Zum Inhalt springen

Bin ganz durcheinander

8 Antworten1'762 AufrufeGestartet von Bärlein ·

BärleinThemenstart
?(Uuuhh. ich erlebe nicht den ersten Liebeskummer in meinem Leben. Dennoch fühlt es sich an, als ob das Leben keinen Sinn mehr hätte. Noch nie habe ich ein Format wie dieses hier benutzt, um über meine Gefühle zu schreiben, ich hoffe, jemanden interessierts und gibt mir einkleines Feedback.

Zu meiner Story:

Mein Freund (ex?) und ich sind seit zweieinhalb Jahren zusammen, fast so lange wohnen wir auch zusammen.Wir waren für zwei Jahre ein Herz und eine Seele, obwohl unsere Lebensümstände mehr als schwierig waren. Ich war und bin überlastet mit meiner berufsbegleitenden Ausbildung, er hat seien Job verloren und musste sich beruflich neuorietieren.

Uns konnte nichts erschüttern, die Hochzeit war geplant.

Letzten Sommer hat er eine Frau kennengelernt, die, wie er sagt, ihm direkt ins Herz schauen könne. Er wurste plötzlich nicht mehr, ob sein Weg mit ihr weitergehen soll, oder mit mir. Ich kann nicht in sein Herz sehen, ich bin ein Mensch. Ich weiss aber von mir, dass ich grosse empathische Fähigkeiten besitze, und ich habe mein Bestes gegeben.

Er hat nach einer Woche Unsicherheit wieder zu mit gefunden, diese andere Frau sei wie eine Schwester. Ich war, obwohl ich sehr verletzt war, glücklich, dass er wieder zurückkahm und an unserer Beziehung arbeiten wollte. Daruf folgten schwierige Monate, wo er oft deprimiert zu Hause rumsass, den Haushalt nicht erledigte und manchmal an mir herumnörgelte. Bei mir begann zu dieser Zeit eine Erkältungswelle, die bis heute anhält, ich werde einfach nicht gesund.

Ich habe fest versucht, für ihn dazusein, seine Gefühle ernst zu nehmen und ihm Mut zu machen. Ich wusste, irgendwann würde er eine Stelle bekommen, auch war ich bereit, für ihn aufzukommen, falls es nötig wäre. (ich dachte, dass sich das dan ausgleichen könnte, wenn wir Kinder haben).

In ihm hörte er immer stärker eine Stimme, die ihn in die Wüste rief. Als er mir nicht klar sagen konnte, was das ist, habe ich gefragt, ob er gehen würde, und wie lang. Ihn gehen lassen für eine Zeit, das hätte ich gemacht, aber nicht im Sinne einer Trennung, sondern in dem Sinne, dass in einer Partnerschaft jeder seine Träume leben können solle. Als ersagte, dass dazu eventuell die Wohnung aufgegeben werden musste, kamen bei mir die Emotionen hoch. Erneut sprach er aus, was ich dauernd gefühlt hatte, dass er mich einerseits liebe, andererseits aber nicht sicher sei, ob unser Weg gemeinsam weitergehen sollen.

Über Weihnachten ist er dann eine Woche bei Freunden untergekommen. Nach einer halben Woche haben wir uns zum Gespräch getroffen. Er sah viel besser aus, seine Augen strahlten wieder, das Gesicht war entspannt. Nach einem intensiven Gespräch wussten wir beide, dass er wieder heimkommen werde, dass er sich jedoch noch Zeit nehmen wolle. Für mich war das in Ordnung, die Distanz gab mir auch klaren Kopf.

Er kam nach Hause, kurz darauf erlebten wir drei gemeinsame Tage in Paris. Er war zwar ab un zu geistig abwesend, er war auch wieder ein wenig zärtlich, doch ich hatte das Gefühl, dass wir uns wieder aufeinander zubewegen. Die Kommende Zeit war gut, er hat sich im Haushalt engagiert und mir geholfen bei meiner Arbeit, die nach wie vor sehr belastend ist. Am Jahrestag seines Heiratssantrags habe ich ihn ganz verstüört in der Wohnung aufgefunden. wieder haben wir lange geredet, danach hatte ich das Gefühl, dass er sich wieder ein wenig gefangen hatte. Am Tag danach konnte er an einer Stelle, wo er sich beworben hatte den ganzen Tag schnuppern, er war am Abend guter Dinge.Die ganze Woche war er wie "neu" und ich sehr erleichtert. Am Freitag bekam er ein Telefon, er hätte die Stelle, und ich atmete auf. Meine Hoffnung war, dass er jetzt wieder stabiler werde und nicht mehr alles in Frage stellen würde.

Nichts gewesen, denn am Samstag kam er nach hause, ich sah sofort, dass etwas nicht stimmte. Er sagte, er müsse gehen, ihm falle die Decke auf den Kopf. Er müsse seinen Weg alleine gehen. Vielleicht mache er den Fehler seines Lebens, vielleicht sei es das Beste für uns beide. Er könne nicht sagen, dass er mich nicht mehr liebe, aber seine Entscheidung sei endgültig. Und weg war er.

Seitdem bin ich in einem Wechselbad der Gefühle, schlafen und essen fällt mir schwer. Arbeiten noch viel schwerer. Ich versuche, mich auf mich zu konzentrieren und ihn loszulassen. Liebe ist nicht Klammern, aber es tut sooooo weh.

hallo bärlein..

das hört sich ja alles ganz schön traurig an.

aber dein freund hat es nocheinmal mit dir versucht und das was er zur zeit braucht scheint abstand zu sein. hat er noch kontakt zu der anderen frau?

das könnte erklären wieso er so hin und hergerissen ist.

auch wenn es schwer ist: du mußt ihn gehen lassen. du kannst nichts machen,

denn liebe ist nicht erzwingbar. so schön das einerseits ist, ist es andererseits auch sch**** ;) . du wirst jetzt jede menge kraft brauchen in nächster zeit.

weiß der geier was er gerade vorhat oder was ihn beschäftigt. aber abstand kann sehr hilfreich sein. vielleicht kommt er irgendwann ja zurück. man weiß es nicht.

was du aber weißt ist, dass er nicht mehr möchte. im moment. das kann sich ja auch wieder ändern. aber vielleicht willst du ihn dann gar nicht mehr?!

versuch dich abzulenken. vielleicht mit büchern?oder mit freunden/bekannten.

oder indem du hier im forum herumliest + schreibst.

ganz liebe grüße und viel kraft für die nächste zeit!!

katja

Liebe Katja

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Du schreibst mir ja nicht Neues, das bestätigt mich in meinem Wissen. Leider will das Herz gar nichts davon Wissen, es heult. Freunde geben Kraft und Mut. Ich denke schon, dass er mit der anderen Frau noch Kontakt hat. sie ist auch auf einem Esoterischen-tripp, wie er und sie verstehen sich. ich gönne ihnen diese Freundschaft, hoffe aber, dass sie nicht noch mehr abheben. Eben eine komplizierte Sache.

Liebe Grüsse

hallo, traurige bärin

tut mir leid, dass du das mitmachen musst. :trost:

ich kann jetzt nicht sagen, ich schiebe dieser anderen frau alles in die schuhe aber zumindest war sie der auslöser, dass sein lebensschema und damit auch die zukunft mit dir, arg ins wanken gekommen ist.

vielleicht wäre später mal ein anderer faktor dafür ausschlag gebend gewesen.

lebenskrisen, neuorientierungen, suche nach dem richtigen weg, das ergibt sich bei den meisten im laufe des lebens.

natürlich ist es für dich hart, weil du auf "der anderen seite" bist und damit die betroffene. du warst dir sicher, mit ihm den weiteren lebensweg zu gehn und kannst nicht mal mitentscheiden. er hat auch für dich entschieden. das tut verdammt weh.

einen rat gibt es hierzu wohl kaum, du musst es ertragen und versuchen zu akzeptieren. denn seine unsicherheit, häufiges hadern mit sich und seinem leben, haben sich ja schon lange abgezeichnet.

reisende soll man ziehen lassen.....

ich wünsche dir viel kraft, um da durch zu kommen!

lg mörli

Danke für deine liebe Antwort. Diese Site hält mich momentan an der Lebensenerrgie. Wenn ich schon grüble, dann ist es besser, dies in so einem Forum zu tun, da hat man evt. Reaktionen auf sein Thema.

Ich verstehe, dass ich sicher meinen Teil beigetragen habe, wenn die Beziehungschief läuft. Auch sehe ich, dass es schwierig ist, wenn sich ein Teil des Paares so stark verändert, dass der Andere nicht mehr mitkommt. Da nützt nichts drängen, schimpfen, täubeln, wie ich es am liebsten tun würde. Den Partner gehen lassen ist etwas vom Schwierigsten, doch vermutlich ist es der grössere Liebesbeweis, wenn man das tut, weil man für den geliebten Menschen nur das Beste will. Ach, was rede ich, bzw. heule ich, es tut trotzdem weh! und es ist verdammt schwer!

Liebe Bärlein

wirst erstmal kräftig umarmt :trost:

Ich denke, er wollte dich nicht verletzen. Darum konnte er dir ads nicht sagen. Es könnte auch sein, das er für dich immer noch was empfindet. Denn sonst hätte er dir gesagt das er dich nicht mehr liebt.

Aber ich denke, du bist immer noch in ihm. Wie gesagt, konnte er das einfach nicht aussprechen.

Ich wünsche dir einfach viel Erfolg.

Und niemals den Kopf verlieren!

Auch ich habe solche Gefühle.

Aber das wird sich wieder verändern.

Es gibt immer jemandem, der/die einen Menschen erleuchtet.

;)

In Liebe Yurina

Oh danke schön, deine Worte und auch die der anderen Schreiber sind wie Balsam. Ich denke schon, dass er mich noch liebt. Vielleicht reicht ihm diese Liebe einfach nicht mehr aus um mit mir weiterzugehen.

Ich vermute einfach, dass er eine verfrühte Midlife-crisis hat, obwohl er noch nicht einmal richtig erwachsen ist. Eine schwierige Kombination. Und wenn dann die Gefühle für mich nicht ganz klar sind, dann ist ein Bruch für ihn vermutlich das Beste. Das Leben ganz neu organisieren, das soll jetzt sein und auch mein Ziel sein. Ich wünsche ihm ganz viel Glück dabei.

Ich habe aus deinem Text nicht genau verstanden, was für Gefühle du hast. Wäre noch interessant zu wissen, ob solche wie ich, oder solche wie er?

Anyway, danke für dein Mitgefühl.

Warte.

Auf bessere Zeiten? Mach ich, in der Zwischenzeit tu ich mir Gutes...

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema