Zum Inhalt springen

bin echt verwirrt

3 Antworten967 AufrufeGestartet von handsome ·

handsomeThemenstart
Habe vor sechs Monaten eine junge bildhübsche Frau kennengelernt (11 jahre jünger als ich), wir arbeiten im gleichen betrieb aber glücklicherweise in verschiedenen abteilungen, dadurch sehen wir uns vielleicht ein mal täglich kurz im pausenraum. Sie war anfangs etwas seltsam und verschlossen. Mit der zeit konnte ich aber ihr vertrauen gewinnen und sie erzählte mir so einiges aus ihrem leben. Sie hat schon einiges durchgemacht, scheidung ihrer eltern als sie 11 war, drogenerfahrungen, wurde in verschiedene heime gesteckt und auch sexuell ausgenutzt. Sie war irgendwie erleichtert, mir das alles erzählen zu können und sagte, ich wäre der erste mensch, dem sie so viel anvertraut habe. Ich hätte nie gedacht, dass sich da (schon aufgrund des altersunterschiedes) etwas zwischen uns entwickeln könnte, ich war ja so eine art grosser bruder für sie. Wir untenahmen viel, lachten, sie genoss die geborgenheit bei mir, die sie voher so nie kannte so wie sie sagte. Und dass sie zum ersten mal in ihrem leben das gefühl hätte, etwas verlieren zu können, nämlich den kontakt und die beziehung zu mir.

So passierte es halt, wir verliebten uns ineinander, hatten eine wunderschöne zeit mit einander. Ich wusste von anfang an, dass zu viel nähe für sie schwierig war, deshalb habe ich sie auch nie unter druck gesetzt, was gemeinsame zukunft betrifft und nie über dergleichen geredet, sondern einfach den moment genossen. So konnte es sein, dass sie mich in der einen minute umarmte um mich in der nächsten wegzustossen. Mit der zeit zog sie sich aber immer mehr zurück, ich merkte dass es ihr zu viel wurde, auch nur ein gemeinsames wochenende zu planen. Ich muss sagen, dass ich ein sehr selbständiger mann bin und auch nicht jede minute mit meiner partnerin (jedenfalls vorerst) verbringen muss. Jedoch versetzte sie mich immer öfters mit faulen ausreden wenn wir mal (selten genug) was in planung hatten. Ich habe dies natürlich bemerkt sagte auch, dass ich sie gehen lassen würde, falls sie mit zu viel nähe nicht zurecht komme, ich wolle nur, dass sie glücklich sei, das jedoch wollte sie nicht, sie sei so froh, dass es mich gebe, aber sie brauche eben diese nähe nicht immer. Irgendwann wollte sie dann doch ganz die trennung, kam aber wieder zu mir zurück, weil ich um sie kämpfte, wir hatten es wieder gut zusammen, doch nur für kurze zeit, dann war alles wieder zu nah, wir haben uns dann gemeinsam für eine trennung entschieden, was zwar vernünftig aussah, mir aber doch sehr wehtat. So sind wir halt kollegial, ich dränge sie zu nichts, aber das ewige versetzen machte mir doch mühe, so dass ich mich zurückzog, worauf sie sehr traurig und verletzt reagierte und grosse freude zeigte, wenn ich mich wieder meldete. Ich weiss, dass ihre bindungsängste sicher auf ihrer jugendzeit basieren, obwohl sie es nicht gerne zugibt. Ich sagte ihr auch, dass ich ihr alle freiheiten geben würde, die sie braucht, es gibt nur eine bedingung: keine anderen männer, das ist alles. Aber selbst das ist ihr im moment zu viel. so sehen wir uns ab und zu im betrieb gehen auch mal essen, mal frage ich, mal sie. Das thema beziehung wurde aber tunlichst vermieden....

Ich will sie echt nicht bedrängen, aber die quälende frage bleibt natürlich, soll ich ihr weiterhin zeit geben sich mir langsam zu nähern? Wird sie es ohnehin nie tun? Ich muss selbst ja auch für mich schauen, aber ich will für sie da sein, wenn sie mich braucht.... sie meldet sich in letzter Zeit wieder öfters, da ich mich etwas zurückgezogen habe und auch wieder mit anderen Frauen ausgehe. Ich verlasse die Firma nächstens und sie sagt, sie würde mich jetzt schon vermissen, ab und zu küsst sie mich aus heiterem Himmel... somit habe ich sie gefragt, was sie wirklich für mich empfindet und sie hat zu meinem Erstaunen gesagt, dass sich ihr Retter, Ihr Erlöser sei und sie sich wieder vorstellen könne mit mir zusammen zu sein und auch mit mir zu leben. Soweit, so schön… Tatsache ist aber, dass sie weder vorhat, mich ihrer Familie vorzustellen, noch in ihren Kollegenkreis zu integrieren, auch in meinen Freundeskreis möchte sie sich nicht einfügen. Ich dränge zwar nicht darauf, weil ich meine, das müsse schon auch von ihr kommen.

Somit bin ich trotz allem unsicher, ob sie es wirklich ernst meint mit mir.

Was würdet ihr mir in einer solchen situation raten?

hallo handsome

erstmal kompliment an dich, wie einfühlsam und behutsam du mit ihr umgehst. das finde ich echt schön und ist selten genug.

ich denke einfach, dass sie immer noch ziemlich hin- und hergerissen ist in ihrem denken, fühlen und auch grosse angst davor hat, sich ganz fallen zu lassen.

deshalb auch ihre wechselspiele zwischen nähe und distanz. sehr schwer für dich und es wird dir viel geduld abverlangt.

doch so, wie du es gerade handhabst, find ich es der situation angepasst. und wenn du nun noch deine arbeitsstelle wechselst und nicht immer selbstverständlich da bist, wird sie sich eher bewusst werden, ob sie wirklich mit dir zusammen sein will und dich vermisst.

von einem völligen rückzug deinerseits würde ich abraten, schon melden und interesse zeigen, doch dosiert. für dich wäre ja alles klar, es hapert nur bei ihr; sie muss ausgeglichener werden und etwas konstanz in ihr leben bringen. auch wenn sie schwere zeiten hinter sich hat, kann man nicht auf ewig so mit anderen menschen umgehen, das musst du ihr klar machen.

lg mörli

Hey handsome,

ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt in ihrer Macht steht eine Entscheidung zu treffen. Scheidung, Heimaufenthalte, die sexuelle Problematik die Du schilderst, all das könnte ihre Unentschlossenheit, die Stimmungsschwankungen und die Sehnsucht nach Nähe, von der sie sich dann wieder bedroht fühlt, erklären.

Vielleicht quälen sie noch viele unverarbeitete Ereignisse aus jener Zeit, die man ohne professionelle Hilfe kaum ändern oder zumindest mildern kann.

Hat sie schon 'mal über Hilfe nachgedacht?

Wünsche Dir bzw Euch alles Gute.

an mörli

vielen dank für das liebe kompliment, das bestätigt mir das ich doch (fast) alles richtig mache. :)

Nun, es ist tatsächlich so, die Situation erfordert von mir sehr viel Geduld (und somit auch Kraft), so dass ich manchmal nicht sicher bin, ob ich es durchhalte, um dann festzustellen, dass ich es doch nicht schaffe. Aber ich habe noch selten jemanden so geliebt wie sie, und auch umgekehrt hat sie mir schon viele wertvolle Ratschläge gegeben, trotz ihres jungen Alters.

Zur Zeit lebt sie noch in einer WG, wo auch ihr Ex-Freund lebt, auch diese Situation braucht sehr viel Toleranz von meiner Seite. Ich merke, dass die Wohnsituation ihr viel Nerven (viel Streitereien) abverlangt. Ich habe ihr auch angeboten, vorübergehend zu mir zu ziehen, wobei sie das natürlich freiwillig machen soll und sie weiss, das ihr meine Tür offen steht. Aber irgendwie scheint sie diesen Schritt noch nicht zu wagen und ich frage mich warum. Um eine eigene Wohnung zu suchen, fehlt ihr zur Zeit schlicht die Zeit und die Kraft. Aber es trifft zu, dass sie manchmal sehr hin- und hergerissen ist, weil sie diese Art von Beziehung schlichtweg nicht kennt. Auch Sex, bei dem Liebe im Spiel ist, kennt sie nur vom hörensagen... auch das ist völlig neu für sie.

an sansibar:

das trifft voll ins schwarze, was du da schreibst. sie war sehr überrascht, als ich genau diese punkte zur sprache brachte, sie musste mir zustimmen, das ich recht hatte und sie hat auch sehr viel darüber nachgedacht. auch darüber, hilfe anzunehmen, habe ihr dazu geraten, aber ich will jeglichen druck vermeiden.

aber da sind sicher noch einige dinge verborgen, die sie selbst nicht mal erkennt und manchmal in langen gesprächen zum vorschein kommen. aber ich höre ihr gerne zu, wenn sie so frei von dem erlebten erzählt und es langsam annehmen kann, dass ich sie trotzdem gern habe und diese dinge für mich dazu nicht entscheidend sind. weil lange zeit glaubte sie nicht, dass jemand wie ich (so ihre worte) sie trotzdem gerne hat und sie gut behandelt. krass nicht?

aber die angst bleibt einfach, dass sie sich wieder von mir entfernen könnte.... und ich will sie nie mehr verlieren. aber im moment scheint sie wieder voll auf dem entfernungs-trip zu sein, zur zeit haben sie besuch aus england in der wg und da hat sie sich einfach nicht mehr gemeldet übers wochenende, hatte etwas angst um sie, weil sie letzten freitag total den morelli hatte, als ich dann samstags mal nachfragen wollte und den ganzen tag keine antwort auf meine anrufe kamen, weil wir ja verabredet waren, irgendwann um elf ging sie dann ans telefon.... ausrede: handy vergessen... ich weiss nicht, heute wollte sie mit mir abmachen und mich noch anrufen, da ich besetzt war hab ich sie zurückgerufen und sie gefragt ob sie mich angerufen hätte, ich sei besetzt gewesen, ja meinte sie.... leider eine brandschwarze lüge, da ich "anklopfen" aktiviert habe....

jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter....

vielen dank für die antworten, hoffe es werden noch mehr

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema