Beziehungsängste...wer kann mir helfen ??

Sanne

Neuer Benutzer
23. Jan. 2003
13
0
0
Hi,

ich weiß nicht, ob das was ich schreibe hierzu paßt...wüßte allerdings nicht, wo ich es sonst zuordnen soll. Alles hört sich so einfach an und ist doch total kompliziert. Und zwar geht es darum, dass ich vor ca. 2 Monaten total in einen gutaussehenden, lieben Typen verknallt war/bin. Er hat allerdings ne Freundin. Nun gut...inzwischen habe ich wieder einen total lieben Mann kennengelernt, der sehr viel für mich empfindet. Ich selber finde ich zwar auch recht nett, aber mehr auch wieder nicht. Das Schlimme an der ganzen Sache ist jedoch, dass ich seit ich weiß, dass er mehr von mir wollen könnte...totale Panik bekomme, selbst wenn ich nur ne SMS von ihm bekomme. Einerseits sehne ich mich total nach Nähe und andererseits wehrt sich alles in mir dagegen, wenn jemand wirklich meine Nähe sucht. Es ist total zum Verzweifeln...ich weiß einfach nicht mehr weiter...manchmal glaube ich sogar schon, dass ich mich für extra in Typen verknalle, von denen ich weiß, dass es mit uns nie klappen wird. Empfindet denn überhaupt jemand genau wie ich oder bin ich die einzige, deren Gefühle total durchdrehen ??

Wer kann mir helfen ??

 
Hallo Sanne!

Ich kenne diesen "Zustand" recht gut. Leider kenn ich deine Vorgeschichte nicht, aber da du keinen Exfreund oder dergleichen erwähnst, also wirds nicht daran liegen. Du schreibst, dass dieser Typ was von dir will, du ihn aber nur "recht nett" findest. Da ist es doch ganz normal, dass du die Nähe nicht so wirklich willst, du bist nicht verliebt! Also ich würde mir an deiner Stelle mal keine Gedanken machen. Irgendwann wird jemand kommen, bei dem du keine Panik bekommst, bei dem du Nähe zulassen wirst - wenn du so richtig verliebt bist!! Dann kommt alles andere von ganz allein :]

Lilith

 
Das mit der Panik kenn ich nur zu gut, geht mir da ähnlich! Ging mir sogar bei meinem Ex so, bevor wir zusammengekommen sind. Wäre er nicht so penetrant gewesen und hätte ich besser nein sagen können, wären wir nie zusammen gekommen... Irgendwann hab ich mir gedacht, "Augen zu und durch, ich spring jetzt ins kalte Wasser" und hatte deswegen 4 schöne Jahre mit meinem Ex. Naja, was ich eigentlich sagen wollte: du wirst schon merken, wann es angebracht ist, die Panik sausen zu lassen! Und solang du den Typ nur nett findest, ist es doch okay so. Solang die Panik dich nicht an einer Beziehung, die du auch willst, hindert, ist alles im grünen Bereich!

 
Liebe Sanne

Ich hatte bis jetzt auch immer Probleme in der Art. Richtig tiefe Gefühle und Leidenschaft kommt bei mir vor allem auf, wenn eine Liebesgeschichte dramatisch ist, wenn ich ihn entweder nicht haben kann, oder ich wenn ich ihn zwar bekomme, er mich aber nicht wirklich an sich ranlässt in irgendeiner Form.

Unterdessen weiss ich aber ziemlich genau, was da für Mechanismen ablaufen. Es hat sehr lange gedauert, bis das alles an die Oberfläche kam. Ich kann die Probleme im Moment noch nicht lösen, aber ich sehe die Zusammenhänge, und das ist immerhin ein Anfang.

Sag mal, wie alt bist Du? Wie würdest Du Deine Kindheit und Deine Eltern beschreiben? Wenn Du das hier nicht schreiben willst, kannst Du mir auch eine eMail schicken..

Wenn Du mir etwas darüber erzählen kannst, kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben.

Liebe mitfühlende Grüsse

Verliebte Susi

 
Hi,

vielen lieben dank, für eure schnelle Antwort...so wie es aussieht, bin ich ja wirklich nicht so ganz alleine mit meinem Problem . Wer weiß, vielleicht finde ich ja bald meinen " Mr.Right"...und die Probleme lösen sich, wie ihr meintet, in Luft auf...hoffe ich zumindest.

