Zum Inhalt springen

Bin ich nur die gute Freundin für ihn oder doch mehr?

4 Antworten3'616 AufrufeGestartet von Bachelière_08 ·

Bachelière_08Themenstart
bearbeitet #1
Hey =)

Also, ich brauch mal dringend euren Rat! Ich hab wirklich versucht, mich kurz zu fassen, ist aber leider halt doch etwas länger geworden :( würd mich trotzdem sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!! :)

Zur Vorgeschichte: Vor drei Jahren kam er zu uns an die Schule und bedingt durch ähnliche Kurse etc. haben wir uns angefreundet. Im Laufe des folgenden Jahres hatte ich immer wieder das Gefühl, dass er sich in mich verliebt hatte, hab mich allerdings auch nicht wirklich getraut, das anzusprechen. Außerdem hat er damals ziemlich genau mitbekommen, dass ich mit wem anderen angebandelt hab (war mit dem aber leider nie wirklich zusammen :( . Dann haben sich unsere Wege leider getrennt, weil er die Schule wieder gewechselt hat…

So ungefähr vor einem dreiviertel Jahr haben wir rein zufälligerweise wieder angefangen Kontakt zu haben. Ganz am Anfang war es halt ein normales „Rantasten“, wir haben uns über alles mögliche unterhalten und auch echt gut verstanden. Im Laufe der Zeit haben wir dann zig Nächte durchgechattet, auch über sehr private und intime Sachen geredet, ohne, dass das Gefühl aufkam „hm, wie formulier ich das jetzt, damit er mich versteht?“. Wir könnten einfach „frei von der Leber weg“ reden, einfach klasse. Ich hab in dem Zusammenhang auch sehr, sehr viel über ihn erfahren, wie zum Beispiel die Tatsache, dass er bis jetzt noch keine Freundin hatte (er ist – wie ich – jetzt 20) und dass er schon ein paarmal sehr unsanft abserviert worden ist. In dem Zusammenhang hat er mir auch bestätigt, dass er sich eben vor zwei Jahren in mich verliebt hatte, allerdings dachte, wegen „dem Anderen“ keine Chance bei mir zu haben. Ich hab ihm dann ehrlich gesagt, dass ich es nicht wusste damals… dass ich es sehr schade fand, dass der Kontakt nach seinem Wechsel abgebrochen ist und dass es mich wahnsinnig freut, dass wir uns jetzt wieder so gut verstehen ;) hat er auch alles bestätigt *g*

So, nachdem wir dann beide voll im Abistress gesteckt haben, ist es leider erst nach der letzten Prüfung Ende Mai zu einem Treffen gekommen. War an sich am Anfang ziemlich gewöhnungsdürftig, weil wir uns wie gesagt in den letzen beiden Jahren wirklich gar nicht gesehen hatten (und unsere Kommunikation sich im letzten halben Jahr dann auch nur auf den Chat beschränkt hat), doch als wir dann nach dem Kino und planlosem Herumlaufen auf ner abgedunkelten Parkbank saßen, wars echt traumhaft. Total vertraut und wir konnten wieder so offen und ehrlich reden wie im Chat. Irgendwann hab ich mich dann bei ihm angelehnt, er hat mich in den Arm genommen und wir saßen noch ca. zwei Stunden eng-in-einander-verschlungen auf der Bank ;) ich hab mich in seinen Armen so wohl gefühlt wie schon lange nicht mehr… geküsst haben wir uns allerdings nicht und ich hatte nicht mal das Gefühl, dass das gefehlt hätte! Kurzum, es hat mich doch ziemlich mit ihm erwischt…

Doch dann kam noch so einiges anderes: Nach dem doch sehr schönen Treffen war er wie ausgewechselt. Hat auf meine SMS nicht reagiert und jedesmal, wenn ich ihn im Chat erwischt hab, war er grade „aufm Sprung“. Das ging ne ganze Woche so! Bis ich ich ihm dann ne Mail geschrieben hab, dass ich ihn sehr gern hab und den Abend mit ihm sehr genoßen hab und dass ich vermute, dass seine abweisende Reaktion etwas mit der direkt bevorstehenden Zeit beim Bund zu tun hat. Für meinen Begriff hat er sich damit dann auch „rausgeredet“, eben, dass er ja jetzt erstmal für 9 Monate zum Bund muss (ziemlich weit weg von hier und er ist immer nur am WE daheim) und dass er nicht weiß, ob er unter den Bedingungen jemandem bzw. sich selbst ne Fernbeziehung zumuten kann/möchte. Und dass er sich nicht sicher ist, wie stark seine Gefühle sind. Natürlich ist in diesem Moment eine Welt für mich zusammen gebrochen, auch wenn das ganze jetzt nach ner jugendlichen Schwärmerei klingen mag…

Nach diesem Gespräch, das übrigens auch mit dem Satz beendet war, war 7 Wochen absolute Funkstille. Ich hab zwar ungefähr dauernd an ihn gedacht, mich aber auch nicht wirklich getraut, ihm jetzt noch SMS oder Mails zu schreiben, da er mich ja grade direkt nach dem Treffen ziemlich ignoriert hatte…

Letzten Freitag bin ich dann aber doch über meinen Schatten gesprungen und hab ihn einfach im Chat angeschrieben, als ich gesehen hab, dass er grade on gekommen ist. Am Anfang wars zwar ganz nett, aber halt doch nicht so wie „vor unserem Treffen“, doch im Laufe des Wochenendes (wir haben zwei Nächte fast durchgechattet *gg*) war es fast wieder wie „früher“. Wir haben geschäkert, auch geflirtet und uns wieder sehr gut verstanden. Er hat mir auch noch ein paar Sachen anvertraut und ich bin ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Sogar als es wieder um das Thema ich-hätte-doch-so-gerne-eine-Freundin ging, selbst da hab ich ihm gut zugeredet. Diesen Freitag dann war die Atmosphäre doch sogar ziemlich „flirty“ ;) Er ist sogesehen auch auf Sachen „angesprungen“, die eigentlich doch zeigen, dass er Interesse haben könnte: ich hab ihm erzählt, dass ich mich mit nem Kumpel von mir treffe, der noch dazu eher wie ein großer Bruder für mich als ein potenzieller Partner ist – und er ist mir hier gleich halb – natürlich spaßeshalber – durch den Bildschirm gestiegen, was ich mit dem den vorhab *gg* und er hat – natürlich auch spaßeshalber – gleich mal nachgefragt, ob er sich mit dem Freund von mir um mich prügeln müsse *gg* ich hab dann flapsig gemeint, dass sich um mich niemand prügeln muss, aber halt einfach hinten anstellen *ggg* Und er hat sich ziemlich über meinen Exfreund aufgeregt (der mich derzeit nicht so ganz in Ruhe lässt…)! Also alles so Sachen, wo ich mich dann frag – wenn er so gar kein Interesse hat, wieso macht er das dann???

Gestern haben wir dann kaum geredet, irgendwie war er da auch kurz angebunden und hm, weiß nicht genau…. War irgendwie komisch. Und heute hab ich rein gar nix von ihm gehört, aber er ist mittlerweile sicher wieder aufm Weg zum Bund…

So, also, was haltet ihr davon? Ich persönlich schwanke ja immer wieder zwischen „er hat einfach erkannt, dass du ihm ne gute Freundin aber nicht mehr bist, traut sich nur nicht, es dir zu sagen“ und „er hat schon auch Gefühle für dich, wie stark auch immer, traut sich nur nicht, wirklich was zu unternehmen, weil wegen Bund eh nicht wirklich viel „los“ wäre“… Wünschen tu ich mir natürlich die zweite Option, weiß aber natürlich auch, dass ich im schlimmsten Falle die erste Option akzeptieren muss. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt unternehmen? Jedes WE weiter schön schreiben, total happy sein und die Woche über Frust zu schieben?

Hallo,

ich hab gerade deinen ja recht langen Beitrag gelesen.

Erstmal find ich es echt süß wie ihr euch so "kennengelernt" habt.

Und bis zu eurem Treffen hört sich ja alles total super an.

Seine Reaktion hätt ich danach auch nicht so erwartet. Da es ja irgendwie so wie es sich anhört für euch beide ein schönes Treffen war.

Hmm, die Tatsache das er danach für längere Zeit zum Bund muss, ist ja noch lange kein Grund keine Beziehung mit dir einzugehen.

Ich denk mal entweder er hat wirklich Angst vor einer Fernbeziehung....viell ist er einfach nicht der Typ dazu, und er wollte dich einfach schützen. Viell mag er dich ja sehr, aber er will dich durch eine Fernbeziehung nicht verletzen. Da eine Fernbeziehung ja nicht immer einfach ist. Er kommt nur am Wochenende heim. Und da müsste er dann seine Familie, seine Freunde und dich , alles zusammen auf die Reihe bekommen. Vielleicht war ihm das einfach zu viel.

Andererseits will er möglicherweise auch eure gute Freundschaft durch eine Beziehung nicht kaputt machen.

Hmm schwer zu sagen, aber ich glaub der mag dich ziemlich gern, und ich denke du solltest am Ball bleiben....*g*

Wie lang ist er denn jetzt noch beim Bund???

Lg Ännie

Liebe Ännie,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! ;)

Naja, Fernbeziehung wärs ja nicht mal wirklich, sondern mehr ne temporäre Wochenendbeziehung.... sicher kann man sich was besseres vorstellen, aber gar nicht versuchen bei bestehenden Gefühlen ist doch auch doof...

Er ist jetzt schon beim Bund, seit ca. nem Monat

Hm ja, ich hab jetzt auch lange überlegt, ob ich ihn jetzt schon "aufgeben" und damit als sehr guten Freund behalten soll, oder eben doch kämpfen... und nachdem er mir wirklich sehr wichtig ist und ich ihn sehr lieb hab, will ich echt um ihn kämpfen! Bleibt halt nur die Frage, ob er das dann auch so will....

Finds halt schade, dass wir jetzt gar nicht wirklich drüber reden können, nachdem wir davor echt so gar kein Blatt vor den Mund nehmen mussten... Grad auch, wos ums Thema Beziehung ging (ich hatte mit meinem Exfreund ein bisschen sehr Pech und er hatte noch keine Beziehung, betritt sogesehen also auch Neuland!) und jetzt.... hm... doof!

Also, dass er die Freundschaft nicht kaputt machen will, leuchtet mir ein, seh ich ja genauso, aber dann sollte man das halt auch definitiv sagen und nicht dauernd weiterrumflirten und eifersüchtig auf andere männliche Freunde sein....

Beim Bund ist er jetzt noch bis Ende März/Anfang April, aber wie gesagt halt jedes WE daheim!

LG, Bachelière_08

huhu

ist ja wirklich nicht einfach hat viel mit Empathie zu tuen ^^.

und ich finde es in der situation noch mal nen ticken viel schwerer nen tipp zu geben. hängt auch von deinen gefühlen ab wen du sagst du willst nicht ohne ihn und es geht nicht ohne ihn (klar geht es immer ohne aber wen du so fühlen solltest) dan würd eich es sehr offensiv machen und ihn einfach klar fragen was willst du ? eine beziehung mit mir ? eine freundschaft ? und frag ihn auch was ihn so abschrecken würde hat er vieleicht wie mein vorposter schon sagte eben angst damit die freundschaft zu gefährden. oder ist es wegen dem BUND und der dan eventuellen WE beziehung ?.

allerdings würde ich das nur tuen wen du dir sicher bist was du willst.

klar kannst du dadurch einen freund verlieren aber du könntest auch vieleicht den man für dien leben finden. es gibt immer mehrere dinge aber wie es so im leben ist muss man sich entscheiden. wobei man auch sagen könnte wen du dich nicht traust verlierst du vieleicht mehr als wen du es nicht versuchst. vieleicht triffst du dich ja auch nochmal mit ihm von gesicht zu gesicht zu reden den dan fühlt man auch oft ob es das richtige ist. hat man bauch kribbeln ist man nervös ? und so wie du es schreibst denkst du ja relativ viel an ihn und es frustet dich doch eigendlich auch das es irgendwie für dich unklar ist ob er etwas für dich empfinded. den klar kann man das was er dir geschrieben hat als indirekte zeichen deuten. aber so etwas erfährt man erst wen man sich trifft und von angesicht zu angesicht mit einander spricht :) .

