Beziehung mit einem Tunesier

Sandy221

New member
16. Jan. 2020
2
0
0
Hallöchen,

ich bin seit 2 Jahren mit einem Tunesier zusammen und die Distanz macht es uns leider bei Zeiten sehr schwer. Das Problem ist, dass er sich mit deutsch unglaublich schwer tut und ich langsam die Hoffnung aufgegeben habe, dass er die Sprache noch lernen wird. Jedoch kann er selbst wenn wir heiraten nicht nach Deutschland kommen, ohne die Sprache auf dem Level A1 zu beherrschen. Nun ist meine Frage, ob es denn noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, als nach Tunesien zu ziehen, denn ich würde gerne in Europa bleiben. Auch ein anderes europäisches Land würde für uns in Frage kommen, jedoch weiß ich nicht, wie da die Möglichkeiten stehen, ihn zu mir zu holen und ob es gewisse Voraussetzungen gibt? Falls jemand damit Erfahrung oder irgendeinen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

LG Sandra

P.S.: Ich kenne die Seite 1001 Geschichte und ich bin mit Bezness vertraut. Auch macht mein Partner keinerlei Anzeichen, dass er unbedingt nach Europa möchte, es ist eher mein Bedürfnis hier zu bleiben und wir wollen unseren Kindern (wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte) ein besseres Leben, als das in Tunesien bieten. Er hat mich noch nie nach Geld gefragt oder mich zu irgendetwas gedrängt. Aber ich weiß natürlich auch, dass man trotzdem immer vorsichtig sein sollte und verschließe meine Augen nicht vor der Tatsache, dass es viele Tunesier mit eher fragwürdigen Absichten gibt, falls sich jemand Sorgen macht.

 
A1, das ist doch nicht viel verlangt. Was macht er beruflich? Hat er keine Zeit zu lernen? Hat er schon einen Deutschkurs besucht?

*Passagen entfernt*

Aber im Ernst, A1, das wird er nach einem Kurs doch schaffen. Nicht nur aus Liebe: wie will er hier leben, ohne ein Wort zu sprechen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Sandy221
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Information mit der Bescheinigung ist sehr hilfreich, falls er den Test nicht besteht! Er tut sich extrem schwer mit der Aussprache und dadurch auch damit die Wörter im Gedächtnis zu behalten. Zudem ist es natürlich schwer die Sprache zu lernen ohne jeden Tag damit konfrontiert zu werden und da ich nicht durchgehend bei ihm sein kann, ist es schwierig mit ihm zu üben. Ich weiß, dass A1 nicht schwer ist, aber er hat extreme Hemmungen davor vor anderen Menschen zu sprechen, da er im Deutschkurs schon ausgelacht wurde und somit auch dieser keine Hilfe war, sondern nur noch mehr Unheil angerichtet hat.. Aber vielen Dank für deine Hilfe und dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten! Das könnte uns wirklich weiterhelfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ihm ein Psychologe vielleicht helfen, die Hemmungen abzubauen.

Ich kenne eine Asiatin (auch Familiennachzug), die so spricht, dass ich sie nach 7 Jahren in Deutschland immer noch nicht verstehe... Sie verschluckt die Hälfte der Konsonanten, man braucht viel Phantasie, um zu erahnen, was sie meint.

Die Sprachkenntnisse sind für euch die einzige Hürde, andere (Familiennachzug zu Nichtdeutschen) haben es nicht so einfach,  sie müssen noch ausreichendes Einkommen vorweisen,  sind trotzdem meistens sehr  motiviert,  es zu schaffen. Viel Erfolg! 

PS: sprich nur Deutsch mit ihm!

 
  • Thanks
Reaktionen: Sandy221
Liebe Sandra, nimm mir das bitte nicht übel, aber ich
würde keinen Funken Vertrauen oder Hoffnungen in einen
Mann setzen, der entweder zu doof, oder und das finde
ich viel schlimmer, zu faul ist, die erste Stufe einer Leiter
hochzusteigen.
Wo siehst Du sein Invest, wenn er Dir, statt für eine
gemeinsame Zukunft etwas zu tun, lieber lächerliche  Ausreden
auftischt ?
Und nein, ich finde nicht, dass man tricksen und bescheissen
sollte, um in Deutschland leben zu können.

Gruss, Suppe

 
  • Like
Reaktionen: Sandy221
Ohne Deutschkenntnisse wird es sehr schwer für ihn, für dich in Deutschland sorgen zu können. Wenn man davon ausgeht, dass er als moderner Mann die Gleichberechtigung lebt, so wird er hoffentlich nicht nur beim Einkommen auf dich bauen, sondern auch selber nach Kräften beitragen, dass ihr über die Runden kommt. Oder bleibt das an dir hängen, weil er leider leider keine Arbeit finden wird? Das wäre dann auch "Geld verlangen", einfach nicht ausgesprochen.
Aber wenn es ohne neue Landessprache gehen sollte, dann könnt ihr euch natürlich auch in einem andern Land niederlassen, das weniger strenge Vorschriften hat. 

Ich habe die Geschichten auf 1001 auch gelesen und hoffe für dich, dass es bei dir auf keinen Fall so sein wird, wie man es dort erfährt. Obwohl ja jede Frau gemeint hat, sie sie die grosse Ausnahme. 

 
  • Like
Reaktionen: Sandy221