Ach ja, an meiner Kindheit, kann es wirklich nicht liegen, dass ich zum Teil so viel Angst ...fast schon Panik vor zu viel Nähe habe. Meine Eltern waren immer total lieb zu mir...also keine Mißhandlungen oder derartiges !!

Vielleicht liegt es unter anderem auch daran, dass ich immer versuche meine Gefühle unter Kontrolle zu halten...damit mich ja keiner Verletzen kann, wenn er wüßte was ich für ihn empfinde. Ich weiß allerdings nicht wirklich, ob das der Grund ist...kann halt nur hoffen, dass es mit der Zeit besser wird...

Vielen lieben dank nochmal,

lg sanne

 
hm, ja..kann dich sehr gut verstehen.

manchmal habe ich sgar das gefühl, daß selbst, wenn ich diesem typ uuunbedingt näherkomen will, ich vielleicht unbewußt etwas ausstrahle, was dem gegenüber signalisiert: "halt! stop! bis hierher und nicht weiter!". :mauer:

weiß auch nicht, wie man das ändern könnte!

ab und zu verfalle ich sogar in seltsame verkupplungs-anfälle

(siehe "bitte, nach dir.."- in diesem fall fand ich den typen allerdings nur "nett").

wenn ich ein rezept dagegen gefunden habe, melde ich mich!

ich fürchte aber,..das wird nicht so einfach sein...

liebe grüße: annie :]

 
Liebe Sanne

Es geht nicht um so schlimme Dinge wie Misshandlungen oder Missbrauch oder so. Es geht darum, was Dir Deine Eltern vorgelebt haben in ihrer Beziehung, und wie Dein Vater ist. Das sind die Tatsachen, die Dich prägen für das ganze Leben und für Deine Beziehung zu Männern. Darauf wollte ich hinaus.

Und, glaub mir, es kommt nicht irgendwann der Prinz, schlägt sich durch die Dornenhecken zu Dir vor und macht, dass alles gut wird. Schön wär's! Wir Dornröschen müssen das schon selber tun. Erst dann kann jemand wirklich nahe kommen.

Liebe Grüsse

Verliebte Susi

 
Hi Susi,

habe jetzt verstanden, worauf du hinaus wolltest ! Allerdings sind meine Eltern eigentlich eher ein Vorbild in Sachen Beziehung...sie sind schon 22 Jahre miteinander verheiratet...und haben eigentlich in jeglicher Situation immer zueinander gehalten. Klar Streit gab es ab und zu auch...aber das ist ja normal und belebt die Beziehung, wenn der Streit nicht ausartet. Insofern kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es mit meinen Eltern was zu tun hat...außer vielleicht die Tatsache, das bei uns nur sehr wenig über Sex..etc. gesprochen wird...vielleicht bin ich in der Hinsicht zum Teil etwas verklemmt, aber das sollte normalerweise nicht eine solche Angst in mir hervorrufen, wie es zur Zeit der Fall ist !

Manchmal denke ich auch, dass es einfach daran liegen könnte, dass ich Angst habe wieder verletzt zu werden. Denn ein Typ in den ich total verliebt war...könnte ihn auch als die Große Liebe schlecht hin bezeichnen, hat mir einen Korb gegeben. Aber das ist alles auch wieder eine sehr komplizierte Geschichte...und ich habe bestimmt 2 Jahre gebraucht um einigermaßen über ihn hinweg zu kommen...so dass mein Leben auch ohne ihn einen Sinn macht. Vielleicht habe ich Panik ich könnte wieder eine Abfuhr bekommen...oder auf eine andere Weise verletzt werden. Finde es allerdings seltsam, dass ich mit Typen, die lediglich eine Freundschaft wollen und dies auch signalisieren...überhaupt keine Probleme habe...und sobald da mehr im Spiel ist von seiner Seite...mache ich einen Rückzieher, bekomme Panik..und möchte ihn am Liebsten nie nie wieder sehen !

Falls du noch eine andere Theorie haben solltest, woran es liegen könnte...nur raus damit ! Möchte nämlich nicht andauernd vor einer festen Beziehung davon laufen...das ist auch keine Lösung !

lg Sanne

 
Hallo Sanne,

dein Problem ist, dass du die Nähe nicht von den Männern bekommst, für die du dich interessierst!

Bei mir ist es das selbe: Wenn ich eine Frau nicht so attraktiv finde, sperre ich mich innerlich meist gegen zu viel Nähe. Akzeptiere einfach, dass es so ist, wenn Mr.Right vor dir steht, werden all deine Ängste vor zu viel Nähe verschwunden sein!

Lieben Gruß,

blauer Elefant