also tue das was du für richtig hälst ich wünsche dir erfolg das du das bekommst was du möchtest :) .

mfg nACHTEULE bEILOOOOOO

Danke, Beilooo, für deine Antwort! Dass es viel mit Empathie zu tun hat, da hast du natürlich Recht! Deswegen ist es halt auch so schwer für mich "im Kopf" (klingt komisch, sorry, hab noch keine andere Bezeichnung dafür gefunden), weil ich im Kopf eben immer wieder versuche, mir seine Reaktionen etc. durch Logik, also rational zu erklären und damit ja nicht wirklich weiter komm. und mein "Bauch-Gefühl" sagt mir einfach, dass auch auf seiner Seite mehr ist als "bloße", sehr gute Freundschaft... aber reicht das für eine Beziehung? Hätte er es mir sonst nicht schon längst gesagt? Hm... :( Ihn jetzt "einfach noch mal so" fragen, was Sache ist, ist glaub ich keine sooo gute Idee... Viel lieber würd ich ihn noch mal treffen, wieder eine schöne Zeit mit ihm verbringen und mich dann noch mal vorsichtig vortasten. Allerdings hatte ich ihm genau das gesagt (dass ich ihn gerne wiedersehen würde), dann kam nur ein "joooo :P" von ihm (im Chat). Hääää??? Was hat das denn zu bedeuten?? Nichts? Will er mich nicht sehen? Traut er sich nur nicht, mir das zu sagen? Gibts da vllt doch noch wen Anderen? Ja scheiße, ich dreh schon voll durch, hyperventiliere und wäre vermutlich scheiße eifersüchtig, wenn er mir jetzt - als seiner guten Freundin - von ner Anderen erzählen würde.... grrr.... gar nicht auszudenken!! :cry:

klar kannst du dadurch einen freund verlieren aber du könntest auch vieleicht den man für dien leben finden. es gibt immer mehrere dinge aber wie es so im leben ist muss man sich entscheiden.
Das stimmt natürlich auch wieder.Das Problem ist nur - ich hatte so eine ähnliche Sache vor zwei Jahren leider auch schon mal (was er im Übrigen auch mitbekommen hat! Deswegen hatte er mir damals nie gesagt, dass er sich in mich verliebt hatte, weil er überzeugt war, gegen den Anderen keine Chance zu haben...). Ich hab damals mit dem Anderen auch ewig gezögert, weil ich ihn als meinen besten Freund nicht verlieren wollte. Nach mehreren Monaten hab ich ihn dann jedoch wirklich verloren - an unsere gemeinsame gute Freundin. So was will ich nicht noch mal durchmachen, weil er mir nach wie vor sehr fehlt (also im freundschaftlichen Sinne, verliebt bin ich bei weitem nicht mehr).

Ich bin da also so ein bisschen vorbelastet, leider...

und so wie du es schreibst denkst du ja relativ viel an ihn und es frustet dich doch eigendlich auch das es irgendwie für dich unklar ist ob er etwas für dich empfinded.
ohja, das ganze macht mich echt noch total kirre!über deinen Beitrag ist mir noch was eingefallen, was ich einer Freundin über das Treffen mit ihm geschrieben hab:

Ich meinte dann noch, dass wir uns wohl echt nicht grade den besten Zeitpunkt ausgesucht haben, so er mit Bund und ich mit Studium… er meinte nur „das ist doch meistens so. Gefühle kann man nun mal nicht planen. Wenn wir es wirklich wollen, schaffen wir das auch!“… oh mann, ich bin immer noch total gerührt *schnief*
also so g a n z egal kann ich ihm dann doch eigentlich nicht sein, oder?aber wieso hat er mich jetzt so von sich "weggehalten"? versteh ich grad irgendwie so gar nicht :(

Jetzt ist nur die Frage, ob er mich überhaupt noch mal sehen will (siehe Chatausschnitt oben), oder ob er mich jetzt als Chat-Zeitvertreib sieht, wenn er mal daheim ist...

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema