Beziehung beenden?-brauche Unterstützung,fast am Verzweifeln

sniffi

Neuer Benutzer
25. Juni 2003
27
0
0
46
Hallöchen ihr da draussen

Ich hoffe,ihr könnt mir einen Rat geben.Kurz:zusammen 1 Jahr,Freund arbeitslos seit halben Jahr.Er redet mit mir nicht über seine Situation,lieber mit seinen Kollegen.Bemüht sich nicht um Arbeit,obwohl ich ihm viel geholfen habe.Braucht fast 1 Monat um eine Bewerbung abzuschicken,hat immer wieder Ausreden.Hatten schon etliche Diskussionen deswegen und heftige Streits.Letzten Sonntag ebenfalls.Habe ihm dann auch gesagt,dass ich diese Situation nicht aushalte und so nicht weiter machen wolle und keine Kraft und Energie und Energie mehr habe, ihn ständig aufbauen und motivieren zu müssen. Jeder kleinste Rückschlag und er ist am Boden zerstört.Hat glaube ich so ca. 20 Bewerbungen geschrieben(in einem halben Jahr)und Absagen bekommen.Für seinen Traumjob (Rettungssanitäter) 4 und 2 Absagen bekommen und schon ist für ihn eine Welt zusammengebrochen. Habe ihn dann gefragt, warum nur 4 und er meinte die seihen in der Nähe....eine ziemliche faule Ausrede.Hat mir dann auch noch den Vorwurf gemacht,

dass er lange keine Bewerbungen abschicken konnte,weil er bei mir zuhause nicht ausdrucken kann (Tintenpatrone leer) und die Diskette funktioniert auch nicht im Geschäft......bin ich also schuld?Seit diesem Streit gehts mir ziemlich mies.Ich überlege mir die Beziehung zu beenden,damit er sein Leben in Ordnung bringen kann. Ich habe auch keine Kraft mehr ständig für ihn denken zu müssen und dafür zu sorgen, dass er weitermacht.Mittlerweile muss er dass alleine hinkriegen.Und ich habe auch Prüfungen im Oktober, sollte mich in Ruhe drauf vorbereiten können.

Habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich oder Ratschläge,was ich tun soll?

Eine verzweifelte Sniffi

 
Hallo Du!

also ihr seid beide in einer äußerst schwierigen lage.

für ihn ist es nicht leicht ständig vorwürfe und den druck von dir zu bekommen. und für dich ist es nicht leicht ihm andauernd in den hintern treten zu müssen. ich kann deine situation wirklich gut verstehen.

er ist wohl alt genug die situation selber in den griff zu bekommen. will er den arbeiten? was macht er wenn er daheim ist?

und du? liebst du ihn noch?

ihr solltet beide in ruhe darüber reden. das es für dich unmöglich ist so weiterzumachen und das eure beziehung sehr darunter leidet...

ob es ihm wirklich weiter hilft wenn du die beziehung beendest kann ich dir nicht sagen womöglich fängt er dann zum trinken auch noch an...

keine arbeit, von der freundin verlassen....

heut zutage arbeit zu bekommen ist wirklich nicht leicht in wie weit er sich bemüht weiß ich leider nicht..

ihr müsst irgendwie einen Kompromiss schließen

er soll so und so viele bewerbungen schreiben...

den ewig kann das nicht so weitergehen.

 
Hy Du

Danke Dir für Deine Antwort:

Er ist 31 und eigentlich alt genug. Wir haben schon so oft geredet und er hat schon so oft gesagt, er werde sich bessern, vorallem was das Reden anbelangt. Aber es ging dan 2-3 Wochen gut und nachher waren wir wieder im alten Trott.

Vorallem kann ich mit ihm nicht diskutieren, sobald wir tiefer gehen, sagt er er habe jetzt keine Lust mehr zum diskutieren und läuft davon oder er sagt gar nichts mehr und man muss ihm alles aus der Nase ziehen.

Aber ich kann mich doch nicht ständig um sein Leben kümmern. Und soll ich nur aus dem einen Grund, Mitleid, die Beziehung nicht beenden? Sicher hätte ich ein schlechtes Gewissen aber irgendwann muss ich mich doch auch um mich kümmern oder?

Weiss wirklich nicht weiter und die ganze Situation macht mich fertig? Vorallem macht er so weiter als wäre nichts gewesen, wenn er wenigstens sagen würde, hey lass uns nochmals über vergangenen Sonntag reden, so kanns nicht weitergehen aber macht er nicht. Kein Pieps kam diese Woche. Habe ihn bis jetzt auch nicht mehr gesehen. Einfach weitermachen...........

 
nur aus Mitleid darfst du nicht mit ihm zusammen bleiben....

Wenns nur der Grund ist wäre es besser heute als morgen das ganze zu beenden!

und auf dich zu schauen

 
ich sehe das so:

du musst nun wirklich mal an dich selber denken!

es kann kein zustand auf dauer sein, wenn du dich kaputt-machst, weil er keinen job hat und auch noch (sorry) zu faul ist, sich einen job zu suchen!

ich persönlich könnte keinen mann gebrauchen, der nicht arbeitet......klingt nun arrogant, ist aber tatsächlich so.....

die faulen ausreden würden mich nerven und ich könnt jedesmal die wände hochgehen, wenn er nur wieder rumhängt oder so.........ich kann das voll und ganz nachvollziehen......

nur? wie sieht es mit deinen gefühlen aus?

liebst du ihn?.....

du hast was von mitleid geschrieben.........mitleid ist nie ein grund, eine beziehung weiterzuführen........mitleid ist eher ein grund, eine beziehung zu beenden......

denk mal darüber nach, ja?

liebe grüsse

spacy

 
klar, ist eine schwierige situation für ihn, aber ich denke auch, wenn er es nach solanger zeit nichtmal hinkriegt sich für die jobsuche zu motivieren, dann wird er auch sonst eher der schlaffi sein...

auf so einen mann kannst du dich doch auch in anderen schwierigen situationen im leben nicht verlassen. solche situationen werden kommen. ich denke da zum beispiel an gemeinsame kinder oder so....frag dich, ob du das willst, ob du ihm dann auch immer in den hintern treten willst..

 
Du hast ja recht, ich kann eigentlich auch keinen Mann gebrauchen, der nicht arbeitet, sich zumindest nicht um Arbeit bemüht. Dass er ja arbeitslos ist kann er ja nichts dafür aber er könnte seinen Zustand verändern. Möchte mit ihm ja schliesslich auch mal in die Ferien gehen, was unternehmen und leider kostet das auch. Wir sitzen praktisch jedes Wochenende zuhause rum und gucken Fernseh. Ich bin aber 26 und möchte mein Leben noch etwas geniessen. Rumsitzen kann ich noch genug. Und er bringt auch selten Vorschläge was wir unternehmen könnten, habe das Gefühl, es geht einfach immer von mir aus. Habe ihm auch mal ins Gesicht gesagt, dass er ein Langweiler seie, hat sich auch nicht gross verändert.

Tja wie siehts mit meinen Gefühlen aus. Ich weiss es selber nicht genau. Durch die vielen Streitereien und Diskussionen in den letzten Monate ist doch einiges kaputtgegangen und meine Hoffnungen in ihn wurden jedesmal arge zerstört. Er hat mir heute SMS geschrieben, dass er bereits wieder 4 Bewerbungen abgeschickt hat. Ich sage ja, es braucht jedesmal einen Tritt in seinen Hintern dass etwas läuft aber ich mag das nicht mehr. :(

Danke fürs zuhören.

 
hey sniffi

ich kann dich echt verstehen...........das kann es wirklich nicht sein und ewige streitereien können können für eine beziehung tödlich sein....das weiss ich aus eigener erfahrung.....

ich sag dir jetzt mal was:

du bist nicht für ihn verantwortlich...ich finde es ja schön und gut, das du ihn motivierst und aufbaust.....doch schlussendlich ist es nicht deine aufgabe....du bist nicht sein mami und auch wenn du es noch wärst, auch dann wäre er noch genug alt um für sich selbst zu schauen!

er macht erst was, wenn du ihn in den arsch getreten hast........hmmmmmm..........was meinst du würde er tun, wenn du mit ihm schluss machen würdest?........

genau dann würde das spiel doch wieder von vorne losgehen........denn erst dann merkt er, dass da was gründlich falsch gelaufen ist und bemüht sich um dich..........

wie geht es denn in der beziehung an und für sich?........läuft die gut?

