Zum Inhalt springen

Beziehung der anderen Art?

1 Antworten861 AufrufeGestartet von _Unicorn_ ·

_Unicorn_Themenstart
Hallöchen :)

Ich würde euch hier sehr gerne mal meine Situation schildern und wäre auch froh eure Meinung zu hören. Danke.

Also ich bin nun seit gerade mal drei Monaten mit einem sehr aussergewöhnlichen Jungen (Naja, eigentlich schon eher jungen Mann) in einer festen Beziehung. Für uns beide handelt es sich dabei um die erste Partnerschaft, es ist also eine gänzlich neue Situation, in der wir uns nun zurechtzufinden haben. Von Beginn an hatte er sich sehr um meine Gunst bemüht, auch wenn ich mich ihm gegenüber eher kühl und distanziert - ja fast schon abweisend - verhielt. Er liess nicht locker und schliesslich entwickelte auch ich Interesse für ihn. Nach etlichen spontanen Treffen, bei denen wir oft stundenlang zusammensassen und uns unterhielten (offen gestanden küssten wir uns auch nicht selten), äusserte er den Wunsch einer festen Beziehung mit mir. Ich zögerte leicht. Fühlte mich zugleich ängstlich, aber auch froh über seine Worte. Nach kurzem Schweigen beiderseits, willigte ich schliesslich ein, ich hätte da auch nichts gegen einzuwenden.

Nun merke ich, dass die gemeinsame Zeit mit ihm, je länger die Beziehung dauert, für mich immer wichtiger und schöner wird. Meine Gefühle scheinen linear mit der Zeit zu wachsen. Auch er hat nicht aufgehört um mich zu werben, hat mir sogar Geschenke mit eigenen Händen angefertigt und ist eigentlich auch sonst sehr gut zu mir.

An der ganzen Sache gibt es jedoch einen kleinen Haken: Beide scheinen wir nicht der Typ Mensch zu sein, der seinen Gefühlen gut Ausdruck zu verleihen weiss. Sprich, für uns ist es schon enorm schwierig, dem anderen auch nur 'Ich hab dich lieb' zu sagen, ja, eigentlich gelingt uns das nur, wenn wir mal wieder etwas zu tief ins Glas geschaut haben und somit die Hemmschwelle plötzlich garnicht mehr so unüberwindbar zu sein scheint.

Zum Problem wird dieser klitzekleine Haken vermutlich nur durch mich. Ich bin von eher melancholischem und depressivem Gemüt, das heisst, micht plagen in vielerlei Hinsicht (teilweise fast irrationale) Ängste. Die Beziehung bildet dabei leider auch keine Ausnahme: Ich fürchte mich fast jeden Tag davor, er würde die Beziehung plötzlich beenden, das Interesse an mir vollständig verlieren, denn so vielen Frauen, die vermutlich weit liebenswertere oder hübschere Persönlichkeiten sind als ich es bin, ergeht es ganz genau so. Warum also sollte ich da eine Ausnahme bilden? Oder aber ich träume nachts davon, dass er mir Fehler, die ich vor unserer Beziehung begangen habe, einfach nicht verzeihen kann. Diese Ängste steigern sich ins unermessliche und ganz banale kleine Dinge lassen mich teilweise Stunden erbittert weinen oder in eine Art Hysterie verfallen. Natürlich ist unsere 'Gefühlstaubheit' nicht besonders förderlich, um eben diese Ängste zu unterbinden, denn so kann ich die Gewissheit, die ich mir irgendwie zu wünschen scheine nicht erlangen. Er wisse, welche Gefühle ich für ihn hege, so sagt er mir. Ich müsse sie nicht in Worte fassen, es genüge ihm, wenn er sie nur bekomme.

So sehr ich es auch versuche, ich kann meine Zweifel einfach nicht ausschalten. Hat er dieselben Gefühle für mich, wie ich für ihn? Denn ich für meinen Teil, spüre deutlich eine gewisse Verliebtheit. Spürt er diese auch? Was sieht er überhaupt in mir? Was für eine Art Beziehung ist das und wie kann ich von diesen Ängsten loskommen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Liebe Grüsse _Unicorn_

Liebes Unicorn,

Du hast Dich also "getraut" eine Beziehung einzugehen!... Dazu erstmal meinen GLÜCKWUNSCH! ;) Die Liebe lernt man eben nicht bloss "theoretisch"...

Was ich zunächst herauslese ist, dass er Dich wirklich zu mögen schenit und Dir ehrliche Gefühle entgegenbringt,... denn

Er wisse, welche Gefühle ich für ihn hege, so sagt er mir. Ich müsse sie nicht in Worte fassen, es genüge ihm, wenn er sie nur bekomme.
Soetwas zeugt von sehr viel Vertrauen und Verständnis. Ich hoffe für Dich, dass Du dies nicht als selbstverständlich ansiehst!
Da dies Deine erste Beziehung ist, werde ich Dir nicht sagen, was Du alles "falsch" oder "richtig" machst- denn es gibt kein Richtig oder Falsch. Beziehungen werden eingegangen, um aus Ihnen zu lernen. Und dafür bist Du hier.

Es gibt keinen besseren Lehrmeister, als das Leben selbst. Ich kann Dir aber sagen, dass deine jetzige Beziehung sehr viel Wachstumspotential für Dich bereit hält! ;) Eine grosse Chance! Es wird nun darauf ankommen, ob Du bereit bist, dieses anzunehmen.

Ich kann Dir eine kleine Hilfe anbieten: Was willst Du mit unseren Meinungen anfangen?

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Rosenkatze

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema