Zum Inhalt springen

Beziehungskrise, brauche Rat

7 Antworten1'891 AufrufeGestartet von candesse ·

candesseThemenstart
Nun ja hallo miteinander.

Also ich habe folgendes Problem. ICh bin ca. schon 3 jahre mit meinen Freund zusammen. Es macht mir keinen Spass, da er mich auch nicht wirklich befriedigen kann. Und das ist schon seit dem Anfang unserer Beziehung so. Anfangs habe ich immer gedacht,dass esbesser wird, doch ist es nicht geworden. Da ich meinen Freund aber sehr geliebt habe, habe ich diese Sache einfach ignoriert und mir eingeredet, dass Sex nicht so wichtig sei. Aber in letzter Zeit merke ich einfach, dass es mir eigentlich nicht egal ist, und dass ich diese Gedanken wirklich nur verdrängt habe. und so entstand für mich sofort eine Unzufriedenheit, weil es für mich auch keine wirkliche Lösung gibt. Das hat dann so angefangen, dass sich diese Unzufriedenheit in meinem Benehmen gezeigt hat, Ich war öfters gereizt, und auch nicht mehr so offen wie früher. Mir sind Sachen aufgefallen, die mich schon seit langer Zeit stören & habe diese auch geäussert. Dazu kam, dass mein Freund sich relativ gehen lassen hat. Ich bin nicht oberflächlich oder so, aber ich finde es wichtig, dass man sich mühe gibt, dem Partner zu gefallen. Oder sich mühe gibt, dem Partner immer noch zugefallen. Er hat sicher so 10 -15 kg zugenommen. Ich muss zwar sagen mein Freund ist ziemlich gross (197cm), aber er hat mittlerweilen schon einen richtigen Bauch. Das hat halt auch einbisschen dazu geführt, dass ich halt nicht umbedingt gedacht habe, wow den würde ich jetzt geren vernaschen.

Aber wirklich gestört hat mich eigentlihc eher der gedanke, dass r nicht gemerkt hat, dass er etwas dagegen tun könnte, und dass es sowieso ein gedanke geben könnte, dass man sich mühe gibt, einigermassen anständig für seinen Partner auszusehen. Wenn er eine Diät gemacht hat, hat er entweder sofort wieder aufgegebn oder sie gar nicht wirklich ernst genommen. Und da es mir eigentlich wichtig wäre, dass er sich mühe gibt, habe ich ihm auch öfters angeboten, dass wir z.b zusammen joggen gehen könnten oder so. Dann habe ich ihm auch angefangen zu sagen, dass ich finde, dass er sehr zugenommen hat( es haben ihm auch alle anderen gesagt). dann empfindet er das sofort so, dass ich oberflächlich wäre und das es ein dummer wunsch von mir sei, dass man so etwas nicht verlangen dürfe und schon gar nicht sagen dürfe. Generell kann man mit ihm nicht wirklihc diskutieren, da er sehr stur ist, wenn er eine MEinung hat gilt nur diese MEinung, und wenn ich einmal länger als gedacht wütend bin, dann wird er wütend und beginnt mich zu ignorieren, mich zu verletzten, mit dummen kommentaren und so. Und da ich doch sehr empfindlich bin, verletzten mich solche sachen total, Mir ist es wichtig, dass man mit einem Partner auch einfach mal normal diskutieren kann, ohne dass jemand das sofort persönlich aufnimmt& dass das dann sofort Folgen hat, nur weil jemand einfach stur sein will. All dies zusammen hat dann dazugeführt, dass ich einfach keine Lust mehr hatte, irgendwie so weiter zu machen. Mir sind immer mehr sachen aufgefallen, die mich schon seit langem stören und habe diese auch geäussert. er hat das sofort als motzen und zicken aufgefasst. Und hatte kein Verständnis dafür. Und da sich nie etwas verändert hat, habe ich es immer wieder gesagt. Und da man mit ihm nicht einfach mal neutral diskutieren kann, hat er alles immer sofort persönlihc aufgefasst und er hat dann angefangen mir zu sagen, dass er mich nicht sehen will, und mir nicht mehr zu schreiben, und gernell verletztende dinge zu sagen. Und jetzt haben wir die totale kriese.

Für mich ist es einfach nicht mehr das, was ich mir wünsche, weil ich der meinung bin, er gibt sich keine mühe. ICh muss zwar schon sagen, er macht sehr viel für mich, er fährt mich nach hause nach dem ausgang und etc. aber ich würde lieber auf das verzichten, aber dafür menschlich & gefühlsmässig mehr haben. Und im moment ist es einfach so, dass er keine lust mehr hat, irgendetwas zu machen, weil ich ihm zu viel motze. er ist der meinung, dass ich mir einfach mühe geben soll & ich ganz alleine schauen soll, dass die Beziehung wieder funktioniert. Und ich habe auch mit ihm darüber gesprochen, dass es für mich nicht mehr so ist, wie es ein mal war. Und anstatt sich mühe zu geben, hat er dann immer so sprüche gebracht wie: jah dann geh doch mal deinen spass haben. Ich gebe dir einen Freibrief für 4 wochen und so. und ich habe ihm zwar immer wieder erklärt, dass ich eigentlich das problem eher mit ihm alleine lösen will, wie z.b die bettprobleme und so, und ich es nicht nötig habe, jemand anderes zu suchen. und dann sind wieder so sprüche gefallen.

Und da wir beide Studenten sind, ist es nun mal so, dass wir seit 3 wochen an der gleichen Schule sind. Wir sehen uns ein paar mal zwischendurch. Und er will dann z.b nicht, dass ich zu ihm gehe, oder er begrüsst mich auch nicht wirklich, manchmal ignoriert er mich einfach, oder sagt kurz hallo. Es ist ja nicht mal so, dass ich eine klette wäre oder irgendwie dann nur noch bei ihm sein will, aber wir sind trotzdem partner, und irgendwie naja, man macht eigentlich eine beziehung nicht öffentlich , um dann dies wieder nicht zu zeigen.Das problem für mich ist einfach, dass er mir sagt, dass er mich sehr liebt und die Beziehung noch will, aber sich dann trotzdem so benimmt, als wären wir kein Paar. Er gibt sich auch nicht wirklich mühe, denn für ihn ist es eigentlich gut so wie es ist. und dass ich ihm gesagt habe, dass ich ihn nicht mehr so fest liebe, hat genau nichts geändert. es ist nicht so als würde er sich mehr mühe geben, sondern er macht gar nichts, denn er ist der meinung, dass ich selberschuld bin & selber schauen soll, dass ich es auslöffeln kann.Ich akzeptiere es, dass er mich in der Schule vielleicht nicht umbedingt sehen will. Aber beispielsweise gestern war ich an einem FEst und zufälligerweise war er auch dort, und anstatt dass er zu mir kommt und mir kurz hallo sagt, läuft er an mir vorbei, ruft kurz hallo und läuft weiter. Und gestern haben wir noch darüber gesprochen, dass wir uns mühe geben wollen & dass er traurig ist, dass wir in einem Monet, für 4 wochen voneinander getrennt sind (Sprachaufenthalt.) und dann im nächsten Moment bin ich wieder niemand für ihn. Und gestern wäre er für sex natürlich bereit gewesen, aber verstehen, kann er nicht, dass ich durch all sein komisches Getue, nicht mehr so vertraut bin mit ihm& nicht irgendwie gerade da wilden sex haben will udn kann.Das hat mich einfach sehr verletzt, weil ich ihm eigentlich meinen neuen Freunden vorstellen wollte & er läuft einfach vorbei. Das schlimmste dabei war, dass mich warscheinlich jeder mensch begrüsst hat, kurz mit mir geredet hat, sogar seine freunde kurz angehalten haben und mich begrüsst haben. Mich fragen schon leute, ob wir uns getrennt haben. Und obwohl ich die bin, die so verunsichert ist, ist er es, der sich so benimmt. ICh frage ihn trotzdem immer ob er etwas unternehmen will und ob wir zusammen essen wollen && so. von ihm kommt einfach nichts. Und es ist z.b auch so, wenn wir etwas abmachen, wie z.b dass er so um die 7 uihr zu mir kommt, dann kommt er einfach mal vielleicht um acht oder neun. und er findet es nicht nötig, dass er mir schreiben könnte, dass er später da ist. Da wir für ihn eigentlich nichts abgemacht haben, sondern einfach ungefährt gesagt haben wann erda ist. Auch wenn ich ihn z.b frage, ob wir zusammen etwas unternehmen wollen, sagt er dann z.b so sahe wie jah ich komme dann eifach mal zu dir. ICh meine, es ist nicht gerade so, dass ich mich auf so etwas einstellen kann, dann warte ich den ganzen nachmittag auf ihn und er kommt dann um 10 uhr am abend zu mir. und wenn ich ihn darum bitte mir eine zeit zu sagen, dann heisst es ich stresse ihn. und wenn r mich mal fragt, ob wir zusammen etwas unternehmen wollen, dann ist es so, dass er mich zwar fragt& wenn ich nach der zeit frage, sagt er er müsse es sich noch überlegen. dann geht dasso 1-2 h bis er sich etwas überlegt hat. und sagt dann so um 7 uhr oder so.das heisst also ich warte einen ganzen nachmittag damit er mir irgendetwas angibt & irgendwie eine Antwort findet und dann so etwas. ich könnte noch so viele sachen sagen, die nicht klappen. Auf jeden fall verletzt mich sein benehmen extrem, weil er sich überhaupt nicht bemüht. und ich weiss irgendwie nicht, wie ich auf so etwas reagieren soll, wie ich mit ihm umgehen soll, generell wie ich ihn behandeln soll in so einem Fall. ist es dann angebracht meine ehrliche meinung zu sagen oder eher nicht? ich bin wirklich verzweifelt, ichbin mir nicht mal sicher,ob diese beziehung noch sinn macht. denn für mich stimmt es so überhaupt nicht und wie kann das sein, dass diese person, die zweifel hat, dann schlussendlich um sich selber kämpfen muss? anstatt dass der partner, der sich sicher ist, jemandem versucht zu zeigen, was so schön ist an einer beziehung, weshalb man bei ihm bleiben sollte. ich verstehe einfach nicht was ihm durch den kopf geht :( ICh wäre wirklich WIRKLICH so glücklich, einen Rat zu bekommen, denn ich selber finde echt keine Lösung. :( danke schön! grüsse candesse

Sag mal wie alt seid ihr den? Hört sich an als wenn ihr 15 seid mit dem "er läuft vorbei und ignoriert mich oder sagt bloss schnell hallo".

Du schreibst das du den sex nicht gut findest und er sich gehen lässt und du das nicht gut findest das er nicht von alleine drauf kommt. Er kommt nicht von alleine drauf er ist ein kerl. Wenn du probleme mit ihm hast dann setzt dich in ruhe mit ihm hin und redet anständig darüber.

Vielleicht solltet ihr eine beziehungspause einlegen. Damit sich jeder von euch mal gedanken darüber machen kann ob eure beziehung so weiter gehen soll.

Liebe Candesse,

dass tut mir leid dass du so viel stress hast. Aber es hört sich irgendwie an, als ob dich deine Beziehung nur noch nerven wuerde. Dadurch dass ihr wenig (oder schlechten) Sex habt hilft der Sache nicht gerade weiter und du wirst dich immer noch mehr reinsteigern.

Ich wuerde dir raten, dich mal hinzusetzen und zu ueberlegen, was du an ihm schätzt. Warum ihr zusammen seid, und was wertvoll an eurer Beziehung ist.

Und dann wuerde ich mich mal hinsetzen mit deinem Mann und das alles mal richtig ausdiskutieren!!!! Er kann dir keine Antwort geben ob die Beziehung einen Wert hat. Das muesst ihr zusammen rausfinden und du musst dir aber deiner Gefuehle sicher sein. Redet ueber alles, sag wie du dich fuehlst. Ich glaube da wirst du von ihm viel hören, was du dir nie gedacht hättest....

viel glueck

Also, zu puschelchen. Ich weiss es tönt extrem kindisch das ganze. Aber ehrlichgesagt, kommt das alles von seiner Seite aus. Er war schon immer so. Meinetwegen können wir über alles diskutieren und auch alles besprechen.wir sind beide 20. Und es ist ja auch das, was mich gerade nervt. Nun ja, ich habe ihm eigentlich schon x mal alles gesagt, und das mit dem sex sowieso. Also es nicht irgendwie so, dass wir nicht miteinander kommunizieren. Wir haben schon x mal über alles gesprochen, das problem im moment ist eher, dass ich nicht wirklihc ehrlich zu ihm sein kann, ohne dass er dann wieder mit seinem komischen Verhalten beginnt. Er nimmt alles sofort persönlihc auf und es ist dann so, dasser halt extrem abblockt und mir gar nicht erst mitteilt was in ihm so vorgeht.

zu ameli25:wir haben schon sehr oft miteinander gesprochen. Ja so ist es auch, es nervt mich nicht nur, sondern es belastet mich einfach sehr, dass er sich keine mühe gibt. ICh habe schon öfters versucht mit ihm darüber zu sprechen, und ich habe ihn auch gefragt, was er zu der ganzen sache meint, was er zur beziehung meint. Das problem ist irgendwie schon einwenig so, dass ich eben nicht ganz ehrlihc zu ihm sein kann, weil ich immer davon ausgehen muss, dass er dan wieder mit komischen Verhaltensweisen kommt, Sachen die nicht fördernd sind und nicht unserem Alter entsprechen. und das mit den Gefühlen ist so eine Sache, ichw eiss wirklich nicht was ich will, und ich versuche auch irgendwie aus mir selbst schlau zu werden, aber das werde ich irgendwie nicht so richtig, manchmal ist es so, dass ich ihn extrem vermisse. Dann wiederum ist es so, dass ich mich nicht freue ihn zu sehen, sondern für mich das eher so ein Druck ist. letztens habe ich versucht mit ihm darüber zu sprechen und wir wollten eigentlich den abend zusammen verbringen. Dann hat er einfach seine Sachen zusammen gepackt und ist nach Hause gegangen und hat sich nicht mehr gemeldet. Und ich glaube du hast schon recht, es wäre schon wichtig, dass ich wirklich einfach mal Zeit für mich alleine habe, damit ich nachdenken kann. Mein problem ist irgendwie auch, ich bin ein mensch, wenn mich was stört, dann muss ich darüber sprechen, ich muss verstehen können, weshalb er so gehandelt hat. und erhingegen will das überhaupt nicht und nimmt das auch sofort negativ auf, obwohl ich ihn teilweise gar nicht angreife oder so. und irgendwie dann immer alles so als egal abzustempeln und auf gleichgültig machen, ist dann nicht so mein ding. Weil es micht halt mit der ZEit trotzdem aufholt. dankeschön

Beziehungspause. Ist das beste.

Hallo Candesse,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend der Kontakt mit Deinem Freund für Dich sein muss! Ich weiß, nicht alle Männer sind so - aber die meisten muss man doch sehr mit Samthandschuhen anfassen (obwohl ja wir Frauen generell als das empfindliche Geschlecht gelten), und wenn man sie nicht mit Samthandschuhen anfasst, sind sie eingeschnappt und geben einem alle Schuld. Also ich kenne sehr viele Männer, die dann sofort dichtmachen und mit Kritik zurückschießen. Ich finde es auch manchmal schwer, mit Kritik umzugehen. Aber dieses "Wieso was soll mit mir nicht stimmen, du hast doch ein Problem!" finde ich schon sehr schwierig, bei vielen Männern.

Ich würde dir Folgendes raten: Erstmal deeskalieren und dich bemühen, ein bis zwei nette Abende mit ihm zu verbringen, dabei Kritikpunkte, die dir auf der Zunge liegen, runterschlucken, nix sagen, einfach sich bemühen, einen netten, harmonischen Abend miteinander zu verbringen.

Dann zu Hause eine kleine Liste mit den Punkten anfertigen, die dich SO stören, dass du findest, die Beziehung geht für dich nicht, wenn sich das nicht bessert. Und dann würde ich ihm GANZ RUHIG und freundlich beibringen, dass du hier diese Punkte hast, die für dich leider sehr gravierend sind, so dass du nicht mehr darüber hinwegsehen kannst und dass du gerne möchtest, dass er sich bei a, b und c mehr Mühe geben möge. Ich würde versuchen, dabei konstruktiv zu bleiben, d.h. ihm zu zeigen, ok, so-und-so könnte es deiner Meinung nach hinhauen (z.B. beim Sex nicht: "Das ist ja soo Scheiße", sondern eher positiv, was du dir wünschst.) Und ich würde versuchen, ruhig, sanft aber zäh zu bleiben.

Ich vermute mal, dass er nicht drauf einsteigen wird, da du ja schon so viel gemacht hast. Aber dann hast du wenigstens nochmal alles versucht. Wenn er alles abblockt, kannst du dann ganz sicher sein: Der isses nicht! Mit dem kannst du einfach nicht reden! Denn frau braucht schon einen Mann, mit dem sie reden kann - meine Meinung!

Viel Erfolg - Liebessehnen

Danke für deinen Rat. ich denke, dass ist irgendwie der beste Rat, den mir bis her irgendjemand gegeben hat. Ich glaube ich werde es einmal so versuchen. ICh habe mir generell gedacht, dass ich im Moment nicht mehr auf ihn zugehen werde, sondern ich einfach warte, bis er sein Problem gelöst hat, er sich auch beruhigt hat und dass wir dann wieder irgendwann nochmals über dieses Problem sprechen könnten. Und ich habe sowieso das Gefühl, dass er ein Problem mit sich selbst hat, irgendwie dass er sonst irgendwie schon belastet ist und nicht damit umgehen kann. ICh weisses nicht. Auf jeden Fall danke!

Gern geschehen! Ich wünsch Dir Glück! :)

Liebessehnen

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema