Zum Inhalt springen

Beziehungsangst und Liebeskummer

3 Antworten2'518 AufrufeGestartet von Hannes ·

HannesThemenstart
Hallo erstmal,

Ich hab heute mit meiner Freundin Schluß gemacht und bin zur Zeit völlig am Ende. Ich erwarte von euch keine simple Antwort, oder eine Lösung, sondern es tut mir ganz gut, darüber zu schreiben, da ich keine Freunde habe, mit denen ich über sowas reden kann, weil ich sowieso

nur anfangen würde zu heulen und das ist mir unangenehm (vielleicht dummer männlicher Stolz, wer weiss).

Aber wieso haben wir uns getrennt?

Ich bin kein Partytyp und habe diese "Zeit" eigentlich eher hinter mir. Also jede Woche in irre laute Lokale gehen, sich völlig betrinken und all das. Meine Interessen sind da eher "langweiliger" und "alltäglicher".

Naja, meine Freundin hat dann öfters mal gemeint, sie hätte Angst etwas zu verpassen. Als ich sie kennengelernt habe war sie grad mal 17 geworden, ich 21.

Sie wollte mich unbedingt als Freund haben, ich habe mich gewehrt mit allem was ging, ich hatte auch davor nur Beziehungen die ich immer nach ein paar Wochen wieder beendet habe und den Mädls gings immer dreckig, während bei mir nichts war, keine Regung. Ich konnte Nähe nicht ertragen. Emotionale Nähe und auch körperliche waren für mich ein Problem und das hat mir schwer zu schaffen gemacht. Ich hatte das Gefühl ich kann keine Frau finden die das versteht.....

Nunja, dann hab ich sie kennengelernt und hab auch wegen ihr (und weil ich bereits körperliche Beschwerden hatte, die kein Arzt einordnen konnte) eine Psychotherapie begonnen.

Dabei kam heraus, dass ich fast schon panische Angst vor Liebe und Nähe habe und überzeugt bin dass es mich vernichten wird. Hat was mit der Kindheit zu tun, da ich damals sehr oft alleine war und sozusagen von den Liebsten "im Stich gelassen wurde".

Ich habe mich also entschlossen, mich diesmal nicht zu trennen und es war verdammt schwer. Ich habe wirklich gelitten und es war für beide natürlich sehr belastend. Sie ist bei mir geblieben und hat versucht mir zu helfen, und langsam aber sicher konnte ich mich ihr öffnen, konnte es

genießen umarmt zu werden und ganz normal vorm Fernseher zu kuscheln.

Und über die Jahre hat sich das Gefühl entwickelt, sie wäre meine Familie und ich konnte mir sogar Kinder mit ihr vorstellen.

Im Alltag war immer alles ok und es war für beide immer schön, aber ab und kam sie mit den Sorgen, dass sie eben etwas versäumen könnte und die Beziehung schien nun IHR Angst zu machen da sie selbst bemerkt hat, dass das nun eine ECHTE Beziehung ist. Ich hatte kein Problem damit, dass sie dann halt mit Freunden etc. weggeht und sich halt bisschen auslebt, nur konnte ich selbst absolut nichts damit anfangen. Aber 2 mal kams vor, dass sie im betrunkenen Zustand etwas mit einem anderen Kerl hatte. Also nichts schlimmes, aber sie hats mir gestanden. Ich habs ihr verziehen, sie war völlig betrunken etc.....Naja, ich hab mir selbst was vorgemacht denk ich, weil es kam wieder

vor. Und auch wenn sie meinte, dass sie noch nie jemanden gefunden hätte, der mir nur irgendwie das Wasser reichen könnte, gab sie zu, dass sie das ab und an braucht: Dieses "Ausleben" und die

Bestätigung begehrt zu werden.

Nunja, da hats dann schon bisschen gekriselt, ich konnte es menschlich verstehen, hab ihr aber gesagt, sie könne nicht beides haben: Mich und ein Singleleben.

Zusätzlich wollte sie mich dann noch dazu bringen immer wieder mit in diese Lokale zu gehen und mich zu betrinken und all das. Ich bin mir wie ein Gymnasiumlehrer in der Unterstufe vorgekommen.

Naja, heute haben wir uns mit gegenseitigem Einverständnis getrennt, obwohl wir uns wohl beide noch lieben (zudem hatte sie gestern wieder einen "Ausrutscher" beim fortgehen).

Ich denke, wir leben in verschiedenen Welten und vielleicht hats noch etwas mit ihrem Alter zu tun (wobei ich nicht sage, dass Mädls mit 19 nur unreif sind!). In 5 Jahren ist sie vielleicht "ruhiger" und wird mich verstehen. Zum ersten mal fühle ich diesen Schmerz nach einer beendeten Beziehung und ich hätte nie gedacht, dass das so weh tun kann. Sie war der wichtigste Mensch in meinem Leben und ohne sie ist die Wohnung so tot und ich sitz einsam da im Dunkeln und heule vor mich hin wie ein Hund. Und mich erinnert so vieles an sie, ich weiss nicht wie ich das ertragen soll und wenn ich alleine im Doppelbett liege wie vorhin wird mir das auch jedes mal schmerzlich bewusst, dass ich

ab heute alleine bin.

Das Ganze hat sich zwar schon angekündigt, da wir seit 2 Wochen eine Pause eingelegt haben, aber trotzdem is es wie ein Schlag, der mich total niederstreckt.

Und hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl hab, dass ich sowas nicht so schnell wieder erleben werde. Ich bin sicher kompliziert und auch wenn ich praktisch "geheilt" bin, wirds sicher nicht einfach wieder jemanden zu finden. Aber das kann ich mir zur Zeit sowieso nicht vorstellen. Aber die Angst vor der Einsamkeit empfinde ich das erste mal im Leben :(

Ich danke euch und sorry, wenn ich das Forum jetzt etwas zumülle mit meiner langen Message :)

Aber es tut jetzt schon gut mal drüber schreiben zu können und auch andere Erfahrungen zu lesen.

Vielen Dank,

Hannes

Hallo Hannes,

Erstmal tuts mir leid was Dir und euch widerfährt gerade. Und dann möchte ich Dir Mut machen. Deine Message gehört in dieses Forum. Genau wie abertausende Andere auch. Und dieser Irrglauben etwas zu verpassen gehört zu jeder Jugend, bei mir war es auch so. Jugend und Torheit gehen oft einher.

Ein paar ernstere Worte: Ich finds unter aller Sau, dass sie Dich wieder und wieder betrogen hat. Und Du hast einfach mal das Recht sauer und enttäuscht zu sein. Eine Beziehung führen und "sich Ausleben" gehen nun mal nicht konform, ausser beide Partner stimmen dem zu. Sobald einer von beiden verletzt wird macht es keinen Sinn. Sei sauer auf Sie!! Sag ihr, wie sehr Dir das weh tut, denn ich glaube das tut es.

Schreib Deinen Schmerz nieder! Entweder hier rein, oder schreib ihr einen Brief. Du hast Zeit Dich zu sammeln. Lass Deine Gefühle raus, in welcher Form auch immer.

Ich meine: Warum tut/ tat sie Dir dies an wenn sie Dich doch liebt?

Kopf hoch, ich weiß dies ist immer einfach gesagt ... jeder hier kennt das!

@lles Liebe,

Ice

Lieber Hannes

ich gehe davon aus dass ihr über 2 Jahre ein Paar wart?!

Das ist in dem Alter schon eine lange Zeit also ist es auch für sie nicht einfach. Sei dir da mal sicher.

Wegen der psychischen Probleme kann man von ihr eigentlich als deiner ersten richtigen Freundin reden. Und Erfahrungen mit Liebeskummer hast du ja nun nicht wirklich.

Lass dir gesagt sein, alles ist im grünen Bereich.

Das was du hier durchmachst haben alle anderen in diesem Forum auch schon durchgemacht und der beste, am schnellsten wirkende Rat ist der dir die andern Geschichten durchzulesen.

Dann weisst du dass du nicht alleine bist mit deinem Schmerz.

Abgesehen davon ist es keine leere Floskel wenn dir jemand einen der verhassten Sprüche sagt wie: " das geht vorbei, Zeit heilt alle Wunden, andere Mütter haben auch schöne Töchter etc."

Im Moment wirst du diesen Sprüchen eh keinen Glauben schenken aber ich verspreche dir sie sind die absolute Wahrheit!

Kopf hoch!

Es wird dir täglich ein kleines Stückchen besser gehen. Auch das versprech ich dir.

Sollte eines meiner Versprechen nicht eintreffen darfst du mir eins auf die Nase hauen!

also da muss ich recht geben wenn sie dich schon betrügt jedesmal is auch nicht schön und an deiner stelle würde ich mal nen gespräch führen das wir bestimmt wieder ich wünsche dir noch viel glück

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema