheidung von damals falsch war. Ich kann aber auch nicht sagen das ich sie nicht mag. Wir haben uns im guten getrennt. Und darauf war ich eigentlich sehr stolz.

Leider ist es im moment eher so als wenn ich ihr das nicht gönnen würde. zumindets habe ich fast so den eindruck. obwohl es mir sehr wichtig ist das es ihr gut geht.

Aber wenn ich daran denke wie es wäre mit ihr wiederzusammen zu sein, sage ich mir NE, dat geht nich gut. Weil ich genau weiß das wir zu unterschiedlich sind.

Nur wieso geht mir das so nahe, oder spielen die anderen Sachen die passiert sind in den letztenwoche da auch ne Rollen.

Im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter.

:-(

Ich denke Justine hat einen anderen Punkt angesprochen, den ich gänzlich übersehen habe; Meinst du nicht, es könnte auch am erwähnten liegen?

Hallo Justine,

sorry unsere antworten haben sich überschnitten.

Ich glaube auch das die tatsache das sie als erste einen neuen Partner hat tut mir sehr weh und ich fühle mich auch irgendwie als looser.

Was die anderen Probleme angeht ist es ja so das ich die finazellen sachen geregelt bekommen habe, nur was auf der arbeit passiert steht noch in den sternen. es ist nicht gesagt das da was kommt aber es herrscht ungewissheit.

Meine Ersten sieben kilo sind auch runter, allerdings passiert es mir häufiger das ich aus frust weil ich wieder den bauch voller beton habe, mich im studio übernehme und zusammenklappe weil meine beine mich nicht mehr tragen.

Irgendwie wird es nicht deutlich besser, nur während des Sports habe ich dne kopf frei.

Gruß Jörg

Lieber Jörg,

ich denke, Du hast im Moment einfach Angst, dass Du für Deine "beste" Freundin nicht mehr an erster Stelle oder nicht mehr so wichtig sein könntest und das zieht Dich zusätzlich - zu den anderen Punkten - runter.

Du scheinst Deine Entscheidung von damals absolut nicht in Frage zu stellen, bleib dabei und mach Dir einfach klar, dass Du immernoch einen Platz in ihrem Herzen hast ;-) und ihr auch weiter beste Freund sein könnt, damit hast Du dem Neuen gegenüber vllt. sogar einen wesentlichen Vorteil...

Alles Gute für Dich!

deep-love

Danke deep-lave für deine Antwort.

Ich denke du könntest recht haben das ich nicht bei ihr die nummer eins mehr bin tut schon weh. denn eigentlich hat sich nach unserer trennung nicht wirklich viel verändert. Gut wir leben getrennt. Aber was das sexuelle angeht war eh nicht mehr viel seit einem jahr oder so.

Ich stehe zu meiner entscheidung von damals und denke immer noch das sie richtig war.

(tut irgendwie gut das zu sagen :-))

Aber ich denke da kommt auch noch die angst des Verlustet hoch den ich durch den tod mienes Vaters erlitten habe.

Ich weiß auch nicht irgendwie alles doof im moment :-(

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich glaube, Du kannst "hoch-erhobenen" Hauptes sagen, was das Kernproblem bei Dir ist. Das ist schonmal viel wert!

Nun, was kannst Du tun? Ich kann gut verstehen, wie Dich dieser Verlust schmerzt, meine Mum ist selbst vor zwei Jahren gestorben und ich fühle mich oft sehr allein gelassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Erstens, Du kannst jetzt erstmal versuchen stark zu werden, tu was DIR gut tut, suche nach Lösungen auf der Arbeit usw. (ich kenne ja das genaue Problem nicht), setz Dir neue Ziele (z. B. eine Weiterbildung, die Dir Deinen Job oder einen künftigen sichern kann), hol Dir "Sicherheit" im Freundeskreis.

Zweitens,wenn es nicht besser wird, sprech offen mit Deiner Ex darüber. Sag ihr aber, dass Du Deine Entscheidung nicht zurück ziehen willst - nicht, dass sie sich wieder Hoffnungen macht oder sich plötzlich nicht mehr ihrer Beziehung hingeben kann (das willst Du nicht!!) - sag ihr, wie Du Dich fühlst, und dass Du sie als einen der wichtigsten Menschen in Deinem Leben nicht verlieren willst, dass Du sie brauchst, ihr aber ihr Glück gönnst...

Das Gespräch sollte Dir im Idealfall das Gefühl von "Sicherheit" geben, indem Dir Deine Ex ihre Freundschaft zusichert und Du weißt, dass Du immer auf sie zählen kannst...

Du schaffst das Jörg, werde stark, es kommen wieder bessere Zeiten ;-)

Danke für den Zuspruch, ich hoffe es wird besser.

Aber dieses Gespräch habe ich schon mit ihr gehabt. Sie versichert mir auch immer wieder das sich zwar was ändert, aber sie auf jedenfall für mich da sein will. trotzdem habe ich jedesmal das bedürfniss wenn sie bei ihm ist und ich ihr auto da stehen sehe zu wissen was passiert, aber auf der anderen art wiederum auch nicht. habe auch irgendwie das bedürfniss von ihr was zu Hören oder zu lesen. Wobei ich glaube das die Angst ist sie zu verlieren.

Ach ich weiß auch nicht, es ist ein hin und her der Gedanken die ich so bei mir eigentlich nicht kenne. Ich bin eigentlich ein sehr bodenständiger Typ, der sich nicht schnell aus der ruhe bringen lässt. Aber nach einem jahr haut mich das noch so um.

Ich bin echt verwirrt

Gruß Jörg

Hm...vllt. gehört das einfach zu Eurem/Deinem Abnabelungsprozess dazu, bisher hattest Du vllt. auch das Gefühl, dass sie noch Dir gehört, Du die Option auf "zurück" hast und jetzt ist es irgendwie endgültig...vllt. solltest Du Dir hier selbst Brücken bauen à la "Wenn wir wirklich zusammen gehören, kommen wir wieder zusammen, vllt. kommen 1, 2 oder mehrere Partner dazwischen, aber das gehört dann eben zu unseren Wegen..." möglicherweise fällt es Dir dann leichter, die Situation anzunehmen, bis Du letztlich über sie soweit weg bist oder selbst neu verliebt, dass Du diese Brücken nicht mehr brauchst...

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema