bin ich depressiv?

Hesi

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2003
298
0
0
40
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir nochmal weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung, wie sich eine Depression anfühlt, aber ich fühle mich vom Gemütszustand jedenfalls nicht normal.

Ich könnte ständig heulen, hab das Gefühl ich mache alles falsch. Ich denke, keiner versteht mich. Nach außen hin trage ich eine Maske, bin fröhlich und normal. Jedoch ist in mir irgendwas anders.

Ich habe in letzter Zeit versucht, darüber zu reden, hab es anklingen lassen, dass es mir nicht so gut geht, dass zwar nichts besonderes passiert ist, ich aber trotzdem todunglücklich bin. Was habe ich zu hören gekriegt? Nöle dich nicht so ein, das bringt dich nicht weiter.

Ich will doch nur, dass man mir mal zuhört, auch wenn es mir schlecht geht und mich mal in Arm nimmt und einfach da ist. Ich habe schon den Ruf als eingeschnappter Dickkopf, der ständig krank ist. Ich hab auch ganz oft Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und bin erkältet. Und wenn man mich halt fragt, wie es mir geht, will ich ja auch die Wahrheit sagen, und zwar, dass es mir beschissen geht. Es ist einfach so, ich will damit ja auch niemanden auf die Nerven gehen, aber ich kann nicht so tun, als ob es mir gut geht.

ALL YOUR FRIENDS THINK YOU´RE SATISFIED, BUT THEY CAN´T SEE YOUR SOUL!!!

Das wollte ich ändern, ich wollte mich endlich mal meinen Mitmenschen gegenüber öffnen. Die wollen offenbar gar nicht meine Persönlichkeit kennenlernen :heulen:

Bin ich denn nur beliebt, wenn ich nen lockeren Spruch auf den Lippen habe und am Rumalbern bin? :schief:

Ich war immer stark, gerade für meine Mutter in unserer Familiensituation. Sie ist immer ein bisschen mehr fertig als ich und ich muss irgendwie weiter funktionieren.

Wieso blickt keiner mal hinter die Fassade?

Ich fühle mich so klein.

Ich habe sogar wieder meinen Ex zurück, ich habe einen Freund, der mich liebt. Doch es gibt Momente, da kann er machen, was er will, da kann ich keine Liebe empfinden.

Es liegt ein Schleier von Traurigkeit über mir, ich starre Luftlöcher und könnte mich stundenlang unter meiner Decke verkriechen ;(

Ich weiß ja auch, dass diese Tiefs irgendwann wieder weggehen, aber sie sind immer schlimmer geworden und kommen immer öfter aus heiterem Himmel.

Es tat sich gut, alles mal von der Seele zu schreiben.

Sorry für jeden, den ich hiermit genervt habe

Hesi

 
hei hesi.... jetzt is es mal raus, was :trost:

meinen thread zu dem thema kennst ja... diagnose stellen ob du effektiv depressiv bist kann hier sicher niemand, aber dich verstehen schon eher.

warst du mal bei einem psychologen. ich glaube du hast mal was davon erwähnt.

wäre vielleicht gut. warte nicht so lange wie ich bis du in dieser situation total verschachtelt bist... tu was, jetzt. auch wenns schwierig ist. ich wäre manchmal froh ich hätt früher was unternommen...

:trost:

 
Hallo ShangriLa,

danke für deine schnelle Antwort.

Irgendwie ist es halt verkorkst. Ich kenne mich ja auch, wie ich eigentlich normal bin. Ich schaffe es kaum noch meinen Alltag zu bewältigen.

Früher war ich in der Schule und habe auch noch Berge von Hausaufgaben geschafft. Jetzt sitze ich hier auf Arbeit, bin mehr hier am Schreiben als alles andere.... komme nach Hause und habe keine Energie mehr für´s alltägliche.

Ich bin heute erst nach 1/1/2 Stunden aus dem Bett gekommen, weil ich keinen Antrieb hatte.

Und ich hab noch nicht mal einen Grund, warum es mir schlecht gehen sollte. Klar, meine Familiensituation ist schon recht bescheiden, aber das kenn ich doch gar nicht anders, das kann nicht der Grund sein.

Ich habe das Gefühl die Zeit rennt so unaufhaltsam. Mein Leben ist so hektisch, obwohl ich eigentlich nichts großartiges in der Zeit geschafft habe.

Nach diesem "langem Wochenende" kommt es mir so vor, als ob schon wieder Freitag wär, aber die Woche liegt noch vor mir mit so viel Kram.

Früher war mir auch mal langweilig zwischendurch. Jetzt habe ich immer mindestens 3 Sachen auf einmal zu erledigen.

Ich fühle mich in Gesellschaft nicht wohl, will aber auch nicht allein sein :schief:

Mit nem Psychologen.... tja, irgendwie denke ich, der kann mir auch nicht helfen. Ich soll halt aufhören, rumzunörgeln.... das wird wohl das beste sein.... :heulen:

Hesi

 
hesi...du bist nicht allein in deiner situation.

ich hatte die letzten zwei jahre selber solche probleme.

anfallmässig habe ich mich total mies gefühlt.

ich habe auch viel mit freundinnen und kollegen darüber gesprochen.

alle kennen solche gefühle und was mich am meisten

verblüfft hat, das fast jede schonmal bei einem psychiater war

und jemand kennt der auch geht.

ich merkte, das sich mehr so wie ich fühlen, als ich je gedacht hatte.

heute habe ich es einigermassen geschafft, aus diesem kreislauf herauszukommen.

das wichtigste für mich war, diesen schlechten zustand nicht mehr

als normalsituation anzuerkennen, sondern als ausnahme.

ich beschloss, das die momente wo es mir gut geht der normalzustand ist.

vielleicht weisst du was ich meine..

 
hei hesi...

ich denke auch wenn du eine situation nicht anders kennst (familie etc). dann kann das aber dennoch der grund sein. oder ein grund....

es klingt schon nach dem beginn einer netten depression :-(

du musst dir nur nicht jetzt die schuld in die schuhe schieben für alles was schief geht... du darfst ruhig mal jammern. und wenn du vertröstet wirst sag mal geradeheraus :)

 
Hi Hesi,

eine Depression haben viele Menschen, selbst die Glücklichsten und man kann es nicht fühlen.

Irgendeine psychische Diagnose kannst Du jetzt sicher als letztes gebrauchen, es gibt jedoch Listen (wo man ca. bei 40 Fragen das zutreffende Kästchen ankreuzen muss) wo man erkennt, unter was man leidet.

Hm...ich habe eben einen Thread über Sozial Pädagogik aufgemacht im Forum Tipps. Vielleicht hilft das Dir weiter.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich abzulenken, damit Du nicht soviel nachdenkst.

Machs gut,

Wiesowarum

 
deine frage, ob du unter einer depression leidest, kann dir hier niemand per ferndiagnose beantworten - könnte aber schon sein. vielleicht schaust du mal hier rein und schaust, ob du dich da in einigen beschreibungen wieder findest: http://community.netdoktor.com/ccs/de/depression/coping/index.jsp

falls du vermutest, unter einer depression zu leiden, dann ist der allerwichtigste schritt, dass du den nebelschleier der freud- und mutlosigkeit nicht einfach hinnimmst, sondern professionelle HILFE suchst. die meisten menschen wissen einfach nicht, was eine depression ist, und speisen dich daher mit lapidaren sätzen ab wie "reiss dich zusammen" oder "das wird schon wieder, lenk dich halt ein bisschen ab", die aber nicht nur nix bringen, sondern das ganze nur noch verschlimmern, weil man sich so unverstanden fühlt. eine depression ist eine ernst zu nehmende krankheit mit den verschiedensten erscheinungsbildern, die man meistens heilen kann. sich zu outen und einzugestehen, dass man krank ist und hilfe braucht, ist der erste schritt. es ist keine schande! die behandlung kann mit psychopharmaka erfolgen, die heute nicht mehr die bösen nebenwirkungen haben wie früher. oder (im falle einer leichten oder mittelschweren depression) mit hochdosiertem johanniskrautextrakt, einem rein pflanzlichen mittel. ausserdem dürfte es sinnvoll sein, die behandlung durch eine psychotherapie zu unterstützen. am besten gehst du zu einem arzt deines vertrauens, das kann sogar dein hausarzt sein, der dich dann an einen geeigneten psychotherapeuten überweist. im hinblick auf therapeuten empfehle ich dir dringend, so lange zu suchen, bis zu den richtigen gefunden hast. das kann auch 2 oder 3 fehlversuche beinhalten, aber gib nicht auf...

ich litt selbst im vergangenen jahr an einer ziemlich heftigen depression, kenne daher die von dir beschriebenen gefühle leider nur zu gut. eine psychotherapie und johanniskraut haben mir sehr geholfen. heute geht es mir ohne jegliche medikamente wieder gut, ich kann (obwohl single) wieder freude und glück empfinden, und der bleierne schleier der traurigkeit ist weg. übrigens, lass vielleicht mal deine schilddrüse checken. die ist häufig an depressiven episoden beteiligt. aber nimm´s nicht als "normal" hin, sondern hol dir hilfe, um die krankheit "depression" zu bewältigen.

ich wünsch dir alles liebe und gute

 
hmm, ich bin psychofarmaka gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. ist doch heute die tendenz gegen alles eine pille verschreiben zu wollen anstatt sich mit den echten problemen zu befassen. hypnose ist zum beispiel auch so ne möglichkeit...

und im anfangsstadium einer depression gleich die chemische keule hervor zu holen find ich eher gefährlich

 
hm, ich finds echt wichtig, dass wenigstens die "nahen" freunde über einen bescheid wissen....ich hab auch nie jemanden drauf ansprechen können, hab aber im nachhinein erfahren das viele leute gemerkt habe, dass etwas mit mir ned stimmt und über mich geredet haben... nun meine nahsten freunde wissen nun bescheid, fragen sogar manchmal nach, weil ich echt schwarzen humor habe und total ironisch drauf sein kann :evil: :klatsch: :party:

ich hatte in den sommerferien den ersten "nervenzusammenbruch" ich weiss nicht obs gut war oder ned....naja auf jedenfall dank dem alkohol ist alles nur noch so rausgesprudelt, eine meiner kolleginnen habe cih dann alles erzählt und sie meinte dann sie hätte geglaubt sie kenne mich...aber jetzt sehe sie hinter die "fassade"

naja die kollegin hat sewit etwa 6 monaten nen freund und lässt mich und den rest des kollegenkreises leider links liegen, mich lügt siew soagr an und ich wiess ned wieso. aber wie gesagt ich hab "meine leute" zum glück, ohne die wär ich schon gar end mehr da

 
das ist verdammt wichtig. mir ists heute egal wie ich wo bei wem anecke nur weil sie damit nicht umgehen können. ich lebe damit und habs als einen teil meiner selbst akzeptiert...

 
ich bin gegenüber der "chemischen keule" gleichfalls skeptisch, aber wenn sie angebracht ist, ist sie gut und hilfreich. ich kenne jemanden, dem haben die "bunten pillen" das leben gerettet, und heute geht´s ihr wieder gut völlig ohne medikamente. es gibt kein patentrezept, sondern immer nur den einzelfall.

niemand von uns weiss, ob es sich um eine echte depression handelt und in welchem stadium bzw. in welcher schwere. das kann allein der behandelnde arzt entscheiden. ich habe lediglich die möglichkeiten einer behandlung aufgezeigt und klar gemacht, dass eine echte depression deutlich mehr ist als eine vorübergehende befindlichkeitsstörung (melancholie). ich habe auch betont, dass eine therapie in den meisten fällen ein guter begleiter ist. hypnose kann vielleicht ein bestandteil einer therapie sein, ersetzt diese aber niemals. eine psychotherapie ersetzt aber auch nicht immer eine medikation.

 
Hallo ihr,

danke, dass ihr euch meines Problems so annehmt.

Es ist wirklich sehr sehr schön verstanden zu werden, zumal ich ja kein Problem an sich habe, ich glaube, ich bin das Problem. Ich steh mir irgendwie selbst im Wege.

Ich habe jetzt seit ein paar Tage angefangen, Johanniskrautkapseln zu nehmen. Ich hatte gehofft, vielleicht helfen sie ja, aber ich merke noch keine Wirkung. Wie lange dauert denn sowas? War nur ein Versuch, ob es was bringt, ich will ja auch nicht regelmäßig Tabletten nehmen.

Ich habe ja schon eine "Sucht", nämlich die nach Schokolade :schief:

Aber ihr habt Recht und ihr habt mich ganz toll ermutigt, doch mal wieder zum Psychologen zu gehen. Ich werde gleich einen Termin versuchen, telefonisch auszumachen.

:schmatz: Hesi

 
johanniskraut ist eine gute lösung. braucht aber schon ca 2 wochen (so wie ich weiss) regelmässige einnahme bis es zu wirken beginnt. klärs aber gut in der apotheka ab, weil bei gewissen blutdruckproblemen und so sollte man sie scheinbar nicht einnehmen.

:) nur mut, das geht sicher bald besser!!! und du bist sicher nicht das problem. es ist wohl nur so dass du momentan nicht das lebst was du möchtest und das vielleicht nur unbewusst. aber die seele und der geist lassen sich nicht täuschen. wenn du wieder deinen eigenen weg und nicht ein fremdbestimmtes leben lebst geht es dir bald wieder besser... nimm einfach die hilfe in anspruch die dir hilft und die du für gut empfindest...

 
Original von ShangriLazum glück ist das ja auch noch ansichtssache :)
nein. das ist gängige medizinisch/psychologische lehrmeinung.

http://www.kompetenznetz-depression.de/

@hesi:

es dauert schon so ca. 10-14 tage, bis du die stimmungsaufhellende wirkung des johanniskrauts spürst. ausserdem kommt es auf die dosierung an. sprich mit deinem doc oder therapeuten drüber, der verschreibt dir das dann auch auf rezept. wegen blutdruck gibt´s normalerweise keine probs, aber dafür lichtempfindlichkeit etc. hält sich aber nach meinen erfahrungen alles in grenzen. weitere infos: http://community.netdoktor.com/ccs/de/depression/facts/scientific/cochrane/article.jsp?articleIdent=de.depression.facts.scientific.cochrane.de_depression_article_2658

alles gute!

 
Hi,

möchte dazu keinen Kommtar abgeben!

Nur darauf hinweisen. Hoffe bringe jetzt nichts durcheinander? Pille und Johanneskraut vertragen sich nicht!!!!!

Im Forum gibt es auch eine Teilnehmerin, die aus diesem Grund schwanger wurde. Jedenfalls warnen die deutschen Apothekenzeitungen davor.

Sonnenstrahl

 
Original von SonnenstrahlNur darauf hinweisen. Hoffe bringe jetzt nichts durcheinander? Pille und Johanneskraut vertragen sich nicht!!!!!

Im Forum gibt es auch eine Teilnehmerin, die aus diesem Grund schwanger wurde. Jedenfalls warnen die deutschen Apothekenzeitungen davor.

Sonnenstrahl
Immer wieder findet sich in der Laienpresse die Behauptung, die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut und der Anti-Baby-Pille setze die Wirkung der gewünschten Verhütung herab und es könne zu einer unerwünschten Schwangerschaft kommen. Hier gilt es allerdings festzuhalten, dass solch ein Fall bisher nur einmal gemeldet wurde. Dagegen setzt Professor Schulz die hohe Anzahl von Frauen, die Johanniskraut nehmen und nicht von solchen Erfahrungen berichteten.

Quelle: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20020805/b_2.phtml

 
Hm, versuche mal über deine Situation nachzudenken, bist du jetzt z.B. nur noch im Stress und in der Freiezit einfach zu müde um etwas zu unternehmen? Ist dir einerseits langweilig (nichts neues, immer der selbe Ablauf) hast aber andererseits einfach keinen Antrieb mehr etwas zu unternehmen? Ich würde dir raten einfach mal spontan etwas zu unternehmen, einfach mal unter Leute zu gehen, das beste ist sich mal ein neues Hobby zu suchen, bei mir war es z.B. das Tanzen, neben Ablenkung habe ich auch viele neue Leute getroffen, mit denen man reden konnten, die ohne großartige Vorurteile beladen waren oder der Überzeugung waren jemanden genau zu kennen, es tat einfach gut mal aus den Alltag herauszukommen und etwas neues zu entdecken, vielleicht hilft es dir auch.

@JudyHenske:

Auch medizinisch/ psychologische Lehrmeinung ist Ansichtssache, selbst da gibt es unterschiedliche Meinungen, nur dass eben eine am stärksten vetreten wird. Außerdem kann man so oder so nur die Folgen, nie aber die Ursachen (insofern sie auf psychische Ebene basieren) mit Medikamenten oder Naturheilkräuter bekämpfen (wobei das aber auch manchmal ausreicht und der Teufelskreis durchbrochen wird).

 
Guten Morgen,

echt toll, ich fühle mich so was von elend.

Ich habe gestern noch mit meiner Mutter und ihrem Freund zusammengesessen und hatte das Gefühl, ich wurde mal wieder nicht ernst genommen.

Dann hab ich Tacheles geredet und zwar, dass es wohl ganz witzig ist, dass ich immer rumnöle und krank bin, weil kennt man ja nicht anders. Das ich auch fix und fertig bin und nicht mehr kann.

Meine Mutter hat sich dann noch ganz normal mit mir unterhalten, aber ihr Freund hat kein Wort mehr mit mir geredet. Vorher die ganze Zeit, ein bisschen Spaß gemacht oder halt einfach so normal, aber nachdem ich gesagt habe, was ich wirklich fühle, war ich wie Luft für ihn. Er hat mich noch nicht mal mehr angeguckt.

Ich hatte natürlich wieder ein total Scheißgefühl ihm den Abend verdorben zu haben :heulen:

Ich schleppe mich schon nen Monat halbkrank auf Arbeit, mache meine Sachen, meine Sorgen werden als Nörgeln abgetan und mein kleiner Bruder ist ein bisschen am Husten..... Oh, ich könnte mir auch vorstellen dass er sich ne richtige Grippe eingefangen hat.

Und wenn ich am Wochenende den ganzen Tag schlafe, weil mein Körper es einfach braucht, dann bin ich faul und will nicht mithelfen.

Und jetzt wo ich halt mal ne klare Ansage gemacht habe, werde ich ignoriert! :heulen:

Mein Psychotherapeut wollte sich gestern nochmal wegen nem Termin bei mir melden, er hat auch nicht angerufen. Wissen diese Menschen nicht, dass man sich gerade um solche Menschen die Probleme haben kümmern muss?? Werde ich nur vergessen? Lebe ich überhaupt noch oder bin ich unsichtbar?

Hesi

P.S.: Es ist sehr interessant zu lesen, was hier im Forum über Depressionen geschrieben wurde.

P.P.S.: Sorry musste jetzt mal raus. Hab langsam das Gefühl ich hab schon zu viel geschluckt und jetzt kommt der ganze Frust hoch.