gruss

spacy

 
Hy Spacy

Na ja gut laufen....das Problem ist ich weiss es nicht einmal. Wir haben uns vor einem Jahr kennengelernt und nach 1 Monat hatte er schon Mühe mit dem Job und bekam die Kündigung. Er konnte dann aber bis Dezember bleiben. Also ist das Thema Beruf und Arbeitslosigkeit schon ein Thema seit Anfang unserer Beziehung. Ich weiss also gar nicht, wie unsere Beziehung wäre, wenn diese Diskussion nicht wäre. Darum habe ich auch langsam aber sicher keine Kraft mehr. Mein Problem ist einfach mein schlechtes Gewissen und der Gedanke was er tut, wenn ich einen Schlussstrich ziehe......ich habe mir auch überlegt, dass ich mit seinen Eltern rede (habe ein gutes Verhältnis zu Ihnen und sie sind der gleichen Meinung wie ich) und sie bitte, etwas auf ihn aufzupassen, dann wäre ich zumindest etwas beruhigt, denn wenn ich wirklich Schluss mache, kann ich ja nicht ständig anrufen und fragen wie's geht. Und somit weiss ich, dass sich jemand um ihn kümmert. Schliesslich bedeutet er mir ja schon noch was und ist mir nicht egal. Aber es wäre dann nicht mehr meine Aufgabe.........

Danke Dir für Deine aufmunternden Worte. Ich sage Dir, ich habe das Gefühl, mein Bauch fährt eine Achterbahn nach der anderen...... ;(

gruss

sniffi

 
sniffi

hör auf dich für ihn verantwortlich zu fühlen........er ist 31ig jahre alt.......alt genug, sein leben selbst auf die reihen zu kriegen........wenn er zu faul ist, irgendwelche bewerbungen zu machen und dafür auch noch dir die schlud (mit fadenscheinigenden ausreden) zu-zuschieben.......sorry, doch das hast du nicht nötig........

sicher ist er dich nicht gleichgültig, doch du musst auch mal für dich schauen.......denk mal an dich.......du kannst das unmöglich auf dauer durchziehen........du gehst daran höchstens kaputt.............und das wäre doch schade.........

auch ich möchte nicht jedes weekend zuhause vor der glotze hängen.......ich möchte spass, möchte was erleben......und "nur" weil mein freund arbeitslos ist, geht das nicht????????...............ne du......würde für mich nie und nimmer zur debatte stehen..........

ich bin egoist, das weiss ich...........und vielleicht würde es dir auch nichts schaden, etwas mehr egoismus zu-zulegen........das kann manchmal unheimlich helfen........

das mit seinen elter.........naja......du kennst sie und weisst, wie sie reagieren.........doch schlussendlich ist er 31ig und braucht weder mami noch papi in dieser situation.........

damit muss er alleine klarkommen........

glaubst du wirklich ernsthaft, dass er sich was antuen würde, wenn du die beziehung beendest?

gruss

spacy

 
ich könnte mir vorstellen, das es genau umgekehrt sein wird. wenn du schluss machst, ist dann niemand mehr da, der ihn in den arsch tritt und ihn unter druck setzt, vielleicht schafft er es erst dann endlich für sich zu schauen und sich aufzuraffen, wenn er alleine ist. ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen, noch eher, als das er danach garnichtsmehr tut oder alkohol trinkt. vielleicht tust du ihm damit sogar einen gefallen, was sein leben betrifft.

das du seine eltern einweihst, finde ich eine gute idee. so für den fall.

also ganz ehrlich, ich sehe das mit euch nicht so. vorallem auch, weil du ihn ja erst ein jahr kennst und alles schon so verfahren ist. wenn ihr euch länger kennen würdet und andere schöne zeiten zusammen gehabt hättet, würde ich sagen, es lohnt sich zu kämpfen.

 
Halo Sniffi,

ich kann Deine Situation verstehen, und vielleicht hast Du recht, dass er sein Leben nach einer Trennug möglicherweise besser geregelt bekommt.

also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ihn nicht mehr liebst, und dass es dann wohl besser ist, diesen Schritt so schnell wie möglich hinter Dich zu bringen.

mit seinen Eltern zu reden finde ich allerdings total daneben.

Ich bin der Meinung, dass Du Dir damit einfach nur die Gewissensbisse , die man hat, wenn man sich trennt, etwas abschwächen willst, und egal, ob er gerade Probleme hat, es geht seine Eltern doch nix an, was in seinem Privatleben abgeht. wenn Ihnen einer mitteilt, dass eine Trennung bevorsteht, dann ist es Dein Freund und nicht Du.

rede mit Deinem Freund, aber bitte nicht hinter seinem Rücken mit seien Eltern. und aus seiner Situation heraushelfen kann nur er sich selbst.

Liebe Grüsse

Thomas

 
das ist die frage

LIEBST DU IHN NOCH?!

oder ist es eine art muttergefühl in dir oder mitleid...

Ich finde auch mit 31 Jahren sollten man schon abgeklärter

sein .....! :mauer:

Leider hatte ich ein ähnliches Problem gehabt , als ich mit meiner Ex zusammen kam hatte ich auch keine arbeit das war auch ein dauerzustand , weil ich auf mein studium warten musste...das belastete uns auch tierisch.

Sie wollte immer das ich wenigstens jobben gehe , nur hab ich echt nix gefunden in der zeit zwischen 1.7.2002-bis anfang 2003 !!! da die wirtschaftslage wirklich nicht gut aussieht/aussah ...ich weiß nicht ob es von seiner Seite nur faule ausrede ist , nur kann ich bestätigen es momentan wirklich schwer ist auch nur ein Aushilfsjob zu finden...

 
Ich war ungefähr in der selben situation wie dein Freund jetzt. (nicht vom arbeiten her aber andere dinge)Und soltest du dich dazu entschliesen schlußzumachen dann bitte nicht einfachso von heute auf morgen (ich weiß das es nicht leicht).

also als meine freundin auf diese art und weiße

schlußgemacht hat war ich zimlich am ende wären noch en paar andere dinge dazugekommen dann hätte ich führ nix garantieren können)

Am besten sagst du das du erstmahl ne pause brauchst (ist nicht ganz so hard!)Und du must ihn (solte er dir nicht zuhören)auf jedenfall zur rede stellen!!!

(ich habs auch immer verdrängt wenn meine ex es versucht hat bis sie irgentwann nichmer konnte)so das war mein stanpunkt.

soltest du noch irgentwas führ ihn empfinden dann tu es nicht von heute auf morgen es giebt einfach nix härteres (aus meiner sicht)

wie auch immer du dich entscheidest ich wünsche dir fiel kraft und durchhaltevermögen !du schafst das schon :super:

 
Liebe Sniffi

Deine Beziehung hat aus meiner Sicht etwas "kurze Arme" ... (fauler Typ).

Der stütz sich voll und ganz auf dich ab und du machst dir auch noch ein schlechtes Gewissen ...

Sorry:

1. haben wir punkto Arbeitslosigkeit in der CH das RAV-Reglement und ein klares Arbeitsgesetz (siehe im Internet unter Suchmaschinenbegriff AVIG).

Ein Arbeitsweg von total 4 h pro Tag ist zumutbar.

Dein Freund muss auch einen Job annehmen, wenn dieser unterhalb des versicherten Verdienstes von 70 % liegt. Er kann diesbezüglich beim zuständigen RAV eine Vereinbarung betr. Zwischenverdients beantragen. Dies würde sich ja auch auf seine Rahmenfrist und den Verdienst auswirken ...

Es wundert mich ohnehin, dass ihm mit seinem bisherigen Verhalten, betr. Mangel an Bewerbungen, nicht die Taggelder gestrichen wurden, oder wurden sie dies bereits ???

Lass seine Eltern da aus dem Spiel ! Das ist doch seine Sache !!! Vergiss ihn, denn er wird sich auch in Zukunft 100%ig bei allen anfallenden Problemen aus dem Staub machen und, sofern er dann da so eine günstige "Mama nationale" wie dich hat, vollumfänglich auf ihr abstützen.

Hast du das verdient ? Glaube kaum !!! Lieber ein Ende mit Schmerz, als eine Schmerz ohne Ende ...... und das Ganze noch auf deine Kosten ........... Na dann, prosit !!! Mit Liebe hat das Ganze hier gar nichts zu tun und Mitleid hat nun mal gar nichts mit wirklicher Liebe zu tun ..........

Viel Kraft und alles Liebe :trost:

Willowtree

 
Das mit dem RAV das weiss ich alles und ich habe keine Ahnung, was er an seinen Kontrollgesprächen alles mit dem Berater bespricht. Keine Ahnung ob Sie mit seinen Arbeitsbemühungen zufrieden sind. Mir ist auch klar, dass es nicht einfach ist, eine Stelle zu finden aber mir gehts ja mehr darum, dass man sich bemüht und das tut er nicht sondern erst dann, wenn ihm mal wieder von mir der Kopf gewaschen wurde, wozu ich wirklich keine Lust und Kraft mehr habe. Gestern hat er mir zwar ein SMS geschrieben, dass er wieder Bewerbungen abgeschickt hat aber wie ich gesagt habe, klappt ein paar Wochen und dann sind wir wieder am Anfang.

Seit diesem Streit am Sonntag mache ich mir 24h am Tag Gedanken um unsere Zukunft oder eben nicht. Und mein Bauch fühlt sich an, als würde da stundenlang der Schleudergang einer Waschmaschine laufen :(

Was mich einfach am meisten nervt, ist, dass er einfach so weitermacht als wäre nichts gewesen als hätte der Streit am Sonntag nicht existiert. Aber ich habe keinen Bock, ständig auf ihn zuzugehen und ihn darauf anzusprechen. Denn wenn er endlich mal kommen würde, würde mir das auch zeigen, das er ernsthaft Interesse hat, etwas an der Situation der Beziehung zu ändern oder sehe ich das falsch? ?(

Grüsse

Sniffi

 
Liebe Sniffi

Dein letzter Satz ist doch eigentlich auch die Antwort auf dein Anliegen, eine Antwort auf den Zustand der Beziehung.

Er kommt nicht, ist gleichgültig etc. ........ Es interessiert ihn nicht. Er gehört wahrscheinlich zu dem Typus "flüssiges Medikament" : Vor Gebrauch gut schütteln !

Er wird sich nicht ändern. Nur du alleine kannst daran was ändern, nämlich dass du Konsequenzen ziehst und somit verhinderst, dass sich dein Magen permanent in einem Waschmaschine im Schleudergang-Zustand befindet. Das macht auf die Dauer krank. (Hatte so eine Beziehung während 4 Jahren. Es war der reinste Terror. Dachte auch, er wird sich ändern etc.. Das ist x Jahre her und er ist heute noch derselbe und alleine) !

Dein Freund muss seinen Weg selber finden.

Liebe Grüsse + gutes Gelingen :party:

Willowtree

 
Hallöchen zusammen

Ich wollte mich bei euch für eure Hilfe und Worte bedanken. Habe am letzten Wochenende eine Entscheidung gefällt und unsere Beziehung beendet ;(

Ist wohl für uns beide das Beste so. Was alles in letzter Zeit passiert ist war einfach zuviel und wir sind beide mit den Nerven am Ende. Ich brauche Ruhe und Kraft für meine Prüfungen und er braucht seine ganze Energie für sein Leben. Es hat ihn schon ziemlich getroffen, obwohl ers geahnt hat. Aber ich kann und will nicht mehr sein Leben organisieren. Habe zu oft versucht ihm zu helfen und er hat die Hilfe nicht angenommen, resp. ich wusste ja nie, was in ihm vorgeht.

Diese Woche schreibt er mir ständig SMS und eine Karte habe ich auch schon bekommen. Ist ja wirklich süss von ihm aber diese Bemühungen kommen etwas spät, vorallem soll er seine Bemühungen in sein Leben stecken und nicht mehr in mich (zumindest jetzt nicht). Aber irgendwas gutes hat die Trennung ja: Er hat ab Montag einen Temporarjob und kann im September ein Praktikum in einem Rettungsdienst absolvieren. Plötzlich klappt es mit seinen Arbeitsbemühungen. Ich freue mich ja für ihn, dass er so vorwärts macht aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er denkt, dass er nur einen Job braucht, ein paar Wochen verstreichen lassen muss und alles wieder in Ordnung ist aber dass ist es nicht und das habe ich ihm auch gesagt. Vorallem brauche ich nach dem ganzen Durcheinander endlich mal Ruhe und Abstand, habe ich ihm auch gesagt und das geht nicht, wenn ich von ihm ständig SMS und Briefe erhalte. Weiss nicht wie ich ihm dass sagen soll oder ob ich mein Handy einfach abstellen soll oder gar nicht mehr zurückschreiben?

Tja und jetzt gehts ins erste Wochenende als Single-Dasein. Ist schon ein komisches Gefühl und es tut auch weh aber ich resp. wir denken, es ist wirklich besser so.......

Liebe Grüsse

Susanne

 
hi

das war ein mutiger schritt. tönt aber trotzdem recht gut bei dir. gönn dir soviel ruhe wie möglich im moment. und weh tut es ganz bestimmt. es wird wahrscheinlich auch noch zeiten geben, in denen dus kaum aushälst. wenn seine jobbemühungen jetzt fruchten ist das super. vielleicht kriegt er sein leben wieder richtig auf die reihe und ihr könnt euch später wiedermal annähern...aber das ist nur möglich wenn ihr euch jetzt genug zeit und raum lässt. für dich wie für ihn...

sag ihm nett aber bestimmt, das du dich zwar über seine sms und mails freust, jetzt aber lieber abstand möchtest und er dir nicht so oft schreiben soll. wenn ers trozdem tut, schreib nur noch selten zurück. du musst ihn ja nicht gleich vor den kopf stossen, aber bestimmt deinen weg gehen.

schönes wochenende :trost:

 
Das war ein guter Schritt !

Nur so kannst du ihm evt.

klarmachen das er was ändern soll und

vielleicht rettest du so eure Beziehung

in der Zukunft!

gl trauer